SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet (Allgemeines Forum)
ICE 503+508, Sonntag, 30.11.2008, 21:33 (vor 6222 Tagen)
Hallo zusammen,
bin gestern zu ersten mal in meinem Leben die SFS Köln-Frankfurt gefahren
und muss sagen,dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin.Der ICE 503 fuhr pünktlich in Siegburg/Bonn ab beschleunigte einmal auf 289 km/h und wurde dann immer langsamer.Zwischendurch wurde noch mal auf 260 beschleunigt.Die meiste Zeit pendelte die Gewschwindigkeit so zwischen 230-250 und trotzdem war der Zug 2 Minuten vor Plan am Frankfurter Flughafen.
Warum hat man damals eigentlich eine solche Strecke gebaut,wenn selbst die Züge mit halt in Siegburg noch so extrem viel Puffer haben?
Gruß ICE 503+508
SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet
Maverick, Sonntag, 30.11.2008, 21:47 (vor 6222 Tagen) @ ICE 503+508
War da nicht mal Köln Hbf - Frankfurt Hbf in 60 min geplant?
SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet
ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 21:54 (vor 6222 Tagen) @ ICE 503+508
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 21:56
Hallo zusammen,
bin gestern zu ersten mal in meinem Leben die SFS Köln-Frankfurt gefahren
und muss sagen,dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin.Der ICE 503 fuhr pünktlich in Siegburg/Bonn ab beschleunigte einmal auf 289 km/h und wurde dann immer langsamer.Zwischendurch wurde noch mal auf 260 beschleunigt.Die meiste Zeit pendelte die Gewschwindigkeit so zwischen 230-250 und trotzdem war der Zug 2 Minuten vor Plan am Frankfurter Flughafen.Warum hat man damals eigentlich eine solche Strecke gebaut,wenn selbst die Züge mit halt in Siegburg noch so extrem viel Puffer haben?
Gruß ICE 503+508
Fahrzeitreserve, Fahrzeitreserve, Fahrzeitreserve
So verspätungsanfällig wie der verschachtelte deutsche Fernverkehr ist, sind die extrem wichtig.
Es gab vor 2 Jahren mal einen Zug... glaube ICE 223 oder 225 war es, der die Strecke Köln-Frankfurt Flughaften ohne Zwischenhalt planmäßig in 52 min geschafft hat.
Der ICE 503 braucht mit Halt in Siegburg 57 min...
Als ich die letzten beiden male KRM gefahren bin (hin in L42, zurück in L43) haben wir die 300 km/h auch nicht ganz erreicht (293 km/h oder so).
Dementgegen steht meine allererste Fahrt im ICE der L79 mit einer Fahrzeit von 47 min zwischen Flughafen und Köln Hbf.. der ist die 300 km/h wirklich durchgebrettert.
Nichtsdestotrotz solltest du dich freuen, da man auf anderen SFS derzeit keine 289 km/h erreichen kann und ein ICE-A (1/2) dies schonmal garnicht tut.
Die Erfahrung zeigt, dass man mehrere Versuche benötigt, bis man mal wirklich die 300 km/h auf den FIS zu Gesicht bekommt.
Ich habe sie bisher nur 2 mal in 6 SFS-Fahrten über KRM oder NIM gesehen (einmal NIM und einmal KRM).
ICE International
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 30.11.2008, 22:01 (vor 6222 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo ICE-T-Fan,
Es gab vor 2 Jahren mal einen Zug... glaube ICE 223 oder 225 war es, der die Strecke Köln-Frankfurt Flughaften ohne Zwischenhalt planmäßig in 52 min geschafft hat.
Es war s.i.w. ICE International 223 Amsterdam-München, mit Halt in "Köln ICE", also ohne die übliche zeitfressende Südumfahrung.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE International
ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 22:06 (vor 6222 Tagen) @ Oscar (NL)
In diesem Zug ist im Sommer 2006 auch die BahnTV-Führerstandsmitfahrt (nach hinten) entstanden. Der Zug hat die 300 km/h wirklich voll ausgefahren, abgesehen von kurzen Stücken.
Der Witz war, dass während der TV-Aufnahmen dieser Zug über Südbrücke ist... was wohl die durchgängigen 300 km/h erklären dürfte ;)
SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet
Gambrinus, Sonntag, 30.11.2008, 22:04 (vor 6222 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich wundere mich auch immer wieder darüber. Neulich hatte ich auch wieder so eine Fahrt im Dreier. Da fuhr man mit plus 15 in Köln ab, hatte dann plus 17 in Siegburg/Bonn. Ich dachte OK, jetzt mit 300 bis Ffm Airport und wieder fast pünktlich, war aber nicht. Da wurde irgendwas um die 260 oder so gefahren und Verspätung war immer noch am Flughafen. Kann es sein, dass bei Überfüllung (alle Plätze belegt und viele standen noch) auch nicht 300 gefahren werden kann oder darf ?
SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet
ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 22:09 (vor 6222 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 22:10
Das kann viele Gründe haben:
* 260 km/h ist ein Indiez für gestörte Wirbelstrombremse (vmax 270)
* technische Störung am Antrieb mit Leistungsreduktion
* Warnmeldung von heißlaufender Antriebseinheit
* vorrausfahrender verspäteter Zug (Zugfolge, "Verzögerung im Betriebsablauf")
* "Öko-TF"
Gut Überbelegung wäre neuerdings auch ein Grund langsamer zu fahren.
Die Frage kannst Du Dir für jede Strecke stellen...
Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 30.11.2008, 22:58 (vor 6222 Tagen) @ ICE 503+508
Hallo,
warum ist die KRM für 300 km/h ausgelegt? Ohne Betriebseisenbahner zu sein denke ich, daß das etwas mit den Fahrzeitreserven zu tun hat. Wenn ein Zug Verspätung hat, sollte er in der Lage sein, mit Maximalgeschwindigkeit wenigstens ein paar Minuten gut zu machen.
Gestern war ich mit IC 2082 Ansbach - Kassel unterwegs. Planankunft in Ansbach 13.42. Um halb rum war ich noch im Bücherladen, guckte hier, schaute da, da wurde plötzlich der IC angesagt. Also Beine in die Hand (weil keine Uhr mit)und ab auf den Bahnsteig. Oh Wunder - die Uhr zeigte 13.37 Uhr und ich hatte noch Zeit, mich ans Bahnsteigende für ein Foto der Taurus zu stellen. Was auch gelang. 13.39 Uhr fuhr das Zügchen ein, 13.44 Uhr weiter.
Nun - vor Plan wird der Tf weder in Treuchtlingen noch in Gunzenhausen losgefahren sein...
Reserven schaffen einige Sicherheit, denke ich.
Die derzeitgen Achsprobleme mal vollkommen außer Betracht gelassen.
Viele Grüße
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet
Trainspotter D, Montag, 01.12.2008, 07:42 (vor 6222 Tagen) @ ICE 503+508
Hallo,
warum die Strecke für 300 km/h ausgerichtet ist?
Nun - mit der SFS Köln-Rhein/Main sollte die Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt um 60 Minuten verringert werden (60 Minuten deshalb, weil sonst das Fahrplangefüge durcheinandergekommen wäre [jetzt erreicht man eben Frankfurt bzw. Köln "einen Takt früher"].
Diese 60 Minuten Fahrzeitverkürzung müssen auch bei schlechtem Wetter (Regen, Laub, Schnee,...) erreicht werden. Daher sind gewisse Fahrzeitpuffer eingebaut. Bei guten Reibungsverhältnissen kann daher ein ICE durchaus auch etwas langsamer fahren um pünktlich anzukommen.
Gruß
Trainspotter D
SFS Köln-Frankfurt,wieso für 300 km/h ausgerichtet
ICE-T-Fan, Montag, 01.12.2008, 08:57 (vor 6222 Tagen) @ Trainspotter D
Erinnert mich irgendwie an http://ice-fanforum.de/index.php?id=16137 (diese Diskussion)
Für manche Menschen scheint es total egal zu sein zu welcher Zeit der ICE in Frankfurt oder Köln ankommt.
Spätestens wenn sie noch in irgendeinen Vorort weiterreisen wollen, wird ihnen das nicht mehr soo egal sein.
Neulich im 3er nach Aachen
heineken, Montag, 01.12.2008, 10:00 (vor 6222 Tagen) @ ICE-T-Fan
Na gut, es war im Frühjahr 08, also schon einige Monate her.
Wegen »gestörter Kommunikation zwischen beiden Einheiten« (ICE 3 Doppel) könne lt. Aussage Zub nur mit Vmax 230 km/h gefahren werden. Man würde aber pünktlich in Köln ankommen etc. und das üblich blabla.
Später im Gespräch mit Zub und zufällig anwesendem Knorr-Mitarbeiter (der sich »schämte« für die eigentliche Ursache, Wirbelstrombremse ;-) meinte der Zub, die Fahrpläne seien auf eben diese niedrige Vmax ausgelegt.
Der eigentliche »Skandal« ist dann doch, daß da Milliarden im Westerwald verbuddelt wurden um eine Rennbahn für Vmax 300 km/h hinzustellen, um dann im Betrieb vergleichsweise langsam darüberzurauschen.
Aber das ist halt deutsche Verkehrspolitik. Nicht kleckern, sondern klotzen.
Schon Tucholsky sagte: Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr.
Neulich im 3er nach Aachen
sappiosa, Mittwoch, 03.12.2008, 10:48 (vor 6219 Tagen) @ heineken
Hallo Heineken,
Der eigentliche »Skandal« ist dann doch, daß da Milliarden im Westerwald verbuddelt wurden um eine Rennbahn für Vmax 300 km/h hinzustellen, um dann im Betrieb vergleichsweise langsam darüberzurauschen.
Milliarden hätte man auch verbuddeln müssen, um eine Neubaustrecke für "nur" 230 km/h hinzustellen. Ich habe zwar keine exakten Zahlen, aber grundsätzlich ist der Neubau an sich das Teure, nicht die Auslegung für Tempo 300.
Wenn man also überhaupt neu baut, warum dann nicht gleich für 300? Selbst wenn man die hinterher nicht ausfährt, taugen sie immerhin zur Fahrzeitreserve. Und vielleicht kommt ja zwei Jahre später eine Fahrplanumstellung, die erfordert, die Fahrzeit zu kürzen, so dass man dann doch 300 ausfahren muss - ist doch gut, wenn die Strecke eine solche Flexibilität zulässt.
Und übrigens: Auf den 143 km von Siegburg nach Mainport (nur die erlauben 300) macht der Unterschied zwischen "konstant 300" und "konstant 230" rechnerisch weniger als neun Minuten aus, in der Praxis wegen Beschleunigung und Steigungen noch weniger. Der Fahrzeitgewinn im Vergleich zur Rheinschiene ist dagegen eine volle Stunde - wenn man in Bonn, Koblenz und Mainz durchfährt, immer noch mindestens eine Dreiviertelstunde.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
Neulich im 3er nach Aachen
ICE-T-Fan, Mittwoch, 03.12.2008, 12:02 (vor 6219 Tagen) @ sappiosa
Grundsätzlich kosten 300 km/h etwas mehr als die Trassierung für 230 km/h, aber ich stimme dir soweit zu.
In meiner Karte habe ich allerdings bewusst auf ABS mit kleinen NBS-Anteilen statt auf komplette NBS gesetzt.