Regenerative Bremse ICE 3M (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 07.06.2008, 10:37 (vor 6447 Tagen)

Wo wir gerade vom Stromverbrauch schreiben, kam mir folgende Frage: Kann und darf der ICE 3M überall Strom ins Netz speisen, wenn er bremst?

*Deutschland (15kV/16,7 Hz)
*NL (1800 V =)
*Belgien Alt (3000 V =)
*Belgien Neu (25kV/50 Hz)
*Frankreich Alt (3000 V =)
*Frankreich Neu (25kV/50 Hz)

Wenn er die Energie nicht zurückspeisen kann/darf: Was geschieht mit dem Strom? Ist die regenerative Bremse dann deaktiviert?

Und wie siehts in Spanien aus?

--
[image]

Regenerative Bremse ICE 3M

Martin, Samstag, 07.06.2008, 10:50 (vor 6447 Tagen) @ Steffen

Grundsätzlich kann die BR 406 überall Strom zurückspeisen. Gleichspannungsnetze sind allerdings nur sehr begrenzt aufnahmefähig da durch ihre niedrige Spannung die Einspeisebezirke klein sind (-> wenig Stromverbraucher im gleichen Gebiet) und oft auch nicht in das Bezugsnetz (öffentliches Netz) zurückspeisen können.

Wird die höchstzulässige Spannung der Oberleitung erreicht wird die Energie in Bremswiderständen verbraten. Das Bremsmanagementsystem gliedert dann die E-Bremse aus und kompensiert mit der Druckluftbremse. Daher (und wegen des etwas höheren Gewichtes) hat die BR 406 auch an den Laufdrehgestellen eine Bremsscheibe mehr als die BR 403.

Der Velaro E verfügt über deutlich größer dimensionierte Bremswiderstände auf dem Fahrzeugdach. Sie werden eingesetzt falls das NEtz nicht aufnahmefähig ist oder bei Schnellbremsungen

Regenerative Bremse ICE 3M

ice-t-411, Samstag, 07.06.2008, 14:15 (vor 6446 Tagen) @ Martin

Hi!

Auch bei 15 bzw. 25 KV kann es passieren, dass kein Strom zurückgepeist werden kann, weil die Spannung sonst zu hoch würde. Bei 25 KV-Netzen ist das sogar das größere Problem, weil die Speiseabschnitte klein sind und normalerweise nicht ins öffentliche Netz zurückgepeist werden kann. Wenn im Speiseabschnitt kein Strom verbraucht wird, kann er auch nicht zurückgespeist werden.
Da die 15 KV-Versorgung autark ist und das ganze Netz der DB (im Westen) durchgekoppelt die gleiche Phasenlage aufweißt, tritt dieses Problem in Deutschland nicht so häufig auf. In Ostdeutschland wird dagegen viel aus dem öffentlichen Netz über Umrichter gepeist und diese sind nicht synchronisiert, deshalb gibt es dort Trennstellen.

Gruß
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum