Schnellbremsung allgemein (Aktueller Betrieb)

guru61, Arolfingen, Freitag, 27.01.2012, 22:20 (vor 5294 Tagen) @ schmidti91

Hab das aus 140 km/h erlebt, als ich auf einer Re4/4 II mitreiten durfte, als der Führer bei Olten das geschlossne Vorsignal vor sich hatte. Er nahm eine Schnellbremsug vor, damit die MG Bremsen zum Ansprechen kamen, löste aber bei 80km/h bereits wieder mit Füllstoss aus. Trotzdem kam der Zug fast zum Stillstand.
2 Weitere Male wurde ich als Passagier Zeuge wie der IC Zürich - Bern, wahrscheinlich vom ZUB, abgeschossen wurde. Im Untergeschoss des AD hört man schön, wie der Schnellbremsbeschleuniger ansprach.
Die Verzögerung ist bei den hohen Geschwindigkeiten nicht aussergewöhnlich gross, aber je kleiner die Geschwindigkeit ist, desto grösser wird die Verzögerung. Eigentlich sollten die heutigen Kunststoffbremsbeläge einen fast gleichbleibenden Reibungskoeffizienten über die gesammte Geschwindigkeit haben, aber da die MG Bremse mit Gussohlen bestückt ist, steigt dort der Reibungskoeffizient bei kleinen Geschwindigkeiten wesentlich an. Darun wirken sie auch nicht bis zum Schluss, sondern werden (beim EW IV) unter 40 km/h mit 3 Sec Verzögerung ausgeschaltet.

Es gibt aber auch noch einen physikalischen Grund:
Die kinetische Energie, die beim Zug vernichtet werden muss, steigt im Quadrat mit mit der Geschwindigkeit:

Formel: W = m * v 2 / 2 W= Joule, m= Kg, v= m/s

Die Rechnung zeigt: Zug 700t, v=60 km/h= 16.7 m/s
700'000kg * (16.7 m/s * 16.7m/s) /2= 97'611'500 Joule bzw. WS = ca. 27 KWh

Zug 700t v=120 km/h= 33.3 m/s
700'000kg * (33.3 m/s * 33.3m/s) /2=388'111'500 Joule bzw. WS = ca. 108 KWh

Das heisst. bei doppelter Geschwindigkeit hast du die 4 Fache Energie zu vernichten.

Somit wird die Verzögerung aus diesen Gründen ansteigen.

Nun kommt aber noch der Gleitschutz zum Einsatz, der die Verzögerung begrenzt, sobald Gleiten eintritt.

In der Praxis ist das dann so, dass wohl der Kaffee oder die Weinflasche umfällt, aber noch kein Gepäck durch die Gegend fliegt.

Gruss Reini


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum