IC Zugbildung (92/93) (Allgemeines Forum)
BR401, Dienstag, 09.12.2008, 17:12 (vor 6218 Tagen)
Hallo,
Brauch noch mal die hilfe vom Forum, bin auf der suche nach
einen IC/EC Zuglauf aus den der Zeit von 1992/93/94 (Bundesbahn).
In der Zeit wo schon alle Züge in orientrot/lila unterwegs gewesen sind.
Hab einen plan von 1991, aber wie ich herrausgefunden habe, waren
dort die Züge in keinen einheitlichen Farb-Bild.
IC 520 Spessart von München nach Hamburg (1991)
Avmz-Avmz-Apmz-Avmz-ARmz-Bvmz-Bm-Bpmbz-Bpmz-Bpmz-Bm-Bm-Bm
Eigentlich such ich genau so einen Zugverband nur zu einer
Zeit wo schon alle Wagen in der "neuen" Farbe Waren.
MfG Chris
IC Zugbildung (92/93)
Trainspotter D, Mittwoch, 10.12.2008, 10:16 (vor 6217 Tagen) @ BR401
Hallo,
die neue Farbe hatte damals nichts (oder besser gesagt nur wenig) mit der Zugreihung zu tun. Damals waren IR-Wagen noch als solche unterwegs.
Die Zugreihungen der "alten" IC-Linien (sprich: IC-Linien 1 bis 5) änderten sich ganz grob gesagt zum Sommerfahrplan 1991 (Einführung des ICE-Verkehrs) und zum Jahresfahrplan 2002 (Neuordnung des Fernverkehrsnetz). Dazwischen waren sie "relativ stabil" [oK zugegeben - gegen Ende tauchten dann die ersten IR-Wagen in den IC auf].
Der genannte IC dürfte daher auch 1992/93 in der genannten Zugreihung unterwegs gewesen sein. Nur waren die Wagen jetzt ins neue Farbschema umlackiert (das war damals eine Hau-Ruck-Aktion und hatte nichts mit einem ReDesign zu tun).
Gruß
Trainspotter D
IC Zugbildung (92/93)
BR401, Mittwoch, 10.12.2008, 10:52 (vor 6217 Tagen) @ Trainspotter D
Also könnte der Zug in den Jahren 92/93 komplett in orientrot/lila?
unterwegs gewesein sein? Und ging der 520 über die NBS oder
über die alte Strecke? wurde nach 1991 nicht die Züge München-Hamburg
durch ICE ersetzt?
MfG Chris
IC Zugbildung (92/93)
Trainspotter D, Mittwoch, 10.12.2008, 12:26 (vor 6217 Tagen) @ BR401
Hallo,
die Zugnummer "520" (genauer gesagt die Dekade 2) weist darauf hin, dass der Zug zur IC-Linie 1 gehörte und über Frankfurt und Köln nach Hamburg fuhr.
Wenn der Zug über die Schnellfahrstrecke fuhr, dann nur im Zuge der "Nantenbacher Kurve" zwischen Würzburg und Aschaffenburg.
Die über die Schnellfahrstrecke verkehrenden IC zwischen München und Hamburg waren der IC-Linie 4 zugeordnet und trugen Zugnnummern der Dekade 8 (= x8x)
Gruß
Trainspotter D
IC Zugbildung (92/93)
BR401, Mittwoch, 10.12.2008, 12:46 (vor 6217 Tagen) @ Trainspotter D
bearbeitet von BR401, Mittwoch, 10.12.2008, 12:47
Hallo Trainspotter
Danke für deine Antwort, ok wenn ich das richtig sehe
waren bei den IC die über die NBS nach HH gefahren sind auch
keine Bm-Wagen dabei.
Neue Baureihe 2. Klasse
GUM, Mittwoch, 10.12.2008, 20:02 (vor 6217 Tagen) @ BR401
Danke für deine Antwort, ok wenn ich das richtig sehe
waren bei den IC die über die NBS nach HH gefahren sind auch
keine Bm-Wagen dabei.
@BR401:
Deshalb gab es auch eine neue Baureihe für die 2. Klasse:
Die neue Bauart 2. Klasse mit einigen Abteilen und klassicher Abteilanordnung sowie zusätzlich einem halboffenen Großraum mit:
+ auf einer Seite halboffene 4er-Blücke, dann Glaswand
+ auf der anderen Seite des Mittelganges zweier Blöcke und zwei Einzelsitze.
Diese Waggons fahren heute noch im IC-Netz sowie auch im NüMex, wobei der halboffene Großraum durch einen klassischen Großraum 2+2 ersetzt wurde.
Innenraum-Farbe im damaligen Stil mit grünen Sitzen und gelben (?) Wänden.
War ein unglaublicher Komfortsprung gegenüber dem Bm.
Hoffe das hilft weiter.
Neue Baureihe 2. Klasse
BR401, Donnerstag, 11.12.2008, 18:53 (vor 6216 Tagen) @ GUM
Waren auf der NBS auch ARmz unterwegs, oder nur WRmz?
Meiner Erinnerung nach...
GUM, Donnerstag, 11.12.2008, 21:35 (vor 6216 Tagen) @ BR401
Waren auf der NBS auch ARmz unterwegs, oder nur WRmz?
Komplizierte Frage, ist ja schon so lange her:
1. Die ARmz waren meiner Erinnerung nach eher auf den Zügen München-Stuttgart und dann weiter nach Norden im Einsatz.
2. München-Hamburg wurde normalerweise mit klassischen WRmz und auch ab irgendwann mit den ersten geteilten Bordbistro/Bordrestaurant-Wagen gefahren. Dies lag -glaube ich- auch an der notwendigen Druckertüchtigung der Waggons.
3. Der 1. Klasse Block war kürzer, als bei den anderen Linien.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht...
Nur ne neugierige Frage: Worum geht's denn genau ? Um das vorbildliche Zusammenstellen eines Modellbahn-Zuges oder um ... ??
IC 682
BR401, Freitag, 12.12.2008, 16:18 (vor 6215 Tagen) @ GUM
"Worum geht's denn genau ? Um das vorbildliche Zusammenstellen eines Modellbahn-Zuges "
Hallu GUM,
ja genau darum geht es.
Ich hab mich durch die Reihungen des Jahres 1991 gearbeitet und nun
einen Zug gefunden der mir sehr zusagt.
IC 682 "Amalienburg" von München nach Hamburg über die NBS.
Avmz-Apmz-Avmz-WRmz-Bvmz-Bvmz-Bpmbz-Bpmz-Bvmz-Bpmz-Bvmz
Leider hab ich keinen WRmz (gibt es noch nicht in exact 1:87)
sondern einen ARmz mit Stromnehmer. Aber glaub das ich das vorerst
mal so belassen kann.
Auf diesem Video sieht man, dass der Zug 1991 schon ganz in Einheitsfarbe
unterwegs war (1:10 bis 2:28):
http://de.youtube.com/watch?v=R_UMlLJxZ_E
MfG Christian
WR im Modell
Joachim, Neustadt, Freitag, 12.12.2008, 21:04 (vor 6215 Tagen) @ BR401
bearbeitet von Joachim, Freitag, 12.12.2008, 21:05
"Worum geht's denn genau ? Um das vorbildliche Zusammenstellen eines Modellbahn-Zuges "
Hallu GUM, ja genau darum geht es.
Ich hab mich durch die Reihungen des Jahres 1991 gearbeitet und nun einen Zug gefunden der mir sehr zusagt. IC 682 "Amalienburg" von München nach Hamburg über die NBS.
Avmz-Apmz-Avmz-WRmz-Bvmz-Bvmz-Bpmbz-Bpmz-Bvmz-Bpmz-Bvmz
Leider hab ich keinen WRmz (gibt es noch nicht in exact 1:87) sondern einen ARmz mit Stromnehmer. Aber glaub das ich das vorerst mal so belassen kann.
MfG Christian
Hallo Christian,
wenn ich mich recht erinnere, dann waren damals in jenen IC-Zügen, die auf den NBS liefen (und sei es auch nur auf einem kurzen Abschnitt) auch umgebaute (= druckertüchtigte) "QuickPick"-Wagen im Einsatz. Und mindestens die gab es als 1:87-Modell vor mehr als 10 Jahren (oder sinds jetzt schon 15 Jahre her?) bei ADE im Sortiment. Die kosteten damals als Bausatz schon reichlich 100 DM. Ein Traum, was die Detaillierung anbetrifft (das ist bis heute kaum übertroffen worden!) - aber ein Albtraum für alle, die mit den winzigen Kunststoffteilen nicht so gut zurecht kamen ... Hier steht mehr über ADE.
--
mfG - Joachim