4010 sind geniale Züge gewesen... (Allgemeines Forum)

GUM, Samstag, 22.11.2008, 10:55 (vor 5606 Tagen) @ Gambrinus

Würde mich freuen, wenn von den Triebwagen noch der eine oder andere überleben würde. Gibt es Infos über Weiterverkäufe oder zweite Leben als Museumsfahrzeuge ? Es soll wohl maximal ne Kurzversion überleben, oder ?

Keine Ahnung.

Aber vielleicht einmal kurz aus der Erinnerung:
Die Züge fand ich persönlich genial, weil sie sehr komfortabel waren und gerade für die 2. Klasse auch (wohl erstmals im Fernverkehr) einen großzügigen Großraumwagen 2. Klasse mit einem Sitzteiler von nur 2+1 hatten. Sehr schnittiges Design (für die 60er-Jahre), so dass diese bis ins neue Jahrtausend hinein sehr gut aussahen.

Letztmals bin ich damit mal von Wörgl-Innsbruck gefahren (aus Richtung Kufstein kommend) und der Zug hat mir immer noch (mit Ausnahme des geschlossenen Speisewagens) sehr gut gefallen. Hat irgendwie was von nostalgischer "IC-Bahn".

Die rot-schwarze Lackierung mit dem weißen Streifen war irgendwie auch schön. Und interessant auch die unterschiedlichen Umbauten. Auf der Strecke Innsbruck-Wörgl-Kitzbühel-Zell am See waren die oft im "Doppelpack" unterwegs.

Wobei die mit Klimaanlage umgebauten Waggons (für den damaligen EC München-Wien) irgendwie bunt verteilt in irgendeinem der Züge mitliefen.

War schon schön... (Wer irgendwie ohne zeitliche oder räumliche Umwege die Möglichkeit hat diesen Zug noch zu nutzen: Unbedingt fahren .....)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum