Bestellte vs. tatsächliche Leistung bei NRW-RE4 (Allgemeines Forum)

ICE11, Aachen, Mittwoch, 26.11.2008, 14:40 (vor 5648 Tagen)
bearbeitet von ICE11, Mittwoch, 26.11.2008, 14:42

In der letzten Zeit ist mir beim RE4 "Wupper-Express" (AC-MG-D-W-HA-DO) aufgefallen, dass die Züge ohne jegliche Regel mal mit fünf, mal mit nur vier Dostos fahren. Das Argument, dass Wagen defekt sind o. Ä. lasse ich nicht gelten, dafür kommt es a) zu oft vor und stehen b) im BW Aachen Hbf. meist genug Wagen abgestellt, die einspringen könnten.

Insbesondere am Freitagmittag gibt es so oftmals haarige Situationen, da dann sehr viele Studenten AC verlassen. Bei nur vier Wagen braucht sich da auf den Stehplätzen ab AC-West keiner mehr festhalten, man fällt auch so nicht um. Besonders ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass von vier Wagen grundsätzlich zwei "halbe-halbe" sind, rechnerisch also in einem Viertel des Zuges "1. Klasse" genannte Luft spazierengefahren wird - während im Rest....(siehe oben).

Nun meine Frage: Eigentlich müssten die beteiligten Verkehrsverbünde (AVV & VRR) ja mit der DB einen klaren Vertrag haben, wieviel Wagen eingesetzt - und auch bezahlt - werden. Werden im Falle der Verkürzung der Züge seitens der Verbünde auch die Zahlungen gekürzt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum