1. Klasse upgraden mit vorh. TUI Zug zum Flug 2. Klasse? (Fahrkarten und Angebote)
bahn-user, Samstag, 07.06.2008, 14:03 (vor 6396 Tagen)
Szenario: Wir müssen für den Urlaubsflug mit der Bahn Frankfurt-Köln und retour Stuttgart-Frankfurt fahren (es geht nach Sardinien! Leider im Flieger ;-) ).
Meine Freundin möchte gerne unbedingt 1. Klasse Bahn fahren.
Ich hab ja meine BC100First und von TUI haben wir jetzt also zweimal diese "2. Klasse Zug zum Flug"-Coupons (also ein Coupon quasi überflüssig).
1. Kann man auch bei diesen TUI-Coupons Upgrades dazu kaufen wie bei normalen Fahrkarten? Also vermutlich Differenz Normalpreis 1. Klasse zu Normalpreis 2. Klasse, richtig?
2. Die 1. Klasse Upgrade Voucher der bahn.bonus Prämien (sie hätte genug Punkte) gelten nur bei gültiger Bahncard, richtig? (Ihre Bahncard läuft nämlich bis dahin aus und sie will/braucht erstmal keine neue)
3. Beim Zugchef um einen Kulanz-Deal anfragen hab ich mir auch überlegt, nach dem Motto: Die Bahn kriegt unsere beiden TUI-Coupons zum Einlösen, auch wenn wir nur einen einlösen bräuchten und dafür darf meine Freundin mit rüber in die erste. Das erscheint mir aber nicht wirklich praktikabel, denn ich will nicht evtl. innerhalb des Zuges mit Koffern den Wagen wechseln müssen. :-)
???
1. Klasse upgraden mit vorh. TUI Zug zum Flug 2. Klasse?
Markus-P, Samstag, 07.06.2008, 14:08 (vor 6396 Tagen) @ bahn-user
Szenario: Wir müssen für den Urlaubsflug mit der Bahn Frankfurt-Köln und retour Stuttgart-Frankfurt fahren (es geht nach Sardinien! Leider im Flieger ;-) ).
Meine Freundin möchte gerne unbedingt 1. Klasse Bahn fahren.
Ich hab ja meine BC100First und von TUI haben wir jetzt also zweimal diese "2. Klasse Zug zum Flug"-Coupons (also ein Coupon quasi überflüssig).
1. Kann man auch bei diesen TUI-Coupons Upgrades dazu kaufen wie bei normalen Fahrkarten? Also vermutlich Differenz Normalpreis 1. Klasse zu Normalpreis 2. Klasse, richtig?
Kann bei Tui nicht gegen Aufpreis erste Klasse buchen?
2. Die 1. Klasse Upgrade Voucher der bahn.bonus Prämien (sie hätte genug Punkte) gelten nur bei gültiger Bahncard, richtig? (Ihre Bahncard läuft nämlich bis dahin aus und sie will/braucht erstmal keine neue)
Wird nicht klappen, da der Coupon nicht in den Bahn.Bonus Bedingungen aufgeführt ist.
3.2 Die Prämie "1. Klasse Upgrade" zu einer (i) Fahrkarte zum Normalpreis mit/ohne Bahn-Card 25-/BahnCard 50-Rabatt in der 2. Wagenklasse, (ii) Fahrkarte zum Sparpreis, (iii) Jahres-Card 2000 auf der eingetragenen Strecke bzw. (iviii) Mobility BahnCard 100 gilt 6 Monate. Sie wird personalisiert für den bahn.bonus-Teilnehmer ausgegeben und ist nicht übertragbar. (Bef.-Bed Bahn.Bonus)
3. Beim Zugchef um einen Kulanz-Deal anfragen hab ich mir auch überlegt, nach dem Motto: Die Bahn kriegt unsere beiden TUI-Coupons zum Einlösen, auch wenn wir nur einen einlösen bräuchten und dafür darf meine Freundin mit rüber in die erste. Das erscheint mir aber nicht wirklich praktikabel, denn ich will nicht evtl. innerhalb des Zuges mit Koffern den Wagen wechseln müssen. :-)
???
Ich denke eher nein.
1. Klasse upgraden mit vorh. TUI Zug zum Flug 2. Klasse?
bahn-user, Samstag, 07.06.2008, 14:32 (vor 6396 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 07.06.2008, 14:32
1. Kann man auch bei diesen TUI-Coupons Upgrades dazu kaufen wie bei normalen Fahrkarten? Also vermutlich Differenz Normalpreis 1. Klasse zu Normalpreis 2. Klasse, richtig?
Kann bei Tui nicht gegen Aufpreis erste Klasse buchen?
Laut Reisebüro nein. Nur wenn man TUI Premiumkunde ist, was irgendwie Mitgliedsgebühr kostet.
TUI schreibt dazu auf der Internet-Seite ....
GUM, Samstag, 07.06.2008, 14:38 (vor 6396 Tagen) @ bahn-user
1. Kann man auch bei diesen TUI-Coupons Upgrades dazu kaufen wie bei normalen Fahrkarten? Also vermutlich Differenz Normalpreis 1. Klasse zu Normalpreis 2. Klasse, richtig?
Kann bei Tui nicht gegen Aufpreis erste Klasse buchen?
Laut Reisebüro nein. Nur wenn man TUI Premiumkunde ist, was irgendwie Mitgliedsgebühr kostet.
Ganz deutlich schreibt hierzu TUI:
"
4. Service
Fahren Sie auf längeren Strecken in Fernzügen der Deutschen Bahn AG, reservieren Sie am besten gleich einen Sitzplatz für die Hin- und Rückfahrt. Dieser Service kostet bei Vorlage des von TUI ausgestellten Fahrscheines ab € 4,- (2. Klasse) p.P./Richtung.
< BR> Möchten Sie noch komfortabler reisen, buchen Sie den Aufpreis für die Fahrt in der 1. Klasse: pro Person € 40 (Kinder von 2-11 Jahren 50% Ermäßigung). Bitte wenden Sie sich für Reservierungen an den Ansprechpartner, den Sie mit Ihrer Buchung beauftragt haben. "
Also müßte ein Klassenwechsel von der 2. auf die 1. Klasse im Reisebüro zu bekommen sein. Wenn nicht, dann einfach bei TUI anrufen und dies klären lassen.
Ist leider nicht der erste Fall, wo ein Reisebüro sich einfach nicht für Bahnreisen interessiert, leider !
Hoffe die Info hilft, die kann man direkt auf der TUI homepage finden
TUI >> Service >>> Zug zum Flug
Und zu 2.: Den "Nachfragedeal", eine BC 100 First und zwei Gutscheine für die zweite Person herzugeben finde ich *ehrlich gesagt* absolut bescheiden. Damit kommt der Zugchef auf alle Fälle in Schwierigkeiten, denn die einzig richtige Antwort ist unfreundlich.
Und jede Art Verrechnungsgeschäfte nicht möglich und auch gefährlich.
Gute Reise !!
TUI schreibt dazu auf der Internet-Seite ....
Markus-P, Samstag, 07.06.2008, 14:43 (vor 6396 Tagen) @ GUM
Das hatte ich auch gerade gefunden.
http://www.tui.com/WOT/content/Action.ShowContentPage.do;WOTSession=LKBL2sPlpyMh1khpL21...
Ich glaube da würde ich direkt übers Netz buchen, wenn das Reisebüro mit soviel Kompetenz in die Beratung geht. -)
TUI-Coupons und Upgrades
bahn-user, Samstag, 07.06.2008, 14:54 (vor 6396 Tagen) @ GUM
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 07.06.2008, 14:59
< BR> Möchten Sie noch komfortabler reisen, buchen Sie den Aufpreis für die Fahrt in der 1. Klasse: pro Person € 40 (Kinder von 2-11 Jahren 50% Ermäßigung). Bitte wenden Sie sich für Reservierungen an den Ansprechpartner, den Sie mit Ihrer Buchung beauftragt haben. "
Also müßte ein Klassenwechsel von der 2. auf die 1. Klasse im Reisebüro zu bekommen sein. Wenn nicht, dann einfach bei TUI anrufen und dies klären lassen.
Ok, danke! Gehen wir nächste Woche nochmal hin.
Ist leider nicht der erste Fall, wo ein Reisebüro sich einfach nicht für Bahnreisen interessiert, leider !
Vermutlich - die sind seit längerer Zeit auch keine DB-Agentur mehr (heisst das so?)
Und zu 2.: Den "Nachfragedeal", eine BC 100 First und zwei Gutscheine für die zweite Person herzugeben finde ich *ehrlich gesagt* absolut bescheiden. Damit kommt der Zugchef auf alle Fälle in Schwierigkeiten, denn die einzig richtige Antwort ist unfreundlich.
Und jede Art Verrechnungsgeschäfte nicht möglich und auch gefährlich.
Oh, okay. Es war nicht als dreist gemeint (edit: oder gar rechtlich problematisch - jetzt wo ich drüber nachdenke).
Vielleicht war ich naiv, aber ich dachte einfach: Die Bahn kriegt so doppelt so viel von der TUI (eben zwei Coupons) und wir halt auch was retour. :-)
Ich hab mich in dem Zusammenhang übrigens auch einmal geärgert: Vor 2 Jahren riss ein Zub bei der Rückfahrt einfach beide TUI-Bahncoupons aus dem Couponheft raus, obwohl ich vorher schon meine BC100 vorzeigte, die Bahn sich hier IMO also mehr nahm als sie eigentlich Leistung erbrachte.
Auf meine Nachfrage, daß wir doch nur einen Coupon für unsere Fahrt benötigen, kam nur ein Allgemeinplatz a la "Das muss so sein." und weiter lief er mit beiden Coupons.
Bei der Hinfahrt wurde nur ein Coupon rausgenommen (da hatte ich ebenfalls zuvor meine BC100 gezeigt, damals noch 2. Klasse).
TUI-Coupons und Upgrades
bahn-user, Samstag, 07.06.2008, 15:29 (vor 6396 Tagen) @ bahn-user
Oh, okay. Es war nicht als dreist gemeint (edit: oder gar rechtlich problematisch - jetzt wo ich drüber nachdenke).
Vielleicht war ich naiv, aber ich dachte einfach: Die Bahn kriegt so doppelt so viel von der TUI (eben zwei Coupons) und wir halt auch was retour. :-)
Bzw. die Bahn bekäme doppelt so viele Coupons von uns - sie sind ja bezahlt als Teil des Pakets. So war jedenfalls der ursprüngliche Gedanke dahinter.
TUI-Coupons und Upgrades
liebe70, Samstag, 07.06.2008, 19:54 (vor 6396 Tagen) @ bahn-user
Oh, okay. Es war nicht als dreist gemeint (edit: oder gar rechtlich problematisch - jetzt wo ich drüber nachdenke).
Vielleicht war ich naiv, aber ich dachte einfach: Die Bahn kriegt so doppelt so viel von der TUI (eben zwei Coupons) und wir halt auch was retour. :-)
Bzw. die Bahn bekäme doppelt so viele Coupons von uns - sie sind ja bezahlt als Teil des Pakets. So war jedenfalls der ursprüngliche Gedanke dahinter.
Das klappt sowieso nicht. Die Zub haben eindeutige Bestimmungen, welche Flugcoupons sie nehmen dürfen - und welche nicht. Falls sie es trotzdem machen, gibt es Ärger. Und für solch einen "Deal" sich freiwillig Ärger einhandeln? So blöd kann man nun wirklich nicht sein.
Gruß, Ralf
Glaube ich ja, aber für Mitarbeiter SEHR gefährlich
GUM, Samstag, 14.06.2008, 18:20 (vor 6389 Tagen) @ bahn-user
Oh, okay. Es war nicht als dreist gemeint (edit: oder gar rechtlich problematisch - jetzt wo ich drüber nachdenke).
Vielleicht war ich naiv, aber ich dachte einfach: Die Bahn kriegt so doppelt so viel von der TUI (eben zwei Coupons) und wir halt auch was retour. :-)
Bzw. die Bahn bekäme doppelt so viele Coupons von uns - sie sind ja bezahlt als Teil des Pakets. So war jedenfalls der ursprüngliche Gedanke dahinter.
Vor dem 23. Dezember 1999 hätte ich auch gesagt, dass man sowohl als Zugchef, als auch Fahrgast so etwas tun könnte. Der derzeitige noch Bahnchef fährt aber sowohl gegenüber seinen Mitarbeitern, als auch der (ihm eigentlich vorgesetzten Ebene) Politik, als auch gegenüber den Kunden absolute Kampflinie und eine Strategie von Angst und Kontrolle.
Deshalb bringt man mit sowas nur Probleme für den Mitarbeiter, war aber nicht böse gegen dich bahn-user gemeint !