HGV Italien: Update (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
das HGV-System Italiens kommt wieder einen Schritt näher zur Vervollständigung.
Starker Lesestoff gibt es hier.
Sozusagen:
- noch 14 Tage, und dann liegen Mailand und Bologna 1:05 auseinander. Erstmals verkehren Züge Mailand-Rom nonstop, Reisezeit 3:30, in Halbstundentakt.
- 2009 ist Turin-Salerno komplett. Mailand-Rom dauert dann noch 3 Stunden.
- 2011 ist der Tunnelbahnhof Bologna Centrale fertig und können nicht-haltende Züge mit vmax vorbeiknallen.
- 2014 ist der Fernbahnhof von Florenz, Firenze Belfiore, fertig und können nicht-haltende Züge auch hier mit vmax vorbeiknallen.
Während Tests auf Mailand-Bologna wurde dort 29.02.08 die Marke von 355 km/h erreicht, italienischer Rekord.
HGV-Züge werden bevorzüglich in hochmodernen Durchgangsbahnhöfen wie Torino Porta Susa, Firenze Belfiore, Roma Tiburtina und Napoli Afragola halten; diese liegen am Rande der Städte. Die klassischen Bahnhöfe Torino Porta Nuova, Firenze Santa Maria Novella, Roma Termini und Napoli Centrale werden nur von HGV-Zügen angefahren, die dort enden.
Auch Italien erhält einen Pampabahnhof: Reggio Emilia Mediopadana, etwa 10 km nördlich der Stadt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)