EN Moskau - Paris & retour [mit 4 Bildern] (Reiseberichte)
Dudi, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2011, 14:28 (vor 5127 Tagen)
Hallo,
gestern fuhr zum ersten mal der Transeuropean-Express von Moskau nach Paris.
In SSH (Saarbrücken Hbf) konnte ich ihn bei der Einfahrt mit 120 146 erlegen.
![[image]](http://www.bilder-hochladen.net/files/big/imtn-4-a87f.jpg)
Während sich 181 218 an den Zug ran gemacht hatte, rückt die 120 146 zur Abstellanlage ein.
![[image]](http://www.bilder-hochladen.net/files/big/imtn-6-1679.jpg)
Noch einmal 181 218 allein, kurz vor der Abfahrt nach Forbach.
![[image]](http://www.bilder-hochladen.net/files/big/imtn-7-8f14.jpg)
Heute gegen 13 Uhr fuhr der Gegenzug zum Kopfmachen kommend aus Frankreich über die Rotfeldkurve nach SSB (Saarbrücken Burbach). 120 131 bespannte ab dort den EN:
![[image]](http://www.bilder-hochladen.net/files/big/imtn-a-d3d9.jpg)
Hoffe das die Bilder etwas gefallen!
Grüße aus dem Saarland!
EN Moskau - Paris & retour
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 14.12.2011, 14:34 (vor 5127 Tagen) @ Dudi
EN Moskau - Paris & retour [mit 4 Bildern]
Steffen, Mittwoch, 14.12.2011, 14:43 (vor 5127 Tagen) @ Dudi
Hallo Dudi,
kannst Du mir das mit dem Kopfmachen bitte erläutern? Warum ist das nur in eine Richtung notwendig? Hält der Zug bei der Hinfahrt dann nur im Hbf und bei der Rückfahrt nur in Burbach?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
EN Moskau - Paris & retour [mit 4 Bildern]
Dudi, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2011, 14:53 (vor 5127 Tagen) @ Steffen
Hallo Dudi,
kannst Du mir das mit dem Kopfmachen bitte erläutern? Warum ist das nur in eine Richtung notwendig? Hält der Zug bei der Hinfahrt dann nur im Hbf und bei der Rückfahrt nur in Burbach?
Hallo Stefan,
ich weis es leider auch nicht genau. Bei Hin- und Rückfahrt wird im Saarbrücker Hbf kurz gehalten. In Fahrtrichtung Paris mit Lokwechsel. In Fahrtrichtung Moskau nur 2 bis 3 Minuten. Weshalb er die Schleife mit Kopfmachen in Burbach fährt, gibt es mehrere Theorien:
1. Er wird in Nord-Süd Richtung in Frankreich umgeleitet, deshalb muss er irgendwo in die richtige Wagenreihung gebracht werden.
2. In SSH ist gegen 13 Uhr kein Gleis für einen Lokwechsel vorhanden.
Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben :)
Fahrzeiten gibt es HIER
Gruß
EN Moskau - Paris & retour [mit 4 Bildern]
Sese, Mittwoch, 14.12.2011, 16:38 (vor 5127 Tagen) @ Dudi
1. Er wird in Nord-Süd Richtung in Frankreich umgeleitet, deshalb muss er irgendwo in die richtige Wagenreihung gebracht werden.
2. In SSH ist gegen 13 Uhr kein Gleis für einen Lokwechsel vorhanden.
Also wenn ich mir die Laufwege bei DSO ansehe, dann fährt er Moskau-Paris über Hannover-Ahlem und auf dem Rückweg über den Hbf mit Kopfmachen. Das würde erklären, warum man in einer Richtung in Burbach wendet, sonst steht der Zug ja bei jeder Fahrt andersrum. Bei den drei Verkehrstagen würde der Zug also erst wieder jede zweite Woche richtig ruum sthen.
[Edit: ich seh gerade, auf dem Rückweg wendet er nochmal in Berlin... Also kanns das mit Ahlem schonmal nicht sein ;-)]
--
Grüße,
Sese
EN Moskau - Paris in Hannover (Bilder)
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 14.12.2011, 18:17 (vor 5127 Tagen) @ Sese
Moin!
Ich hänge da einfach mal meine Bilder aus Hannover hier an, paßt ganz gut.
Vorher: Auf dem Hinweg macht er auch in Berlin kopf und fährt dann via Ahlem.
Ich steige durch die oben verlinkte Disukssion aber nicht durch, was das Kopfmachen betrifft.
Die Bilder (Kopie aus DSO):
Der Zugzielanzeiger benötigt noch Nachhilfe in Geographie.
120 146 war die Zuglok. Sie brachte ihren Zug nach einer kleinen Stadtrundfahrt (via Güterbahn, Ahlemer Kurve und Hainholz - nicht gerade die schönsten Ecken der Hauptstadt Niedersachsens ;-) nahezu pünktlich in die Messestadt.
Planmäßig nutzt der Zug Gleis 3, der RE nach Bad Harzburg fuhr daher von Gleis 7.
Es waren alles in allem zehn Wagen, ein polnischer Speisewagen und neun Schlafwagen. Die Wagenreihung von der Lok aus.
Die ersten Bilder entstanden direkt an Gleis 3, da der Bahnsteig auf Gleis 1/2 kürzer ist.
Direkt hinter der Lok der Speisewagen: 61-51 88-90 002-6 WRmnouz 1251 PL-PKPIC. Auf die Wagennummer habe ich nicht geachtet. Laut Zugbildungsplan 260.
Ein Bild, hart an der Grenze zur nicht-mehr-Vorzeigbarkeit. Auf welcher Seite, muß jeder bitte für sich entscheiden.
622071-90 249-9 WLABmee. Das ist der erste Schlafwagen, es sollte 9/258 sein.
Daneben trug er die Nummer 018 02495. Was bedeuten diese Ziffern? Ich bin leider nicht unbedingt ein Wagenexperte. Vielen Dank!
Neben einem Regentropfen sehen wir 622071-90 268-9 WLABmee. 018 02685. Mit der Wagennummer 8/257 der dritte Wagen.
Wagen Nummer vier im Zugverband. 622071-90 222-6 WLABmee, Wagen 7/256. 018 02222.
Der fünfte Wagen. 622071-90 240-8 WLABmee. 018 02404. Die Wagennummer habe ich nicht, würde allerdings auf 6/255 tippen.
Von der Gangseite der sechste Wagen, 622071-90 220-0 WLABmee (5/254). 018 02206.
Siebter Wagen (4/253) war 622071-90 283-8. 018 02834. Das Bild ist wirklich nicht vorzeigbar.
An achter Stelle 622086-91 239-1 WLSRmee (3/252). 018 02396.
An vorletzter Stelle 622086-91 252-5 WLSRmee (2/251). 018 02529.
Der letzte Wagen, 622086-91 225-1 WLSRmee (1/250). 018 02255.
Da fährt er hin, weiter in die Metropole an der Seine.
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Auslastung?
JumpUp, Mittwoch, 14.12.2011, 19:51 (vor 5127 Tagen) @ Sören Heise
Hat einer durch die Fenster sehen können um mal zu schauen wie viele Passagiere sich im Zug befanden? Die Bilder des Speisewagen sehen ja sehr leer aus...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher Passagiere für 9 Wagen auf dieser Relation kommen sollen!
Auslastung?
KRM, NRW, Mittwoch, 14.12.2011, 20:07 (vor 5127 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von KRM, Mittwoch, 14.12.2011, 20:09
Ich meine, ich hätte in einem Spiegelartikel gelesen, dass der Zug bis nächstes Jahr schon komplett ausgebucht sei.
Finde den entsprechenden Artikel aber leider nicht mehr.
Edit: Da ist er doch!
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,803472,00.html
Auslastung?
JumpUp, Mittwoch, 14.12.2011, 20:39 (vor 5127 Tagen) @ KRM
bearbeitet von JumpUp, Mittwoch, 14.12.2011, 20:42
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Fahrt in dem Zug ist 3-4 mal teurer als ein Flug, man braucht zwei Tage und fast zwei Nächte! Außerdem kommt für Belarus ein Visum hinzu. Zusätzlich kann man den Zug nicht für Fahrten ohne Russland als Start oder Endpunkt zu verwenden...
Also WER soll da mitfahren? Hätte sich Paris Moskau besser gelohnt hätte man den Kurswagen auf der Strecke ja täglich fahren lassen, aber noch nichtmal das war der Fall. Und jetzt ein Zug mit 9 Wagen???
Versteht mich nicht falsch ich würde gerne mit dem Zug fahren. Aber als normaler Tourist würde ich klar fliegen...
Der Zug hat aber einen ganz anderen Sinn ;)
Christian_S, Mittwoch, 14.12.2011, 21:25 (vor 5127 Tagen) @ JumpUp
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Fahrt in dem Zug ist 3-4 mal teurer als ein Flug, man braucht zwei Tage und fast zwei Nächte! Außerdem kommt für Belarus ein Visum hinzu. Zusätzlich kann man den Zug nicht für Fahrten ohne Russland als Start oder Endpunkt zu verwenden...
Der Zug wird als Touristikangebot mit konkreten Rundreisen bzw Paris-Aufenthalten in Russland und Weissrussland vermarktet. Er ist also eine Art Hotelzug, sozusagen eine Erlebnisreise für Leute, die mehr sehen wollen als Wolken, Start- und Landebahn sowie Terminals. Die Zeit spielt dabei keine Rolle - ähnlich wie bei Busreisen durch halb Europa, die ja auch gut nachgefragt sind ;)
Definitiv NICHT gedacht ist der Zug für reine Fahrten von A nach B und auf dem schnellsten Wege ...
Versteht mich nicht falsch ich würde gerne mit dem Zug fahren. Aber als normaler Tourist würde ich klar fliegen...
Eben dafür ist er aber auch gar nicht gedacht, sonst könntest Du z.B. auch Hannover-Posen o.ä. damit fahren ;)
Was die Auslastung betrifft: An alle Skeptiker, bitte erstmal die Zeit abwarten! Das war nun gerade die erste Fahrt und die ist auch bei uns hierzulande selten überlastet, wenn sie gerade erst neu eingeführt wurde. Sie diverse Nachtzüge usw!
Der Zug hat aber einen ganz anderen Sinn ;)
Sputnik, Overath, Mittwoch, 14.12.2011, 21:28 (vor 5127 Tagen) @ Christian_S
Er ist also eine Art Hotelzug, sozusagen eine Erlebnisreise für Leute, die mehr sehen wollen als Wolken, Start- und Landebahn sowie Terminals. Die Zeit spielt dabei keine Rolle - ähnlich wie bei Busreisen durch halb Europa, die ja auch gut nachgefragt sind ;)
So zusagen ne 2 Transsibirische Eisenbahn^^
Der Zug ist doch "nur" verlängert worden...
RhBDirk, Mittwoch, 14.12.2011, 21:29 (vor 5127 Tagen) @ Christian_S
... vorher fuhr er nur bis nach Berlin, jetzt dann weiter bis nach Paris.
Bislang haben den wohl hauptsächlich Aussiedler zum Heimatbesuch genutzt. Denn, wie man an den Bahnsteigen sehen konnte (z.B. in Berlin), reisen sie mit Sack und Pack, was man in einem Flugzeug sehr teuer bezahlen müsste.
Jetzt kommen dann vielleicht auch noch die ein oder anderen Touristen mit hinzu. Nach dem Motto: Der Weg (mit Unterbrechungen) ist das Ziel.
Der Zug ist doch "nur" verlängert worden...
Matze86, München, Mittwoch, 14.12.2011, 21:50 (vor 5127 Tagen) @ RhBDirk
... vorher fuhr er nur bis nach Berlin, jetzt dann weiter bis nach Paris.
Bis München fuhr auch mal was ;)
Der Zug ist doch "nur" verlängert worden...
Steffen, Mittwoch, 14.12.2011, 22:16 (vor 5127 Tagen) @ Matze86
... vorher fuhr er nur bis nach Berlin, jetzt dann weiter bis nach Paris.
Bis München fuhr auch mal was ;)
Und Brüssel!
Kam mit 7 Wagen aus Belgien und wurde in Aachen auf 13 Wagen erweitert.
Sooooooo lange ist das noch gar nicht her ...
Edit:
Wurde dann durch einen ICE ersetzt ...
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/ice_international.jpg)
Der Zug hat aber einen ganz anderen Sinn ;)
CNL484, Donnerstag, 15.12.2011, 23:12 (vor 5126 Tagen) @ Christian_S
Der Zug wird natürlich auch von Reisenden von A-B genutzt. Ab 300 Euro soll ein Zugticket kosten kann mir nicht vorstellen das einige Flieger billiger sind, mit den ganzen Nebenkosten.Vor allen haben Russen viel Gepäck immer dabei.Gibt immer noch viele die Flugangst haben auf der Welt.38 Stunden ist für uns viel,aber für Russen nicht.Sind gewohnt Lange Zugfahrten.
Ausgebucht und trotzdem leer
Giovanni, Mittwoch, 14.12.2011, 21:52 (vor 5127 Tagen) @ KRM
Zwischen Berlin/Warschau und Moskau ist der Zug fast ausgebucht.
Westlich von Berlin liegt die Auslastung lediglich um 10%...
Warum? Es fährt keiner von Paris nach Berlin mit dem EN, weil keiner Schlafwagenaufpreise für eine Tagesfahrt zahlt (zumal der Zug nicht in der Verbindungssuche auftaucht). Und wer weiter nach Osten will scheitert am dort schon ausgebuchten Zug.
Verstärkungswagen im Abschnitt Berlin - Moskau wären eine Lösung für das Problem.
Wenn man in Frankfurt/O die Bahnsteiglänge ignoriert (ist ja Zoll- und kein Verkehrshalt) kann man auch mehr als 13 Wagen fahren.
Bahnsteiglängen
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 14.12.2011, 21:53 (vor 5127 Tagen) @ Giovanni
Wenn man in Frankfurt/O die Bahnsteiglänge ignoriert (ist ja Zoll- und kein Verkehrshalt) kann man auch mehr als 13 Wagen fahren.
Zu kurze Bahnsteige halten ja auch nicht davon ab, wegen zu langer Züge zweistündlich Reisendensicherung zu betreiben. Auch bei den Nachtzügen ist dies Gang und Gäbe.
Bahnsteiglängen
Giovanni, Donnerstag, 15.12.2011, 00:16 (vor 5127 Tagen) @ Fabian318
Wenn man in Frankfurt/O die Bahnsteiglänge ignoriert (ist ja Zoll- und kein Verkehrshalt) kann man auch mehr als 13 Wagen fahren.
Zu kurze Bahnsteige halten ja auch nicht davon ab, wegen zu langer Züge zweistündlich Reisendensicherung zu betreiben. Auch bei den Nachtzügen ist dies Gang und Gäbe.
In der Vergangenheit hat man sich beim Russland-Verkehr hingegen die Mühe gemacht, überzählige Wagen in Warschau zu parken und dem nächsten EC beizugeben statt in Frankfurt "Reisendensicherung" für das Zollpersonal zu machen.
Auslastung
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.12.2011, 08:37 (vor 5127 Tagen) @ JumpUp
Moin!
Der Zug war definitiv zu mehr als 10 Prozent ausgelastet, es war allerdings offenbar eine russische Delegation dabei.
Daß ein Speisewagen morgens um kurz vor 10 leer ist, halte ich persönlich nicht für verwunderlich: Fühstück ist vorbei, Mittag ist noch nicht dran. ;-)
Es waren übrigens, ich glaube, zwei Gäste und vier Mann Personal.
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
? zum Personaleinsatz
Markus, NNST, Donnerstag, 15.12.2011, 08:41 (vor 5127 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Markus, Donnerstag, 15.12.2011, 08:41
Es waren übrigens, ich glaube, zwei Gäste und vier Mann Personal.
Stichwort Personal: Wie schaut das eigentlich mit dem Personaleinsatz bei diesem Zugpaar aus? Ist auf dem gesamten Laufweg russisches Personal im Zug? (Also vom deutschen Tf mal abgesehen)
! zum Personaleinsatz
Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.12.2011, 08:51 (vor 5127 Tagen) @ Markus
Das Schlafwagenpersonal ist auf jeden Fall russisch. Im Speisewagen dürften Polen unterwegs sein. Die fahren zweifellos alle bis Paris durch. Ein deutscher Zugführer dürfte allerdings ebenfalls mit von der Partie sein, ob der zwischendurch wechselt, weiß ich nicht.
Gruß Sören
Danke für die Info
Markus, NNST, Donnerstag, 15.12.2011, 08:55 (vor 5127 Tagen) @ Sören Heise
- kein Text -
Brest in Frankreich :)
JanGT, Donnerstag, 15.12.2011, 07:52 (vor 5127 Tagen) @ Sören Heise
Moin!
Ich hänge da einfach mal meine Bilder aus Hannover hier an, paßt ganz gut.
Vorher: Auf dem Hinweg macht er auch in Berlin kopf und fährt dann via Ahlem.
Ich steige durch die oben verlinkte Disukssion aber nicht durch, was das Kopfmachen betrifft.
Die Bilder (Kopie aus DSO):Der Zugzielanzeiger benötigt noch Nachhilfe in Geographie.
den Fehler scheint sie überall zu haben. In Berlin Hbf hat die Blechelse neulich bei "Brest Centraal" das ´Centraal`französisch betont
hört sich schon leicht ulkig an :)
- genau so wie in Rheine das `Deventer` französisch betont wird :)
"Presse": Schlafwagenzug Paris-Moskau
DG, Mittwoch, 14.12.2011, 21:01 (vor 5127 Tagen) @ Dudi
http://www.bild.de/reise/2011/eisenbahn/zugverbindung-moskau-berlin-paris-21540330.bild...
Es gibt auch noch gute Nachrichten von der Bahn: Ab sofort kann man ohne umzusteigen in 38 Stunden von Paris über Berlin nach Moskau reisen.
Das ist ja der absolute Oberhammer. Das ist DIE gute Nachricht, auf die ich von der Bahn immer warte. Das wird mir täglich von Nutzen sein.
Wer will schon günstig oder pünktlich reisen, wenn es einen Nachtzug nach Moskau gibt?
Wirklich genial.
Mein Lieblingssatz:
(...) ist der neue Zug der russischen Staatsbank RZD ein Hotel auf Schienen.
Vielleicht gibts ja auch bald nen Zug von der Sparkasse!
Wichtiger Hinweis: Über den gesamten Beitrag war war eine mittlere Menge Ironie verteilt!
"Presse": Schlafwagenzug Paris-Moskau
Steffen, Mittwoch, 14.12.2011, 21:08 (vor 5127 Tagen) @ DG
Vielleicht gibts ja auch bald nen Zug von der Sparkasse!
Naja - dann reden wir eben über milliardenschwere nachtzugrettungspakete, wenn sich der Lokführer bei der Wahl der Schiene verspekuliert hat - auch mal schön :)
Admin-P.S.: Ich habe Deinen Beitrag an einen bereits bestehenden zu dem Thema angehängt
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5299fvzei.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5302zezpg.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5331t6yq2.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_53305iykv.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_532831xyv.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5324z6x2v.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5321nmbpw.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5319qoo5h.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5316ncpd4.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5311rwq0p.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5309uarqs.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5307g9pac.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5335s7xmj.jpg)
![[image]](http://www.abload.de/img/img_5323c1ldz.jpg)