Mit der Bahn von Estland bis nach Deutschland Teil 3 (Reiseberichte)

JumpUp, Dienstag, 03.01.2012, 16:50 (vor 5105 Tagen)

Nun folgt der letzte Teil meines Berichts.

Ich werde in den nächsten Tagen alle Berichte nocheinmal überarbeiten und gemeinsam hochladen, so dass man die "Anleitung"

für Baltikumreisen in einem Bericht findet.

Der letzte Abschnitt um auf dem Schienenweg von Estland über Lettland und Litauen nach Polen zu kommen ist der Weg Vilnius-

Warschau. Für diese Strecke gibt es (auch wieder nur) eine Umsteigeverbindung am Tag. An der Grenzein Sestokai muss man in

den Zug am Gleis gegenüber nehmen. Zum Fahrplanwechsel 2011/12 gibt es diese Verbindung so nicht mehr, da der Zug Vilnius-

Sestokai erst ab Kaunas, Litauens zweitgrößer Stadt, verkehrt.

Folgender ist der aktuelle Fahrplan (im letzten Herbst sah er noch ähnlich aus, es ging aber von Vilnius ohne Umstieg nach

Sestokai)

Vilnius: 11:25 Uhr
Kaunas: 12:36 Uhr

Kaunas: 13:00 Uhr
Sestokai: 14:40 Uhr

Sestokai: 15:02 Uhr
Warschau: 20:20 Uhr (eine Stunde Zeitumstellung zwischen Sestokai und Warschau beachten!)


Meine Fahrt ging in Vilnius los, wo ich folgende Modellbahn im Bahnhofsgebäude fand. Hier ist Litauen modellhaft nachgebildet

und ein ICE fährt auf einer Brücke über das gesamte Land drüber. Witzig?

Ist das eine Anspielung auf Rail Baltica? Bald sollen internationale Hohgeschwindigkeitszüge durch das Baltikum fahren, und

auf Grund anderer Spurweiter "überfliegen" sie das Land und die alte Infrastruktur, oder wieso ist hier solch eine Brücke?


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Naja, die Farbgebung des ICE stimmt ja nicht ganz mit der Realität überein.

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Aber nun zum eigentlichen Bericht:

Pünktlich (wie alle Züge im Baltikum) setzt sich der Zug in Bewegung und nimmt zwischen Vilnius und Kaunas sogar recht gut

Geschwindigkeit auf.

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Jedoch je näher man der Grenze kommt, desto schlechter ist der Zustand der Schienen.
Es ruckelt und donnert im Wagen, schon lange wurden die Schienen nicht mehr renoviert.


Hier einige Bilder aus des Zuges. Der Triebwagen ist wieder das Modell, dass mich durch das ganze Baltikum verfolgt. Alle

drei Länder scheinen diesen Zug in unterschiedlicher Ausstattung zu besitzen. Wie man sieht, ist es ein Nahverkehrszug der

ohne Reservierungen fährt.

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Irgendwo in Litauen
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Einige Bilder der Landschaft...
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Der Grenzbahnhof Sestokai. Wie man am Fahrplan sehen kann, gibt es hier sehr wenig Betrieb. Jeweils ein Zug von und nach

Warschau und Vilnius am Tag. In Sestokai selbst gibt es ein kleines Bahnhofshäuschen.

Wichtig: In Sestokai oder in den beiden Zügen auf dem Abschnitt ist es nicht möglich, Verpflegung für die Reise einzukaufen.

Dies sollte alles voher in Vilnius geschehen, sonst hungert man sehr lange!

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Nach einer kleinen Pause in Sestokai fährt der polnische Zug weiter in Richtung Warschau.

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Der Fahrplan in Sestokai

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Irgendwo nach 1-2 Stunden bekommt er noch einige Wagen als Verstärker drangehängt und der Zug füllt sich.


Jedoch in Nähe der Grenze ist die Auslastung beider Züge sehr gering. Mit mir sind vielleicht maximal 5-10 andere Personen

umgestiegen, ob die jetzt den gesamten Weg von Vilnius nach Warschau nehmen kann ich nicht sagen.

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In Warschau kommen wir mit etwa 20 Minuten Verspätung an (ja, die baltische Pünktlichkeit zählt in Polen nicht mehr). Von

dort aus nehme ich den Nachtzug nach Stettin um dort in aller Frühe morgens weiter nach Berlin zu fahren. Bilder von den

restlichen Zügen habe ich nicht mehr gemacht.

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Ich hoffe, Euch hat der kleine Reiseführer für das Baltikum gefallen. Die Fahrkarten für den Abschnitt Sestokai-Stettin

kaufte ich mir einige Wochen im Voraus in Stettin selbst, daher kann ich den Preis Sestokai-Warschau nicht genau angeben.

Die Strecke Vilnius-Sestokai kostete 26,60 LT (7,70 €) und der gesamte Weg Sestokai-Warschau-Stettin inkl. Reservierung für

den Liegewagen 102, 76 (22,72 €). Der Verkäufer in Stettin nutze damals einige Tricks, um mir die Fahrt Sestokai-Stettin so

günstig wie möglich zu gestalten. Was er im einzelnen genau gemacht hat, kann ich leider nicht sagen


Abschließend ist noch zu sagen, dass bis vor einigen Jahren ein Nachtzug Warschau-Vilnius fuhr. Dafür wurden die Wagen extra

an der Grenze umgespurt. Heute ist die Umspuranlage nicht mehr in Betrieb (deshalb auch der Umstieg).

Ein kleines Fazit erwartet Euch, wenn ich alle drei Teile überarbeitet am Stück hochlade.

Fragen und Anregungen sind gerne gewünscht!

Danke!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 03.01.2012, 17:23 (vor 5105 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

Danke! (owT)

GUM, Mittwoch, 04.01.2012, 09:57 (vor 5105 Tagen) @ JumpUp

...

Mit der Bahn von Estland bis nach Deutschland Teil 3

wanisbunes, Freitag, 06.01.2012, 18:06 (vor 5102 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

ich fahre diese Strecke einigermaßen regelmäßig (etwa 1-2 mal im Jahr), daher möchte ich noch ein paar Anmerkungen hinzufügen.

Zur Modelleisenbahn:
Es gibt noch drei weitere Modellbahn-Schaukästen im Eisenbahnmuseum im Obergeschoss des Bahnhofs, zwei davon in H0, einer in einer größeren Spur. Nichts besonderes, ziemlich kleine Hobby-Anlagen, aber was auffällt: Es gibt keine richtigen litauischen Züge. Es sind immer ausländische Fahrzeuge (etwa der ICE in der Bahnhofshalle, oder eine ÖBB-2016 im Eisenbahnmuseum), die mit LG-Logo überklebt wurden. Gibt es bei den Modellbahnherstellern keine litauischen (bzw. russischen) Fahrzeuge?

Vilnius - Kaunas - Šeštokai:
Ganz früher fuhr man von Vilnius bis Šeštokai in einem herkömmlichen Zug mit TEP60 (sind mittlerweile meines Wissens stillgelegt) und drei Wagen. Dadurch waren allerdings auch 3 Schaffner notwendig. Ab 2009 (glaub ich) war es dann ein DR1A-Triebzug.
Der DR1A hat hauptsächlich Sitzplätze der 3. Klasse, nur im Steuerwagen befinden sich ein paar Plätze der 2. Klasse. Wer eine CIV-Fahrkarte (etwa in Polen oder sonstigem normalspurigem Ausland gekauft) hat, darf die 2. Klasse benutzen, wer die Fahrkarte in Litauen kauft, bekommt standardmäßig die 3. Klasse, die 2. Klasse kostet jedoch nur einen sehr kleinen Aufpreis.

Seit dem Fahrplanwechsel diesen Winter fährt der DR1A nur noch zwischen Kaunas und Šeštokai. In Richtung Süden reist man von Vilnius bis Kaunas im neuen Doppelstockzug an, der relativ selten stehen bleibt und nur 2. Klasse hat. In Richtung Norden ist der Anschlußzug von Kaunas nach Litauen ein Regionalzug, der fast überall stehenbleibt, zum Einsatz kommt dabei ein älterer E-Triebzug Reihe ER9M, mit 3. Klasse (möglicherweise auch 2. Klasse, habe nicht danach gesucht).

Der litauische Grenzbahnhof ist übrigens nicht Šeštokai, sondern Mockava. Dort bleibt der Zug anscheinend auch immer einen Moment lang stehen, allerdings ohne erkennbaren Grund: Es findet kein Personalwechsel statt, und der Halt ist im Fahrplan nicht verzeichnet. Früher war in Mockava noch die litauische Grenzkontrolle. Zwischen Mockava und Šeštokai liegen beide Spurweiten (Vierschienengleis), und in Mockava befindet sich auch die Umspuranlage. Dort werden allerdings keine Drehgestelle getauscht, sondern es kommt nur spezielle verstellbare Radsätze System SUW 2000 (DB AG/RAFIL Typ V) zum Einsatz. Die Umspuranlage selbst ist ziemlich unauffällig: Wer das nicht sucht, dem wird da wahrscheinlich gar nichts auffallen.

Ein Bild davon gibt es hier: http://media.photobucket.com/image/SUW%202000%20Mockava/bengts/bana/spvvx/12.jpg

Wie schon erwähnt wurde, gibt es den Nachtzug zwischen Vilnius und Warschau leider nicht mehr. Ob auch Güterzüge diese Anlage verwenden, ist mir nicht bekannt.

Fahrkarten:
Deine Fahrkarten würden mich interessieren, vielleicht könntest du Scans/Fotos hier reinstellen?

Die polnische und litauische Bahn haben ein Sonderangebot, das aber meines Wissens nur auf der Strecke zwischen Warschau und Vilnius (auch auf Teilstrecken, beispielsweise Šeštokai - Warschau) gilt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es bei Fahrten über Warschau hinaus (etwa nach Stettin) nicht gilt, aber vielleicht irrte ich da. Deswegen wäre es für mich interessant, zu sehen, was für Fahrkarten du da genau bekommen hast.

Zufällig habe ich vor ein paar Tagen selbst etwas über diese Reise geschrieben, allerdings hauptsächlich Text, fast keine Fotos. Es gibt noch ein paar ältere Fotos, die sind aber großteils noch "analog", und ein Scanner steht mir derzeit nicht zur Verfügung. Bei Interesse:
http://blog.wanisbunes.eu/2011/12/mit-dem-zug-von-osterreich-nach-litauen.html

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