? ICEs nach Brüssel (Allgemeines Forum)
Regiosprinter, Donnerstag, 11.12.2008, 08:24 (vor 6217 Tagen)
Guten Morgen,
ein paar Fragen zu den ICEs nach Brüssel:
Um 13:29 Uhr fahren ICE 14 nach Brüssel und ICE xy nach Amsterdam gekuppelt bis Köln. Welcher Zugteil läuft voraus?
Hat jemand Erfahrungen mit der Auslastung des ICE 17 (17:59 ab Brüssel) an Freitagen? Ist eine Reservierung notwendig oder kann ich mir das Geld sparen?
Vielen Dank,
Klaus
? ICEs nach Brüssel
Steffen, Donnerstag, 11.12.2008, 09:21 (vor 6217 Tagen) @ Regiosprinter
Moin Klaus ;)
Um 13:29 Uhr fahren ICE 14 nach Brüssel und ICE xy nach Amsterdam gekuppelt bis Köln. Welcher Zugteil läuft voraus?
Das ist ganz einfach: Der Zug fährt über die Hohenzollernbrücke nach Köln rein wird getrennt. Der eine Zugugteil fährt nach links, der andere nach recht. ;)
(Kommst Du auf die Lösung? Sonst helfe ich Dir^^)
Zur Auslastung kann ich nichts definitives sagen. Aber so vom Gefühl her, findet man immer irgendwo einen Platz. Der Zug fährt Freitags gegen den Reisendenstrom, oder?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
? ICEs nach Brüssel
Regiosprinter, Donnerstag, 11.12.2008, 12:33 (vor 6216 Tagen) @ Steffen
Mahlzeit!
Das ist ganz einfach: Der Zug fährt über die Hohenzollernbrücke nach Köln rein wird getrennt. Der eine Zugugteil fährt nach links, der andere nach recht. ;)
Gut, dann wäre das schon geklärt.
Ich hab mich nur gewundert, dass meine Reservierung (Lounge!) in Wagen 31 ist.
Es wäre schade, wenn der dann in der Zugmitte läuft...
Aber wenn der Zug über die Hohenzollernbrücke fährt, ist es klar.
Der Zug fährt Freitags gegen den Reisendenstrom, oder?
Keine Ahnung... Deswegen bin ich so daran interessiert. ;-)
Klaus
? ICEs nach Brüssel
Steffen, Donnerstag, 11.12.2008, 12:40 (vor 6216 Tagen) @ Regiosprinter
Soweit ich weiss fährt kein ICE mehr planmässig über die Südbrücke, oder?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
? ICEs nach Brüssel
ICE615, Donnerstag, 11.12.2008, 13:30 (vor 6216 Tagen) @ Steffen
Nein, es fahren keine ICEs mehr über die Südbrücke.
Eine Reservierung würde ich auf jeden Fall empfehlen, da die ICE Int. nach Brüssel oft zu mindestens 80% belegt sind. Ab und an sind auch Reisegruppen unterwegs und dann darst du stehen.
? ICEs nach Brüssel
Matze86, München, Donnerstag, 11.12.2008, 15:27 (vor 6216 Tagen) @ Regiosprinter
Ich hab mich nur gewundert, dass meine Reservierung (Lounge!) in Wagen 31 ist.
Wieso fragst du denn dann, wenn du eh schon eine Reservierung hast? *g*
? ICEs nach Brüssel
Regiosprinter, Donnerstag, 11.12.2008, 17:54 (vor 6216 Tagen) @ Matze86
Wieso fragst du denn dann, wenn du eh schon eine Reservierung hast? *g*
Weil Wagen 31 meistens in der Zugmitte läuft.
Wär doch schade um den fehlenden Streckenblick...
Klaus
? ICEs nach Brüssel
Burkhard, Donnerstag, 11.12.2008, 18:09 (vor 6216 Tagen) @ Regiosprinter
Wieso fragst du denn dann, wenn du eh schon eine Reservierung hast? *g*
Weil Wagen 31 meistens in der Zugmitte läuft.
Wär doch schade um den fehlenden Streckenblick...
Klaus
Hm, Du kennst die Wagenreihungen auf www.fernbahn.de? :)
? ICEs nach Brüssel
enChair&enOs, Freitag, 12.12.2008, 11:21 (vor 6215 Tagen) @ Regiosprinter
ich wünsche dir schon viel Spaß in der Lounge ;-) und eine gute Reise. Ich wünsche mir es würde auch ein ICE über Luxemburg nach Brüssel fahren. :-S (hey, Weihnachtsmann, hörst du mich?)
ICE International Brüssel-Luxemburg ja/nein
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 12.12.2008, 13:55 (vor 6215 Tagen) @ enChair&enOs
Hallo enChair&enOs,
Ich wünsche mir es würde auch ein ICE über Luxemburg nach Brüssel fahren. :-S (hey, Weihnachtsmann, hörst du mich?)
So wie ich das sehe, kannst Du das vergessen; da wird auch eine Bitte beim Weihnachtsmann Dir nicht helfen.
Wenn die HSL-Zuid . . . i r g e n d w a n n . . . in Betrieb geht, hat man in Theorie die Möglichkeit einer direkten Verbindung Amsterdam-Luxemburg. Sollte CFL nicht in der Lage sein, Fahrgäste aus Amsterdam oder Brüssel abzuholen, könnte DB sie mit dem ICE International bringen. Kein Problem, doch?
Aber:
1. Wenn DB das machen kann, dann NS Hispeed und NMBS natürlich auch.
2. Es gibt keine HGV-Strecke Brüssel-Luxemburg. Die Strecke ist s.i.w. 215 km lang und wird laut DB Reiseauskunft in 3:03 in Stundentakt gefahren (Brüssel Süd - Luxemburg); einzelne ICs schaffen die Strecke in 2:47 (nur Halt in Brüssel (5x), Namen, Libramont und Arlon). Durchschnittlich sind es nur 77 km/h. Sogar die Bummelbahn zwischen Koblenz und Trier durfte schneller sein.
In Brüssel werden schon 22 Minuten verbummelt; nur zwischen Libramont und Arlon wird die 100 km/h Schnittmarke überschritten.
DB Fernverkehr sieht jetzt schon nicht gerne, dass ICE mit lediglich 70 km/h die Geislinger Steige befahren. Wie wäre es mit 3 Stunden lang "Geislinger Steige"?
Also wird jeder Zeitgewinn auf der HSL-Zuid auf dieser Strecke völlig kaputtgefahren.
3. Ja, man kann die 215 km Strecke ausbauen oder gleich neu bauen. Die Ardennenpassagen sind ja nicht so schwierig wie auf der Strecke Lüttich-Luxemburg. Als IC (Schnitt 100-120) wäre eine Systemzeit von 105-120 Minuten möglich; mit HGV (Schnitt annähernd 200) sogar 75 Minuten, entspricht mehr als anderthalb Stunden Zeitgewinn.
Aber: für wen...??? Der Fahrgastaufkommen ist einfach zu niedrig; aus demselben Grund gibt es z.B. auch keine SFS zwischen Amsterdam und Groningen bei uns.
4. Wohin soll die Strecke weitergeführt werden? De HSL-Zuid lohnt sich, weil man von Amsterdam eine Weiterfahrt nach Paris und London hat.
Brüssel-Lyon ist via Paris schneller; Brüssel-Mannheim ist via Köln schneller; für Brüssel-Lorraine (Metz, Nancy) durfte das heutige Angebot ausreichen.
Sogar Luxemburg-Saarbrücken (65 km über die Straße) ist per Bahn eine nicht so einfache Aufgabe.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE International Brüssel-Luxemburg ja/nein
enChair&enOs, Freitag, 12.12.2008, 22:58 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo enChair&enOs,
Hallo Oscar
So wie ich das sehe, kannst Du das vergessen; da wird auch eine Bitte beim Weihnachtsmann Dir nicht helfen.
JA, ich weiß... habe ich auch, deshalb fahre ich lieber mit dem Auto
1. Wenn DB das machen kann, dann NS Hispeed und NMBS natürlich auch.
naja, dass es überhaupt ein (schnelleren) Zug fährt, wäre schon ein Anfang, es muss nicht unbedingt ein ICE sein
2. Es gibt keine HGV-Strecke Brüssel-Luxemburg. Die Strecke ist s.i.w. 215 km lang und wird laut DB Reiseauskunft in 3:03 in Stundentakt gefahren (Brüssel Süd - Luxemburg); einzelne ICs schaffen die Strecke in 2:47 (nur Halt in Brüssel (5x), Namen, Libramont und Arlon). Durchschnittlich sind es nur 77 km/h. Sogar die Bummelbahn zwischen Koblenz und Trier durfte schneller sein.
Dauert seit Fahrplanwechsel 3 min länger. und die EC's und sonder IC's 15 Min länger
In Brüssel werden schon 22 Minuten verbummelt;
Deshalb steige ich auf u-Bahn in Brüssel-Luxemburg (via Trone) zum Südbhf und schaffe noch mein Anschlusszug in Midi
DB Fernverkehr sieht jetzt schon nicht gerne, dass ICE mit lediglich 70 km/h die Geislinger Steige befahren. Wie wäre es mit 3 Stunden lang "Geislinger Steige"?
naja, nicht witzig.
Also wird jeder Zeitgewinn auf der HSL-Zuid auf dieser Strecke völlig kaputtgefahren.
3. Ja, man kann die 215 km Strecke ausbauen oder gleich neu bauen. Die Ardennenpassagen sind ja nicht so schwierig wie auf der Strecke Lüttich-Luxemburg. Als IC (Schnitt 100-120) wäre eine Systemzeit von 105-120 Minuten möglich; mit HGV (Schnitt annähernd 200) sogar 75 Minuten, entspricht mehr als anderthalb Stunden Zeitgewinn.
Aber: für wen...??? Der Fahrgastaufkommen ist einfach zu niedrig; aus demselben Grund gibt es z.B. auch keine SFS zwischen Amsterdam und Groningen bei uns.
ist das nicht so wie hier angesprochen? Verbindung unattraktiv gemacht/gelassen und deswegen flüchten die Leute (wie ich) aus dem Zug? In den EC's richtung Schweiz sehe ich oft Reservierungen die von Brüssel bis Thionville/Metz oder Basel. Und als ich oft drinn saß, sah ich oft, dass der Zug gut ausgelastet ist. Wenn seit Inbetriebnahme der LGV Est es schneller ist von Brüssel nach Strasburg via Paris zu fahren kannst du dir vorstellen, wie viele (mit mehr Geld, die aber den Flieger nicht nehmen wollen) von der Linie Weg sein (können/sind)
4. Wohin soll die Strecke weitergeführt werden? De HSL-Zuid lohnt sich, weil man von Amsterdam eine Weiterfahrt nach Paris und London hat.
Brüssel-Lyon ist via Paris schneller; Brüssel-Mannheim ist via Köln schneller; für Brüssel-Lorraine (Metz, Nancy) durfte das heutige Angebot ausreichen.
Sogar Luxemburg-Saarbrücken (65 km über die Straße) ist per Bahn eine nicht so einfache Aufgabe.
Das die Strecke nicht viel bringt ist mir schon klar, ich wünsche schon eine HGS aber weiß, dass es utopisch ist
Aussichtskabine
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 12.12.2008, 13:10 (vor 6215 Tagen) @ Regiosprinter
Hallo Regiosprinter,
Ich hab mich nur gewundert, dass meine Reservierung (Lounge!) in Wagen 31 ist.
Es wäre schade, wenn der dann in der Zugmitte läuft...
Jedenfalls hast Du zwischen Köln und Brüssel freie Streckensicht, denn dort wird nur mit 1x406 gefahren (2x406 ist in BE nicht zugelassen, in NL schon).
Vielleicht hast Du eine Rückwärts-Lounge.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Aussichtskabine
Steffen, Freitag, 12.12.2008, 13:12 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Jedenfalls hast Du zwischen Köln und Brüssel freie Streckensicht,
...dann sieht man besser, wie der Zug in Hauset NICHT auf die eigentlich fertige Hochgeschwindigkeitsstrecke fährt :D
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)