???: 200 km/h schnellen Stadler IC-Dostotriebwagen in AT? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 30.11.2008, 12:21 (vor 5597 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


EisenbahnKurier 12/2008, Seite 30, Spalte 1.
"WestBahn möchte ab Dezember 2011 IC-Verkehre zwischen Wien und Salzburg anbieten..." und: "Zunächst soll die Strecke mit modernen Doppelstocktriebwagen des Herstellers Stadler in Stundentakt bedient werden..."

Auf westbahn.info wird die Vision klargestellt, aber sozusehen kann man die benötigte Kapzität dann wohl auch in einstöckigen Triebwagen unterbringen. Unsere IC-Dostos bieten ja auch nur 20% mehr Platz als die redesignten ICR-Wagen (101 bzw. 84 Plätze 2. Klasse), dagegen ist der Unterschied zwischen einem DD-AR Nahverkehrsdosto und einem Schienenbananen-Mittelwagen groß (136 vs. 92).

Ich kenne Stadler vor allem als Hersteller von Regionalbahnen wie FLIRT und GTW, sowie Zahnradbahnen. Also ging es mal auf die Webseite. Ja, Stadler baut Doppelstocktriebwagen, aber das sind vor allem S-Bahnen, und die sind nur 160 km/h schnell. Ich denke allerdings nicht, dass 160 km/h für die vorgenommenen IC-Verkehre reichen, zumal ÖBB 2011 mit ihren ÖBB-EC 200 km/h fahren (und 230 km/h mit RailJet). Also müssen die noch zu bauen Doppelstocktriebwagen wohl auch 200 km/h fahren können.

Daher meine Frage: steigt Stadler jetzt auch in den Fernverkehr ein? Konnte auf der Webseite jedenfalls nichts darüber finden.
Die Idee von WestBahn ist allerdings cool: 2. Klasse zahlen, 1. Klasse reisen...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum