Gastronomie im ICE 501 (Allgemeines Forum)
moonglum, Hagen, Samstag, 07.06.2008, 06:18 (vor 6447 Tagen)
gastlicher Empfang im 501 in Hagen: kein Geschirr und nahezu kein Proviant (außer 3 baguettes). Wie kann so etwas nur Paßsieren ......
p.s aus dem Drehgestell unter dem Restaurant Bereich brummt es beim Fahren lautstark wie in einem Alten Propeller Flugzeug ......
Gastronomie im ICE 501
Dirk, Samstag, 07.06.2008, 08:29 (vor 6447 Tagen) @ moonglum
p.s aus dem Drehgestell unter dem Restaurant Bereich brummt es beim Fahren lautstark wie in einem Alten Propeller Flugzeug ......
Oh, dann scheint es ja das Phänomen des "Speisewagenbrummens" aus der Frühzeit der ICE 1 immer noch zu geben.
Gruß aus Halle/S.
Gastronomie im ICE 501
ICE615, Samstag, 07.06.2008, 09:40 (vor 6447 Tagen) @ moonglum
Der IC 2142 war am letzten Wochenende auch nicht gerade gut bestückt. Während man schon am Samstag (31.5.) im ICE die neuen Juni-Angebote (Muffins, Kuchen), erhalten konnte, war im IC nichts davon zu sehen. Beworben wurden die neuen Angebote aber sowohl im IC als auch im ICE.
Gastronomie im ICE 501
101-Fan, Köln, Samstag, 07.06.2008, 19:53 (vor 6446 Tagen) @ moonglum
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich mit dem letzten IC von Norddeich nach Köln gefahren bin und es im Bordbisrto gar nichts zu essen gab. Beim ersten Mal gab es zumindest noch das ofenfrische Bistrobaguette. Bei der zweiten Fahrt gab es dann nur Getränke.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Gastronomie im ICE 501
moonglum, Hagen, Samstag, 07.06.2008, 20:24 (vor 6446 Tagen) @ 101-Fan
Wie kann denn so etwas eigentlich pasieren, wenn halbwegs intelligente Menschen ihre Arbeit verrichten?
Gastronomie im ICE 501
Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 07.06.2008, 23:45 (vor 6446 Tagen) @ moonglum
n' Abend liebe Leute,
tja, der Serviceverfall im ICE ist schon hart, aber das Unternehmen "DB Bahn Bahn" verbucht Zuwächse im Millionenbereich. Es wird getestet. Wieviel Service- Wegfall toleriert der Kunde? Und wieviel Preisanhebung - freilich bei gleichzeitiger Kürzung des Angebots? Die Investoren stehen in den Startlöchern und wollen Kohle sehen. Die interessieren fehlende Baguettes und dergleichen mehr nicht. Mag sein, im 501 ist es heute mal schiefgelaufen [Spekulation aus], aber im IC (ohne das E) gehe ich schon lange nicht mehr von aus, das zu bekommen, was beworben wird oder/ und ich haben möchte. Die Karren sind abgeschrieben und fahren per "gutem Willen" durch die Landschaft, und wenn die nächste HU ansteht, fliegt das ganze Gerümpel auf den Müll. Bums, aus, basta. Dann kommen die schönen ausgeschriebenen Züge, werden das neue "Premiumprodukt" und der ICE tritt (vielleicht???) in den Hintergrund. Mit dem selben Resultat. Die Preise steigen, eine Initiative (die für die Katz ist) nach der anderen, aber besser wird nichts. Kann also sein, wir werden uns künftig im Bord- Bistro oder Bord- Restaurant die Augen ausgucken nach was Eßbarem. Eßbares kostet Geld, die ganze Logistik kostet auch, und solange die Massen in Scharen dem Zug nach rennen, unterbleibt das Ganze einfach. Fertig. Die Kohle kommt auch ohne Service.
Heute nacht hatte ich den 922 als vorletzte Heimreisemöglichkeit. Ein ICE3 von München nach Nürnberg. Reisepläne - gab es nicht. Ein Klo in Wagen 23 vollkommen zerlegt, im andern: Papier und Papierhandtücher - ich würde sagen, für 3 hätte es noch gereicht. Dabei kam die Garnitur aus dem Werk...
Heute im 524 dasselbe Bild: Beide Klos verkrafteten Lokusgänger bis maximal Würzburg, dann dürfte Schicht gewesen sein. Die Garnitur kam als 629 nach München rein und steht dort fast ne Stunde. Zeit genug, um den ganzen Mist aufzufüllen. Wird aber nicht bestellt und folglich auch nicht ausgeführt. Da ich den 524 öfter nehme, stelle ich hier eine gewisse Kontinuität fest.
Ja, so sieht das derzeitige Premiumprodukt der DB Bahn Bahn aus. Anspruch und Wirklichkeit driften hier ziemlich auseinander. Woanders gehts, bei uns nicht.
Und es wird nicht besser.
Pessimistische Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Gastronomie im ICE 501
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 08.06.2008, 00:08 (vor 6446 Tagen) @ Frank Augsburg
Hallo Frank,
Hallo Christian,
ich kann mich euren Beiträgen nur anschließen. Der Fernverkehr wird in vielen Bereichen immer schwächer. Natürlich kann es hier und da mal einen Mangel geben, Fahrgäste sich schlecht benommen haben, was auch immer. Aber es fällt ganz deutlich auf, dass immer weniger in die Instandhaltung des Innenraums investiert wird. im Tz 203 ("Cottbus") fehlt schon seit einiger Zeit ein kompletter Sitz, in den ICE2 sind die Armlehnen und viele Teppiche total abgelaufen, abgegriffen. Auch in den neueren Zügen ICE1-Redesign und ICE3 sind die Teppiche in vielen Bereichen total versifft. Wegen der straffen Umläufe und der nicht vorhandenen Resernven fehlt wohl zum Teil die Möglichkeit sich intensiv darum zu kümmern, jedoch vermisse ich auch andererseits den Willen ein Spitzenprodukt auf die Beine zu stellen. Ähnlich wie Frank angemerkt hat, bestelle ich nicht ein Gericht im Bistro des IC sondern frage, ob es noch da ist. So weit ist es schon gekommen. An den Mitarbeitern an der Basis liegt das mit Sicherheit nicht. Mein Arbeitgeber ist wahrlich nicht perfekt und oft drehen wir uns im Kreis um am Ende wieder am Anfang zu stehen, aber die DBler müssen massenhaft den Krampf ausbaden, der von oben verordnet wird. In einem Zug ohne ausländische Gäste muss sich da schon mal der ältere, kurz vor der Rente stehende Zugchef aus Leipzig, da eine englische Ansage rauskrampfen, über die ein drittel der Fahrgäste grinst, ein Drittel lacht und die ein weiteres Drittel gar nicht wahr nimmt. Gleichzeitig fehlen im Zug Mülleimer, Sitze, Klopapier und im Bordrestaurant gibt es mal wieder keine gezapften Getränke weil die Kühlung kaputt ist und Speisen, die gekühlt werden müssen, dürfen auch nicht mehr verkauft werden, weil die Kühlung ausgefallen ist.
Ich sage an dieser Stelle mal ganz groß DANKE an die Mitarbeiter, die trotz dieser ganzen Widrigkeiten, die ihnen der Arbeitgeber zumutet, gute Arbeit leisten. Es gibt wirklich viele Leute, für die ist das kein Job sondern ein Beruf.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Gastronomie im ICE 501
Burkhard, Sonntag, 08.06.2008, 09:36 (vor 6446 Tagen) @ Holger_HAM
im Tz 203 ("Cottbus") fehlt schon seit einiger Zeit ein kompletter Sitz
Morgen!
Wie jetzt, da fehlt ein Sitz? Welcher denn? :)
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Gastroangebote im Zug offensichtlich nicht so kritisch sehe, wie der Rest der Runde hier.
Es gibt - ohne Frage - manchmal katastrophale Ausreißer, aber insgesamt bekomme ich in der Regel das, was ich will und das in der Regel auch freundlich.
Wenn mal wirklich was nicht da ist - wie kürzlich mal die Bandnudeln im IC-Bistro - finde ich das nicht schlimm.
Wenn allerdings morgens ein ICE in Dortmund losfährt und praktisch nichts dabei hat, geht das natürlich gar nicht. Sowas habe ich aber bisher nur zwei Mal erlebt (einmal davon in Garmisch, der Zug wurde dann in München komplett versorgt).
Schönen Sonntag!
Gastronomie im ICE 501
ICE-TD, Sonntag, 08.06.2008, 10:39 (vor 6446 Tagen) @ Burkhard
Natürlich ist es nicht gut, wenn ein Zug der in Dortmund beginnt, mit halbleeren Bordrestaurant losfährt. Aber wissen wir die Ursachen? Es kann ja sein, das man kurz vor Abfahrt im Abstellbahnhof die Züge tauschen mußte. Allerdings hätte man dann in Köln die fehlenden Artikel nachliefern können.
Gastronomie im ICE 501
Burkhard, Sonntag, 08.06.2008, 10:53 (vor 6446 Tagen) @ ICE-TD
Natürlich ist es nicht gut, wenn ein Zug der in Dortmund beginnt, mit halbleeren Bordrestaurant losfährt. Aber wissen wir die Ursachen?
Nein, die kennen wir nicht, die interessieren den Kunden aber auch nicht.
Wenn hier aber einige sowas regelmäßig erleben (ich eher nicht), dann ist das schon auffällig und offensichtlich stimmt dann irgendwas im System nicht.
Gastronomie im ICE 501
moonglum, Hagen, Montag, 09.06.2008, 09:14 (vor 6445 Tagen) @ ICE-TD
Laut einer kompetenten Auskunft hatte dieser Wagen schon seit 14 Tagen Probleme mit dem Wasservorrat - ohne jede Änderung.
Selbst wenn der ICE 3 getauscht worden wäre, wo ist das Geschirr geblieben?
Im Übrigen: Es ging noch: DIe Bedienung hat ganz toll und flexibel improvisiert, und das Bistro war bis Karlsrughe fast leer.
Man hatte versucht, für Basel das Fehlende zu ordern.
Gastronomie im ICE 501
101-Fan, Köln, Sonntag, 08.06.2008, 19:11 (vor 6445 Tagen) @ Burkhard
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Gastroangebote im Zug offensichtlich nicht so kritisch sehe, wie der Rest der Runde hier.
Es gibt - ohne Frage - manchmal katastrophale Ausreißer, aber insgesamt bekomme ich in der Regel das, was ich will und das in der Regel auch freundlich.Wenn mal wirklich was nicht da ist - wie kürzlich mal die Bandnudeln im IC-Bistro - finde ich das nicht schlimm.
Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn mal etwas nicht da ist. Man muss bei der Bahn auch beachten, dass es sich nicht um ein stationäres, sondern um ein rollendes Restaurant/Bistro handelt.
Die ICs von Norddeich richtung Ruhrgebiet können in Norddeich nicht beliefert werden. Soweit ich weiss, werden die Züge auf der Hinfahrt in Köln das letzte Mal beladen. Sollte nun auf der Fahrt großer Andrang sein, so wundert es nicht, dass auf der Rückfahrt eben nicht mehr alles da ist.
Bisher habe ich aber auf fast allen Fahrten das bekommen, was ich haben wollte.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Gastronomie im ICE 501
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 08.06.2008, 00:19 (vor 6446 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 08.06.2008, 00:20
Hallo,
Wie kann denn so etwas eigentlich pasieren, wenn halbwegs intelligente Menschen ihre Arbeit verrichten?
ich bin mir in solchen Fällen doch sehr sicher, dass die Menschen da ihre Arbeit korrekt ausgeführt haben. Es scheint aber irgendwo im DB-Konzern eine große Abteilung zu geben, die für die Abwehr solcher Anfragen zuständig ist. Und diese Abteilung scheint ihre Arbeit immer besser zu beherrschen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Stein auf Stein...?
Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 08.06.2008, 11:46 (vor 6445 Tagen) @ Holger_HAM
Mahlzeit Holger,
zielst Du auf jemand bestimmtes ab, eine aner- und bekannte Anlaufstelle für Fragen, Wünsche, Beschwerden und Eingaben? Welche, die (Textbau-) Stein auf (Textbau-) Stein schichten? Wahrlich, die sind mittlerweile richtig gut geworden. Nein, konkrete Antworten gibts nicht, eher verwirrende oder solche, die mit der Frage nichts mehr zu tun haben. "Wie spät ist es?" Antwort: "Draußen regnets". Klasse! Gut sind die Damen und Herren nur im Mauern, das meine ich durchaus doppeldeutig.
Viele Grüße
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Stein auf Stein...?
moonglum, Hagen, Montag, 09.06.2008, 09:55 (vor 6445 Tagen) @ Frank Augsburg
Und das passt wiederum bestens zu dem, was ich bereits zum Thema Eschede Doku vor wenigen Tagen angemerkt habe. Eine sehr unerfreuliche Entwicklung und sehr beunruhigend.
Gastronomie im ICE 501
liebe70, Dienstag, 10.06.2008, 10:47 (vor 6444 Tagen) @ 101-Fan
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich mit dem letzten IC von Norddeich nach Köln gefahren bin und es im Bordbisrto gar nichts zu essen gab. Beim ersten Mal gab es zumindest noch das ofenfrische Bistrobaguette. Bei der zweiten Fahrt gab es dann nur Getränke.
Der Grund hierfür ist, daß der Zug im Köln entweder einen sogenannten Container- bzw. auch einen Komplettausch hat. Das Thema ist allerdings etwas komplexer und läßt sich nicht mit drei Sätzen erklären.
Ich komme später nochmals ausführlicher darauf zurück. Im Moment ist meine Zeit etwas knapp bemessen.
Gruß, Ralf