Kundenservice der NS - aber bitte nicht für Ausländer! (Fahrkarten und Angebote)

ICE11, Aachen, Sonntag, 08.06.2008, 20:48 (vor 6397 Tagen)

Der Titel klingt hart, aber ich habe es am Samstag live und in Farbe erlebt. Wie ich zu dieser Aussage komme - hier die "Entstehungsgeschichte":

Morgens, 7:32 Uhr in Aachen. Ich verlasse die Kaiserstadt mit der RB20 in Richtung Niederlande, mein Ziel ist Vlissingen, welches ich um 11:46 Uhr erreichen soll. Der Plan sieht vor: RB20 bis Heerlen, von dort IC bis Eindhoven, dann IC bis Tilburg oder Breda (egal), nochmals umsteigen in den IC nach Roosendaal, und von dort mit dem Stoptrein nach Vlissingen. Bis Eindhoven geht alles glatt, der IC Richtung Tilburg steht am Gleis gegenüber, ist aber menschenleer. Anzeigetafel sagt "niet instappen". Anfrage beim anwesenden Infopersonal ergibt, dass wegen einer Oberleitungsstörung die Strecke zwischen Tilburg und Breda gesperrt ist. Na toll. Empfehlung des Personals: Entweder mit dem Stoptrein nach Tilburg und von dort mit dem Ersatzbus nach Breda, oder mit dem nächsten IC nach Utrecht, von dort nach Rotterdam und dann nach Vlissingen. Da mir letzteres als zu großer Umweg erschien, wählte ich erste Variante, zumal Tilburg und Breda nicht allzu weit auseinander liegen und die Fahrt im Bus eigentlich schnellgehen müsste. Also bringt mich eine "Schienenbanane" nach Tilburg, dort angekommen die Frage an den Servicemitarbeiter: Wo ist der Ersatzbus? Antwort: Es gibt keinen! Na toll - wäre ich besser doch via Utrecht gefahren...... Nach einer halben Stunde fährt dann aber doch ein Zug Richtung Breda, also rein. Die Strecke wurde zwischenzeitlich eingleisig wieder freigegeben, daher wegen Gegenzügen mehr stop-and-go als fahren. In Breda angekommen heißt es nochmal eine halbe Stunde warten. Dann kommt ein Zug mit Zielanzeige Roosendaal, allerdings fährt er nicht. Anfrage beim anwesenden Zugbegleiter: Anstatt die zahlreichen wartenden Fahrgäste mit diesem Zug pünktlich nach Roosendaal fahren zu lassen, werden sie auf einen verspäteten (da aus Richtung Tilburg kommenden) IC verwiesen. Dadurch für mich nochmals eine halbe Stunde Wartezeit in Roosendaal, insgesamt erreiche ich Vlissingen mit insgesamt 120 Minuten Verspätung.
Und nun zurück zum Titel: Aufgrund des hohen Zeitverzugs hätte ich eigentlich Anspruch auf Rückerstattung des vollen Fahrpreises. Wie gesagt: Hätte. Denn ich habe eine in Deutschland gekaufte Fahrkarte. Mein Einwand, dass ich natürlich nur das in den Niederlanden zurückgelegte Teilstück erstattet haben möchte, zählt nicht. Wäre ich von Aachen nach Heerlen schwarz gefahren, und hätte das Ticket erst in Heerlen gekauft, wäre alles kein Problem............


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