Der gelbe Zug !!! (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 31.01.2012, 23:11 (vor 5077 Tagen) @ JumpUp

In Dijon machten wir wieder Kopf (ein TGV mit ZWEI Richtungswechseln, das wird ja auch eine Seltenheit sein!) um nach Lyon zu fahren.

Ich nehme mal an: Lyon Part Dieu? Oder Lyon Perrache?

Mein Plan für diesen Tag war es von Lille nach Toulouse zu fahren, nicht jedoch wie jeder normale Mensch: Mein Zug nimmt die SFS Nord nach Paris, umfährt Paris aber östlich mit einer eigenen Schnellfahrstrecke (ja, ihr habt richtig gehört, der TGV lässt die Hauptstadt einfach liegen und hält nur mal am Flughafen und Disneyland) und mündet dann auf die LGV Atlantique bis nach Le Mans und weiter nach Nantes zu fahren.

Das ist normal. Der TGV fährt in Paris ab, und wenn er Paris umfährt, hält er im Roissy-Charles de Gaulle, Marne-La Vallée-Chessy oder Massy. Mit RER gelangt man ab dort in die Pariser Innenstadt.

In Nantes hätte mich dann ein IC (oder Theoz, oder Intercities, oder wie auch immer sich der lokbespannte Schnellzug in Frankreich zur Zeit schimpft) bis runter nach Toulouse gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, sind Corail Téoz und Corail Intercités ein einheitliches Produkt geworden und spricht man jetzt einfach von Intercités, IC also. Im Rahmen des Verfahrens "cadencement" soll hier ein Taktfahrplan entstehen; auch die TGVs sollen mitmachen.

Jedoch kam es ganz anders. Mein TGV bekam etwa 2 Stunden Verspätung, stand noch lange im Bahnhof Lille, wurde auf der Strecke noch mehrmals gestoppt, so dass ich kurz hinter Paris (im Bahnhof Massy) meinen TGV verlies und mit Regionalzügen nach Paris reinfuhr um mit einem anderen Zug nach Toulouse zu kommen. Schade, so hat sich mir die nörliche LGV Atlantique in dieser Reise nicht erschlossen.

Hat das ganze noch einigermaßen geklappt mit Deinen Reservierungen? TGVs sind ja reservierungspflichtig.

Die Ostumfahrung von Paris ist wirklich interessant, man kommt an vielen Kreuzungen vorbei und sieht wie sich jede einzelne Schnellfahrstrecke nach Paris einfädelt.

Von Toulouse aus ging es weiter in die Pyrenäen. Latour de Carole!!! (ahh, bei einigen Eisenbahnfans wird es jetzt im Kopf klingeln!).

War 2007 da.

Dies ist ein Ort in Mitten der Berge mit einer Besonderheit. Hier enden und treffen sich drei Eisenbahnlinien mit drei unterschiedlichen Spurbreiten :

- Zum einen geht von Toulouse aus eine Strecke bis nach Latour de Carole (gefahren von RER Zügen der SNCF) auf Normalspur

RER nicht, die fahren rundum Paris. Du meinst wohl TER.
Frage: womit wird heutzutage gefahren? Als ich da war, fuhr man meistens mit altem Zeug aus den 70ern/80ern, z.B. dieser Z 7300 (es gibt eine ganze Familie dieser Elektrotriebwagen):

[image]

Aber es verkehren in dieser Region auch hochmoderne AGC-Elektrotriebwagen, hier ein Z 27500 in "Deinem" Bahnhof:

[image]

- dann fährt eine Art S-Bahn von Barcelona den ganzen Weg durch die Wege bis hoch nach Latour de Carole. Natürlich auf spanischer Breitspur.

Das ist ein Rodalies/Cercanias und durfte ein Triebwagen der Baureihe 447 sein:

[image]

Eine Standard S-Bahn in Spanien. Habe selber damit in Barcelona gefahren. Sehr moderner Zug.

- und dreittens ist Latour de Carole der Endpunkt des legendären Traine Jaune. Einem gelben Zug der seine Fahrgäste in Richtung Mittelmeerküste transportiert. Dieser Zug kletter in Schmalspur und mit langsamer Geschwindigkeit durch die Berge.

Wird hier immer noch mit den Triebwagen aus dem Jahre 1910 gefahren? Hier ein Zug im Sommer:

[image]

Habe selber noch damit im offenen Wagen verreisen dürfen! Vor allem die Schrägseilbrücke ist überragend! Der offene Wagen ist mit Interrail zuschlagpflichtig!

Zudem haben die Bahnen drei unterschiedliche Gleichstromsysteme, wobei der gelbe Zug mit Stromschiene verkehrt.

Meine Fahrt ging morgens von Toulouse nach Latour de Carole, leider gab es einen Tz-Schaden, so dass wir 30 Minuten Verspätung aufbauten. Die Strecke ist landschaftlich ein Traum. Schneeverdeckte Berge auf beiden Seite wechseln sich mit tiefen Tälern, Tunneln, Brücken und Seen ab. Es war einfach unglaublich mit einem Regionalzug den ganzen Weg in die Berge zu fahren!

100% Zustimmung,die Strecke ist phantastisch! Habe sie mit einem "train de nuit" gefahren, ab Foix geht die Party los und muss die BB 7200 all ihre 4000+ kW ausspielen. Hast Du gemerkt, dass sich in der Strecke (bei Saillens) ein Spiraltunnel mit enormem Kurvenradius befindet ("tunnel hélicoidal")?
Trivia: der Puymorens-Pass ist mit fast 1600 Metern der höchste normalspurige Passage Europas.

FALSCH GEDACHT! Latour ist beinahe Tot, am Bahnhof befindet lässt sich nichts zu essen finden. Ich lief durch einige Straßen und fand schließlich eine nette Pizzeria, wo ich es mir gemütlich machte.

So ist es! Aber zumindest sind die ehemaligen Anlagen noch da, oder sind die mittlerweile abgerissen?

Heute stand die letzte Fahrt bevor, der gelbe Zug (schaut mal nach Train Jaune in google, ich denke die Bilder sollten Euch bekannt vorkommen).
Im Winter gibt es nur zwei Fahrten auf der Strecke, so dass ich die frühere genommen habe. Gefahren wird der Zug (obwohl er wie eine Museumsbahn aussieht) von der SNCF im normalen Nahverkehrstarif.

Wohl nur im Winter. Im Sommer war der Zug zumindest mit Interrail aufpreispflichtig; der hatte ja auch offene Wagen dabei!

Dies machte aber alles nichts, da der Zug viele Reserven hat und auch keine Anschlüsse verpassen kann!

Oh doch, in Villefranche-Vernet-Les Bains hatten wir den Anschluß nach Perpignan verpasst.

Wie gesagt, die Fahrt war spektakulär!! Die Strecke ist oft sehr steil und ohne Zahnrad ausgebaut, oft hatte ich etwas Angst, dass der Zug bei einem Versagen der Bremsen einfach die Strecke herrunterfällt. Viele Abschnitte waren sehr steil und kurvig.

Kann ich zustimmen!


gruß,

Oscar (NL), der an dieser Stelle Frankreichreisende ICE-Fans mal beraten möchte, auch mal die klassische Eisenbahn zu fahren, bevor es sie nicht mehr gibt!

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum