Haltepunkt Münster-Sprakel (m.B.) (Reiseberichte)
Neben den bereits gezeigten Münsterschen Haltepunkten und Bahnhöfe (siehe Link in der Signatur) mache ich jetzt mit Münster-Sprakel im äußersten Norden weiter.
Sprakel liegt an der Strecke Münster - Rheine (- Emden), der Emslandstrecke. Täglich hält dort stündlich die RB65 Ems-Bahn Münster - Rheine der Westfalenbahn und unter der Woche die RB68 Emsauen-Bahn Münster - Rheine von DB Regio.
Eigentlich ist es nur ein Haltepunkt, ohne Weichen, lediglich mit einem Blocksignal. Es gibt zwei Außenbahnsteige und einen sehr langen Weg vom Bahnsteig Richtung Münster zu dem Richtung Rheine. Eine Menge Fahrgäste (wenn nicht gar die überwiegende Mehrheit) handhabt das Problem wie folgt:
Links der Bahnsteig Richtung Rheine, rechts Richtung Münster. Die Unterführung befindet sich hinter den Bahnsteigen, aber noch vor der Brücke.
Auch eine Abfahrtstafel gibt es dort. Leider defekt.
RE15 Emsland-Express Richtung Münster.
Neben dem RE15 Münster - Emden fahren dort auch zweistündlich die Züge der RE7 Krefeld - Münster (- Rheine) und die IC-Züge Norddeich - Emden - Köln durch.
Auf dieser Strecke gibt es viele Bahnübergänge und auch viele Einschaltstrecken. Der Bahnsteigtunnel befindet sich ca. 100 Meter entfernt.
Richtung Rheine. Hinter dem Signal gab es früher einen Bahnübergang und somit eine schnelle Art und Weise, den Bahnsteig zu wechseln. Mit der Ortsumgehung ist dieser aber leider verschwunden.
Die Serviceeinrichtungen: Bushaltestelle, SOS- und Infosäule und Wartehallen.
Infotafel mit Stadtplan.
Zum Schluss kam der RE wieder durch, diesmal Richtung Emden.
Das war es wieder. Es folgen noch Zentrum Nord, Albachten und Mecklenbeck.
Danke + Anmerkung
Eigentlich ist es nur ein Haltepunkt, ohne Weichen, lediglich mit einem Blocksignal. Es gibt zwei Außenbahnsteige und einen sehr langen Weg vom Bahnsteig Richtung Münster zu dem Richtung Rheine. Eine Menge Fahrgäste (wenn nicht gar die überwiegende Mehrheit) handhabt das Problem wie folgt:
Cool, die haben alle keinen Kopf (mehr). Hatten sie jemals einen? Ich glaube nicht...
Danke + Anmerkung
Cool, die haben alle keinen Kopf (mehr). Hatten sie jemals einen? Ich glaube nicht...
Das ist sehr leicht gesagt wenn man davon nicht selbst betroffen ist. Ich erinnere hier nur an den Bf. Köln Süd. Dort gibt es seit Jahrzehnten das Problem, dass die Leute die vom Aufgang Dasselstr. (Bahnsteig 3/4) hochkommen und nach Bahnsteig 1/2 möchten erst mal 300m den Bahnsteig 3/4 runterlaufen müssen zur Unterführung wo man dann einen Aufgang zum Bahnsteig 1/2 hat. Wer macht das bitte? Natürlich laufen die meisten Fahrgäste direkt rüber durch die Gleise 3 und 2.
Diese Situation kenne ich dort seit 18-19 Jahren und seitdem hat sich dort nichts geändert. Ach doch ja die DB AG hat am Bahnsteig 3 die ersten 10m einen Zaun gebaut anstatt man mal auf die Idee kommt einen Aufgang von der Dasselstraße zum Bahnsteig 1/2 zu bauen.
Wann mal ein Aufgang zum Bahnsteig 1/2 gebaut wird steht noch in den Sternen. Soviel also dazu.
Danke + Anmerkung
Das ist sehr leicht gesagt wenn man davon nicht selbst betroffen ist.
Woher willst du das denn wissen?
Ich erinnere hier nur an den Bf. Köln Süd. Dort gibt es seit Jahrzehnten das Problem, dass die Leute die vom Aufgang Dasselstr. (Bahnsteig 3/4) hochkommen und nach Bahnsteig 1/2 möchten erst mal 300m den Bahnsteig 3/4 runterlaufen müssen zur Unterführung wo man dann einen Aufgang zum Bahnsteig 1/2 hat. Wer macht das bitte? Natürlich laufen die meisten Fahrgäste direkt rüber durch die Gleise 3 und 2.
Diese Situation kenne ich dort seit 18-19 Jahren und seitdem hat sich dort nichts geändert. Ach doch ja die DB AG hat am Bahnsteig 3 die ersten 10m einen Zaun gebaut anstatt man mal auf die Idee kommt einen Aufgang von der Dasselstraße zum Bahnsteig 1/2 zu bauen.
Wann mal ein Aufgang zum Bahnsteig 1/2 gebaut wird steht noch in den Sternen. Soviel also dazu.
Ja und? Dann muss man das eben hinnehmen und mehr Zeit einplanen.
Danke + Anmerkung
Oder man sucht sich andere Möglichkeiten, sprich das Auto! Die Bahn ist ein Dienstleister, und der Kunde kein Bittsteller der alles hinnehmen muss!
Danke + Anmerkung
Diese Situation kenne ich dort seit 18-19 Jahren und seitdem hat sich dort nichts geändert. Ach doch ja die DB AG hat am Bahnsteig 3 die ersten 10m einen Zaun gebaut anstatt man mal auf die Idee kommt einen Aufgang von der Dasselstraße zum Bahnsteig 1/2 zu bauen.
Demnach darf ich also über Rot fahren (bei einer Rotphase von 40 Sekunden), wenn man theoretisch eine nur 38 Sekunden dauernde Rotphase hätte einrichten können?
Danke + Anmerkung
Ist es wirklich zu viel verlangt von der DB AG da mal einen Treppenaufgang zu bauen? Es verlangt ja niemand ein Fahrstuhl oder eine Rolltreppe. Stattdessen wird in 10m Zaun investiert womit die Leute abgehalten werden sollen über die Gleise zu gehen.
Ich bin da auch schon über die Gleise gelaufen jedoch nicht weil es mir Spass macht, sondern weil ich keine Lust habe in Köln Süd 35-40 Minuten auf den nächsten Zug zu warten.
Im Winter bei solchem Wetter wie jetzt ist das nicht gerade angenehm und in Köln Süd gibt es keinen beheizten Warteraum.
Danke + Anmerkung
Ist es wirklich zu viel verlangt von der DB AG da mal einen Treppenaufgang zu bauen?
Darum geht es hier überhaupt nicht. Dass der Zustand unbequem ist, steht wohl hier wie dort außer Frage.
Ich bin da auch schon über die Gleise gelaufen jedoch nicht weil es mir Spass macht, sondern weil ich keine Lust habe in Köln Süd 35-40 Minuten auf den nächsten Zug zu warten.
Und du glaubst, dass das alles an dem langen Weg liegt? Wenn der Weg kürzer ist, wirst du sowieso etwas später los gehen und läufst dann genauso Gefahr, den Zug zu verpassen. Wenn du immer zu einer völlig zufälligen Zeit dort ankommst, ist die durchschnittliche Wartezeit sowieso immer dieselbe: Die halbe Taktzeit.
Danke + Anmerkung
Und du glaubst, dass das alles an dem langen Weg liegt? Wenn der Weg kürzer ist, wirst du sowieso etwas später los gehen und läufst dann genauso Gefahr, den Zug zu verpassen. Wenn du immer zu einer völlig zufälligen Zeit dort ankommst, ist die durchschnittliche Wartezeit sowieso immer dieselbe: Die halbe Taktzeit.
Ich war dort meistens in der Unniklinik Köln zu Gast und dem Arzt bzw. Professor kann ich wohl schlecht sagen ich muss dann und dann raus damit ich bequem meinen Zug erreiche.
Wenn du mal 8 Stunden beim Arzt warst biste auch froh wenn du schnell zu Hause bist.
Wie das bei den ganzen Studenten aussieht weiß ich nicht aber jeder der glaubt er kann den Zug noch erreichen wird dies auch versuchen und keine Lust haben nach Feierabend noch mal 30 Minuten auf den nächsten Zug zu warten zu mal die Rheinstrecke ja eh nicht mit Pünktlichkeit glänzt (aus welchen Gründen auch immer).
Köln Süd Dasselstr.
Das ist sehr leicht gesagt wenn man davon nicht selbst betroffen ist. Ich erinnere hier nur an den Bf. Köln Süd. Dort gibt es seit Jahrzehnten das Problem, dass die Leute die vom Aufgang Dasselstr. (Bahnsteig 3/4) hochkommen und nach Bahnsteig 1/2 möchten erst mal 300m den Bahnsteig 3/4 runterlaufen müssen zur Unterführung wo man dann einen Aufgang zum Bahnsteig 1/2 hat. Wer macht das bitte? Natürlich laufen die meisten Fahrgäste direkt rüber durch die Gleise 3 und 2.
Diese Situation kenne ich dort seit 18-19 Jahren und seitdem hat sich dort nichts geändert. Ach doch ja die DB AG hat am Bahnsteig 3 die ersten 10m einen Zaun gebaut anstatt man mal auf die Idee kommt einen Aufgang von der Dasselstraße zum Bahnsteig 1/2 zu bauen.
Wann mal ein Aufgang zum Bahnsteig 1/2 gebaut wird steht noch in den Sternen. Soviel also dazu.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, scheitert der Aufgang zu Gleis 1 und 2 daran, dass das Widerlager der Eisenbahnbrücke im Weg ist und sich deshalb dort nicht ohne weiteres ein Aufgang realisieren lässt. Die Baumaßnahme wäre ziemlich aufwendig.
Aber äußerst ärgerlich ist der Zustand allemal. M. E. wäre eine Investition in diesen Aufgang bestens investiertes Geld. Für Sicherheit und Attraktivität des Bahnverkehrs...