Morgen Einschränkungen auf der Strecke Braunschweig-Berlin! (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Mittwoch, 03.12.2008, 21:59 (vor 6219 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 03.12.2008, 22:01

Weitere Infos hier und hier.

Hmm, äußerst interessant, daß das geht...

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 03.12.2008, 23:04 (vor 6219 Tagen) @ Matze86

Moin!
Vor kurzem hieß es seitens DB Netz noch, daß es bis zum Fahrplanwechsel ausgeschlossen ist, Züge (u.a.) netzbedingt über den Bft. Magdeburg Hbf umzuleiten. Weiterhin sei es im übrigen bis zum Fahrplanwechsel (Ende der Bauarbeiten) auch nicht möglich, Sonderzüge über den Hauptbahnhof zu führen. Begründet wurde das mit der so genannten "Grundentlastung" während der Bauarbeiten.
Aber wenn der eigene Bruder im Konzern kommt und es dann auch noch der ICE ist, dann geht es plötzlich?! Soviel zum Thema diskriminierungsfreier Netzzugang...

Alternativen hätte man. Zum Beispiel:
Berlin Stadtbahn - Berlin-Wannsee - Brandenburg Hbf - Magdeburg-Rothensee - Stendal - HGV - (weiter planmäßig)

Äußerst interessant auch, daß nur die ICE nach Frankfurt und der RE 2 eine kaputte Weiche stört, die ICE nach Köln und die IC in Richtung Osnabrück davon unbeeindruckt bleiben. Zumindest die ICE und IC könnte man analog zu den Zügen nach Frankfurt bis Braunschweig und dann weiter in Richtung Lehrte umleiten, so wie es bei kurzfristigen Störungen auf der HGV auch immer gemacht wird.

Naja, "DB Netz Logik" habe ich bisher selten verstanden. ;-)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Hmm, äußerst interessant, daß das geht...

Mario-ICE, Mittwoch, 03.12.2008, 23:15 (vor 6219 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 03.12.2008, 23:16

Moin!
Vor kurzem hieß es seitens DB Netz noch, daß es bis zum Fahrplanwechsel ausgeschlossen ist, Züge (u.a.) netzbedingt über den Bft. Magdeburg Hbf umzuleiten. Weiterhin sei es im übrigen bis zum Fahrplanwechsel (Ende der Bauarbeiten) auch nicht möglich, Sonderzüge über den Hauptbahnhof zu führen. Begründet wurde das mit der so genannten "Grundentlastung" während der Bauarbeiten.
Aber wenn der eigene Bruder im Konzern kommt und es dann auch noch der ICE ist, dann geht es plötzlich?! Soviel zum Thema diskriminierungsfreier Netzzugang...

Der Beitrag glänzt ja wieder vor Unterstellungen und Halbwahrheiten. Schon mal was davon gehört das die Bauarbeiten bis auf Restmaßnahmen bereits abgeschlossen sind? Außerdem ist eine Umleitung auch während der Sperrung in Magdeburg immer möglich gewesen, nur das ein Nadelöhr zwischen Sudenburg und Neustadt bestand.
Bitte was hat das außerdem mit diskriminierungsfreien Zugang zu tun? Bevor man sowas äußert sollte man sich etwas genauer damit beschäftigen.


Alternativen hätte man. Zum Beispiel:
Berlin Stadtbahn - Berlin-Wannsee - Brandenburg Hbf - Magdeburg-Rothensee - Stendal - HGV - (weiter planmäßig)


tolle Alternative, zumal es nur um die Züge nach Berlin geht.


Äußerst interessant auch, daß nur die ICE nach Frankfurt und der RE 2 eine kaputte Weiche stört, die ICE nach Köln und die IC in Richtung Osnabrück davon unbeeindruckt bleiben. Zumindest die ICE und IC könnte man analog zu den Zügen nach Frankfurt bis Braunschweig und dann weiter in Richtung Lehrte umleiten, so wie es bei kurzfristigen Störungen auf der HGV auch immer gemacht wird.

Naja, "DB Netz Logik" habe ich bisher selten verstanden. ;-)


siehe oben.


Viele Grüße
fabs

Hmm, äußerst interessant, daß das geht...

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 03.12.2008, 23:27 (vor 6219 Tagen) @ Mario-ICE

Moin!
Vor kurzem hieß es seitens DB Netz noch, daß es bis zum Fahrplanwechsel ausgeschlossen ist, Züge (u.a.) netzbedingt über den Bft. Magdeburg Hbf umzuleiten. Weiterhin sei es im übrigen bis zum Fahrplanwechsel (Ende der Bauarbeiten) auch nicht möglich, Sonderzüge über den Hauptbahnhof zu führen. Begründet wurde das mit der so genannten "Grundentlastung" während der Bauarbeiten.
Aber wenn der eigene Bruder im Konzern kommt und es dann auch noch der ICE ist, dann geht es plötzlich?! Soviel zum Thema diskriminierungsfreier Netzzugang...


Der Beitrag glänzt ja wieder vor Unterstellungen und Halbwahrheiten. Schon mal was davon gehört das die Bauarbeiten bis auf Restmaßnahmen bereits abgeschlossen sind? Außerdem ist eine Umleitung auch während der Sperrung in Magdeburg immer möglich gewesen, nur das ein Nadelöhr zwischen Sudenburg und Neustadt bestand.
Bitte was hat das außerdem mit diskriminierungsfreien Zugang zu tun? Bevor man sowas äußert sollte man sich etwas genauer damit beschäftigen.

Nun, die Info, daß das nicht geht kam direkt aus der Brandenburger Straße 1. Allerdings ist es schon eine Weile her; daß die Arbeiten inzwischen abgeschlossen sind und man die Aussage ("bis zum Fahrplanwechsel") revidiert hat, war mir nicht bewusst. Ich bitte um Entschuldigung.
Und was das mit diskriminierungsfreiem Netzzugang zu tun hat? Ganz einfach: Der Konzernbruder darf umleiten, aber "die böse Privatbahn" muss riesige Umwege fahren. (Wie oben geschrieben: Wenn die Bauarbeiten fertig sind, sieht das Ganze natürlich vollkommen anders aus.)


Alternativen hätte man. Zum Beispiel:
Berlin Stadtbahn - Berlin-Wannsee - Brandenburg Hbf - Magdeburg-Rothensee - Stendal - HGV - (weiter planmäßig)

tolle Alternative, zumal es nur um die Züge nach Berlin geht.


Äußerst interessant auch, daß nur die ICE nach Frankfurt und der RE 2 eine kaputte Weiche stört, die ICE nach Köln und die IC in Richtung Osnabrück davon unbeeindruckt bleiben. Zumindest die ICE und IC könnte man analog zu den Zügen nach Frankfurt bis Braunschweig und dann weiter in Richtung Lehrte umleiten, so wie es bei kurzfristigen Störungen auf der HGV auch immer gemacht wird.

Naja, "DB Netz Logik" habe ich bisher selten verstanden. ;-)

siehe oben.

Hmm, also ich dachte immer, daß die von mir genannte Strecke in beiden Richtungen befahrbar ist ;-))

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Hmm, äußerst interessant, daß das geht...

Mario-ICE, Mittwoch, 03.12.2008, 23:34 (vor 6219 Tagen) @ fabs


Nun, die Info, daß das nicht geht kam direkt aus der Brandenburger Straße 1. Allerdings ist es schon eine Weile her; daß die Arbeiten inzwischen abgeschlossen sind und man die Aussage ("bis zum Fahrplanwechsel") revidiert hat, war mir nicht bewusst. Ich bitte um Entschuldigung.
Und was das mit diskriminierungsfreiem Netzzugang zu tun hat? Ganz einfach: Der Konzernbruder darf umleiten, aber "die böse Privatbahn" muss riesige Umwege fahren. (Wie oben geschrieben: Wenn die Bauarbeiten fertig sind, sieht das Ganze natürlich vollkommen anders aus.)


Welcher Private fährt denn derzeit auf der SFS Hannover - Berlin ? Vermutlich verwechseln hier jemand, dass der Fahrplan nicht noch einmal vor dem Planwechsel geändert werden sollte.

Hmm, also ich dachte immer, daß die von mir genannte Strecke in beiden Richtungen befahrbar ist ;-))


Das tun sie sicher auch weiterhin, nur bei 33 km Eingleisigkeit ist nunmal nicht das volle Programm fahrbar, da nimmt man halt eine Linie in eine Richtung runter, sowas nennt man dann Entlastung :-)

Viele Grüße
fabs

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