Göteborg - aber nicht mit der Bahn Teil1 (Reiseberichte)
RhBDirk, Mittwoch, 14.12.2011, 19:53 (vor 5126 Tagen)
Am vergangenen Montag, habe ich meine Tagestour nach Göteborg gemacht. Ehrlicherweise muss ich aber erwähnen, dass die Sache schon am Sonntag losging und am Dienstagfrüh endete.
Gefahren wurde Kiel-Göteborg-Kiel mit Stenaline.
Abfahrt Kiel um nach 19 Uhr, Ankunft in Göteborg um 9 Uhr. Gleiche Zeiten auch für die Rückfahrt. Man hat also ausreichend Zeit, sich in Göteborg und Umgebung "auszutoben". Nach Oslo ist das leider nicht möglich. Da sinds nur vier Stunden.
War meine erste Tour mit Stenaline. Man kann nicht meckern. Wenn man aber bereits Kiel-Oslo mit Colorline erlebt hat, ist Stenaline nicht wirklich ein Erlebnis ;-)
Der "Kahn" - sieht von Aussen auch schon aus wie eine Fähre
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-kkeW2KLemMw/TueqZ9Dcu6I/AAAAAAAAAKA/2VGgPwTQcck/s576/DSCF9547.jpg)
Meine Innenkabine - mit Dusche, Waschbecken und WC in der Naßzelle. TV Angebot gabs ARD, ZDF, RTL, Sat1 und prosieben. Natürlich schwedisches TV, aber auch norwegisches und sogar niederländisches...
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-g2HFpnpl4F0/TueqZ82y3kI/AAAAAAAAAKE/nCpjuuudV5E/s512/DSCF9559.jpg)
Laaaaaaaaaaaaange Kabinengänge
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-kMRkuRGOpZ0/TueqbpQLqoI/AAAAAAAAAKU/3s_rrPDNRPA/s512/DSCF9564.jpg)
Geschmack ham se, die Schweden ;-)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-itrf7ZvIlx0/Tueq6mKfS6I/AAAAAAAAAP8/P_hx2Jgpm6s/s576/DSCF9717.jpg)
Das Aussendeck. Es gibt auch einige, "Nobelkabinenen". Hier sieht man auch die "private" Terrasse. Dort wo die Fenster sind, ist ein abgezäunter Bereich, als Privatterrasse. Naja, also wenn im Sommer dann auch die normale Terrasse mit der Bar geöffnet sind, weiss ich ja nicht, ob ich mich dahin setzen würde...
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-Uckzbkk8bYE/TueqbbtdJCI/AAAAAAAAAKQ/C1sKj-QodIc/s576/DSCF9562.jpg)
Göteborgs Hafeneinfahrt morgens um kurz nach 8:30
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-CJ-asy6-hl8/Tueqc-q4EsI/AAAAAAAAAKg/S4O9CiuBE2o/s576/DSCF9570.jpg)
Der Anleger. Von hier aus läuft man ca 7min bis zur Tramhaltestelle. Von dort aus verkehren zwei Linien im jeweils 10min Takt in ca 15min in die Innenstadt.
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-2DqEDCv_Zu0/TueqdP_u00I/AAAAAAAAAKk/vlNVX_6udec/s512/DSCF9574.jpg)
Hauptbahnhof Göteborg
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-tNM95xLXy9E/TueqeOBWQZI/AAAAAAAAAKw/PkaKcBb4tZE/s576/DSCF9592.jpg)
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-x4vl_KUt99s/TueqeZH_TYI/AAAAAAAAAK0/c4ng-4aclSA/s576/DSCF9599.jpg)
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/--roZnL7NRF0/TueqfDccZsI/AAAAAAAAALA/Np2P1L9Ckrk/s576/DSCF9603.jpg)
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-gROUVzDn2Bw/Tueqf_2_xfI/AAAAAAAAALE/P4MAFk3nfMw/s576/DSCF9606.jpg)
Oper Göteborg
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-3ZNcYwP-gPA/TueqgKoLrMI/AAAAAAAAALQ/QiAQjsYPTHw/s576/DSCF9609.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-Lg4r-vELs04/TueqhvsbLTI/AAAAAAAAALc/udQq7BebSuU/s576/DSCF9613.jpg)
Göteborgs Riesenrad
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-Gx9ic_tiF5U/TueqhOOkArI/AAAAAAAAALU/zfBvH7K8YJ8/s512/DSCF9610.jpg)
Messezentrum Göteborg
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-Yvc4n4KeAgk/TueqiGWVH9I/AAAAAAAAALs/bMF3xnNeh6E/s576/DSCF9621.jpg)
Naturwissenschaftliches Museum, wie man sie mittlerweile in vielen Städten kennt. U.a. in Winterthur, Köln, Wolfsburg
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-Izznd6lscYA/Tueqil1BCqI/AAAAAAAAALo/5AhCq85tFuI/s576/DSCF9622.jpg)
Eingang Vergnügungspark Liseberg
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-WFdkYK6-dhs/TueqjgBRg9I/AAAAAAAAAL0/SGXB2UJ3y0w/s512/DSCF9623.jpg)
Sicherlich bekannte Werbung, die z.Z. auch in Deutschland durchgezogen wird
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-8umySJu4ABY/TueqkJWY1YI/AAAAAAAAAMA/dMzLZStNJEM/s512/DSCF9626.jpg)
Göteborgs Rathaus
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-M-O-jS1JEmw/TueqkvfDYZI/AAAAAAAAAME/YRfbiiGOv6U/s512/DSCF9627.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-oFwFfFU70vg/TueqlLAty6I/AAAAAAAAAMI/53D0IcHpV7s/s576/DSCF9632.jpg)
weiter in Teil 2
Göteborg - aber nicht mit der Bahn Teil2
RhBDirk, Mittwoch, 14.12.2011, 19:58 (vor 5126 Tagen) @ RhBDirk
Alte Tram
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-3TGxUNe3yE0/TueqmiMpIdI/AAAAAAAAAMc/wc3LKThBewM/s576/DSCF9633.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-7REk_E0r7Zc/Tueqmt5v-yI/AAAAAAAAAMY/KLQlinNzs0s/s576/DSCF9634.jpg)
Neue Tram
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-I94pmzJroME/TueqoWX6glI/AAAAAAAAAMs/-CjnmF6KXbQ/s576/DSCF9635.jpg)
Shoppingzone
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-G_-zeXqLplM/TueqoLrA_4I/AAAAAAAAAMo/JEpgnkTqokg/s512/DSCF9638.jpg)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-UBg509a6LoY/TueqpC4_guI/AAAAAAAAAM4/BzoVp6TtbOo/s512/DSCF9640.jpg)
Ein Teil der Universität
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-8FX6vdzKSSA/Tueqpl3WpKI/AAAAAAAAAM8/7uERnly8ZQ4/s576/DSCF9642.jpg)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-AkusOsIuVP0/TueqqXKKBRI/AAAAAAAAANE/4yygkaMCsjE/s576/DSCF9644.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-5ibCIYhPuyo/TueqrihTGnI/AAAAAAAAANQ/Ux69ElZ-Ozg/s512/DSCF9645.jpg)
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-pn9Kog_-7i8/TueqrpSYTTI/AAAAAAAAANU/adrD_Kf2fFY/s512/DSCF9647.jpg)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-JTAiuBgKFFI/TueqsgNNMgI/AAAAAAAAANg/AfxQwB55Gh4/s576/DSCF9648.jpg)
Touristinfo
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-qpGWzaSHhoA/TueqtE0Dn4I/AAAAAAAAANk/c90OmTxlj0Q/s576/DSCF9649.jpg)
Markthalle
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-uEbYZtDs6xw/Tueqtz7m5HI/AAAAAAAAANs/7JhkuSYohCY/s576/DSCF9650.jpg)
Ein Theater
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-_HmFykRhcgI/Tuequ_3GgYI/AAAAAAAAAN8/XYU49j2ay0E/s576/DSCF9656.jpg)
Gebäude an der "Prachtmeile", genannt Avenyn.
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-9P2fZx0tumY/TueqvCurkpI/AAAAAAAAAN4/qm1TlD6efos/s576/DSCF9659.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-roTsWnkbafk/TueqwQHwWZI/AAAAAAAAAOE/kZhmV6L_ueg/s576/DSCF9660.jpg)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-BRQtIMqavi0/TueqxmQFmQI/AAAAAAAAAOQ/28953DLclGU/s576/DSCF9664.jpg)
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-E469hggvnBo/TueqyCXKgPI/AAAAAAAAAOU/e6nZAyTGZpw/s576/DSCF9666.jpg)
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-Lb0htCQ5h2o/Tueqy78PrOI/AAAAAAAAAOc/JaEPs30p4b0/s512/DSCF9671.jpg)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-bEY7uvgsad4/TueqzXlujDI/AAAAAAAAAOg/YavDDaOW2UE/s576/DSCF9672.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-KmGnptynz1E/Tueqz8oSyZI/AAAAAAAAAOs/iFFmIAafWbI/s576/DSCF9676.jpg)
Mal ohne den DB Schenker LKW davor
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-um39G8dAe7c/Tueq0jSMsRI/AAAAAAAAAO0/qMBOBtW5z7I/s576/DSCF9679.jpg)
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-l9af2HiXvpA/Tueq_uS7C1I/AAAAAAAAAQ8/auLViv_2GyY/s512/LIDL001.jpg)
Leider ein paar Tage zu früh dort gewesen. Eine zweite Lidl Filiale habe ich erst auf der Rückfahrt vom Tram aus gesehen. Interessant war dort zu sehen, dass sie "Expresskassen" haben, ohne Rollband. Das kenne ich in Deutschland weder bei Lidl noch bei Aldi, sondern nur bei REWE.
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-V5rxKBl8igk/Tueq_rLxO3I/AAAAAAAAAQ4/SK06pjlBObI/s576/LIDL002.jpg)
Das große Nordstan Shoppingcenter. Da gabs bei KappAhl (Klamottenladen) eine 50% Aktion. Der Laden war sogar abgesperrt, so dass sich eine ganze Reihe Kundschaft, schlange bildend davor die Füße plattstand - vornehmlich, einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehörend ;-)
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-4sBfimzs-_U/Tueq1R2_5wI/AAAAAAAAAO8/n7-quNdFr3Q/s576/DSCF9681.jpg)
Im Busbahnhof sehr interessant, die Abfertigung. Hier fahren sowohl Regional-, als auch Fern- und Stadtbusse ab. Die "Gates", die ich im Blick hatte, waren Linien, die im 10min oder 15min Takt verkehren.
Das ganze erinnerte an einen Flughafen. Der Bus fähr vorwärts rein, dann geht die Tür auf und das "Boarding" kann beginnen und der Bus setzt sich dann im Rückwärtsgang wieder in Bewegung.
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-UIiEg3pkdJo/Tueq1kjnlmI/AAAAAAAAAPI/TpEEiSXvGlE/s576/DSCF9683.jpg)
Rechts kann man die Front mit der Zielanzeige des Busses teilweise erkennen.
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-9JscR76_EnQ/Tueq2T7nZRI/AAAAAAAAAPM/4ZNw5kT5I4s/s576/DSCF9685.jpg)
E-Gumminasen
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-SW9Ihwr5pUs/Tueq5N0_zxI/AAAAAAAAAPo/v7qtqqFtpmI/s576/DSCF9689.jpg)
X2000 und ein Regio-Doppelstockzug nach Stockholm
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-EpWmRzfkaos/Tueq3i4bz2I/AAAAAAAAAPY/Pd5_1KQvdoE/s576/DSCF9691.jpg)
Nahverkehr
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-MtiK0HruN-k/Tueq4u3krRI/AAAAAAAAAPg/fP_fX_wfxyE/s576/DSCF9704.jpg)
Der Nachtzug nach Storlien (schwedisch/norwegische Grenze) fährt bereits um 16:50 ab. Den habe ich im vergangenen Sommer ab Stockholm genutzt.
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-Puu9oAcLd30/Tueq5jgbM4I/AAAAAAAAAPs/xGnEHe6dg2c/s576/DSCF9710.jpg)
![[image]](https://lh6.googleusercontent.com/-A5cGeM7J5II/Tueq6lOgV2I/AAAAAAAAAP4/h0zPyxf_c2w/s576/DSCF9711.jpg)
24 Stundenticket. Das sollte man bei jedem betreten eines Fahrzeuges vor den Kartenleser halten. Beim ersten Mal wurde die Karte aktiviert. Bei allen weiteren Kartenlesungen stand halt die Geltungsdauer auf dem Display.
Vorder- und...
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-W2bnqbdu18Y/Tueq7g2ne5I/AAAAAAAAAQE/Hx7daAnZMMY/s512/DSCF9723.jpg)
...Rückseite - oder was auch immer welche Seite sein mag ;-)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-KlmjzgVCAz0/Tueq8OHTlVI/AAAAAAAAAQM/jI0oXnSCOK8/s576/DSCF9725.jpg)
Hier waren Wechselcontainer geladen. In Kiel laufen auch Gleise bis an den Anleger. Dort werden sie dann aber von den Eisenbahnwagen heruntergenommen und auf Stenaline eigene "Straßenrollböcke" verladen. Als Diesellok stand dort eine von Northrail parat. Da konnte ich aber vor lauter Zaun keine Fotos machen.
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-ZjFhMvRCDnw/Tueq8hDvCYI/AAAAAAAAAQQ/CJMCDVNpUWc/s576/DSCF9726.jpg)
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-8_jADuru_Zc/Tueq9-MI3lI/AAAAAAAAAQk/TCTV99LZmf0/s576/DSCF9753.jpg)
Stenaline Schwedenkai in Kiel
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-Oy7Y3mpog-s/Tueq-QUyaXI/AAAAAAAAAQs/Bvh9IbirVQA/s512/DSCF9776.jpg)
Auch interessant am Bahnhof:
Es gibt eine SJ Lounge - für SJ Kunden.
Es gibt aber auch eine Lounge für alle anderen - sozusagen von der schwedischen DB Station & Service: http://www.jernhusen.se/Foretag/Stationslounge
Der Aufenthalt würde dort ca 16€ kosten.
Alte Straßenbahnfahrzeuge
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 14.12.2011, 20:04 (vor 5126 Tagen) @ RhBDirk
Hallo,
mit Entzücken habe ich auf den Bildern die alten Straßenbahnen gesehen, es gibt sie also noch. Beleuchtet mit echten Glühbirnen, eine "Reißleine" zur Klingel als Haltesignal und als Schließmechanismus eine Feder, welche die Türen wieder in den Schließzustand zurückzieht..., herrlich!
Oder irre ich mich da und es sind doch modernere Fahrzeuge...?
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Alte Straßenbahnfahrzeuge
RhBDirk, Mittwoch, 14.12.2011, 20:09 (vor 5126 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
mit Entzücken habe ich auf den Bildern die alten Straßenbahnen gesehen, es gibt sie also noch. Beleuchtet mit echten Glühbirnen, eine "Reißleine" zur Klingel als Haltesignal und als Schließmechanismus eine Feder, welche die Türen wieder in den Schließzustand zurückzieht..., herrlich!Oder irre ich mich da und es sind doch modernere Fahrzeuge...?
Meinst Du dieses Fahrzeug?
![[image]](https://lh3.googleusercontent.com/-3TGxUNe3yE0/TueqmiMpIdI/AAAAAAAAAMc/wc3LKThBewM/s576/DSCF9633.jpg)
Ich bin zwar auf der Linie 5 mit zwei älteren Wagen gefahren, aber eine "Reißleine" für den Haltewunsch habe ich nicht gesehen.
Alte Straßenbahnfahrzeuge
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 14.12.2011, 20:15 (vor 5126 Tagen) @ RhBDirk
Hallo,
Meinst Du dieses Fahrzeug?
Ich bin zwar auf der Linie 5 mit zwei älteren Wagen gefahren, aber eine "Reißleine" für den Haltewunsch habe ich nicht gesehen.
genau. Könnte aber auch sein, dass es da verschiedene Varianten gab. Angesichts der Neufahrzeuge dürfte es aber auch möglich sein, dass die mittlerweile ausgemustert wurden.
Uuuuund? Deine Meinung zu Göteborg? Ich war schon öfter dort und werde bestimmt wieder hinfahren...!
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Göteborg
RhBDirk, Mittwoch, 14.12.2011, 20:27 (vor 5126 Tagen) @ Holger_HAM
Uuuuund? Deine Meinung zu Göteborg? Ich war schon öfter dort und werde bestimmt wieder hinfahren...!
Joa. Das kann man nochmal machen - vor allem bei besserem Wetter.
Ins Auge hatte ich auch mal eine Variante gefasst mit einem Flug Köln-Stockholm, Bahnfahrt nach Göteborg, Fähre Kiel ;-) Ggf mit einer Übernachtung dort oben...
Alte Straßenbahnfahrzeuge
1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 15.12.2011, 19:20 (vor 5125 Tagen) @ RhBDirk
Hallo,
mit Entzücken habe ich auf den Bildern die alten Straßenbahnen gesehen, es gibt sie also noch. Beleuchtet mit echten Glühbirnen, eine "Reißleine" zur Klingel als Haltesignal und als Schließmechanismus eine Feder, welche die Türen wieder in den Schließzustand zurückzieht..., herrlich!Oder irre ich mich da und es sind doch modernere Fahrzeuge...?
Meinst Du dieses Fahrzeug?
Ich bin zwar auf der Linie 5 mit zwei älteren Wagen gefahren, aber eine "Reißleine" für den Haltewunsch habe ich nicht gesehen.
Kürzlich, als ich in Göteborg war, hat eine Reiseführerin auf eine der alten Bahnen gedeutet und erklärt, die führen als Party-Nostalgie-Miet-Wagen. Speziell den Fotos kann ich die aber nicht zuordnen.
Stombuss
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.12.2011, 08:36 (vor 5125 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
mit Entzücken habe ich auf den Bildern die alten Straßenbahnen gesehen, es gibt sie also noch. Beleuchtet mit echten Glühbirnen, eine "Reißleine" zur Klingel als Haltesignal und als Schließmechanismus eine Feder, welche die Türen wieder in den Schließzustand zurückzieht..., herrlich!
Mit diesen Straßenbahnen war ich 2007 dort noch unterwegs.
Oder irre ich mich da und es sind doch modernere Fahrzeuge...?
Ich erinnere mich auch den sgn. "Stombuss". Ein Verkehrsmittel, für das ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden habe (auch keine englische oder niederländische).
Besonders lustig ist, dass wir das manchmal als "stoombus" interpretieren, was in etwa ein dampfbetriebener Bus wäre. Das ist es aber nicht...:)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Stombuss
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.12.2011, 08:48 (vor 5125 Tagen) @ Oscar (NL)
Moin!
@Dirk: Vielen Dank für die Bilder. Ich selber kenne Göteborg nicht, im schwedischen Forum schrieb mal jemand, es sie die Stadt, in der immer die Sonne scheint. Nun ja.
Kurz zur Straßenbahn (Zitate aus der englischen Wikipedia):
Auf dem ersten Bild Vierachser, das älteste Modell.
M28, ASJL 1965–1967, 701–711, 713–763, 766, 767
M29, Hägglund 1969–1972, 801–838, 840–857, 859, 860
Auf dem zweiten: Durch ein Niederflurmittelteil (Mittenwalde?) erweiterte (ehem?) Sechsachser.
M31 (previously M21 ASEA 1984–1992, rebuilt with low-floor middle articulation), ASEA/MGB 1998–2003, 300–379
Auf dem dritten: Niederflurwagen von AnsaldoBreda. Man hat eine zweite Serie bestellt, ist aber nicht so 100prozentig zufrieden.
M32 Sirio, AnsaldoBreda 2005–, (as of December 2006) 401-440
In 2011, the first delivery of the next batch of M32s is scheduled. The new M32s will be numbered 441-465.
@Oscar: Stombuss-Linien sind Hauptlinien, der schwedische Wiki-Artikel übersetzt Stombuss mit Bus Rapid Transit - man sollte sich allerdings keine südamerikanischen Verhältnisse vorstellen. Die stockholmer Stombuss-Linien stehen genau so im Stau wie die normalen Busse und die Autos.
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Stombuss
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.12.2011, 13:16 (vor 5125 Tagen) @ Sören Heise
@Oscar: Stombuss-Linien sind Hauptlinien, der schwedische Wiki-Artikel übersetzt Stombuss mit Bus Rapid Transit - man sollte sich allerdings keine südamerikanischen Verhältnisse vorstellen.
Wie muss ich das verstehen?
1. südamerikanisch = Chili, Argentinien
2. süd-amerikanisch = Miami, Houston, New Orleans
Fahren (egal ob 1 oder 2) die Busse dort etwa auf Hochleistungsstrecken, komplett vom restlichen Verkehr getrennt?
Die stockholmer Stombuss-Linien stehen genau so im Stau wie die normalen Busse und die Autos.
Das habe ich auch gesehen. Zudem sollte ein Stombuss behindertengerecht sein (niederflurig) und erlaubt ein Stombuss Einstieg durch die Mitteltüren, wie etwa eine Trambahn. Demnach durfte ein Stombuss also etwa einem Trambus entsprechen, oder?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Z.B. Transmilenio
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.12.2011, 16:54 (vor 5125 Tagen) @ Oscar (NL)
Wie muss ich das verstehen?
1. südamerikanisch = Chili, Argentinien
2. süd-amerikanisch = Miami, Houston, New Orleans
Südamerikanisch ist südamerikanisch, nicht die Südstaaten. ;-)
Ich bezog mich auf die zahlreichen Hochleistungs-Bustrassen in Lateinamerika. Eigene Fahrwege, vielfach kreuzungsfrei, Hochbahnsteige, tlw. mit Linkseinstieg. Kontrollierter Stationszugang.
Ein Beispiel ist Transmilenio (Wiki, mit Link zur Betreiberseite) in Bogotá.
Im Frühjahr war im Stadtverkehr ein zweiteiliger Aufsatz.
Stockholmer Stombuss und Mitteleinstieg? Ich meine nicht, es sei denn mit speziellen Kontrolleuren. Ich hatte mal einen Fahrerwechsel miterlebt: Erst nachdem der neue Fahrer den Platz eingenommen hatte, wurden die Türen (auch zum Ausstieg!) freigegeben.
Den Ausdruck Trambus bringe ich mit den ersten Bussen mit Unterflurmotor in Verbindung, da weiß ich leider nicht, was Du meinst, Oscar.
Benjamin nennt den Metrobus als Pendant in Deutschland, ich denke, das trifft es gut. Hannover hat so etwas nicht nötig - wir haben eine funktionierende Stadtbahn!
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Stombuss på tyska
Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.12.2011, 13:59 (vor 5125 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.12.2011, 14:01
Ich erinnere mich auch den sgn. "Stombuss". Ein Verkehrsmittel, für das ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden habe (auch keine englische oder niederländische).
Könnte man wohl mit der deutschen Errungenschaft der Metrobusse (Hamburg, München, Berlin) vergleichen.
Immer Sonne scheinen kann ich übrigens für Göteborg nicht bestätigen^^
Stombuss på tyska
RhBDirk, Donnerstag, 15.12.2011, 19:16 (vor 5125 Tagen) @ Benjamin.Keller
Ich erinnere mich auch den sgn. "Stombuss". Ein Verkehrsmittel, für das ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden habe (auch keine englische oder niederländische).
Könnte man wohl mit der deutschen Errungenschaft der Metrobusse (Hamburg, München, Berlin) vergleichen.>
Immer Sonne scheinen kann ich übrigens für Göteborg nicht bestätigen^^
Was ist bei den Metrobussen denn eine Errungenschaft? ;-)
Das sind in anderen Großstädten, die ganz normalen 0815 Linienbusse, in den genannten Städten haben die nur einen total sinnfreien Zusatznamen - wie ich finde.
Die haben die gleiche Haltepolitik, Fahrspuren wie alle anderen Busse auch - zumindest in Hamburg. In Hamburg gibts noch die Schnellbusse, aber auch die sind nicht wirklich schnell - viele von denen fahren relativ leer durch die Gegend...
Stombuss på tyska
Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.12.2011, 19:41 (vor 5125 Tagen) @ RhBDirk
Was ist bei den Metrobussen denn eine Errungenschaft? ;-)
Das mit der "deutschen Errungenschaft" war latent ironisch gemeint ;)
Wobei ich die Idee gut finde, besonders wichtige Linien durch besondere Nummern und eigenes Kartenmaterial besonders deutlich hervorzuheben und in den Köpfen der Nutzer präsent zu machen. Funktioniert für mich in Hamburg und Berlin ganz gut.
Metrobusse (und -straßenbahnen) in Berlin
heinz, Donnerstag, 15.12.2011, 20:43 (vor 5125 Tagen) @ Benjamin.Keller
Was ist bei den Metrobussen denn eine Errungenschaft? ;-)
Das mit der "deutschen Errungenschaft" war latent ironisch gemeint ;)Wobei ich die Idee gut finde, besonders wichtige Linien durch besondere Nummern und eigenes Kartenmaterial besonders deutlich hervorzuheben und in den Köpfen der Nutzer präsent zu machen. Funktioniert für mich in Hamburg und Berlin ganz gut.
Meiner Meinung nach gehören die Metrolinien zu den besten Ideen, die die BVG in den letzten zehn Jahren so hatten. Auf wichtigen Verkehrskorridoren, die mit S- und U-Bahn nicht abgedeckt werden, verkehren die Metrolinien in möglichst gerader Linienführung ohne Umwege auf Sonderfahrspuren in dichtem Takt (tagsüber mindestens alle 10 Minuten, durch Überlappung teils noch dichter) im 24-Stunden-Betrieb. Am Stadtrand wird das Konzept teils ein wenig verwässert (z.B. 20-Minuten-Takt auf den beiden Außenästen der M1), aber grundsätzlich sind die Metrolinien eine feine Sache.
Eindhoven (NL): Phileas
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.12.2011, 22:36 (vor 5125 Tagen) @ heinz
Wobei ich die Idee gut finde, besonders wichtige Linien durch besondere Nummern und eigenes Kartenmaterial besonders deutlich hervorzuheben und in den Köpfen der Nutzer präsent zu machen. Funktioniert für mich in Hamburg und Berlin ganz gut.
In Eindhoven auch. Die Phileas-Linien haben eine 400-Nummer.
Meiner Meinung nach gehören die Metrolinien zu den besten Ideen, die die BVG in den letzten zehn Jahren so hatten. Auf wichtigen Verkehrskorridoren, die mit S- und U-Bahn nicht abgedeckt werden, verkehren die Metrolinien in möglichst gerader Linienführung ohne Umwege auf Sonderfahrspuren in dichtem Takt (tagsüber mindestens alle 10 Minuten, durch Überlappung teils noch dichter) im 24-Stunden-Betrieb.
Bei uns fahren die Phileas-Fahrzeuge [1] großenteils über eine eigene Strecke. Dabei ist Induktionssteuerung eine Option (wird leider im Moment nicht verwendet). Vorteil zu einer Straßenbahn ist, dass der Phileas auch außerhalb dieser Strecke verkehren kann (dann wie ein normaler Bus). Der Phileas ist 100% barrierefrei und funktioniert mit OV-Chipkaart. Das Fahrzeug ist dieselelektrisch angetrieben.
gruß,
Oscar (NL).
[1] sagt NIEMALS dass der Phileas ein Bus sei!!!
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Klasse Bericht!
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 14.12.2011, 20:16 (vor 5126 Tagen) @ RhBDirk
Danke für den schönen Bericht, das macht Lust auf Me(e/h)r. :-)
Klasse Bericht!
Markus, NNST, Donnerstag, 15.12.2011, 08:16 (vor 5125 Tagen) @ Fabian318
Danke für den schönen Bericht, das macht Lust auf Me(e/h)r. :-)
Das stimmt :-). Danke für den tollen Bericht.