Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 25.11.2008, 17:38 (vor 5648 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 25.11.2008, 17:39

Hallo Steffen,

Der nächste Großeinkauf bei ICE-Zügen steht in 10-15 Jahren an, wenn ICE 1 ausgemustert werden, oder?

Wenn ich mich nicht irre, steht folgendes bevor:

Also muss schon mindestens 5-10 Jahre bevor Ausmusterung der ICE 1 bekannt sein, welcher Zug anstelle ICE 1 und 2 verkehren wird.

Es gibt drei Szenarien:

A. Die in Stufe 2 und 3 beschafften Triebwagen werden "ICE250". Dann ist das Produkt ICX ein HGV-Produkt für 250 km/h, wobei lediglich das gebotene Fahrkomfort den Unterschied zwischen IC und ICE darstellt.
Die ICX befahren generell nicht die 300 km/h SFS.

B. Die in Stufe 2 beschafften Triebwagen werden "ICE250", die in Stufe 3 beschafften Triebwagen "ICE300". Der Unterschied IC/ICE ist eine Mischung von Fahrkomfort und vmax.
Nur die in Stufe 3 beschafften Triebwagen befahren die 300 km/h SFS.

C. Die in Stufe 2 und 3 beschafften Triebwagen werden "ICE300". Der Unterschied zwischen IC und ICE ist dann die vmax. Auf den meisten Neubaustrecken wird es aber kaum Unterschied geben, weil der Fahrplan für 250 km/h ausgelegt ist.
Die ICE300 befahren auch die 300 km/h SFS.

Die heutigen ICE 3 und Thalys evoluieren dann, zusammen mit TGV Dasye, AGV, Talgo350, Bombardier Zefiro usw., in eine HGV-Familie "ICE300+" (wobei die 300+ Marke wohl nur in Frankreich erreicht wird).

gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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