Zwischen Gräfenroda und Berga-Kelbra (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.12.2011, 18:19 (vor 5124 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 15.12.2011, 18:19

Moin!

Am Sonnabend war letzter Betriebstag im Reiseverkehr für drei Strecken: ( Magdeburg - ) Biederitz - Loburg und Berga-Kelbra - Stolberg in Sachsen-Anhalt sowie Gotha - Gräfenroda in Thüringen. Die erste Strecke bin ich niemals gefahren, auf den beiden anderen war ich zum ersten und letzten Mal am letzten Tag des Reiseverkehrs unterwegs. Es folgen einige Bilder, in Teil 1 sind wird zwischen Gräfenroda und Berga-Kelbra unterwes. Im zweiten Teil reisen wir von Berga-Kelbra nach Stolberg und zurück, sehen den letzten Zug nach Stolberg und uns noch ein wenig auf dem Bahnhof Berga-Kelbra um.

Es ging recht früh los: Kurz nach fünf mit der S-Bahn nach Hannover, dann Metronom nach Göttingen, RE bis Erfurt. Dort Kursbuch gefaßt, weiter mit dem Würzburger RE bis Gräfenroda.

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Gräfenroda. Erste Spuren des Winters.
Ein Bahnsteig links, einer vorne, ein Gleis ohne Bahnsteig. Und ein Kopfgleis für die Gothaer Züge.


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Das Bahnhofsgbäude steht leer, wie so viele andere.


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Der Triebwagen aus Gotha kommt an. Wenige Minuten später geht es zurück.
In Richtung Gotha eine Viertelstunde Umsteigezeit, in Richtung Arnstadt - Erfurt bestand direkter Übergang zur Südthüringen-Bahn.


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Schlußsignal. Drei Züge später sah man das letzte Mal ein Schlußsignal an einem Zug nach Gotha.
Wie auch zwischen Berga-Kelbra und Stolberg waren es neben Eisenbahnfreunden auch viele Einheimische, die zum letzten Mal mit "ihrem" Zug unterwegs waren.


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Blick durch das zu öffnende Panoramafenster auf das Empfangsgebäude in Gräfenroda Ort. Das Fenster wird auch zum Ein- und Aussteigen verwendet.


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Crawinkel. Zwischen Gotha und hier bestand ein Stundentakt. Mit dem Jahresfahrplan 2011 wurden einige Berufsverkehrszüge eingestellt, worduch die Zahl der Reisenden sank. Meiner Meinung nach könnte die Strecke weiterbestehen, es fehlte aber das Interesse der Verantwortlichen.


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Wolken über dem Thüringer Wald. Man ahnt den Großen Inselsberg.


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Emleben. Der Fahrdienstleiter gab den Abfahrauftrag. Trauerflor am Namensschild.


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In Gotha wurde der Zug verstärkt. Das war möglich, da in den anderen Umlauf der 772 der Oberweißbacher Bergbahn eingefügt wurde.


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Abfahrbereit nach Crawinkel.


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Die Abfahrtstafel. Seit Sonntag ohne Züge nach Crawinkel.


Ich fuhr weiter über Leinefelde und Nordhausen nach Berga-Kelbra. In Bleicherode Ost zwei Bilder aus dem Zugfenster.


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Nach einem Unfall am 21. September brannte 189 204 (Dispolok) aus. Die zerstörte Lok steht immer noch dort, wie auch einige beschädigte Güterwagen.


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Die Regionalbahn hielt an jeder Milchkanne, z.B. in Nohra (Wipper). In Nordhausen verließen neun Reisende den Zug, bestehend aus einer 143 und zwei Doppelstockwagen.


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Wolkramshausen. Hier zweigt die Strecke nach Erfurt ab.


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Eine halbe Stunde Aufenthalt in Nordhausen.
Zwei Straßenbahnwagen auf dem Bahnhofsplatz. Rechts einer der Hybridwagen für die städtische Straßenbahn und die HSB-Strecke bis Ilfeld. Links einer der nach BOStrab zugelassenen HSB-Neubautriebwagen (@fjk: Den hatte ich neulich vergessen).


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Die Straßenbahn nach Hasselfelde fährt ab, nur um wenig später zum Zug nach Hasselfelde zu werden. Es sind nur einige Meter (mit einer Haltestelle), die man als Straßenbahn fährt.


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Wagen 101 wirdt für Nordhäuser Korn.


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Das Empfangsgebäude.
Wegen Bauarbeiten war Gleis 1 gesperrt, Gleis 3 endet Richtung Osten an einem Prellbock (das war mir neu). Nur Gleis 2 konnte von durchgehenden Zügen (und die endenden/beginnenden Zügen Ri. Halle) benutzt werden. Dank Fahrplanänderungen kein Problem.


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143 896 verläßt mit RE 4671 Kassel-Wilhelmshöhe - Halle (Saale) den Bahnhof Berga-Kelbra.


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Berga-Kelbra. Rechts vom Stellwerk der Triebwagen, der am letzten Tag nach Stolberg unterwegs war.

Einstmals begann eine weitere Nebenbahn in Berga-Kelbra, die Kyffhäuser Kleinbahn, die über Kelbra und Tilleda nach Artern führte und u.a. im Ort mit dem seltsamen Namen Hackpfüffel hielt. Anfang des 14. Jahrhunderts kam eine Familie Hake nach Pefelde - später wurde daraus der Ortsname Hackpfüffel.


Die Fortsetzung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


Viele Grüße, Sören

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Zwischen Gräfenroda und Berga-Kelbra

Giovanni, Donnerstag, 15.12.2011, 19:37 (vor 5124 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Am Sonnabend war letzter Betriebstag im Reiseverkehr für drei Strecken: ( Magdeburg - ) Biederitz - Loburg und Berga-Kelbra - Stolberg in Sachsen-Anhalt sowie Gotha - Gräfenroda in Thüringen.

Am Freitag war der letzte Betriebstag im Reiseverkehr auf der Strecke Beelitz-Heilstätten - Ferch-Lienewitz.
Weil es dabei nur um 1818m geht und keine Station wird, hat es kaum jemand beachtet.
Gut - es fuhr ja auch nur 1 Zug pro Tag (Mo-Fr)...

Verbindungskurve?

JumpUp, Donnerstag, 15.12.2011, 20:09 (vor 5124 Tagen) @ Giovanni

Wenn ich das recht sehe, ist das (laut google maps) nur eine Verbindungskurve, oder was für eine Bahn gab es dort?

Zwischen Gräfenroda und Berga-Kelbra

heinz, Donnerstag, 15.12.2011, 20:46 (vor 5124 Tagen) @ Giovanni

Am Freitag war der letzte Betriebstag im Reiseverkehr auf der Strecke Beelitz-Heilstätten - Ferch-Lienewitz.
Weil es dabei nur um 1818m geht und keine Station wird, hat es kaum jemand beachtet.
Gut - es fuhr ja auch nur 1 Zug pro Tag (Mo-Fr)...

Was fuhr denn zuletzt dort noch? Vor ein paar Jahren gabs da s.i.w. noch einzelne IC von Berlin Richtung Halle, die über Potsdam Hbf fuhren.

Belzig - Potsdam

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.12.2011, 20:52 (vor 5124 Tagen) @ heinz

Moin!

Zwischen Belzig und Potsdam fuhr zuletzt noch ein Verstärker im Berufsverkehr, Belzig 06:30 - Potsdam - Berlin - Stettin.

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Auszug aus der Tabelle 207, Jahresfahrplan 2011.


Laut Eisenbahnatlas eine Verbindungskurve, keine eigene Streckennummer. Dennoch erwähnenswert, wie ich meine: Danke, Giovanni!

Viele Grüße, Sören

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Belzig - Potsdam

heinz, Donnerstag, 15.12.2011, 20:54 (vor 5124 Tagen) @ Sören Heise

Danke für die Aufklärung.

Ist es denn sicher, dass dieser Zuglauf nach Ende der Grunewaldsperrung nicht wieder eingeführt wird?

Belzig - Potsdam

Giovanni, Donnerstag, 15.12.2011, 23:27 (vor 5124 Tagen) @ heinz

Danke für die Aufklärung.

Ist es denn sicher, dass dieser Zuglauf nach Ende der Grunewaldsperrung nicht wieder eingeführt wird?

Der ungewöhnliche Zuglauf war ein Kompromiss um zwei Fahrgastströme abzuwickeln:
Belzig - Berliner City
Potsdam - Berliner City
Anschließend fuhr der gleiche Zug (2*628) vom Zoo nach Stettin.

Entsprechend der Bestellung der Länder würde dies künftig aufgeteilt:
Zwischen Potsdam und der Berliner City wird Mo-Fr im Berufs- und Tagesverkehr mit der RB21 und RB22 ein halbstündliches Zusatzangebot geschaffen, das diesen Einzel-RE dort überflüssig macht.
Zwischen Belzig und der Berliner City wird im morgendlichen Berufsverkehr ein Verstärker auf dem normalen Laufweg eingesetzt, der dadurch auch Michendorf zusätzlich anbindet.

Fahrgäste der Relation Belzig - Potsdam können wie beim normalen RE7 in Rehbrücke die Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn nutzen.

Diese Änderungen waren ursprünglich schon für den diesjährigen Fahrplanwechsel geplant, jedoch wegen der Grunewaldsperre verschoben.
In der 6:30-Fahrplanlage ab Belzig fährt während der Sperrung ein umgeleiteter RE über Saarmund in die Berliner City (insgesamt 3 Zugpaare Mo-Fr).


Fahrplankonzept funktioniert nur, wenn bis 3.6. die Talent2 betriebsfähig sind. Sonst ist durch den Mangel an NBÜ-Fahrzeugen mit nicht vorhersehbaren Änderungen zu rechnen

Belzig - Potsdam

heinz, Freitag, 16.12.2011, 09:03 (vor 5124 Tagen) @ Giovanni

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass im Bereich Potsdam (quasi als "Kompensation" für den stillgelegten Streckenabschnitt) die Strecke Golm - Pirschheide (oben) - Saarmund auf dem Außenring wieder in Betrieb genommen wurde und man sich bei einer Fahrt ein Bild über den Zustand der gesperrten Bahnsteigreste des einstigen Potsdamer Hauptbahnhofs machen kann.

Werder / Golm - Saarmund

Giovanni, Freitag, 16.12.2011, 11:28 (vor 5123 Tagen) @ heinz

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass im Bereich Potsdam (quasi als "Kompensation" für den stillgelegten Streckenabschnitt) die Strecke Golm - Pirschheide (oben) - Saarmund auf dem Außenring wieder in Betrieb genommen wurde und man sich bei einer Fahrt ein Bild über den Zustand der gesperrten Bahnsteigreste des einstigen Potsdamer Hauptbahnhofs machen kann.

Wieder dabei im Personenverkehr sind die ~2,9km zwischen Golm und dem Abzweig Wildpark West.
Die Strecke Werder - Abzweig Potsdam West - ehem Bf Pirschheide (oben) - Abzw Nesselgrund - ehem Bf Bergholz (oben) - Saarmund (~17,3km) wird bereits seit Dezember 2010 regelmäßig von eigenwirtschaftlichen Fernverkehrszügen bedient:
- 2 Zugpaare des IRE25 (Mo-Fr)
- zeitweise IC und ICE während der OWK-Sperrung


Die Strecke 6117 Michendorf - Saarmund wird dieses Jahr noch von 3 baubedingt umgeleiteten RE-Zügen bedient. Die fallen nach Fertigstellung der Grunewaldbaustelle weg.
Baubedingt wird auch die 6104 Priort - Wustermark Rbf wieder von Reisezügen bedient.

Für die nicht im Reiseverkehr bediente Strecke 6184 Wannsee - Zehlendorf wurden zwar Verkehre bestellt, DB Netze konnte aber keine Trassen anbieten.

Belzig - Potsdam

Giovanni, Donnerstag, 15.12.2011, 23:34 (vor 5124 Tagen) @ Sören Heise

Laut Eisenbahnatlas eine Verbindungskurve, keine eigene Streckennummer. Dennoch erwähnenswert, wie ich meine: Danke, Giovanni!

Streckennummer 6121 sagt mein Atlas

In den letzten Jahren des Talgo-Verkehrs, d.h. bis Dez 2009, fuhr auch der Talgo Berlin - München über diese Strecke.

Belzig - Potsdam: Streckennummer

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 16.12.2011, 08:40 (vor 5124 Tagen) @ Giovanni

Streckennummer 6121 sagt mein Atlas

Hast recht. Ich hatte nicht in die Vergrößerung geschaut.

Gruß Sören

Vielen Dank!

Matze86, München, Donnerstag, 15.12.2011, 20:35 (vor 5124 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Loburg

heinz, Donnerstag, 15.12.2011, 20:52 (vor 5124 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den wehmütigen Bericht.

Am Sonnabend war letzter Betriebstag im Reiseverkehr für drei Strecken: ( Magdeburg - ) Biederitz - Loburg und Berga-Kelbra - Stolberg in Sachsen-Anhalt sowie Gotha - Gräfenroda in Thüringen. Die erste Strecke bin ich niemals gefahren, auf den beiden anderen war ich zum ersten und letzten Mal am letzten Tag des Reiseverkehrs unterwegs.

Bei mir wars umgekehrt, die Strecke nach Loburg bin ich in den 90ern recht oft gefahren (mit Ferkeltaxen), teilweise sogar noch bis nach Altengrabow. Unbefriedigend empfand ich immer die Anbindung von und nach Berlin. Die Züge nach Magdeburg hielten (und halten) nicht in Biederitz, während einzelne Züge nach Loburg erst in Biederitz starteten.

Dreimal danke: zwei on-topic für Bilder, einen für den Köder

fjk, Montag, 19.12.2011, 12:08 (vor 5120 Tagen) @ Sören Heise

, der pflichtschuldigst geschluckt wird und sich als sehr schmackhaft erweist:

Einer der nach BOStrab zugelassenen HSB-Neubautriebwagen (@fjk: Den hatte ich neulich vergessen).


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Die Straßenbahn nach Hasselfelde fährt ab, nur um wenig später zum Zug nach Hasselfelde zu werden. Es sind nur einige Meter (mit einer Haltestelle), die man als Straßenbahn fährt.

Das ist schließlich endlich (was für eine Wortkombi!) etwas, dass den andernorts verlinkten komischen Kommentar über die "nur für eine Kreuzung zur Straßenbahn werdende" Bahn erklären dürfte. Wahrscheinlich stand die Denkhürde, bei der Schmalspur- nach einer Vollbahn zu suchen im Wege.

Für die Bildberichte hier und nach Stolberg (inklusive der Einordnung und -schätzung; dass der Magdeburger Zug auch noch der Zubringung des Fahrzeugs diente ist vernünftig gelöst, dass diese Konstruktion eine eigene Liniennummer erhalten muss, zeigt die teilweise betriebene Übersystematisierung...) jeweils ein einfaches Dankeschön - mit der Nachfrage, warum das Vorabbild aus Berga-Kelbra zensiert werden musste.

steuert auf's Köderverdauungspäuschen zu
fjk

Zensur

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 19.12.2011, 14:52 (vor 5120 Tagen) @ fjk

Moin!

Nun, die Zensur erfolgte aus dem einfachen Grund, daß ich die zensierte Stelle im eigentlichen Bericht kommentieren wollte.

Die Liniennummern betreffend muß ich einräumen, daß ich meine, gut ohne sie auszukommen.

Viele Grüße, Sören

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