Streckenausau Hildesheim-Braunschweig (Allgemeines Forum)
Dirk, Sonntag, 07.12.2008, 18:37 (vor 6215 Tagen)
Hallo zusammen,
als mein ICE Richtung Braunschweig letzten Montag 10 Minuten Zusatzaufenthalt in Hildesheim hatte, weil der Gegenzug noch den eingleisigen Abschnitt belegte, fiel mir wieder ein, dass die Strecke doch schon seit langem zweigleisig ausgebaut werden soll (+ Erhöhung Vmax auf 160 km/h). Sind die Pläne noch aktuell?
PS: Meinen Anschluss Richtung Halle(Saale)habe ich in Braunschweig noch geschafft, weil der IC - wie immer - in Hannover noch auf den - wie immer - vespäteten ICE aus Köln gewartet hat.
Streckenausau Hildesheim-Braunschweig
bigbug21, Sonntag, 07.12.2008, 20:40 (vor 6215 Tagen) @ Dirk
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Hildesheim%E2%80%93Braunschweig, letzter Absatz.
Viele Grüße
Peter
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
Streckenausau Hildesheim-Braunschweig
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 07.12.2008, 20:50 (vor 6215 Tagen) @ bigbug21
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Hildesheim%E2%80%93Braunschweig, letzter Absatz.
Allerdings werde ich aus dem Artikel nicht recht schlau:
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*grins*
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Streckenausau Hildesheim-Braunschweig
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 07.12.2008, 20:56 (vor 6215 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
ich bin doch noch fündig geworden:
"Ende 2007 wurde mit der Klärung der Finanzierung ein Durchbruch für das Projekt erzielt. Der Bund wird demnach den zweigleisigen Ausbau mit 80 Millionen Euro finanzieren, das Land steuert 40 Millionen Euro bei. Vorgesehen ist ein Ausbau der Strecke für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 statt bisher 140 km/h. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2008 beginnen und 2012 abgeschlossen werden (Stand: Juli 2008). Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 138 Millionen Euro."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Hildesheim%E2%80%93Braunschweig
Ich habe mir erlaubt die Lesbarkeit durch Entfernung der Quellenangaben zu verbessern.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.12.2008, 10:49 (vor 6215 Tagen) @ Dirk
Hallo ICE-Fans,
als mein ICE Richtung BS letzten Montag 10 Minuten Zusatzaufenthalt in
HI hatte, weil der Gegenzug noch den eingleisigen Abschnitt belegte, fiel mir
wieder ein, dass die Strecke doch schon seit langem zweigleisig ausgebaut
werden soll (+ Erhöhung Vmax auf 160 km/h). Sind die Pläne noch aktuell?
???
Keine 160 km/h? Wie schnell wird dort denn im Moment gefahren? 120 km/h? Wie muss ich denn einem Franzosen erklären, dass dort irgendwelche "ICE Sprinter" fahren? (oder ist der F-B Sprinter mittlerweile eingestellt worden?)
Klar, wenn der "normale" ICE sowohl in HI als BS hält, kann ich das verstehen. Daher wäre es auch verstehlich, warum HI-BS-WOB (64 km) nur eingleisig ist. In Belgien wird Antwerpen-Brüssel ja auch nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgebaut, und auf Amsterdam-Utrecht wird es bei 160 km/h auch wohl Schluß sein (obwohl die Strecke 200 km/h verkraften kann).
Aber mit HGV hat das natürlich nicht viel zu tun.
Die Franzosen und Italiener können um sowas natürlich nur lachen. Die hätten schon längst dafür gesorgt, dass die Strecke Frankfurt-Berlin vollständig als HGV-Strecke ausgebaut wäre. In BS würden dann noch einige ICE halten (Anschluß Richtung MD), HI wäre nur IC-Halt gewesen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
Steffen, Montag, 08.12.2008, 10:53 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Guten Morgen Oscar,
als mein ICE Richtung BS letzten Montag 10 Minuten Zusatzaufenthalt in
HI hatte, weil der Gegenzug noch den eingleisigen Abschnitt belegte, fiel mir
wieder ein, dass die Strecke doch schon seit langem zweigleisig ausgebaut
werden soll (+ Erhöhung Vmax auf 160 km/h). Sind die Pläne noch aktuell?
???Keine 160 km/h? Wie schnell wird dort denn im Moment gefahren? 120 km/h? Wie muss ich denn einem Franzosen erklären, dass dort irgendwelche "ICE Sprinter" fahren? (oder ist der F-B Sprinter mittlerweile eingestellt worden?)
Der Sprinter fährt s.i.w. nicht über die eingleisige Strecke, sondern weiter nach Norden bis kurz vor Hannover und biegt dann auf die SFS nach Berlin ab.
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ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
bigbug21, Montag, 08.12.2008, 10:59 (vor 6215 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar,
???
Keine 160 km/h? Wie schnell wird dort denn im Moment gefahren? 120 km/h? Wie muss ich denn einem Franzosen erklären, dass dort irgendwelche "ICE Sprinter" fahren? (oder ist der F-B Sprinter mittlerweile eingestellt worden?)
Dort wird 140 km/h gefahren.
Die beiden ICE-Sprinter-Zugpaare zwischen Frankfurt und Berlin fahren übrigens nicht über Hildesheim--Braunschweig, sondern über Hannover-Messe/Laatzen, die Güterumgehung Hannover und Lehrte. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_Sprinter#Sprinter-Netz (letzter Absatz).
Klar, wenn der "normale" ICE sowohl in HI als BS hält, kann ich das verstehen. Daher wäre es auch verstehlich, warum HI-BS-WOB (64 km) nur eingleisig ist. In Belgien wird Antwerpen-Brüssel ja auch nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgebaut, und auf Amsterdam-Utrecht wird es bei 160 km/h auch wohl Schluß sein (obwohl die Strecke 200 km/h verkraften kann).
Die Weddeler Schleife (Braunschweig--Fallersleben, bei Wolfsburg) wurde 1998 -- früher als geplant -- fertiggestellt. Die Bauarbeiten liefen damals sogar nachts. Der Ausbau erfolgte eingleisig, jedoch ist ein zweites Gleis vorbereitet, ebenso wie ein Ausbau auf 200 km/h. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Weddeler_Schleife
Aber mit HGV hat das natürlich nicht viel zu tun.
Die Franzosen und Italiener können um sowas natürlich nur lachen. Die hätten schon längst dafür gesorgt, dass die Strecke Frankfurt-Berlin vollständig als HGV-Strecke ausgebaut wäre. In BS würden dann noch einige ICE halten (Anschluß Richtung MD), HI wäre nur IC-Halt gewesen.
Wobei es natürlich -- gerade in Frankreich -- viel einfacher ist, HGV-Strecken zu bauen. Wenige Brücken, kaum Tunnel, flasches, verhältnismäßig dünn besiedeltes Land. Am ehesten scheint mir das mit der NBS Hannover--Berlin vergleichbar.
Viele Grüße
Peter
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
Steffen, Montag, 08.12.2008, 11:08 (vor 6215 Tagen) @ bigbug21
bearbeitet von Steffen, Montag, 08.12.2008, 11:08
Die Franzosen und Italiener können um sowas natürlich nur lachen. Die hätten schon längst dafür gesorgt, dass die Strecke Frankfurt-Berlin vollständig als HGV-Strecke ausgebaut wäre. In BS würden dann noch einige ICE halten (Anschluß Richtung MD), HI wäre nur IC-Halt gewesen.
Wobei es natürlich -- gerade in Frankreich -- viel einfacher ist, HGV-Strecken zu bauen. Wenige Brücken, kaum Tunnel, flasches, verhältnismäßig dünn besiedeltes Land.
Bist Du sicher???????
Dünn besiedelt ja, aber flach? Ich kenne Frankreich als überwiegend hügeliges Land (von den Gebirgen (Alpen, Zentralmassiv, Vogesen, Pyrenäen) mal abgesehen). Ich finde, es kommt vom Profil der SFS Mannheim-Stuttgart recht nahe, vielleicht noch ein bisschen flacher.
Ein flaches Land wäre NL oder Flandern (Belgien).
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ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
bigbug21, Montag, 08.12.2008, 11:12 (vor 6215 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
[...]
Bist Du sicher???????
Dünn besiedelt ja, aber flach? Ich kenne Frankreich als überwiegend hügeliges Land (von den Gebirgen (Alpen, Zentralmassiv, Vogesen, Pyrenäen) mal abgesehen). Ich finde, es kommt vom Profil der SFS Mannheim-Stuttgart recht nahe, vielleicht noch ein bisschen flacher.
Wenn man sich die Struktur der französischen Strecken ansieht, legen diese schon eine insgesamt nicht so ausgeprägte Hügellandschaft nahe. Okay, gut, die Strecken sind natürlich auch nicht mit 1,25 Prozent maximaler Steigung trassiert worden, das ist sicher auch ein Grund, warum auf Tunnel weitgehend verzichtet werden konnte.
Viele Grüße
Peter
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unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
Steffen, Montag, 08.12.2008, 11:19 (vor 6215 Tagen) @ bigbug21
Wenn man sich die Struktur der französischen Strecken ansieht, legen diese schon eine insgesamt nicht so ausgeprägte Hügellandschaft nahe. Okay, gut, die Strecken sind natürlich auch nicht mit 1,25 Prozent maximaler Steigung trassiert worden, das ist sicher auch ein Grund, warum auf Tunnel weitgehend verzichtet werden konnte.
Ok, damit bin ich einverstanden ;)
Die LGV-EST verläuft z.B. alles andere als gerade (=annährent Luftlinie) zwischen Paris und Nancy/Metz, anders als Hannover-Berlin oder Mannheim-Stuttgart (ab dem Abzweig). Auch so wird die Zahl der Kunstbauten reduziert.
Btw.: Hat jemand einen Link über den genauen Streckenverlauf der zukünftigen POS zwischen Metz und Straßburg? Mich interessiert, wie die Vogesen überwunden werden.
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Flachland, Besiedlung, Bodenverhalten
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.12.2008, 12:16 (vor 6215 Tagen) @ bigbug21
@bigbug21, Steffen: Danke für die Infos.
Frankreich ist zwar hügelig, aber es gibt viel Raum, diese "Behinderungen" zu umgehen/umfahren.
Übrigens wiegen die Argumente "Besied(e)lung" und "Bodenverhalten" wohl schwerer.
Unser Land ist ja ziemlich flach: wenn man NL nur von dem Atlas betrachtet, würde man denken, nix stehe eine 230er-Strecke Amsterdam-Groningen oder Amsterdam-Maastricht im Wege.
Trotzdem gibt es bei uns keine HGV-Strecken.
Erstens ist unser Boden butterweich (deswegen mußte man für die HSL-Zuid eine 5-6-stellige Zahl an Betonpfeilern in den Boden schlagen), und das Argument Besiedlung gilt zweierseits: dort wo es dicht besiedelt ist, gibt es keinen Platz, solche Strecken zu bauen und dort wo es den Platz gibt, rechtfertigt die Nachfrage den Bau der Strecke nicht.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
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ICE-Halte Hildesheim und Braunschweig
ICE 808/809, Montag, 08.12.2008, 21:35 (vor 6214 Tagen) @ Oscar (NL)
Zwischen Hildesheim und Braunschweig gibt es auch noch einige Bahnübergänge, son in der Gegend, wo der ICE immer so schleicht...