Die fise Else und ihre Elektrokameraden [mit "Warum"-Frage] (Allgemeines Forum)

fjk, Montag, 14.11.2011, 11:57 (vor 5366 Tagen)

Moin,

hier kommen anderthalb fragwürdige Beobachtungen vom Wochenende und der einzigen Landeshauptstadt an der verlängerten Rollbahn.
Themensetzend ist dabei der ganze Punkt: der mit etwas uneinheitlichen RIS-Datensätzen gesegnete Sonntags-IC 2412 nach Hamburg fährt in Düsseldorf "vorne" im sonst eher regionalen und bahnsteigwendenden Bahnhofsbereich, auf Gleis 7. Das bedeutet eine gewisse Enge und keine Rolltreppen, aber flexible Zugzielanzeiger statt Klappertafeln (was aber kaum was zur Sache tut, das Problem könnte bei denen auch auftreten*).
Und dieser Zugzielanzeiger hielt Überraschendes bereit: er schickte den bewussten 2412 gestern nämlich über Essen-Dortmund, statt wie Hafas (und damit RIS) in allen Verkehrstagsvarianten und der wahre Laufweg versprechen, über die echte Rollbahn, also Recklinghausen-Münster.
Kundeninformatorisch wurde durch mehrfache entsprechende Ansagen ("verkehrt über Gelsenkirchen-Recklinghausen und hält nicht in Bochum und Dortmund") Abhilfe geschaffen, die Else kam nicht recht hinterher, da mit diversen Verspätungen und Gleisverlegungen beschäftigt: aber gerade die wiederholten und zweisprachigen menschlichen Ansagen zeigen ja, das da durchaus schon längerfristig jemand diese Falschanzeige bemerkt hat.

Dass Else nichts sagt, liegt wohl auch daran, dass sie die gleiche Datenbasis wie die Anzeigen hat. Aber: welche ist das? Wenn Hafas und das RIS den richtigen Weg kennen, wie kommen dann deren Bahnhofscousinen (-basen wäre schöner, aber weit schwieriger einzuordnen;-)) auf Dortmund?
Und: wenn der menschliche Ansager rechtzeitig(!) stimmlich eingreifen kann, wieso kann er nicht auch die Anzeige aktualisieren? Das war ja nicht sehr kurzfristig.

Punkt anderthalb: Ebenfalls nicht sehr kurzfristig war, dass der 943 am Sonnabend wie viele Linie-10-ICE langfristig geplant fünf Minuten früher als gewöhnlich fuhr, jedenfalls war das auf vielen auf dem Bahnsteig gezückten wochenalten Onlinetickets bereits berücksichtigt. Für die Stunden vorher und nachher wies ein unscheinbarer weißer Fahrplanänderungszettel auch auf diesen Umstand hin - einzig der 943 fuhr nur nach ZZA und Ansagen (und außerbahnhöfischen Fahrplanmedien) schon um 15:48 statt 15:53, was für ein wenig Verwirrung sorgte. Warum "fehlt" dieser Kandidat auf den Änderungsaushängen (bzw. dem originalen Aushangfahrplan, wenn es sich um eine "rechtzeitig eingepflegte langfristige Fahrplanänderung" handelt)?

datenspurschnüffelt
fjk


*) außer, wenn (was unwahrscheinlich ist), Dortmund da für den Weg nach Münster immer kombiniert auf den Blättchen steht, also bspw. nur ein Via-Blättchen "Dortmund - Münster" drinsteckt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum