Bahnrundfahrt Mittelhessen (Reiseberichte)

Jäkii, Dienstag, 03.01.2012, 21:11 (vor 5104 Tagen)
bearbeitet von Jäkii, Dienstag, 03.01.2012, 21:16

Hallo,

ich bin erst seit kurzem mit wenigen Beiträgen im Forum aktiv, lese aber viel mit.

Heute will ich meinen ersten "Reisebericht" ins Forum stellen. Er wird wahrscheinlich nicht besonders gut sein, aber das bessert sich hoffentlich mit der Zeit. Bilder sind auch im Bericht enthalten! Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bilder nur von meinem Handy (5 Megapixel) aufgenommen wurden und auch nicht bearbeitet worden sind. Die Arbeit wollte ich mir dann doch erst einmal nicht machen.

Ich konnte die ganze Tour mit meiner Monatskarte machen, da die CleverCard in den hessischen Schulferien im ganzen RMV gilt. Normal gilt meine Monatskarte nur in Mainz/Wiesbaden.

Los ging es in meiner Heimatstadt Mainz "frühmorgens". Nach nur 12 Minuten stieg ich im Wiesbadener Hauptbahnhof wieder aus. Diese Fahrt ohne Zwischenhalt war nicht weiter interessant, schließlich war es für mich eine fast alltägliche Fahrt.

http://imageshack.us/photo/my-images/854/20120103092313203.jpg/
Hier ein abgestellter Doppelstockzug der RB-Linie 75 (Wiesbaden - Darmstadt) im Wiesbadener Bahnhofsvorfeld.

http://imageshack.us/photo/my-images/59/20120103092557817.jpg/
Ein schon etwas älteres Schild im Wiesbadener Hauptbahnhof.

http://imageshack.us/photo/my-images/209/20120103092731515.jpg/
Renovierungsarbeiten im Hauptbahnhof der hessischen Landeshauptstadt. Im Hintergrund sieht man die RB75, mit der ich aus Mainz kam. Auch fährt gerade eine VIAs aus dem Rheingau kommend ein.

http://imageshack.us/photo/my-images/710/20120103092734859.jpg/
Links der Fernverkehrsbahnsteig und rechts mein Zug zur Weiterfahrt.

http://imageshack.us/photo/my-images/810/20120103092816481.jpg/
Dieser LINT VT258 der Vectus wird mich in 64 Minuten nach Limburg an der Lahn bringen. Das ist, trotz dieser Nähe zu meinem zu Hause, erst meine zweite Fahrt auf der Ländchesbahn und der Strecke Wiesbaden - Limburg. Mit Vectus bin ich dort noch nicht gefahren.

http://imageshack.us/photo/my-images/513/20120103095904416.jpg/
Blick während der Fahrt aus dem Fenster. Hier sieht man gerade Niedernhausen. Niedernhausen ist wohl der betriebliche Mittelpunkt der Strecke. Hier beginnt trifft die Ländchesbahn aus Wiesbaden auf die elektrifizierte Bahnstrecke aus Frankfurt weiter nach Limburg an der Lahn. Auch beginnt die S-Bahnlinie 2 nach Frankfurt in Niedernhausen. Zur Fahrt im LINT VT258. Es war schrecklich! Ich habe erst einmal eine gleichlaute Zugfahrt erlebt (mit einem Regionalzug von Arth-Goldau nach Chiasso wegen Ausfall des Cisalpinos.) Das war ein Lärm in dem Zug, das kann man sich nvorstellen. Wie kann man so etwas verantworten? Auch knarrte die Heizung, die Sitzbezüge waren dreckig... Kein schönes Fahrgefühl. Ich empfehle deshalb jedem der von Wiesbaden an die Lahn will über Frankfurt-Höchst zu fahren!

http://imageshack.us/photo/my-images/600/2012010310391693.jpg/
Diese Brücke werden die meisten von euch wohl eher "von oben" kennen. Es handelt sich hierbei um die Brücke der Neubaustrecke Köln - Rhein-Main über das Lahntal.

http://imageshack.us/photo/my-images/860/2012010310425760.jpg/
Der Limburger Hauptbahnhof. Hier werden wohl auch die wenigsten aus diesem Forum bisher ausgestiegen sein. Doch es lohnt sich!

http://imageshack.us/photo/my-images/850/20120103104313210.jpg/
Ich war überrascht wieviel Busverkehr es in Limburg gibt... Hier ist der Busbahnhof auf der nördlichen Seite des Bahnhofs zu sehen. Am Südausgang gibt es einen weiteren Busbahnhof, von wo auch die Shuttlebusse zum ICE-Bahnhof Limburg Süd fahren.

http://imageshack.us/photo/my-images/832/20120103104527851.jpg/
Ich hatte 40 Minuten in Limburg. Doch bevor ich mir kurz die Altstadt von Limburg anschaute, versorgte ich mich in der "Werkstadt". Ein direkt am Bahnhof gelegenes kleines Einkaufszentrum. Weiß jemand ob das früher ein Werksgebäude der Bahn war? So sah es für mich aus. Das kleine aber feine Shoppingcenter ist nur zu empfehlen. Dort befindet sich ein Tegut, eine hessische Supermarktkette mit großer Bio-Auswahl.

http://imageshack.us/photo/my-images/202/20120103105810351.jpg/
Modelleisenbahn in der Limburger Altstadt.

http://imageshack.us/photo/my-images/714/2012010310585351.jpg/
Fachwerkhäuser in der Limburger Alstadt. Der kurze Fußweg von ca. 5 Minuten in die Altstadt lohnt sich. Kleine Gassen, viele Restaurants und Boutiquen und hochoben über der Stadt drohnt der Limburger Dom. Den will ich euch aber nicht zeigen, ihr müsst ihn selbst "erforschen". Trotz des schlechten Wetters war der kurze Aufenthalt in Limburg mehr als toll. Eine weitere Empfehlung!

http://imageshack.us/photo/my-images/864/20120103111545146.jpg/
40 Minuten später traf ich wieder am Hauptbahnhof ein und konnte noch ein Bild vom einfahrenden Lint41 der Hessischen Landesbahn (HLB) machen. Im Hintergrund sieht man noch den Zug ver vectus Verkehrsgesellschaft, der mich nach Limburg brachte. War ich froh, dass mein Zug der HLB nun viel leiser, bequemer und allgemein angenehmer war. Immerhin fuhr ich nun drei Stunden von Limburg an der Lahn über Gießen nach Fulda.

Später gehts weiter!

Edit: Da die Bilder nicht angezeigt wurden (!?), jetzt leider nur die Links. Und tut mir Leid, dass ich mehrmals zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselte.

Bahnrundfahrt Mittelhessen

JumpUp, Dienstag, 03.01.2012, 21:21 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii

Der Bericht ist doch klasse. Aber wichtig: Vor die Bilder ein [img/] und hinter die Bilder ein [img] setzen, dann werden sie auch angezeigt

Bahnrundfahrt Mittelhessen

Jäkii, Dienstag, 03.01.2012, 21:34 (vor 5104 Tagen) @ JumpUp

Danke!
Das [img=left]&[/img] hatte ich auch am Anfang, aber es wurden keine Bilder sondern ? angezeigt. :(

Bahnrundfahrt Mittelhessen

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 03.01.2012, 21:43 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii

Danke!
Das [img=left]&[/img] hatte ich auch am Anfang, aber es wurden keine Bilder sondern ? angezeigt. :(

Du hast auch den falschen Link genommen: Klick mal auf das Bild, dann auf der erscheinenden Seite von Imageshack rechts auf "Einbetten". Und dann musst du nur noch den Text unter "Forum" hier 1:1 einfügen.

Bahnrundfahrt Mittelhessen

Jäkii, Dienstag, 03.01.2012, 21:48 (vor 5104 Tagen) @ Fabian318

Vielen, vielen Dank, das wusste ich nicht!

Bahnrundfahrt Mittelhessen Teil 2

Jäkii, Dienstag, 03.01.2012, 22:44 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii

Das "Bilderproblem" ist gelöst! :)

Nach meinem kurzen, aber schönen Aufenthalt in Limburg an der Lahn fuhr ich nun also mit der RB-Linie 25/35 weiter entlang der Lahn bis Gießen und dann über die Vogelsbergbahn nach Fulda...

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Wie sich schon bald zeigte, hier in Aumenau, hatte die Lahn Hochwasser! Der sonst so schöne, ruhige Fluss wurde zu einem reißenden Strom. Oftmals war der Lahntalradweg auch überschwemmt. Muss das ärgerlich sein, wenn der einzige Weg im Tal überschwemmt ist und man das Tal verlassen muss... Ansonsten ist die Lahntalbahn eine wunderschöne und empfehlenswerte Strecke. Doch fahrt lieber mit dem RE. Dieser ist zwischen Limburg und Gießen eine halbe Stunde schneller und man sieht genauso viel von der Lahn. Für mich fiel der Regionalexpress aber weg, da er erst eine Minute nach Weiterfahrt der RB nach Fulda in Gießen ankam. Interessant und nicht gewusst, war, dass eigentlich jeder Bahnhof entlang der Lahntalbahn noch besetzt war!
Auch kann ich euch für das Frühjahr und den Sommer eine Kanutour auf der Lahn empfehlen! Zwischen Weilburg und Fürfurt ist die typische Kanustrecke. Wer nicht ganz so viel Rummel mag, sollte diesen Abschnitt an schönen Wochenenden meiden.


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Überflutete Wiesen zwischen Leun/Braunfeld und Solms. Ab etwa Solms wird die Strecke nicht mehr so spektakulär. Das ändert sich auch nicht bis Gießen. In Gießen ändert die Regionalbahn ihre "Liniennummer" und es geht nun mehr über die Vogelsbergbahn weiter. Diese ist kein Schmuckstück. Erstaunt war ich dort über die vielen vorhandenen Zugkreuzungen. Auch erstaunten mich die vielen noch sichtbaren, aber nicht mehr benutzten Streckenabzweige (z. B. ab Alsfeld nach Bad Hersfeld). Ich wusste nicht, dass es rund um den Vogelsberg so viele Strecken gab!


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Nach über drei Stunden Fahrt kam ich in Fulda an. Fast jeder dürfte schon bei einer ICE-Fahrt durch diesen Bahnhof gekommen sein, die wenigsten werden aber einen Abstecher in die Innenstadt gemacht haben. Mein Tipp: Fahrt weiterhin nur durch Fulda! Nun... Ich war froh mir endlich wieder die Beine vertreten zu können und lief deshalb noch etwa ratlos durch den Bahnhof und dann die Bahnhofstraße runter bis ich zu diesem Platz, der auf dem Bild zu sehen ist, kam. Weiter ging ich raschen Schrittes in die "Altstadt". Es ist zwar eine Altstadt vorhanden, aber fast ohne Fachwerk, nur bisschen bunter und ältere Häuser. Vielleicht erwartete ich jetzt nach Limburg auch nur mehr? Da es kein sonderlich schönes Städtchen war, entschloss ich mich nur 40 Minuten zu bleiben (100 Minuten waren anfangs geplant). Ich versorgte mich noch bei Tegut und einem Bäcker im Bahnhof (Pappert oder so, nicht lecker).


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Der Busbahnhof in Fulda...


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Der Hauptbahnhof nochmal in seiner "vollen Pracht". Ich weiß nicht ob das schon immer so war... Aber: Man kommt die Bahnhofstraße hoch und steht dann auf dem Bahnhofsvorplatz. Das Bahnhofsgebäude baut sich vor einem auf. Doch man kommt nicht durch den "Haupteingang", sondern läuft unter der auf dem Bild sichtbaren Straße hindurch und weiter direkt in die Unterführung. Um zu Gleis 1 und zu den Stumpfgleisen der Vogelsbergbahn zu kommen, muss man kurz hinter dem auf dem Bild sichtbaren "Loch" unter der Straße eine Treppe hoch. Der an der Straße gelegene "Haupteingang" funktioniert aber noch, wie ich bei Ankunft feststellen konnte. (Ich war noch nicht mit der Situation des Bahnhofumfelds vertraut und stand erst einmal auf der Straße.)


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Mit dem RE 50 ging es nun in leider nicht modernisierten Dosto-Wagen weiter. Kurz vor Hanau entschloss ich mich, in Hanau auszusteigen und die nordmainische Bahnstrecke auszuprobieren. (Diese bin ich bisher noch nie gefahren!) Die Zeit dafür war vorhanden, da ich in Frankfurt Hbf eh eine Stunde auf eine weitere Besonderheit hätte warten müssen. Zwischen Fulda und Hanau bin ich zwar schon oft mit dem ICE durchgedüst, die Strecke habe ich aber noch nie genau betrachtet. Aufgefallen sind mir jetzt bei der "langsamen" Fahrt die großen Bahnhofsanlagen in Neuhof und Flieden. Kann mir jemand sagen, was da genau in Neuhof gebaut wird? Gut, ich weiß, da wird ne neue Autobahn gebaut und die Eisenbahnstrecke bisschen "entschärft", aber ganz durchblickt hab ich das noch nicht. Wie wird das Gleisfeld denn nach Vollendung aussehen? Wird der Bahnhof dann wie heute noch ein Inselbahnhof sein? (Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Bahnhof ein Inselbahnhof...)

Ein Tipp für die Versorgung in Fulda: Ca. 500 Meter südlich des Hauptbahnhofs befindet sich wieder so ein ähnliches Einkaufszentrum wie in Limburg in einem alten Werksgebäude, wie ich später beim Vorbeifahren im Zug entdeckte. In Fulda heißt es "Emaillierwerk". Ein Tegut ist auch vorhanden! :D


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In Hanau stieg ich also aus dem RE aus und wechselte auf die RB55. Mir blieb kurz Zeit um das hässliche Bahnhofsgebäude abzulichten. Ich bin in Hanau immer wieder über die Größe des Bahnhofs erstaunt! (11 Bahnsteiggleise!) Wird der Bahnhof eigentlich in absehbarer Zeit mal modernisiert? Das Bahnhofsgebäude ist grausam, die Unterführung stinkt und nur der S-Bahnsteig hat einen Zugang mit Aufzug...


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Mein letztes Bild - da es kurz nach dieser Aufnahme dunkel wurde: RB55 bei Bereitstellung in Hanau Hbf. Der Zug war zusammengewürfelt mit rotgefärbten Silberlingen! Es gab total modernisierte Wagen (blau/dunkelblaue Sitzbezüge), ältere (grün/blaue Sitzbezüge) und uralte (grau/beige Sitzbezüge). Ich suchte mir ein leeres Abteil (war nicht schwer) und öffnete nochmal kurz das Fenster. :)

In Frankfurt(Main) Ost stieg ich aus, wechselte auf die Straßenbahnlinie 11, fuhr an Frankfurts Römer vorbei und stieg am Hauptbahnhof der Mainmetropole wieder aus der Tram. Ich ging zu Bahnsteiggleis Nummer 3 und wartete auf die Regionalbahn nach Idar-Oberstein mit Abfahrt um 17:34 Uhr, die mich zurück nach Mainz bringen sollte. Warum ich genau diesen Zug auswählte? (Ich hätte genauso gut mit einem verspätete RE in Richtung Koblenz fahren können. ;) Noch ein Tipp: Ich schrieb weiter vorne im Text etwas von wegen einer "Besonderheit".)

Fazit: Im Winter wird es zu früh dunkel.

Bahnrundfahrt Mittelhessen Teil 2

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 03.01.2012, 23:21 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii

Servus,

schöne Berichte, danke! Trotz es etwas aufwändig war, sich durch den ersten Teil zu klicken.
Bei dem "Bilderproblem" bist Du schon mal weiter als ich.
Viel Spaß bei uns.

Viele Grüße aus Ansbach
der Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Bahnrundfahrt Mittelhessen Teil 2

Jäkii, Dienstag, 03.01.2012, 23:28 (vor 5104 Tagen) @ Frank Augsburg

Tut mir ja Leid. Die Bearbeitungszeit war halt schon abgelaufen. Aber ich verspreche, es kommt nicht mehr vor. ;)

Neuhof; Sportfeld - Kelsterbach

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 04.01.2012, 09:52 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 04.01.2012, 09:52

Moin!

Danke für den Bericht, schön, daß es mit den Bildern klappt.

Welches Wagenmaterial hat der Zug nach Idar-Oberstein? Er dürfte einer der wenigen sein, der nicht über den Flughafen fährt sondern die gerade Strecke zwischen Sportfeld und Kelsterbach.

Eine Fahrt mit der Lahntalbahn ist wirklich zu empfehlen, man war im Sommer 2010 stark am modernisierern, die alte Technik wird früher oder später verschwinden. Ich bin damals noch im 628 gefahren. Zurück auch Limburg - Fulda am Stück. Regnerisch war's auch, aber Hochwasser hatte ich nicht.

In Neuhof wird die Strecke verlegt bzw. ist es mittlerweile halb, dies im Zusammenhang mit dem Autobahnbau, Wikipedia schreibt dazu: Die Deutsche Bahn AG wird im Zusammenhang mit dem Autobahnbau ihre Gleise in der Ortslage von Neuhof verlegen und den derzeit noch S-förmigen Bogen begradigen, damit die ICE-Züge künftig mit Tempo 160 durch Neuhof fahren können. Nach Abschluss der Gleisverlegung wird das heutige Bahnhofsgebäude ab 2011 zwischen den Gleisen stehen. Die Regionalbahn nach Frankfurt am Main bleibt in diesem Bereich auf der alten Trasse auf der – vom Süden aus gesehen – linken Seite des Bahnhofsgebäudes, während die ICE-Züge und die Regionalbahn nach Fulda die neue Trasse auf der rechten Seite des Bahnhofsgebäudes nutzen werden. Das war mir neu - ich hatte gedacht, die Reisezüge würden komplett die Ostseite nutzen.

Viele Grüße, Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

OT - "damals noch" alte Technik. Haben wir etwa schon 2012?

fjk, Mittwoch, 04.01.2012, 13:00 (vor 5104 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

ohne ins DSO-Hist-Forum abzugleiten (wir reden hier ja nicht ueber Dampferzzüge auf der Emslandstrecke), an solchen Formulierungen merkt man doch, dass man alt wird:

Eine Fahrt mit der Lahntalbahn ist wirklich zu empfehlen, man war im Sommer 2010 stark am modernisierern, die alte Technik wird früher oder später verschwinden. Ich bin damals noch im 628 gefahren.

Schließlich war die Einführung der modernen 628er, im meinen Fall in Schleswig-Holstein, der erste Schritt, alte Technik (über den Mittelrücken nämlich Schienenbusse - was hinter den V200 nach Flensburg hing? Schon vom Erinnerungsnebel verschluckt...) verschwinden zu lassen. Geschicht(ch)en zu diesem Thema lassen sich sicher leicht über die Suchfunktion finden. Meine gelbe Jacke ist jedenfalls noch immer weg. Dafür gibt's Plandampf bei der NVAG.

Aber vielleicht ist dieser Themenkreis der richtige,

um verspätet doch noch allerseits ein Frohes Neues Jahr zu wünschen!
fjk

Auslassen der Flughafenschleife

Jäkii, Mittwoch, 04.01.2012, 14:22 (vor 5104 Tagen) @ Sören Heise

Welches Wagenmaterial hat der Zug nach Idar-Oberstein? Er dürfte einer der wenigen sein, der nicht über den Flughafen fährt sondern die gerade Strecke zwischen Sportfeld und Kelsterbach.

Richtig. Die Züge werden aus einer Doppelgarnitur der Baureihe 628 gebildet. Es gibt, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur einen Nahverkehrszug aus Frankfurt an die Nahe, der nicht am Regionalbahnhof hält und auch nur zwei Züge aus Bad Kreuznach/Mainz nach Frankfurt, die direkt ab Kelsterbach zum Stadion fahren. Das war es für mich wert, eine längere Wartezeit auf mich zu nehmen, um dann zum ersten Mal die Strecke durch den Schwanheimer Wald zu fahren.

Durch den Wald

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 04.01.2012, 14:33 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii

Es gibt, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur einen Nahverkehrszug aus Frankfurt an die Nahe, der nicht am Regionalbahnhof hält und auch nur zwei Züge aus Bad Kreuznach/Mainz nach Frankfurt, die direkt ab Kelsterbach zum Stadion fahren.

Laut Kursbuchtabelle sind es die folgenden Züge:

13630 Frankfurt ab 15.29 nur Fr
13638 Frankfurt ab 17.34 Mo-Do

13581 Frankfurt an 07.24 Mo-Fr
13583 Frankfurt an 08.02 Mo-Fr

Du hast Dich also nicht verzählt.

Viele Grüße, Sören

Interessanter Bericht! Danke!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 04.01.2012, 05:15 (vor 5104 Tagen) @ Jäkii

- kein Text -

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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