168 km in ...??... Minuten... (erst raten, dann lesen!) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.12.2008, 21:00 (vor 6217 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


und...? was denkt Ihr?
Wieviel Zeit braucht ein Zug für einen Abstand von 168 km? Also: von Stillstand bis Stillstand 168 km weiter?

Hinweis: 168 km entspricht Köln-Mainport; ICE International schafft das in 54 Minuten, entspricht einen 187er-Schnitt.
Das kann aber schneller...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

168 km entspricht...

Sese, Mittwoch, 10.12.2008, 21:06 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

der Strecke Berlin-Spandau – Wolfsburg und die macht der ICE im neuen Fahrplan immerhin in 49 Minuten :-)

--
Grüße,
Sese

168 km in ...??... Minuten... (erst raten, dann lesen!)

Steffen, Mittwoch, 10.12.2008, 21:07 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Kommt drauf an, was für ein Zug. Ein Güterzug ist da schon mal 2 Stunden unterwegs ;)

Aber da Du sicherlich den HGV meinst: Ich denke, in 40 Minuten ist das zu schaffen.

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168 km in ...??... Minuten... (erst raten, dann lesen!)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.12.2008, 21:09 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


und...? was denkt Ihr?
Wieviel Zeit braucht ein Zug für einen Abstand von 168 km? Also: von Stillstand bis Stillstand 168 km weiter?

Hinweis: 168 km entspricht Köln-Mainport; ICE International schafft das in 54 Minuten, entspricht einen 187er-Schnitt.
Das kann aber schneller...


gruß,

Oscar (NL).

Theoretische Minmum bei optimalen Beschleunigungs- und Bremskurve dürfte bei vmax 300 bei ca 45 min liegen.
Mein Rekordwert war erste KRM-Fahrt mit 6 min unter Plan, also 49 min bei 55er Fahrplan

Antwort (nochmals: erst raten, dann lesen!)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.12.2008, 21:32 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie wäre es mit 167,557 km in 35 Minuten und 40 Sekunden?
Entspricht einen Schnitt von 281,9 km/h!!!
Die Fahrt fand 15.10.08 zwischen Lorraine TGV und Champagne-Ardenne TGV statt (der Regio-TGV 5470 Straßburg-Rennes hält an beiden Pampabahnhöfen).
Planmäßig brauchen die Züge 38 Minuten, entspricht immer noch 264,6 km/h Durchschnitt.
Am 27.09.08 wurde dort schon 0:36:10 gefahren, entspricht 278 km/h Durchschnitt.

Anders gesagt: während wir ICE-Fans von Hamburg-München (766 km) in 4,5 Stunden träumen, wäre mit so einem Schnitt (und selbstverständlich entsprechendem Streckenbau!!!) Hamburg-München in nur 2:43 möglich...

Wer würde die Strecke dann noch fliegen...?

In beiden Fällen handelte es sich um einen für 320 km/h zugelassenen Standard TGV Réseau, so von der Stange, nix gepimptes Zeug. Die Marke durfte nicht so viel später wieder geknackt werden, denn die TGV Dasye sind für vmax = 360 km/h ausgelegt.

In Spanien möchte man übrigens noch schneller fahren. Ein neuer Zug namens "Avril" (Alta Velocidad Rueda Independiente Ligera) soll planmäßig mit 380 km/h verkehren. Der Zug ist eine Weiterentwicklung des Talgo350 und wird der erste einer ganz neuen Zugfamilie; auch langsamere Versionen sowie Mehrsystem- und Dieselvarianten und umspurbare Züge sind geplant.

-----

Zudem hat Frankreich eine neue RE200-Dienstleistung: Paris-Orléans. Statt Corail-Garnituren verkehren dort Z 21500 Triebwagen die auf diese Strecke eine Zulassung für 200 km/h haben. Hier eine Dotra in Frankreich unterwegs:

[image]

Alle Notizen aus Today's Railways Europe Issue 156.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Antwort (nochmals: erst raten, dann lesen!)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.12.2008, 22:18 (vor 6217 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie wäre es mit 167,557 km in 35 Minuten und 40 Sekunden?
Entspricht einen Schnitt von 281,9 km/h!!!
Die Fahrt fand 15.10.08 zwischen Lorraine TGV und Champagne-Ardenne TGV statt (der Regio-TGV 5470 Straßburg-Rennes hält an beiden Pampabahnhöfen).
Planmäßig brauchen die Züge 38 Minuten, entspricht immer noch 264,6 km/h Durchschnitt.
Am 27.09.08 wurde dort schon 0:36:10 gefahren, entspricht 278 km/h Durchschnitt.

Hmm ok, da habe ich und auch der Rest gut 30% daneben gelegen... Frankreich ist aber eben Frankreich, da ist sowas eben auch möglich.


Anders gesagt: während wir ICE-Fans von Hamburg-München (766 km) in 4,5 Stunden träumen, wäre mit so einem Schnitt (und selbstverständlich entsprechendem Streckenbau!!!) Hamburg-München in nur 2:43 möglich...

Wer würde die Strecke dann noch fliegen...?

Ich kenne mindestens zwei Städte auf der direkten Linie mit mehr als 400.000 Einwohner die diesem Plan Steine in den Weg legen würden. Wobei ich mich nach wie vor Frage, warum man immer an direkten Taktverkehr denkt. Es würde reichen 4 mal am Tag eine durchgehende Verbindung zu schaffen und die Städte dazwischen würden immernoch einen Stundentakt bekommen... aber nö, ganz oder garnicht... so denken die Politiker.


In beiden Fällen handelte es sich um einen für 320 km/h zugelassenen Standard TGV Réseau, so von der Stange, nix gepimptes Zeug. Die Marke durfte nicht so viel später wieder geknackt werden, denn die TGV Dasye sind für vmax = 360 km/h ausgelegt.

In Spanien möchte man übrigens noch schneller fahren. Ein neuer Zug namens "Avril" (Alta Velocidad Rueda Independiente Ligera) soll planmäßig mit 380 km/h verkehren. Der Zug ist eine Weiterentwicklung des Talgo350 und wird der erste einer ganz neuen Zugfamilie; auch langsamere Versionen sowie Mehrsystem- und Dieselvarianten und umspurbare Züge sind geplant.

Ist das noch wirtschaftlich?


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Zudem hat Frankreich eine neue RE200-Dienstleistung: Paris-Orléans. Statt Corail-Garnituren verkehren dort Z 21500 Triebwagen die auf diese Strecke eine Zulassung für 200 km/h haben. Hier eine Dotra in Frankreich unterwegs:

[image]

Alle Notizen aus Today's Railways Europe Issue 156.

RE 200 gibts mittlerweile aich in Deutschland :-D
Wenn man es genau nimmt sogar RE 300 ;-)


gruß,

Oscar (NL).

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