Kurzbesuch in Belgrad, Teil 2: „Plavi voz” (Reiseberichte)
Moin!
Mit leichter Versätung folgt nach Teil 1 und Teil 3 meines Belgrad-Reiseberichtes nun endlich Teil 2. Wobei Reisebericht eher unzutreffend ist, bewegen wir uns doch ausschließlich in dieser unscheinbaren Halle und ihrer nächsten Umgebung.
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In dieser Wagenhalle in Höhe des Bahnhofes Košutnjak sind die Wagen des Blauen Zuges, Titos Salonzug, beheimatet („Plavi voz” auf serbisch). Normalerweise nicht zugänglich, hatte unsere Gruppe (der erste Forenausflug des DSO-Auslandsforums) die Gelegenheit, die Halle nebst einigen Wagen zu besichtigen und auch zu fotografieren. Ich werde im Folgenden einige Bilder aus der Halle zeigen, bevor wir uns ein klein wenig außerhalb umsehen - für deutsche Eisenbahnfreunde sicher noch interessanter.
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Zum Salonzug gehört für Bahnhofsaufenthalte ein Maschinenwagen, hier ein Blick durch die Tür, das Fabrikschild weist auf den Hersteller im slowenischen Maribor hin.
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Auf einem Wandgleis abgestellt ein Salontriebwagen, 1961 bei Wegmann in Kassel hergestellt.
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Der Wagen Titos, hier eine Außenaufnahme. Es folgen einige Aufnahmen aus dem Wageninneren, die Qualität ist teilweise leider nicht so gut.
Zunächst der recht enge Seitengang. Hier konnte das Personal Titos Wohnbereich passieren. Es folgen Schlafzimmer seiner Frau, das Badezimmer, Titos Schlafzimmer, Titos Büro. Ein kleiner Salon beschließt den Wagen, es folgt der Übergang zum Folgewagen.
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Der Folgewagen besteht aus einem Salon und einem großen Saal mit Mitteltisch und Gästebuch. Auch DSO durfte sich eintragen.
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Es folgt ein Wagen mit Bar, Küche und nüchtern gehaltenem Speisesaal, in dem einige Bilder an die Geschichte des Zuges erinnern.
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Wir verlassen den angejahrten, aber sehr gepflegten Zug und die Wagenhalle.
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Das aber nicht, ohne den Rangiertraktor (hier paßt das Wort doch, oder?) zu betrachten.
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Vor der Halle u.a. ein geschlossener Autotransportwagen. Wie alle Wagen trägt auch er das Wappen von Titos Jugoslawien.
Und natürlich: Dinara, Kozara und Sutjeska. Zugehörig zur Serie ML 2200 C’C’ von Krauss-Maffei, aufgrund der geforderten niedrigeren Achslast eine sechsachsige Version der V200. Die drei Loks wurden 1957 geliefert und kamen vor dem Blauen Zug zum Einsatz. Als in den 1980ern neue Loks für den Regierungszug geliefert wurden, kamen sie zum Depot Subotica, das sie im normalen Verkehr einsetzte. Nach einiger Abstellzeit dort kamen sie nach Košutnjak zurück, wo sie vor sich hinrosten. Es hieß, daß man versucht, eine der Loks zu erhalten.
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Soweit mein Bericht über einen Wochenendausflug nach Belgrad. Der Zug kann übrigens gemietet werden, Details dazu und weitere Angaben zu den Fahrzeugen nebst Bildern finden sich auf der Seite der Serbischen Eisenbahnen.
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Viele Grüße, Sören
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Kurzbesuch in Belgrad, Teil 2: „Plavi voz”
Sehr, sehr interssante Reportage !!!
Danke auch dafür!
- kein Text -
Kurzbesuch in Belgrad, Teil 2: „Plavi voz”
Servus Sören,
danke für die Anregung. SO- Europa ist eine Ecke, in der ich bislang recht wenig war. Eben habe ich mir danke Deiner Beiträge ein bißchen Lust geholt, mal in die Richtung zu fahren.
Beste Grüße aus Kassel- Wilhelmshöhe (aber nicht aus FKW)
Frank
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"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Danke für die Bilder!
So ein Büro wäre doch auch für Hr. Grube nett, oder ? Versehen mit Standardkupplung könnte man dies an IC/EC dranhängen und dort arbeiten....