HGV Italien: Update (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 29.11.2008, 16:03 (vor 6223 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

das HGV-System Italiens kommt wieder einen Schritt näher zur Vervollständigung.
Starker Lesestoff gibt es hier.

Sozusagen:

  • noch 14 Tage, und dann liegen Mailand und Bologna 1:05 auseinander. Erstmals verkehren Züge Mailand-Rom nonstop, Reisezeit 3:30, in Halbstundentakt.
  • 2009 ist Turin-Salerno komplett. Mailand-Rom dauert dann noch 3 Stunden.
  • 2011 ist der Tunnelbahnhof Bologna Centrale fertig und können nicht-haltende Züge mit vmax vorbeiknallen.
  • 2014 ist der Fernbahnhof von Florenz, Firenze Belfiore, fertig und können nicht-haltende Züge auch hier mit vmax vorbeiknallen.

Während Tests auf Mailand-Bologna wurde dort 29.02.08 die Marke von 355 km/h erreicht, italienischer Rekord.

HGV-Züge werden bevorzüglich in hochmodernen Durchgangsbahnhöfen wie Torino Porta Susa, Firenze Belfiore, Roma Tiburtina und Napoli Afragola halten; diese liegen am Rande der Städte. Die klassischen Bahnhöfe Torino Porta Nuova, Firenze Santa Maria Novella, Roma Termini und Napoli Centrale werden nur von HGV-Zügen angefahren, die dort enden.

Auch Italien erhält einen Pampabahnhof: Reggio Emilia Mediopadana, etwa 10 km nördlich der Stadt.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Danke! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 29.11.2008, 20:32 (vor 6223 Tagen) @ Oscar (NL)

;-)

die merkwürdigen Italiener

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 30.11.2008, 11:55 (vor 6223 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,

ich finde es dann auch desto unverstehlicher, warum FS die Relation Verona-München so vernachlässigt.
Laut Dokument hat die Relation Prio Eins! Kreuz und quer durchs Dokument wird über europäischen Anschluß geschrieben, aber man macht keine Mühe, auf diese Relation anständige Züge einzusetzen...

Übrigens verdient das Verhalten der DB und NS bezüglich Emmerich-Oberhausen und das Verhalten der NS bezüglich Emmerich-Utrecht auch keinen Schönheitspreis. Hier wird der ICE International zu einer, zwar schnittigen, grenzüberschreitenden Bummelbahn herabgestuft. Die Ausrede, die Strecke habe nur Prio 24, gilt m.M.n. nicht.

Die Italiener sind so stolz auf das ERTMS Level 2 (Seite 2 "all Italian signalling technology", Seite 16 "designed and developed entirely in Italy", beide in fetten Großbuchstaben), dass sie komplett vergessen, dass ohne Erfahrungen aus Probegärten in CH und NL (Bern-Olten, Olten-Luzern und LBT bzw. Betuweroute) das HGV-Netz nicht funktionieren kann.

Interessant ist auch die Karte auf Seite 6. Es ist eine südliche Umfahrung von Mailand geplant. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich lohnt, HGV-Züge Rom-Turin zu fahren, ohne Halt in Mailand. Wahrscheinlich soll die nördliche Umfahrung von Güterzügen befreit werden.
Auf nördlich von Turin soll eine Umfahrung kommen. Finde ich auch fraghaft, denn westlich von Turin gibt es in Italien keine interessante HGV-würdige Haltestellen mehr. Den Wintersportlern für Oulx und Bardonecchia kann man ja auch mit IC bedienen. Und soviele TGV Mailand-Paris werden wohl nicht fahren. Ich glaube, dass auch hier die vorgesehenen Cargoschlangen Grund dafür ist.

Im Jahre 2011 sollen weitere 55 Züge beschafft werden. Diese werden für Tempo 350+ geeignet sein. Damit möchte FS drei unterschiedliche Fernverkehrszuggattungen anbieten:

  • Freccia Rossa: 300-350 km/h (Bereich der neuen Züge, entspricht wohl die Züge die DB für Frankfurt-Marseille beschafft)
  • Freccia Argenta: 250-285 km/h (Bereich der ETR500, entspricht ICE 3 der DB)
  • Freccia Bianca: 220-230 km/h (Bereich der Neigetechnik-ETR, entspricht ICE 1/2/T und die neu zu beschaffenen IC-Triebwagen)


Buona giornata,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Danke! (owT) Interessante News!

TheBlackman, Sonntag, 30.11.2008, 17:51 (vor 6222 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von TheBlackman, Sonntag, 30.11.2008, 17:52

nix

Korrektur

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.12.2008, 13:18 (vor 6220 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

Auch Italien erhält einen Pampabahnhof: Reggio Emilia Mediopadana, etwa 10 km nördlich der Stadt.

Das ist etwas übertrieben.
Laut Straßenatlas sind es 3 km Vogelflug, 4 km Straße.

Was München einst mit der berührungsfreie Bahn vorhatte, wird Reggio Emilia mit Mediopadana-Centro schaffen:
Fahrzeit 10 Minuten, alle 10 Minuten!...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Korrektur

Steffen, Dienstag, 02.12.2008, 13:37 (vor 6220 Tagen) @ Oscar (NL)

Was München einst mit der berührungsfreie Bahn vorhatte, wird Reggio Emilia mit Mediopadana-Centro schaffen:
Fahrzeit 10 Minuten, alle 10 Minuten!...:)

Hast Du da einen Link? Mit den spärlichen Stichworten und meinem noch spärlicheren italienisch konnte ich da leider nichts finden :(

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Reggio Emilia Mediopadana

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.12.2008, 18:01 (vor 6220 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Hast Du da einen Link? Mit den spärlichen Stichworten und meinem noch spärlicheren italienisch konnte ich da leider nichts finden :(

[link=http://www.km129.it -> La Stazione: ]Link 1[/link]

"E' su questo nodo intermodale che gravita anche una delle fermate della metropolitana di superficie Reggio - Bagnolo, che permette ai passeggeri di raggiungere la centrale Stazione FS di Reggio Emilia in pochi minuti."

= "Gerade bei dieser intermodalen Verknüpfung soll eine Haltestelle der oberirdischen S-Bahn Reggio-Bagnolo entstehen, welche den Fahrgästen ermöglicht, den Zentralbahnhof von Reggio Emilia in wenigen Minuten zu erreichen."

Link 2

"La nuova stazione ferroviaria Mediopadana sarà l’unica fermata in linea dell’Alta Velocità nel tratto Milano – Bologna: sorgerà circa 4 chilometri a nord del centro di Reggio Emilia e a meno di un chilometri dal nuovo casello autostradale."

= "Der neue Bahnhof Mediopadana wird die einzige Haltestelle der SFS zwischen Mailand und Bologna: sie liegt 4 km nördlich des Zentrums von Reggio Emilia und weniger als 1 km vom "Gebührbezahlhäuschen" der Autobahn."

Link 3

"Negli anni 2000 sul tratto Reggio-Bagnolo della linea Reggio-Guastalla sono stati compiuti ampi interventi di trasformazione in vista dell'istituzione di un servizio ferroviario metropolitano."

= "In den 2000ern hat es bezüglich Reggio-Bagnolo Kalkulation gegeben nach der Machbarkeit einer Umstellung auf S-Bahnbetrieb"

Link 4

S-Bahnen in Italien. Starker Lesestoff, leider nur auf italienisch. Den Italienern wird es mittlerweile auch klar, dass ein ordentliches Nahverkehrsnetz in den Ballungsräumen Städte attraktiver macht. Habe langer Zeit gedacht, dass nur Mailand und Rom S-Bahnen hatten und FNM als einziger das Mailander S-Bahnnetz betrieb, aber es sind schon 10 Städte und in Mailand 3 Bahngeschäfte: FS, LeNord (ex-FNM) und TiLo (Mailand-Chiasso ist auch eine S-Bahn).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Reggio Emilia Mediopadana

Steffen, Dienstag, 02.12.2008, 18:34 (vor 6220 Tagen) @ Oscar (NL)

Oh, vielen Dank!! Alles italienisch, aber ein bisschen was erfährt man dann doch!

Die Architektur von dem neuen Bahnhof scheint sehr modern zu sein, da bin ich ja mal gespannt.

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