Barcelona Reise im Januar 2012 (Reiseberichte)

Markus-P, Mittwoch, 01.02.2012, 19:39 (vor 5076 Tagen)

Hallo,

hier mal ein kleiner Reisebericht von mir.
Bilder habe ich leider keine gemacht.

Nach mehreren Versuchen konnte ich meine Freundin davon überzeugen mit dem Zug nach Barcelona zu fahren.
Die Flieger ist sonst wohl der übliche Weg.

Am Freitag Morgen starteten wir in Lingen.

Pünktlich um 07:44 Uhr verliessen wir Lingen mit dem IC 2005.
Diesen Zug wollten wir bis Singen nutzen. Reserviert waren zwei Plätze im Abteilwagen der ersten Klasse.
Dieses Abteil hatten wir die ganze Zeit für uns. Es war ein Redesign Wagen mit den Ledersitzen.
Ich dachte immer die Polstersitze wären gemütlicher, aber die Ledersitze waren doch ganz angenehm.
Für die Fahrt hatte ich bahn.bonus Punkte eingesetzt, um die Urlaubskasse zu entlasten.

Nach einer schönen und ruhigen Fahrt erreichten wir pünktlich Singen.
Der Abschnitt durch den Schwarzwald ist zwar langsam, aber landschaftlich sehr schön.

Nach kurzem Aufenthalt in Singen, ging es mit der S-Bahn weiter nach Schaffhausen.
Natürlich kein Vergleich zum Inter City, aber die 15 min waren schnell vorbei.
Thurbo Wagen

In Schaffhausen wechselten wir in einen IR der SBB.
Schnell noch einen Blick auf den Rheinfall geworfen und dann weiter bis Zürich.
Ab Bülach war der Zug gut gefüllt, in Zürich bekamen wir erst keine Einfahrt und mussten ein paar Minuten warten.
Kein Problem, wir hatten ja Zeit.
Für die Fahrkarte nach Zürich konnte ich noch einen zehn Euro Gutschein der Bahn einsetzen.
Die bahn.bonus Punkte musste ich mir nachträglich gutschreiben lassen.
Ging aber sehr fix, beim bahn.bonus Service.


In Zürich war es am Regnen. Ein Gang in die Stadt hatte sich so erledigt.
Für den Euro Night nach Barcelona hatten wir Schlafwagenkarten.
Mit diesen Karten konnten wir auch in die Lounge in Zürich.
Die Lounge ist sehr nett. Getränke Auswahl ist gut und die Räumlichkeiten schön gestaltet.
Unsere Abfahrtszeit rückte näher und der Zug erschien auf dem Abfahrtsbildschirm.
Das Undenkbare trat ein.
Zugausfall! Na super!
Uns wurde empfohlen mit dem Zug nach Genf, ab dort würde ein Bus verkehren.
Genau das was wir nicht wollten.
Aber nun gut, eine gute Tagesverbindung mit Hotelübernachtung gab es nicht und wir hätten in Vorleistung gehen müssen.
So sind wir um gut 20:30 Uhr mit dem Doppelstock-IC der SBB weiter.
Wir sassen im letzten Wagen. Dort gibt es Steckdosen an den Plätzen.
Hinter Olten ging es auf die Neubaustrecke. Hatte ich bis dahin noch nicht genutzt.
Ab Bern hatten wir das Oberdeck für uns alleine.
Gegen 23:30 Uhr erreichten wir Genf.
Dort wurden wir von SBB-Mitarbeitern in Empfang genommen und zum Bus begleitet.
Laut Google Maps sind es 750 km von Genf nach Barcelona.

Unser Reisebegleiter verteilte noch Wasser und los gings.
Wir verliessen die Schweiz und es ging in die Alpen.
Links und rechts lag Schnee.
Nachts scheint in Frankreich nichts los zu sein.
Bei Sonnenaufgang erreichten wir Perpignan.
Nach kurzem Stopp ging es weiter.
Barcelona wurde eine Stunde vor der Ankunftszeit des Zuges erreicht.
Ich wäre lieber eine Stunde später dort gewesen.
Kein Platz, kein Schlaf, kein Frühstück.
Ging ja gut los.
Fix mit dem Taxi zum Hotel. Wir konnten zum Glück schon einchecken und auf das Zimmer.
Dort wurde erstmal Schlaf nachgeholt.

Weiter geht es im zweiten Teil!

Barcelona Reise im Januar 2012 Teil II

Markus-P, Mittwoch, 01.02.2012, 20:09 (vor 5076 Tagen) @ Markus-P

Die Reise nach Barcelona lohnt wirklich.
Wir haben uns die Stadt angeschaut und das Leben dort genossen.
Großstadt mit Strand ist was feines.
Wetter war auch topp.
15 Grad und Sonne!

Irgendwie scheint die ganze Stadt mit Tunnel für die Bahn durchzogen zu sein.
Überall U-Bahn, oder die spanische S-Bahn.
Für das Vorwärtskommen nutzen wir die Zehnerfahrtkarte T-Dia, kostet 9,25 €.
Empfand ich als günstig.

Am Mittwoch war die Zeit in Barcelona vorbei.
Früh morgens mit dem Taxi zum Bahnhof Sants.
Für Mitteleuropäer ungewöhnlich, das Gepäck wird durchleuchtet und die Tickets vor dem Betreten des Bahnsteigs kontrolliert.
Den Bahnhof empfand ich auf dem Bahnsteig als nicht schön.
Sehr dunkel und eng.
OK ist ein Tunnelbahnhof, aber das geht besser.
Hoffe ich mal für Stuttgart 21.
Von dort ging es mit einem Elektro Triebwagen der RENFE nach Figueras.
Die Schnellfahrstrecke nach Frankreich ist für den Personenverkehr nur bis Figueras eröffnet.
Mit Zug war eher wenig los.
In Barcelona ging es erstmal lange durch einen Tunnel und dann noch eine Weile durch dicht bebaute Gegend.
In Figueras, in den TGV gewechselt. Es war ein TGV Duplex.
Plätze im Oberstock in Fahrtrichtung. Super!
In unserem Wagen war bis Perpignan nicht viel los.
Dort stiegen einige Fahrgäste ein.
Bis Monpellier waren die Plätze gut besetzt.
Ab dort wurde es leerer.
Es wurde auch ein weiterer TGV vor unseren gespannt.

Die Bahnstrecke am Mittelmeer ist sehr schön.
Man fährt eine Zeit direkt am Wasser lang.

Hinter Nimes ging es dann auf die Schnellfahrstrecke.
Von dort ging es dann noch mit einem Zwischenhalt in Valence nach Paris.
Der Zug war gut schnell unterwegs.
Den Gare de Lyon erreichten wir fünf Minuten zu früh.

Merkwürdig ist in Frankreich, das die Türen ca. zwei Minuten vor planmässiger Abfahrt schliessen.
Was macht das für einen Sinn?
Tür zu und los, oder wo ist das Problem?
Und warum wird die Zeit im Kundenfahrplan nicht vorverlegt?
Wenn die Tür zu ist, kommt man doch nicht mehr rein?

Jetzt war eine Übernachtung ein Paris angesagt.

Am Donnerstag Abend verliessen wir dann Paris mit den Nachtzug nach Hamburg.
Der Zug wurde frühzeitig am Bahnsteig bereitgestellt, aber SNCF üblich noch nicht angezeigt.
Als geübter DB Fahrer habe ich den Nachtzug direkt erkannt und wir sind rein.
So konnte uns der freundliche Schlafwagenbetreuer in Ruhe alles zeigen.
Wir hatten ein Abteil mit Dusche und WC. Bei der Buchung gab es noch ein günstiges Europa Spezial.

Wir verliessen Paris. Noch eine Zeit aus dem Fenster geschaut und dann ins Bett.
Den Lokwechsel in Metz und das Verschieben in Mannheim habe ich verschlafen.
Kurz vor Frankfurt war ich mal wach.
Die Skyline war auf Grund von Dunst nicht zu erkennen.
Also weiterschlafen.
Kurz vor Hannover hatten wir ausgeschlafen.
Rollo hoch, und wir sahen Schnee.
Zum Glück war es im Abteil warm.
Das leckere Deluxe Frühstück gab es im Nachbar-Abteil.

Im Hamburg Harburg haben wir den Zug verlassen.
Von dort mit dem IC nach Osnabrück und dann weiter über Rheine nach Lingen.
Die Zugbegleiter im IC und den RE staunten über unser Ticket, aber es war kein Problem.
Typische Sichelfahrt halt! -)

Bis auf den Zugausfall eine schöne Reise.
Hoffe mal das TGV Europe mir noch Geld erstattet.
Hat jemand mal die Beförderungsbedingungen von den SNCF oder Elipsos im Netz gefunden?

Eine Fahrt im Schlafwagen des Nachtzuges ist zu empfehlen.

wie hast du das denn gebucht ?

funthomas, Donnerstag, 02.02.2012, 09:32 (vor 5076 Tagen) @ Markus-P

hallo!

eine sehr schöne Fahrt. Wie hast du das denn gebucht?
Alles auf einmal bei der DB, oder stückweise bei den einzelnen Bahngesellschaften?

Was kostet denn solch ein Spaß?

funthomas

Gelderstattung

Uniqum, Frankfurt am Main, Donnerstag, 02.02.2012, 09:50 (vor 5076 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

in der Vergangenheit war es stets so, das bei Ausfall der Elipsos-Züge und Ersatz durch Busse die Differenz zum Preis des Sitzwagens erster Klasse erstattet wurde.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gelderstattung

Markus-P, Donnerstag, 02.02.2012, 21:30 (vor 5075 Tagen) @ Uniqum

Hallo,

in der Vergangenheit war es stets so, das bei Ausfall der Elipsos-Züge und Ersatz durch Busse die Differenz zum Preis des Sitzwagens erster Klasse erstattet wurde.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo,

ja Danke.

Beim Info Counter in Zürich HB meinte man was von 75 % Rückerstattung.
Habe die Fahrkarten erstmal zu tgv-europe gesandt.
Mal abwarten.

Gelderstattung SNCF Elipsos

Markus-P, Dienstag, 21.05.2013, 18:15 (vor 4601 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

bei der obigen Reise ist der Elipsos zwischen Zürich und Barcelona ausgefallen.
Nach langem hin und her und Einschaltung des Europäischen Verbraucherrechtszentrum und des Mediateurs der SNCF habe ich heute eine Erstattung in Höhe von 166 € erhalten.

Ist anscheinend das Geburtstagsgeschenk zum fünfjährigen Bestehens dieses Forums, da es für die Erstattung hier gute Tipps gab, Danke!

Lingen - Barcelona

panozug, Mittwoch, 22.05.2013, 22:47 (vor 4600 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von panozug, Mittwoch, 22.05.2013, 22:49

Schade dass du in Lingen nicht früher als 7:44 wegkommst um dann erst um 14:25 in Paris Nord zu sein....

ich bin schon mal von Bremen nach Barcelona gefahren das geht als reine Tagestur.
derzeit 4:19 ab Bremen mit RE dann IC / ICE nach FRA dann ICE nach Paris Est an 12:35 Metro oder RER nach Gare de Lyon 14:07 ab TGV Duplex Figueras an 19:40 ab 19:55 an Sants 20:48

Paris - Figueras gibt es bei früher Buchung ab ca 70€ ( TGV Europe) und Bremen - Paris habe ich schon mal 1kl für 89€ bekommen ( einschliesslich Essen zwischen Fra und Paris)

hier die Gegenrichtung http://www.youtube.com/watch?v=LgVJJb463Lo 2011 noch ohne AVE zwischen Sants und Figueras

und hier ein Foto Album Bremen- Barcelona als Tagesfahrt (ohne AVE Figueras-Sants Mai 2012)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150897346056263.391978.612816262&type=1...

Barcelona Sants / Stuttgart 21

Uniqum, Frankfurt am Main, Donnerstag, 02.02.2012, 10:13 (vor 5076 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Uniqum, Donnerstag, 02.02.2012, 10:16

Hola,

es freut mich zu lesen, das es dir trotz deiner Reise mit Hindernissen in Barcelona, einer wie ich finde, der schönsten Städte unseres Kontinents, gefallen hat.

Allerdings muss ich den Bahnhof ein wenig in Schutz nehmen:

Zum einen erhält Barcelona derzeit einen komplett neuen Hauptbahnhof, welcher im Stadtteil Sagrera beheimatet sein wird und dem heute (in Spanien eigentlich mindestens mit DB-Stationen gleichwertigem) üblichen Standard entspricht:

Ein kleiner Imagefilm www.youtube.com/watch?v=jipf9gIUoS4

Die Internetseite des Projekts: http://www.barcelonasagrera.com/

Der jetzige Hauptbahnhof "Sants" stammt noch aus dem 70er Jahren des vorausgegangenen Jahrhunderts und wurde in jüngerer Vergangenheit recht aufwendig modernisiert. Grade der Bahnsteigbereich ist inzwischen eigentlich sehr hell. Grade auch im Vergleich zu vorher.

In disem Spott von der Eröffnung wird der Unterschied eigentlich sehr deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=XnFzAXUpIsM

Kleine Ergänzung:
Bisher hatte Barcelona nur einen S-Bahn Tunnel, der von einzelnen Regional- und Fernzügen schlicht mitbenutzt wurde. Einen Vergleich mit einem deutschen Großprojekt lässt also eigentlich nur der "neue" Bahnhof zu, der den alten nicht ersetzen, sondern ergänzen wird.

Barcelona Sants ersetzte seinerzeit übrigends den Bahnhof Franca, wobei Franca heute noch von nicht unerheblicher Bedeutung für den Regionalverkehr ist.

Barcelona Sants / Stuttgart 21

Markus-P, Donnerstag, 02.02.2012, 21:43 (vor 5075 Tagen) @ Uniqum

Hallo,

mit der Stadt hast Du Recht.
Sehr toll dort. Die Stadt hat irgendwie alles zu bieten.

Ich meine durch die Baustelle von Barcelona Sagera durchgefahren zu sein.
Da muss aber noch einiges gemacht werden.
Der neue Bahnhof wäre auch um einiges näher zu unserem Hotel gewesen.

Hier gibt es einen schönen Plan von den Bahnstrecken in Barcelona:

http://www.adif.es/es_ES/infraestructuras/estaciones/planos/Barcelona110414.pdf

Der neue Normalspurtunnel scheint noch nicht verzeichnet zu sein.

In Barcelona Franca wären wir angekommen, wenn der Zug nicht ausgefallen wäre.
Ist ein schöner alter Bahnhof.

Ich weiss nicht, irgendwie empfand ich die Deckenhöhe in Sants sehr niedrig.

Danke für den Bericht!

Matze86, München, Donnerstag, 02.02.2012, 15:25 (vor 5075 Tagen) @ Markus-P

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