[FR][BE] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 1+2) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 08.12.2011, 15:14 (vor 5131 Tagen)

Hallo,

am letzten November- und ersten Dezembertag diesen Jahres habe ich mal wieder eine kleine Runde gedreht, diesmal Richtung Lille und Calais in Nordfrankreich.

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Frühmorgens bin ich mit dem "Flughafen-RE" gestartet und hatte ganze 67 Minuten Zeit, mich auf knapp zwei nächtliche Stunden in Essen zu freuen.

Ach ja, die Fahrscheine gibt's diesmal direkt chronologisch dazu, da ist doch bei manchen immer Interesse dabei. Und außerdem die Fotos in 900er Breite, dies scheint mir bei den meisten Bildschirmen und Forensystemen noch ohne horizontalen Bildlauf darstellbar.

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Essen Hbf bei Nacht.

Erfreut war ich darüber, dass der Thalys tatsächlich knapp eine Stunde vor Abfahrt bereit gestellt wurde, dieser wird ja als Leerfahrt aus Köln-Deutzerfeld zugeführt.

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Thalys-Triebzug 4322 in Essen Hbf.

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Dies ist nur einmal täglich in Essen zu sehen. Ohne den Hinweis, dass keinerlei DB-Fahrkarten Gültigkeit haben. Zwischen Essen und Köln werden lediglich Thalys-Globalpreise anerkannt.

Zwei Wochen vorher konnte ich noch den günstigen Smoove-Tarif buchen, irgendwie auch ein Zeichen für mich, dass ich keinen übervollen Zug zu erwarten hatte.

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Ab Essen waren es dann mit mir zwei Fahrgäste im Wagen, in Duisburg und Düsseldorf stiegen jeweils noch ein paar Fahrgäste zu, bis dann ab Köln, nach dem halbstündigen Aufenthalt, geschätzt etwa 20 Fahrgäste im Wagen waren. Wie es ab Essen in den zweite Klasse-Wagen aussah, kann ich nicht sagen. Allerdings frage ich mich, inwieweit sich dieser nicht übervolle Zug rechnet, aber gut, ich habe sicher auch keinen der auslastungsstarken Reisetage erwischt.


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Nach Köln war Frühstückszeit angesagt, nicht übermäßig viel, aber als Inklusivleistung definitiv ordentlich. Zwei mal Kaffee gab es auch nach.

In Lüttich füllte sich der Zug, hauptsächlich Geschäftsreisende auf dem Weg nach Paris. Gehört habe ich allerdings fast nur niederländische Stimmen, vermutlich auch viele, die aus Süd-Limburg diesen Zug nutzen. Der Thalys sollte der Zug mit der größten Verspätung an diesen Tagen werden, mit schier unglaublichen elf Minuten Verspätung erreichte er den Bahnhof Brussel-Zuid/Bruxelles-Midi.

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Thalys-Triebzug 4322 (alias Thalys 9412) in Brussel-Zuid.

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Dieser Thalys links nach Amsterdam hatte etwas mehr Verspätung: Knapp 60 Minuten.

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Glück muss man auch haben: Diese ehemaligen Loks des Beneluxzuges (Brüssel - Amsterdam, Reihe HLE 11) sind nur noch im Einsatz vor acht P-Zügen. Ganz zuordnen kann ich die Leistung nicht mehr, ich vermute, es handelt sich um die Leerüberführung des P 7022, der um 7:46 in Schaarbeek aus Aalst kommend endete?

Ich musste noch schnell eine Teilfahrkarte für die Rückfahrt abholen und wollte danach noch die Thalys-Lounge aufsuchen, diese habe ich aber nicht gleich gefunden. Sei es drum, bin ich eben sofort zum Eurostar-Checkin, knapp eine Stunde vor Abfahrt des Zuges.

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Zuerst passiert man dort die Fahrkartenkontrolle, SNCF-Fahrkarten öffnen die automatischen Drehkreuze, vielleicht DB-Fahrkarten mittlerweile auch, anschließend die belgische Ausreisekontrolle aus dem Schengenraum. Darauf folgt die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, nur dass Flüssigkeiten, kleine Messer, Scheren usw. durchaus zulässig sind. Klar, wohin damit sonst auch. Obwohl ich nur bis Lille wollte, musste ich auch die „U.K. border control“ passieren. Nachdem ich mitteilte, dass ich nur bis Lille reise, wurde mein Ausweis lediglich gescannt. Keine Ahnung, ob tatsächlich bis nach Großbritannien reisende Fahrgäste sich einer Befragung zu unterziehen haben. Nur nicht, dass es bei der nächsten Kontrolle der britischen Grenzpolizei heißt "you're still in the U.K."...

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Wartesaal nach den Kontrollen.

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Gut eine Viertelstunde vor Abfahrt wurde der Bahnsteig geöffnet.


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Leider gibt es keinen Stempel auf die Fahrkarte. Ich hatte mich schon auf den "checked in"-Stempel gefreut.

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Das Interieur dieser Three Capitals-Einheit. Die Beinfreiheit der zweiten Klasse ist nicht üppig, aber ausreichend. Die Reise nach London geht ja auch schneller als in manch einem Regionalzug.

In Lille angekommen auf Gleis 45 dachte ich mir, machste mal ein Foto von der Ausfahrt des Zuges. Satz mit x... Als ich Richtung Ausgang ging, kamen schon zwei freundliche(!) SNCF-Mitarbeiter auf mich zu, die mir erklärten, auf diesem Bahnsteig dürfe man keine Fotos machen und ich hätte meine Fotos zu löschen. Nun gut, gesagt, getan. Aber sonst dürfe ich überall Fotos machen, aber eben nicht auf, aber durchaus von diesem Gleis. Einen Hinweis dazu habe ich, ganz im Gegensatz zur Grenzkontrolle, nicht gefunden, aber mich ohne Diskussion diesem Reglement gebeugt.

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Das war auf jeden Fall erlaubt: Bahnhof Lille Europe* von außen. (* Mit oder ohne Bindestrich? Da sind sich die SNCF-Auskunfts- und Beschilderungssysteme wohl generell bei französischen Bahnhöfen nicht einig)

In Lille Europe fahren einerseits die Eurostar-Züge, andererseits die TER-GV-Züge (Hochgeschwindigkeits-Nahverkehrszug) und TGV-Züge, die nicht in Lille Flandres enden, sondern bspw. nach Calais oder Dunkerque (Dünkirchen) durchgebunden werden. Lille Flandres liegt fußläufig wenige Minuten entfernt, da stand gleich diese BB 25500 mit einem TER parat:

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Für vier Euro erstandenes Tagesticket der Liller Verkehrsbetriebe Transpole. Die Menüführung der Automaten ist nur französischsprachig und suggeriert, dass neben Münzgeld nur die Carte bleue akzeptiert würde. Mit meiner Visa-Karte funktionierte die Bezahlung aber dennoch problemlos, nachdem ich mangels ausreichender Sprachkentnisse mehrfach Piepanfälle des Automaten ausgelöst habe...

Plan der Metro und Tram Lille:

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Quelle: Wikipedia - Mortadelo2005

Fortsetzung in Teil 2.

Teil 2

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 08.12.2011, 15:15 (vor 5131 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 08.12.2011, 15:16

Fortsetzung von Teil 1.

Zuerst bin ich zum südwestlichen Endpunkt der Linie 1, CHR B-Calmette.

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Metrostation CHR B-Calmette.

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Ein Bus der Transpole.

Bei der Metro Lille handelt es sich um das System VAL (Véhicule automatique léger, leichter automatisch betriebener Zug) von Siemens. Eingesetzt werden die Typen 206 und der neuere Typ 208, 2,06 bzw. 2,08 m breit.

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Bahnsteigabschlusstüren sind Bestandteil des automatischen Betriebes.

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Der neuere Typ, VAL 208, erreicht die Endstation. Das gummigeführte System besteht aus jeweils zwei Rädern zum Tragen und zum Führen.

[image] Mit diesem schnellen Transportmittel gelangte ich zum Bahnhof Pont de Bois an der Strecke Lille - Tournai (Belgien). Und weil kein pässlicher Verkehr war, gleich wieder zurück.

Wieder am Bahnhof Lille Flandres:

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Dort hatte ich noch etwas Zeit für ein paar Fotos, bis zur Abfahrt meines Zuges.

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Einer der massig verkehrenden TER 2N NG von Alstom. Das Nummerierungsschema französischer Triebzüge ist immer etwas verwirrend: 624 ist hier die Bezeichnung für die gesamte Garnitur, die aber wahrscheinlich nicht eindeutig ist. Eindeutig ist dann die Bezeichnung beider Endwagen, Z 24747 und Z 24748.

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Rechts ein bimodaler Triebzug der Reihe B 82500 (AGB) von Bombardier (autorail grande capacité) für 1,5 kV Gleichstrom, 25 kV Wechselstrom und Dieselantrieb.

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Ein weiterer TER 2N NG erhält Einfahrt.

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Älteste Baureihe TGV, TGV Sud-Est. Diese Einheiten laufen nun von Paris aus Richtung Norden und befinden sich im Redesign.

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Zwei TGV Sud-Est und ein TGV Duplex.

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Ebenso war diese etwas betagtere TER-Garnitur mit einem Steuerwagen (Typ VB 2N?) anzutreffen.

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In Frankreich werden die Gleisangaben grundsätzlich nur sehr kurzfristig (hier etwa 10-15 Minuten vor Abfahrt) bekannt gegeben, daher ist der Bereich vor der Anzeigetafel der Hauptwartebereich der Reisenden.

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Die Doppelstock-Triebwagen-Reihe Z 92050, von denen gibt es ein halbes Dutzend, gebaut 1996.

Aber ich musste auch schon wieder zum Gleis. Mein TGV sollte kein echter TGV, sondern einer der derzeit nicht für Eurostar-Dienste gebrauchten North of London-Einheiten sein.

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NoL-Einheit 3303/3304.

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Erstmals durfte ich meine Fahrkarte "kompostieren", sprich abstempeln.

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Das Interieur wirkt deutlich frischer als das in denen der Three Capitals-Einheiten.

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Bei strahlendem Sonnenschein nach kurzer Fahrt in Tourcoing, nördlich von Lille dicht an der belgischen Grenze, angekommen.

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Ein Nachschuss auf eine Lok vom Typ ASTRIDE (Asynchron Tricurrent Drive Engine) von Alstom und Bombardier.

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Ebenso dieser belgische Intercity durfte nicht fehlen.

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Der Bahnhof Tourcoing von der Straße gesehen.

Nun stand für mich auch ein bisschen Stadtsightseeing auf der Tagesordnung, Bilder zeige ich hier aber dennoch einige.

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L'église Saint-Christophe

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Das Rathaus von Tourcoing.

Soweit, so gut. Mit der Metro und kurz mit der Straßenbahn habe ich erneut den Bahnhof Lille Europe aufgesucht und nur Fotos gemacht, wie mir gestattet worden ist. ;-)

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Wandmalereien verzieren den Zugang zur Metro am Bahnhof Europe.

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Links das streng geheime Eurostar-Gleis (Nr. 45). Wie man an den Sperren unten an der Treppe sieht, lässt sich auch das Nachbargleis als gesperrtes Eurostar-Gleis nutzen. Der Check-In und die Kontrollen finden weiter hinten statt.

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Der Bahnhof Lille Europe diesmal von der anderen Seite. Direkt hinter der Glasfront halten die Eurostar-Züge.

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Oper Lille.

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Ja, irgendein Denkmal/Mahnmal. Was es genau ist, konnte ich noch nicht so recht rekonstruieren.

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Im Hintergrund der Belfried der Industrie- und Handeslkammer, im Vordergrund der Place du Général-de-Gaulle.

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Dieses Foto in der Nähe der Zitadelle könnte beinahe auch in den Niederlanden entstanden sein.

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Interieur der Liller Metro.

Fortsetzung (wenig später) in Teil 3.

Danke für den super interessanten Bericht - Info zum Thalys

SunshineMouse, Donnerstag, 08.12.2011, 15:49 (vor 5131 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von SunshineMouse, Donnerstag, 08.12.2011, 15:49

Übrigens eine kurze Anmerkung zum Thalys zwischen Essen-Köln. Vor einigen Tagen gab es dazu was auf Radio Essen, leider nur noch über Google Cache (siehe Link) zu finden.

Kernaussage: "Obwohl die Verbindung gut gebucht wird, ist eine Ausweitung auf zwei oder drei Fahrten pro Tag nicht geplant. Dafür denkt die Firma über weitere Streckenverlängerungen nach Essen nach. Welche das sein könnten, steht noch nicht fest." Quelle: Radio Essen

Link zum Google Cache Artikel mit Statement der Thalys Sprecherin zum Erfolg der Verlängerung des Thalys

Na ja, schade, dass der Thalys, wenn die Verlängerung den wirklich so erfolgreich ist, nicht öfter ab Essen startet. Hat jmd. von Euch eine Idee, wohin man den Zug ggf. noch verlängern möchte, also welche Städte nach Essen noch in Frage kommen könnten?

Thalys & Co.

Thalyseo, Donnerstag, 08.12.2011, 17:37 (vor 5131 Tagen) @ SunshineMouse

Eines vorab: Der flämische Einfluss zeigt sich doch stark in Lille; hätte ich so nicht gedacht (= wie Fabian auch meinte, man habe das Gefühl in NL zu sein).

@SunshineMouse: Danke für den Link!

Kernaussage: "Obwohl die Verbindung gut gebucht wird, ist eine Ausweitung auf zwei oder drei Fahrten pro Tag nicht geplant. Dafür denkt die Firma über weitere Streckenverlängerungen nach Essen nach. Welche das sein könnten, steht noch nicht fest." Quelle: Radio Essen

Finde ich sehr unpräzise formuliert, denn wäre es nicht zuvor ausgeschlossen worden, hätte ich daraus gelesen, dass weitere in Köln endende Thalys-Kurse bis Essen verlängert werden sollen.

Na ja, schade, dass der Thalys, wenn die Verlängerung den wirklich so erfolgreich ist, nicht öfter ab Essen startet. Hat jmd. von Euch eine Idee, wohin man den Zug ggf. noch verlängern möchte, also welche Städte nach Essen noch in Frage kommen könnten?

Dortmund? Münster? Kassel dürfte etwas weit sein und dass erin der Nacht in Hamburg (oder Berlin) startet bezweifle ich - selbiges gilt übrigens für die Ertragskraft der Strecke.

Problem dürfte m. E. der beschränkte Fuhrpark sein, denn es gibt nur 17 deutschlandtaugliche Garnituren. Fraglich ist, ob seitens der SNCF weitere TGV Réseau-Garnituren (oder andere in B und D zugelassene GV-Baureihen) abgerufen werden könnten. Die Réseau-Garnituren könnte man für die Leistungen Paris <-> Brüssel (v. a. Stärken/Schwächen der Züge) einsetzen.

Nach wie vor wäre ich - dem natürlich das Zahlenmaterial fehlt - weiterhin für einen Ausbau Paris <-> Amsterdam (evtl. mittels entsprechender Kooperation mit KLM-Air France) zu einem annährenden 30-Min.-Takt. So könnte das Fyra-Fiasko genutzt werden. ;)

Aber gut, das ist nun wirklich meine ganz private Meinung!

super Fotos und ne Frage

Holger2, Donnerstag, 08.12.2011, 17:38 (vor 5131 Tagen) @ SunshineMouse

Hallo,

vielen Dank für die schönen Fotos und eine Frage:

Am 2. Weihnachtstag möchte ich mit meiner Frau nach London. Nur sind die Eurostar - Fahrpreise so horrend teuer (hab natürlich nicht vorgebucht), dass ich eigentlich mit der Fähre von Calais nach Dover fahren möchte.

Weißt Du,
- wie man idealerweise ohne Eurostar von Bruxelles nach Lille kommt
- und wie weiter nach Calais, oder möglicherweise gleich von Bruxelles nach Calais?
- Kann man die Fährtickets für Fußgänger einfach vor Ort kaufen oder muss man die im Voraus buchen?

Und falls jetzt einer die Idee hat, dass man nach London auch fliegen kann: Das ist immer noch ein BAHN - Forum, ok? ;-)

Vielen Dank für alle Antworten,

Holger

England mit Fähre

brandenburger, Perleberg, Freitag, 09.12.2011, 16:48 (vor 5130 Tagen) @ Holger2

Am 2. Weihnachtstag möchte ich mit meiner Frau nach London. Nur sind die Eurostar - Fahrpreise so horrend teuer (hab natürlich nicht vorgebucht), dass ich eigentlich mit der Fähre von Calais nach Dover fahren möchte.

Weißt Du,
- wie man idealerweise ohne Eurostar von Bruxelles nach Lille kommt
- und wie weiter nach Calais, oder möglicherweise gleich von Bruxelles nach Calais?
- Kann man die Fährtickets für Fußgänger einfach vor Ort kaufen oder muss man die im Voraus buchen?

Hallo Holger,

ich empfehle für (nicht nur) diese Fragen die Seite "Seat 61":
http://www.seat61.com/London-Paris-ferry.htm
http://www.seat61.com/Germany.htm#London%20to%20Germany%20by%20ferry

Der Autor schreibt dort, wie man über Calais-Dover nach London kommt. Für Fahrgäste von und nach Deutschland, die nicht Eurostar fahren möchten, empfiehlt er allerdings mehr die Route über Hoek van Holland-Harwich. Man kann über Nacht fahren und auf der Fähre schlafen und die Wege zwischen den Bahnhöfen und der Fähre sind kurz (anders als in Calais oder Dover).

Angebote von Stena

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 09.12.2011, 16:58 (vor 5130 Tagen) @ brandenburger

Hallo,
Stena Line bietet übrigens dauerhaft Kurztouren unter Nutzung der Strecke Hoek - Harwicht mit Bahntransfer von Harwich nach London an. Einfach mal nachklicken:

http://www.stenaline.de/faehren/kurzreisen/grossbritannien-irland/minitrip-london/

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Teil 2

brandenburger, Perleberg, Freitag, 09.12.2011, 16:57 (vor 5130 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von brandenburger, Freitag, 09.12.2011, 16:58

Sag mal, Fabian:

Auf deinem Bild aus der Innenstadt von Tourcoing, das weiße Haus zwischen dem Eckhaus mit der Kuppel und dem niedrigeren roten Haus- ist das ein Haus oder nur eine potemkinsche Fassade?

Schöne Bilder übrigens! :)

Teil 2

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 09.12.2011, 17:42 (vor 5130 Tagen) @ brandenburger

Auf deinem Bild aus der Innenstadt von Tourcoing, das weiße Haus zwischen dem Eckhaus mit der Kuppel und dem niedrigeren roten Haus- ist das ein Haus oder nur eine potemkinsche Fassade?

Öhm, wenn ich das jetzt so genau wüsste. ;) Die oberen Stockwerke scheinen mir jedenfalls nicht wirklich existent, aber ich denke mal, dass unten noch Leben stattfindet.

Schöne Bilder übrigens! :)

Danke!

Danke & ??(?) ;)

Thalyseo, Donnerstag, 08.12.2011, 17:26 (vor 5131 Tagen) @ Fabian318

Hallo Fabian,

zunächst meinen (ganz besonderen) Dank! :)

Erfreut war ich darüber, dass der Thalys tatsächlich knapp eine Stunde vor Abfahrt bereit gestellt wurde, dieser wird ja als Leerfahrt aus Köln-Deutzerfeld zugeführt.

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Thalys-Triebzug 4322 in Essen Hbf.

Sekunde; abends kommt doch spät ein Thalys in Essen an: Fährt der dann nach Köln zurück und ein anderer kommt mitten in der Nacht in Essen an? Warum? Gibt es in Essen keine Abstellmöglichkeit? Spätestens in Dortmund...

Zwei Wochen vorher konnte ich noch den günstigen Smoove-Tarif buchen, irgendwie auch ein Zeichen für mich, dass ich keinen übervollen Zug zu erwarten hatte.

Was ja eigentlich gegen die gute Auslastung spricht und sichz mit den mir bekannten Pressestimmen deckt.

Ab Essen waren es dann mit mir zwei Fahrgäste im Wagen, in Duisburg und Düsseldorf stiegen jeweils noch ein paar Fahrgäste zu, bis dann ab Köln, nach dem halbstündigen Aufenthalt, geschätzt etwa 20 Fahrgäste im Wagen waren. Wie es ab Essen in den zweite Klasse-Wagen aussah, kann ich nicht sagen. Allerdings frage ich mich, inwieweit sich dieser nicht übervolle Zug rechnet, aber gut, ich habe sicher auch keinen der auslastungsstarken Reisetage erwischt.

Mais pourtant! ;)

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Nach Köln war Frühstückszeit angesagt, nicht übermäßig viel, aber als Inklusivleistung definitiv ordentlich. Zwei mal Kaffee gab es auch nach.

Tja, in frankophonen Ländern fällt das Frühstück nicht zu üppig aus, wie in Deutschland, daher ja auch "Petit Déjeuner" (= "kleines Mittagessen").

Wenn Du richtig satt werden willst, solltest Du nach Hessen kommen. Zumindest in Gießen gibt es Elefantenportionen, die m. E. dann auch nicht mehr sehr appetitlich anzusehen sind (= Berge auf dem Teller).

Ich musste noch schnell eine Teilfahrkarte für die Rückfahrt abholen und wollte danach noch die Thalys-Lounge aufsuchen, diese habe ich aber nicht gleich gefunden. Sei es drum, bin ich eben sofort zum Eurostar-Checkin, knapp eine Stunde vor Abfahrt des Zuges.

Mir geht es auch so, dass ich mich - trotz gehäufter Nutzung - in der Gare du Midi nicht zurecht finde. Da ich seltenst Tagesausflüge nach Brüssel unternehme, suche ich zumeist die Schließfächer. ;)

Aber auch in der Gare Central geht es mir nicht anders; ganz komisch... *grübel*

:-(

Ösi, Donnerstag, 08.12.2011, 18:11 (vor 5131 Tagen) @ Fabian318

In Lille angekommen auf Gleis 45 dachte ich mir, machste mal ein Foto von der Ausfahrt des Zuges. Satz mit x... Als ich Richtung Ausgang ging, kamen schon zwei freundliche(!) SNCF-Mitarbeiter auf mich zu, die mir erklärten, auf diesem Bahnsteig dürfe man keine Fotos machen und ich hätte meine Fotos zu löschen.

Ein freies Land.

Fotos in Frankreich und Eurostar innen

ICE11, Aachen, Donnerstag, 08.12.2011, 19:10 (vor 5131 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von ICE11, Donnerstag, 08.12.2011, 19:10

Ich antworte mal ohne Zitate - ist einfacher:

Dass das Design der North of London-Einheiten frischer auf Dich wirkt, wundert mich. Denn diese haben im Gegensatz zu den Three-Capitals kein Redesign erhalten! Oder meinst Du die Farben?

Das "Problem mit dem Fotografieren hatte ich in Montpellier. Da machte der Lokführer des TGV einen Aufstand, als würde ich seinen Zug klauen wollen. Für das nächste Mal empfehle ich Dir den Ausdruck dieser Website:

http://www.sncf.com/fr_FR/html/media/CH0007-Culture/BR0252-Photographie-amateur/MD0005_... (Französisch)

http://www.sncf.com/de_DE/flash/#/CH0007/BR0252/ (Deutsch)

Sammelantwort

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 08.12.2011, 23:48 (vor 5130 Tagen) @ Fabian318

Danke für alle Antworten!

@ SunshineMouse:

Kernaussage: "Obwohl die Verbindung gut gebucht wird, ist eine Ausweitung auf zwei oder drei Fahrten pro Tag nicht geplant. Dafür denkt die Firma über weitere Streckenverlängerungen nach Essen nach. Welche das sein könnten, steht noch nicht fest." Quelle: Radio Essen

Mir ist nicht klar, was das genau bedeuten soll: Ausweitung ja oder nein? ;)

Hat jmd. von Euch eine Idee, wohin man den Zug ggf. noch verlängern möchte, also welche Städte nach Essen noch in Frage kommen könnten?

Hauptstadt Westfalens, Münster... :-)

@ Thalyseo:

Nach wie vor wäre ich - dem natürlich das Zahlenmaterial fehlt - weiterhin für einen Ausbau Paris <-> Amsterdam (evtl. mittels entsprechender Kooperation mit KLM-Air France) zu einem annährenden 30-Min.-Takt. So könnte das Fyra-Fiasko genutzt werden. ;)

Gibt es bereits nicht KLM-"Flüge" von Antwerpen nach Schiphol, analog zu den Lufthansa-"Flügen" Köln <-> Frankfurt?

@ Holger2:

Am 2. Weihnachtstag möchte ich mit meiner Frau nach London. Nur sind die Eurostar - Fahrpreise so horrend teuer (hab natürlich nicht vorgebucht), dass ich eigentlich mit der Fähre von Calais nach Dover fahren möchte.

Gute Idee. Für eine Großbritannien-Reise würde ich ja auch immer die eine Strecke mit dem Zug, die andere mit der Fähre zurücklegen wollen. - Wenn es preislich passt.

- wie man idealerweise ohne Eurostar von Bruxelles nach Lille kommt

Von Brüssel aus mit Umstieg in Tournai (Doornik) oder Kortrijk (Coutrai), von Lüttich geht es in knapp drei Stunden auch mit dem direkten Intercity. Das ist durch das Tal der Maas auch sicher die interessantere Strecke, zumindest bis Namur.

- und wie weiter nach Calais, oder möglicherweise gleich von Bruxelles nach Calais?

Von Lille (Flandres!) nach Calais fahren Züge etwa um die Stunde, teils häufiger, teils auch mit kurzem Umstieg in Hazebrouck. Weiter ist Dunkerque (Dünkirchen) ebenso gut zu erreichen, von dort bietet DFDS jetzt ungefähr alle 90 Minuten Fähren nach Dover an (Grund siehe unten).

- Kann man die Fährtickets für Fußgänger einfach vor Ort kaufen oder muss man die im Voraus buchen?

Keine Ahnung. Da sei dir die Seite www.poferries.com ans Herz gelegt. Seafrance nimmt m.E. sowieso keine Fußpassagiere mehr mit, zur Zeit ist der Betrieb aus Sicherheitsgründen wegen der Insolvenz des Unternehmens völlig eingestellt. Dazu ein bisschen auch noch was im zweiten Teil. ;)

Und falls jetzt einer die Idee hat, dass man nach London auch fliegen kann: Das ist immer noch ein BAHN - Forum, ok? ;-)

Och wieso, man kann doch auch Verkehrsmittel kombinieren, ich würde dies zumindest nicht kategorisch ausschließen. ;)

Vom Bahnhof Calais Ville kann man sicher auch zu Fuß gehen, ich schätze etwa 30 Minuten. Dort befindet sich eine Fußgängerbrücke über die Fähranlegerzufahrten (Ausschilderung "Car Ferry"), da spart man sich einen weiten Umweg. Wo das 'B' ist müsste der Bus abfahren (und irgendwo in der Stadt), der zwischen 11 und 20 Uhr etwa stündlich fährt für zwei Euro.

@ Ösi:

Ein freies Land.

Das dachte ich auch. Zumal das Eurostar-Gleis erstens von jedermann betreten werden kann mit Fahrschein, zweitens kann es auch ohne Fahrschein völlig eingesehen werden. Ist ja keine militärische Anlage oder dergleichen...

@ Thalyseo:

Sekunde; abends kommt doch spät ein Thalys in Essen an: Fährt der dann nach Köln zurück und ein anderer kommt mitten in der Nacht in Essen an? Warum? Gibt es in Essen keine Abstellmöglichkeit? Spätestens in Dortmund...

Tatsächlich, der hat um 3:08 Abfahrt in Köln und um 4:23 in Essen Ankunft. Wird wohl daran liegen, dass der in Essen nicht vernünftig gereinigt und die Toiletten nicht entleert werden können.

Mir geht es auch so, dass ich mich - trotz gehäufter Nutzung - in der Gare du Midi nicht zurecht finde. Da ich seltenst Tagesausflüge nach Brüssel unternehme, suche ich zumeist die Schließfächer. ;)

Ich hätte ja einfach fragen können, aber viel länger als 10 Minuten hätte ich in der Lounge ohnehin kaum Zeit gehabt.

@ ICE11:

Dass das Design der North of London-Einheiten frischer auf Dich wirkt, wundert mich. Denn diese haben im Gegensatz zu den Three-Capitals kein Redesign erhalten! Oder meinst Du die Farben?

Ja, mit frischer meinte ich die Farben. Aber war der Eurostar bei mir im Bild wirklich modernisiert? Schien mir jetzt nicht so.

Das "Problem mit dem Fotografieren hatte ich in Montpellier. Da machte der Lokführer des TGV einen Aufstand, als würde ich seinen Zug klauen wollen. Für das nächste Mal empfehle ich Dir den Ausdruck dieser Website:

Danke für die Links. Ist halt die Frage, ob der Eurostar-Bahnsteig als für die Öffentlichkeit zugänglich zählt. Man braucht ja zumindest eine Fahrkarte... Aber ich gehe schon mal davon aus, dass sich die Mitarbeiter das Verbot nicht gerade ausgedacht haben. Was war denn vor dem 1. Januar 1989? Alles verboten?

Gruß
Fabian

Sammelantwort

airinter, Freitag, 09.12.2011, 02:29 (vor 5130 Tagen) @ Fabian318

Am 2. Weihnachtstag möchte ich mit meiner Frau nach London. Nur sind die Eurostar - Fahrpreise so horrend teuer (hab natürlich nicht vorgebucht), dass ich eigentlich mit der Fähre von Calais nach Dover fahren möchte.

Für Aachen-London gibt es am 2. Weihnachtstag noch London-Spezial für 69,- Euro zu buchen, bis Aachen ggf einen anderen Sparpreis dazukaufen.

Das dachte ich auch. Zumal das Eurostar-Gleis erstens von jedermann betreten werden kann mit Fahrschein, zweitens kann es auch ohne Fahrschein völlig eingesehen werden. Ist ja keine militärische Anlage oder dergleichen...

Der Bahnsteig in Richtung London sollte eigentlich nur mit Ticket zugänglich sein, nur in Richtung Brüssel wird der Eurostar als normaler TGV behandelt, weil man eh nicht mehr in den Eurotunnel kommt.

Ja, mit frischer meinte ich die Farben. Aber war der Eurostar bei mir im Bild wirklich modernisiert? Schien mir jetzt nicht so.

Die zweite Klasse im Eurostar war früher so gelb wie in dem SNCF-Zug und wurde dann beim Redesign mit diesen braunen Polstern und den merkwürdigen Kopfstützen "verschönert". Entweder sind die Bezüge nicht sehr robust oder die Fahgäste im Eurostar besonders rabiat, jedenfalls sind die braunen Polster häufig schmuddelig und verschlissen, manche haben auch richtige Risse. Ursprünglich hatte man damals komplett neue Sitze angekündigt, aber daraus wurde dann doch nichts.

Sammelantwort

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 09.12.2011, 02:33 (vor 5130 Tagen) @ airinter
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 09.12.2011, 02:35

Das dachte ich auch. Zumal das Eurostar-Gleis erstens von jedermann betreten werden kann mit Fahrschein, zweitens kann es auch ohne Fahrschein völlig eingesehen werden. Ist ja keine militärische Anlage oder dergleichen...

Der Bahnsteig in Richtung London sollte eigentlich nur mit Ticket zugänglich sein, nur in Richtung Brüssel wird der Eurostar als normaler TGV behandelt, weil man eh nicht mehr in den Eurotunnel kommt.

Meinte ich ja so. Irgendwelche Leute, die wieso auch immer die Sicherheit dort auskundschaften wollen, kommen da also problemlos rein. - Die Fahrkarte stellt wohl kaum eine Hürde dar. Es ist ja nicht so wie in militärischen Einrichtungen oder geheimen Firmen (Werksspionage) wo jedermann einfach überhaupt keinen Zutritt hat und wo man ein Fotografierverbot noch nachvollziehen kann.

Wieso gibt es Richtung Brüssel eigentlich keine Kontrolle? Dann muss ja vor jeder Abfahrt in Brüssel oder Paris der Zug komplett mit Sprengstoffspürhunden usw. abgesucht werden, da dann sonst nie die Explosivstofffreiheit sichergestellt werden kann.

Man kommt Richtung London in Lille Europe übrigens auch nur mit Fahrkarte wieder raus.

Ja, mit frischer meinte ich die Farben. Aber war der Eurostar bei mir im Bild wirklich modernisiert? Schien mir jetzt nicht so.

Die zweite Klasse im Eurostar war früher so gelb wie in dem SNCF-Zug und wurde dann beim Redesign mit diesen braunen Polstern und den merkwürdigen Kopfstützen "verschönert". Entweder sind die Bezüge nicht sehr robust oder die Fahgäste im Eurostar besonders rabiat, jedenfalls sind die braunen Polster häufig schmuddelig und verschlissen, manche haben auch richtige Risse. Ursprünglich hatte man damals komplett neue Sitze angekündigt, aber daraus wurde dann doch nichts.

Ja, ich habe mich auch noch mal informiert. Dann war das in der Three Capitals-Einheit tatsächlich das Redesign... Ein Vergleichsfoto vom Altzustand (im TGV Lille - Tourcoing) ist ja auch im Bericht dabei.

Keine Lok?

fabs, Braunschweig, Freitag, 09.12.2011, 18:46 (vor 5130 Tagen) @ Fabian318

Glück muss man auch haben: Diese ehemaligen Loks des Beneluxzuges (Brüssel - Amsterdam, Reihe HLE 11) sind nur noch im Einsatz vor acht P-Zügen.[...]

(Hervorhebung durch mich)

Moin!
Wenn es ehemalige Loks sind, was ist es denn dann jetzt? ;-)
Sollte es vielleicht [...]Diese Loks des ehemaligen Beneluxzuges[...] heißen?

Ansonsten: VIELEN DANK FÜR DEN BERICHT!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Keine Lok?

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 09.12.2011, 18:48 (vor 5130 Tagen) @ fabs

Wenn es ehemalige Loks sind, was ist es denn dann jetzt? ;-)
Sollte es vielleicht [...]Diese Loks des ehemaligen Beneluxzuges[...] heißen?

Moin,

gemeint war nicht "(ehemaligen Loks) des Beneluxzuges", sondern "ehemaligen (Loks des Beneluxzuges)". Ergo: Der Beneluxzug, den es ja noch gibt, wird jetzt von Traxx-Lokomotiven gezogen und die HLE 11 sind zwar noch Loks, aber eben keine Loks des Beneluxzuges mehr. Alles klar? ;)

Keine Lok?

fabs, Braunschweig, Samstag, 10.12.2011, 05:01 (vor 5129 Tagen) @ Fabian318

Alles klar? ;)

Jetzt ja! Danke für die Aufklärung.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

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