Service? Nicht von der DB! (Allgemeines Forum)

baeckerman83, Donnerstag, 20.11.2008, 17:16 (vor 6234 Tagen)

Hiho!
Ich hatte ein paar Probleme an einem Wochenende wegen Zugausfällen und Verspätungen. Darauf hin habe ich eine Beschwerdeemail geschrieben, nach langer Zeit kam eine Antwort aus lauter Textbausteinen ohne Bezug. Darauf hin habe ich mich noch mals beschwert, und bekam folgenden Antwort:

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind. Wenn bei Ihnen der Eindruck von Oberflächlichkeit entstanden sein sollte, entschuldigen wir uns dafür. Gleichwohl bitten wir jedoch um Verständnis dafür, dass bestimmte Standardisierungen zur Qualitätssicherung - angesichts des Umfangs unseres täglichen Schriftverkehrs - unerlässlich sind.

Aha also Textbausteine sind für Service ein muss. Setzen 6!

Und dann noch die Unverschämtheit:
Darüber hinaus hatten Sie erneut den Wunsch nach einer Entschädigung geäußert. Dazu möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Leistungen des Nahverkehrs von den Ländern oder deren beauftragten Organisationen bei der Bahn bestellt oder über Konzessionen vergeben werden. In diesen Verträgen ist festgelegt, dass die Bahn bei Leistungsmängeln - beispielsweise bei Verspätungen - Strafgelder an den Vertragspartner zahlen muss. Eine zusätzliche Entschädigung des Reisenden im Nahverkehr würde eine doppelte Belastung bedeuten.

Also bin ich als Fahrgast selbst Schuld wenn ich den Nahverkehr nutzen muss?

Danke Deutsche Bahn!

Service? Nicht von der DB!

ExpressFreak, Donnerstag, 20.11.2008, 17:26 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Das mit den Textbausteinen ist nicht nur bei der Deutschen Bahn so, sondern bei fast allen großen Dienstleistungsunternehmen. Trotzdem kann ich deine Wut in gewisser Weise verstehen...

Grüße,
ExpressFreak

Service? Nicht von der DB!

baeckerman83, Donnerstag, 20.11.2008, 17:36 (vor 6234 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von baeckerman83, Donnerstag, 20.11.2008, 17:36

Ja das weiß ich ja, ich arbeitete auch in einem Emailcallcenter. Aber wenn ein Kunde sich deswegen beschwert hat, dürfte diesem nicht mehr mit Textbausteinen geantwortet werden.

Hatte jetzt noch 2 weitere Sachen zum beschweren. Habe mal hingeschrieben bitte an den Vorstand. Wenn es so wie in jedem großen Unternehmen ist, wird das dann besonders behandelt. Wahrscheinlich brauch die Antwort dann statt 14 Tage 14 Jahre. :(

Dabei fahre ich sehr gerne Zug. Wenn das drum herum nur besser wäre.

Service? Nicht von der DB!

chritz, Donnerstag, 20.11.2008, 18:14 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Ich versteh deine Aufregung trotzdem nur teilweise. Wenn du im Nahverkehr Verspätung hast, dann wäre es verkehr die Bahn zur Rechenschaft zu ziehen, die bekommt ihre Strafe sowieso aufgebrummt (bei Selbstverschulden). Dass die Verkehrsverbünde und Zweckgemeinschaften die Preise erhöhen und dem Kunden dafür kaum etwas bieten, DAS ist der eigentliche Punkt. Und das ist politisch so gewollt, von daher richte deine Aufregung daher besser in diese Richtig :-)

chris

Vom Vorstand gibt's dann eine interessante Antwort...

GUM, Donnerstag, 20.11.2008, 18:28 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Hatte jetzt noch 2 weitere Sachen zum beschweren. Habe mal hingeschrieben bitte an den Vorstand. Wenn es so wie in jedem großen Unternehmen ist, wird das dann besonders behandelt. Wahrscheinlich brauch die Antwort dann statt 14 Tage 14 Jahre. :(

Dabei fahre ich sehr gerne Zug. Wenn das drum herum nur besser wäre.

Genau meine Meinung. Ich schätze mal Du wirst einen zweiseitigen Brief bekommen vom Vorstand, sogar mit einem "echten" Namen als Absender.

Allerdings nicht vom UfO am Potsdamer Platz, weil Kundenbeschwerden scheinen dort in einer Raum-Zeit-Krümmung abzuprallen, sondern in einer sog. Abteilung Vorstandangelegenheiten, Salzufer. Ist in Wirklichkeit aber DB Dialog.

(Habe so einen Brief auch zu Hause...) Viel Spaß beim Lesen.

Vom Vorstand gibt's dann eine interessante Antwort...

baeckerman83, Freitag, 28.11.2008, 01:08 (vor 6227 Tagen) @ GUM

Hatte jetzt noch 2 weitere Sachen zum beschweren. Habe mal hingeschrieben bitte an den Vorstand. Wenn es so wie in jedem großen Unternehmen ist, wird das dann besonders behandelt. Wahrscheinlich brauch die Antwort dann statt 14 Tage 14 Jahre. :(

Dabei fahre ich sehr gerne Zug. Wenn das drum herum nur besser wäre.


Genau meine Meinung. Ich schätze mal Du wirst einen zweiseitigen Brief bekommen vom Vorstand, sogar mit einem "echten" Namen als Absender.

Allerdings nicht vom UfO am Potsdamer Platz, weil Kundenbeschwerden scheinen dort in einer Raum-Zeit-Krümmung abzuprallen, sondern in einer sog. Abteilung Vorstandangelegenheiten, Salzufer. Ist in Wirklichkeit aber DB Dialog.

(Habe so einen Brief auch zu Hause...) Viel Spaß beim Lesen.

Jetzt habe ich meinen Antwort bekommen.
Eine Entschuldigung wegen schlechtem Service im ICE. Mit keinem Wort wurde auf mein Nahverkehr Problem eingegangen. Dann habe ich noch 10 € Essensgutscheine bekommen. Und mit dazu den BahnCard Brief mit der tollen Werbung. Eigentlich gleich wieder ein Beschwerde Grund.

Vom Vorstand gibt's dann eine interessante Antwort...

Matze86, München, Donnerstag, 18.12.2008, 11:49 (vor 6207 Tagen) @ baeckerman83

Eine Entschuldigung wegen schlechtem Service im ICE. Mit keinem Wort wurde auf mein Nahverkehr Problem eingegangen. Dann habe ich noch 10 € Essensgutscheine bekommen.

Willkommen im Club...

Eigentlich gleich wieder ein Beschwerde Grund.

Brauchst dir gar keine Mühe machen, als Antwort kommt dann: "Da können wir jetzt auch nichts gegen tun."

Service? Nicht von der DB!

Markus-P, Donnerstag, 20.11.2008, 18:08 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Hiho!
Ich hatte ein paar Probleme an einem Wochenende wegen Zugausfällen und Verspätungen. Darauf hin habe ich eine Beschwerdeemail geschrieben, nach langer Zeit kam eine Antwort aus lauter Textbausteinen ohne Bezug. Darauf hin habe ich mich noch mals beschwert, und bekam folgenden Antwort:

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind. Wenn bei Ihnen der Eindruck von Oberflächlichkeit entstanden sein sollte, entschuldigen wir uns dafür. Gleichwohl bitten wir jedoch um Verständnis dafür, dass bestimmte Standardisierungen zur Qualitätssicherung - angesichts des Umfangs unseres täglichen Schriftverkehrs - unerlässlich sind.

Aha also Textbausteine sind für Service ein muss. Setzen 6!

Und dann noch die Unverschämtheit:
Darüber hinaus hatten Sie erneut den Wunsch nach einer Entschädigung geäußert. Dazu möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Leistungen des Nahverkehrs von den Ländern oder deren beauftragten Organisationen bei der Bahn bestellt oder über Konzessionen vergeben werden. In diesen Verträgen ist festgelegt, dass die Bahn bei Leistungsmängeln - beispielsweise bei Verspätungen - Strafgelder an den Vertragspartner zahlen muss. Eine zusätzliche Entschädigung des Reisenden im Nahverkehr würde eine doppelte Belastung bedeuten.

Also bin ich als Fahrgast selbst Schuld wenn ich den Nahverkehr nutzen muss?

Danke Deutsche Bahn!

Die Begründung für den Nahverkehr ist völlig lächerlich.
Die Bahn kommt auch von zwei Seiten Geld. Einmal vom Besteller und zum anderen vom Fahrgast.


Schlage mich auch gerade mit den Textbausteinen rum.
Da wird auf Fragen nicht eingegangen und einfach blind irgendwas geantwortet.
Dazu noch der Hinweis, das die Textformulierungen noch mal durch die Fachabteilung überprüft werden sollen.

Davon abgesehen sind die Beantwortungszeiten im Moment jenseits von allem erträglichem.
Zehn bis Vierzehn Tage und dann auch noch unpassend.

Zeigt nicht unbedingt die Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

Noch viel besser ist ja, das die Bahn die Mails bei Antworten so kodiert, das man selbst nicht mehr antworten kann. Es sei denn man bastelt an der Betreffzeile rum.

Auch Ihr Hinweis

GUM, Donnerstag, 20.11.2008, 18:29 (vor 6234 Tagen) @ Markus-P

wird im Rahmen des Qualitätsmanagements in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess blablablablabla

Auch Ihr Hinweis

Markus-P, Donnerstag, 20.11.2008, 18:32 (vor 6234 Tagen) @ GUM

wird im Rahmen des Qualitätsmanagements in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess blablablablabla

Genau! Mir fiel der Textbaustein nicht mehr ein.

Service? Nicht von der DB!

Alexander, Donnerstag, 20.11.2008, 19:29 (vor 6234 Tagen) @ Markus-P

Hi,

das stimmt leider nicht.
Es gibt verschiedene Vergabeverfahren, im Raum Frankfurt werden fast nur Bruttoverträge vergeben. Ds heißt das der Besteller alle Fahrgeldeinnahmen erhält und dem EVU nur den gewonnen Betrag auszahlt -> sprich keine Zusatzeinnahmen durch Fahrgastzahlen möglich.


Dann gibt es Nettoverträge, da liegt das Risiko beim EVU, dies rechnet mit den Fahrgastzahen und gibt dann ein Gebot ab. Wenn wenigerFahrgäste mit den Zügen fahren hat das EVU einen Verlust, wenn die Fahrgastzahlen steigen macht das EVU ein Gewinn.

Hier stimmt es also nicht, dass das EVU doppelt verdient!

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Service? Nicht von der DB!

Markus-P, Donnerstag, 20.11.2008, 19:48 (vor 6234 Tagen) @ Alexander

Hi,

das stimmt leider nicht.
Es gibt verschiedene Vergabeverfahren, im Raum Frankfurt werden fast nur Bruttoverträge vergeben. Ds heißt das der Besteller alle Fahrgeldeinnahmen erhält und dem EVU nur den gewonnen Betrag auszahlt -> sprich keine Zusatzeinnahmen durch Fahrgastzahlen möglich.


Dann gibt es Nettoverträge, da liegt das Risiko beim EVU, dies rechnet mit den Fahrgastzahen und gibt dann ein Gebot ab. Wenn wenigerFahrgäste mit den Zügen fahren hat das EVU einen Verlust, wenn die Fahrgastzahlen steigen macht das EVU ein Gewinn.

Hier stimmt es also nicht, dass das EVU doppelt verdient!

Danke für den Hinweis.

Aber wie sieht es mit Fahrkarten der Tarifgruppe C aus? Besonders wenn diese Länder bzw. verbundübergreifend sind.
Oder auf Nahverkehrsstrecken, die im Vor- bzw. Nachlauf zu Fahrten mit Fernverkehrszügen stattfinden.

Kann mir nur schwerlich vorstellen, das dieses Geld an den Besteller wandert, besonders an welchen.

Pech gehabt - noch.

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 20.11.2008, 22:09 (vor 6234 Tagen) @ Markus-P

Aber wie sieht es mit Fahrkarten der Tarifgruppe C aus? Besonders wenn diese Länder bzw. verbundübergreifend sind.
Oder auf Nahverkehrsstrecken, die im Vor- bzw. Nachlauf zu Fahrten mit Fernverkehrszügen stattfinden.

Kann mir nur schwerlich vorstellen, das dieses Geld an den Besteller wandert, besonders an welchen.

Hallo,

dann hast Du hinsichtlich einer Erstattung bzw. "Wiedergutmachung" (Stundenlohn max. 10 Euro, bei höherer Verspätung entsprechend weniger) trotzdem Pech gehabt. Am Service-Point hat man mir mal eine Gutscheinkarte verweigert, weil der Zielbahnhof auf der FK ein NV-Halt war. Auf meine Frage, dass Fahrgäste nach Orten, die nur im NV erreichbar sind, im Umkehrschluss also nie Anspruch auf Entschädigung nach den BB hätten meinte der Mitarbeiter, dass das wohl so sei. (Grund hier war ein Anschlussverlust vom ICE auf den RE in Köln, wobei der nächste RE auch wieder verspätetet war --> +65 am Ziel)

Wenn die DB daher argumentiert, dass die Verspätung eines Regio-Zuges bei Nutzung einer Relationsfahrkarte nach DB-Tarif kein Grund zur Erstattung sei, so ist dies wahrscheinlich bei Verbundfahrkarten auch nicht der Fall, wie die PK C in den meisten Bundesländern überhaupt komplett von einer Entschädigungszahlung ausgenommen ist.

Gruß
Tommyboy

Pech gehabt - noch.

baeckerman83, Donnerstag, 20.11.2008, 22:19 (vor 6234 Tagen) @ Tommyboy

Aber wie sieht es mit Fahrkarten der Tarifgruppe C aus? Besonders wenn diese Länder bzw. verbundübergreifend sind.
Oder auf Nahverkehrsstrecken, die im Vor- bzw. Nachlauf zu Fahrten mit Fernverkehrszügen stattfinden.

Kann mir nur schwerlich vorstellen, das dieses Geld an den Besteller wandert, besonders an welchen.


Hallo,

dann hast Du hinsichtlich einer Erstattung bzw. "Wiedergutmachung" (Stundenlohn max. 10 Euro, bei höherer Verspätung entsprechend weniger) trotzdem Pech gehabt. Am Service-Point hat man mir mal eine Gutscheinkarte verweigert, weil der Zielbahnhof auf der FK ein NV-Halt war. Auf meine Frage, dass Fahrgäste nach Orten, die nur im NV erreichbar sind, im Umkehrschluss also nie Anspruch auf Entschädigung nach den BB hätten meinte der Mitarbeiter, dass das wohl so sei. (Grund hier war ein Anschlussverlust vom ICE auf den RE in Köln, wobei der nächste RE auch wieder verspätetet war --> +65 am Ziel)

Wenn die DB daher argumentiert, dass die Verspätung eines Regio-Zuges bei Nutzung einer Relationsfahrkarte nach DB-Tarif kein Grund zur Erstattung sei, so ist dies wahrscheinlich bei Verbundfahrkarten auch nicht der Fall, wie die PK C in den meisten Bundesländern überhaupt komplett von einer Entschädigungszahlung ausgenommen ist.

Gruß
Tommyboy

Das kenne ich auch. Meine Eltern wohnen an einem NV Bahnhof. Wenn jetzt der NV Verspätung hat und ich den ICE ab FFM nach H nicht bekomme gibts kein Geld. Hat der ICE Verspätung und ich komme zu spät, dann gilt nur die Verspätung die der FN hat und wenn man den NV verpasst und dadurch eine Stunde zu spät kommt zählt das nicht. :(

Pech gehabt - noch.

chritz, Donnerstag, 20.11.2008, 23:36 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Richtig. Und woran liegts?

DB Fernverkehr und DB Regio sind mittlerweile zwei sowas von eigenwirtschaftlich agierende EVUs, dass der Kunde auf der Strecke bleibt, aber wie ich schonmal schrieb ist das politisch so gewollt. Nur ist das gleichzeitig eine Tatsache, die JEDER von uns sich besser früher ins Hirn brennt als später, es wird durch die ganzen Privaten nämlich nicht besser.

Service? Nicht von der DB!

Matze86, München, Donnerstag, 20.11.2008, 19:39 (vor 6234 Tagen) @ Markus-P

Schlage mich auch gerade mit den Textbausteinen rum.

Wer das derzeit nicht macht, solle sich doch mal bitte melden :)

Service? Nicht von der DB!

liebe70, Donnerstag, 20.11.2008, 22:55 (vor 6234 Tagen) @ Matze86

Schlage mich auch gerade mit den Textbausteinen rum.


Wer das derzeit nicht macht, solle sich doch mal bitte melden :)

Juhu, ich! *den Finger heb*

Dafür habe ich dann aber andere Dinge auszufechten...

Gruß, Ralf

Service bietet www.ice-treff.de!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 20.11.2008, 18:41 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Hallo,
für alle ungeduldigen Anfrager möchte ich hier einen besonderen Service bieten. Den Antwortbaukasten. Einfach ausdrucken, ausschneiden und dann zusammenkleben. Für Freunde des Computers kann man die Texte natürlich auch kopieren:
***
In den vergangenen Wochen hatten wir ein extrem hohes Aufkommen an Briefen und E-Mails.

Aufgrund dieser hohen Mengen sind wir deshalb leider zur Zeit nicht in der Lage, zeitnah auf Ihr Anliegen einzugehen - was uns sehr unangenehm ist.

Unsere Antwort wird sich deswegen verzögern.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld – vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten können.

In einer konzentrierten Aktion überprüfen wir derzeit innerhalb weniger Tage die Radsatzwellen unserer ICE-3- und ICE-T-Züge in den Werkstätten. Mit dieser vorsorglichen Maßnahme, die wir in enger Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt durchführen, wollen wir jedes Risiko für unsere Kunden ausschließen.

Auf einzelnen Strecken kommt es dadurch leider zu Einschränkungen des Platzangebots. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir Ihnen während dieser Zeit nicht immer den gewohnten Komfort bieten können. Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat hier oberste Priorität.

Für Fragen zu den Einschränkungen im ICE-Verkehr haben wir eine kostenlose Hotline für Sie eingerichtet. Unter der Rufnummer 0 8000 99 66 33 erhalten Sie rund um die Uhr aktuelle Informationen dazu.

Auch im Internet finden Sie die aktuellen Fahrplanänderungen: www.bahn.de/aktuell. Mit einem WAP-fähigen Mobiltelefon können Sie die Reiseinformationen auch über mobile.bahn.de/ris abrufen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Sie in Kauf nehmen müssen. Wir bedauern es außerordentlich, dass wir unserem Dienstleistungsanspruch in dieser Situation nicht immer gerecht werden können.

Als Ausdruck unserer Wertschätzung haben wir Ihnen ___ bahn.bonus-Punkte gutgeschrieben. Damit erreichen Sie schneller die nächste Schwelle zur Einlösung Ihrer Punkte in eine der bahn.bonus-Prämien.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 88 44 22 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend) täglich von 06:00 bis 23:00 Uhr.

Wir danken Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Sichtweise zu schildern. Ihren künftigen Fahrten wünschen wir einen angenehmen Verlauf.
wie zugesagt, antworten wir Ihnen heute abschließend.

Wir bedanken uns für Ihre E-Mails vom 20.10., 21.10. und 23.10.2008.

Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ihr damit verbundenes Interesse an der Deutschen Bahn. Da wir unseren Service und unser Angebot kontinuierlich für Sie verbessern möchten, freuen wir uns über jede Information, die uns erreicht.

Wir prüfen alle Kundeneingaben genau, wie und zu welchen Kosten sie umgesetzt werden können und leiten entsprechende Maßnahmen in die Wege. Daher haben wir intern Ihre Hinweise an den jeweilig zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

Da uns die Sicherheit unserer Gäste besonders wichtig ist, wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt.

So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der so genannten „3-S-Zentralen“ per Videoüberwachung alles im Blick. Sie achten sowohl auf den Service als auch auf die Sauberkeit und Sicherheit in den Bahnhöfen.

Darüber hinaus arbeitet unser Sicherheitsdienst eng mit der Bundespolizei zusammen und ist am Bahnhof ständig präsent.

Sollten Sie eine Unfallgefahr entdecken, erreichen Sie eine unserer 3-S-Zentralen über die Notrufsäulen.

Sehr geehrter Herr Holger_HAM, Sie fragen nach der Verfügbarkeit unserer Ruhebereiche in den Zügen.

Die Wagen 21 bzw. 31 des ICE 3 sind im ganzen Großraumbereich als Ruhezone ausgewiesen, lediglich die sog. Panorama-Lounge zwischen Führerstand und Einstiegstür gehört nicht zur eigentlichen Ruhezone.

Unser Ziel ist es die qualitative Verbesserung der Ruhezonen hinsichtlich Platzkapazität und Positionierung innerhalb der Züge sowie eine überarbeitete Kennzeichnung. Da sich dieses Projekt noch in der Detailplanung befindet, können wir heute noch keine näheren Aussagen zu Realisierungsterminen und Umfang der Maßnahmen mitteilen.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und freuen uns, Sie wieder als Gast in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.
Für Ihre Komforteinschränkungen auf Ihrer Bahnfahrt nach Dresden am 16.10.2008 entschuldigen wir uns.

In einer konzentrierten Aktion überprüfen wir derzeit innerhalb weniger Tage die Radsatzwellen unserer ICE-3- und ICE-T-Züge in den Werkstätten. Mit dieser vorsorglichen Maßnahme, die wir in enger Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt durchführen, wollen wir jedes Risiko für unsere Kunden ausschließen.

Vereinzelt kommt es dadurch leider zu Zugausfällen und Einschränkungen des Platzangebots. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen während dieser Zeit nicht immer den gewohnten Komfort bieten können. Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat hier Vorrang.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass der ICE 1544 von Leipzig nach Weimar nicht einteilig verkehrte und der InterCity 2354 auf den verspäteten ICE in Weimar gewartet hatte. Entschuldigen Sie bitte ebenfalls diese Verspätung.

Bei Anfragen zu den Einschränkungen im ICE-Verkehr aufgrund der technischen Überprüfungen steht seit 22. Oktober für Sie die kostenlose Hotline 0 8000 99 66 33 zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn weiterhin bevorzugen und hoffen, dass unsere Leistungen Sie bei Ihrer nächsten Bahnfahrt wieder zufrieden stellen.
Sehr geehrte bahn.comfort Kundin, sehr geehrter bahn.comfort Kunde,

Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet.
Sie erhalten in Kürze von uns eine Antwort.
In den vergangenen Wochen hatten wir ein extrem hohes Aufkommen an Briefen und E-Mails.

Aufgrund dieser hohen Mengen sind wir deshalb leider zur Zeit nicht in der Lage, zeitnah auf Ihr Anliegen einzugehen - was uns sehr unangenehm ist.

Unsere Antwort wird sich deswegen verzögern.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld – vielen Dank für Ihr Verständnis.

So konnten wir für Sie in Erfahrung bringen, dass die ICE-T-Flotte als Doppelführung geplant ist,
da die Fahrgastzahlen das auch erfordern.

Falls der Zug derzeit nur einteilig verkehrt, erfolgt dies dispositiv, das heißt, als eine kurzfristige
Anpassung an eine veränderte betriebliche Situation.

Ursache hierfür ist die verringerte ICE -T-Verfügbarkeit aufgrund einer Fahrzeugstörung.

In Folge der Fahrzeugstörung hat das Eisenbahnbundesamt vorsorglich entschieden,
dass die ICE-T-Fahrzeuge derzeit häufiger und aufwändiger inspiziert werden müssen. Dies führt
dazu, dass sich mehr ICE-T-Fahrzeuge als ursprünglich geplant zur Untersuchung in den Werkstätten
befinden und entsprechend nur Zugteil für den täglichen Einsatz zur Verfügung stehen.

Gerne gehen wir auf die angesprochene Thematik "Erfüllung der Vorgaben des Eisenbahn-Bundesamts" ein.

Die DB führt im Rahmen ihrer Betreiberverantwortung alle Instandhaltungs- und Wartungsprozesse an der ICE-T-Flotte unter Anwendung anerkannter technischer Standards und im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben durch.

Dies bedeutet: Jedes ICE T-Fahrzeug durchläuft die durch das Eisenbahn-Bundesamt entschiedenen Wartungsintervalle.

Zu den bisher kommunizierten und geplanten Regelungen zur Einführung des Bedienzuschlages für den personenbedienten Verkauf von Fahrscheinen in den Reisezentren der Bahn haben wir die Signale unserer Kunden aufgenommen.

Die in der Öffentlichkeit und unter unseren Kunden emotional geführte Diskussion zum Thema hat gezeigt, dass der geplante Bedienzuschlag auf grundsätzliche Ablehnung stößt.

Der Vorstand der Bahn hat sich daher dazu entschlossen, den zum 14.12.2008 geplanten Bedienzuschlag nicht einzuführen.

Wir danken Ihnen für Ihre kritischen Zeilen und freuen uns, wenn wir Sie schon bald wieder als zufriedenen Kunden in unseren Zügen begrüßen dürfen.

Wir optimieren derzeit noch den ICE-T-Fahrzeugeinsatz auf diese neue Situation hin. Dabei achten
wir selbstverständlich darauf, dass von der verringerten Fahrzeugverfügbarkeit so wenig Reisende
wie möglich durch Überfüllungen betroffen sind.

Wir sind bemüht, die ICE-T-Flotte möglichst als Doppeleinheit fahren zu lassen, können dies jedoch
zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht zusagen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten, die sich aus den Vorgenannten bisher ergaben,
entschuldigen wir uns bei Ihnen.
***
Viel Spaß damit!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Service bietet www.ice-treff.de!

NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 20:22 (vor 6234 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
für alle ungeduldigen Anfrager möchte ich hier einen besonderen Service bieten. Den Antwortbaukasten. Einfach ausdrucken, ausschneiden und dann zusammenkleben. Für Freunde des Computers kann man die Texte natürlich auch kopieren:
***
In den vergangenen Wochen hatten wir ein extrem hohes Aufkommen an Briefen und E-Mails.

Aufgrund dieser hohen Mengen sind wir deshalb leider zur Zeit nicht in der Lage, zeitnah auf Ihr Anliegen einzugehen - was uns sehr unangenehm ist.

Unsere Antwort wird sich deswegen verzögern.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld – vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten können.

In einer konzentrierten Aktion überprüfen wir derzeit innerhalb weniger Tage die Radsatzwellen unserer ICE-3- und ICE-T-Züge in den Werkstätten. Mit dieser vorsorglichen Maßnahme, die wir in enger Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt durchführen, wollen wir jedes Risiko für unsere Kunden ausschließen.

Auf einzelnen Strecken kommt es dadurch leider zu Einschränkungen des Platzangebots. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir Ihnen während dieser Zeit nicht immer den gewohnten Komfort bieten können. Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat hier oberste Priorität.

Für Fragen zu den Einschränkungen im ICE-Verkehr haben wir eine kostenlose Hotline für Sie eingerichtet. Unter der Rufnummer 0 8000 99 66 33 erhalten Sie rund um die Uhr aktuelle Informationen dazu.

Auch im Internet finden Sie die aktuellen Fahrplanänderungen: www.bahn.de/aktuell. Mit einem WAP-fähigen Mobiltelefon können Sie die Reiseinformationen auch über mobile.bahn.de/ris abrufen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Sie in Kauf nehmen müssen. Wir bedauern es außerordentlich, dass wir unserem Dienstleistungsanspruch in dieser Situation nicht immer gerecht werden können.

Als Ausdruck unserer Wertschätzung haben wir Ihnen ___ bahn.bonus-Punkte gutgeschrieben. Damit erreichen Sie schneller die nächste Schwelle zur Einlösung Ihrer Punkte in eine der bahn.bonus-Prämien.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 88 44 22 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend) täglich von 06:00 bis 23:00 Uhr.

Wir danken Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Sichtweise zu schildern. Ihren künftigen Fahrten wünschen wir einen angenehmen Verlauf.
wie zugesagt, antworten wir Ihnen heute abschließend.

Wir bedanken uns für Ihre E-Mails vom 20.10., 21.10. und 23.10.2008.

Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ihr damit verbundenes Interesse an der Deutschen Bahn. Da wir unseren Service und unser Angebot kontinuierlich für Sie verbessern möchten, freuen wir uns über jede Information, die uns erreicht.

Wir prüfen alle Kundeneingaben genau, wie und zu welchen Kosten sie umgesetzt werden können und leiten entsprechende Maßnahmen in die Wege. Daher haben wir intern Ihre Hinweise an den jeweilig zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

Da uns die Sicherheit unserer Gäste besonders wichtig ist, wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt.

So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der so genannten „3-S-Zentralen“ per Videoüberwachung alles im Blick. Sie achten sowohl auf den Service als auch auf die Sauberkeit und Sicherheit in den Bahnhöfen.

Darüber hinaus arbeitet unser Sicherheitsdienst eng mit der Bundespolizei zusammen und ist am Bahnhof ständig präsent.

Sollten Sie eine Unfallgefahr entdecken, erreichen Sie eine unserer 3-S-Zentralen über die Notrufsäulen.

Sehr geehrter Herr Holger_HAM, Sie fragen nach der Verfügbarkeit unserer Ruhebereiche in den Zügen.

Die Wagen 21 bzw. 31 des ICE 3 sind im ganzen Großraumbereich als Ruhezone ausgewiesen, lediglich die sog. Panorama-Lounge zwischen Führerstand und Einstiegstür gehört nicht zur eigentlichen Ruhezone.

Unser Ziel ist es die qualitative Verbesserung der Ruhezonen hinsichtlich Platzkapazität und Positionierung innerhalb der Züge sowie eine überarbeitete Kennzeichnung. Da sich dieses Projekt noch in der Detailplanung befindet, können wir heute noch keine näheren Aussagen zu Realisierungsterminen und Umfang der Maßnahmen mitteilen.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und freuen uns, Sie wieder als Gast in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.
Für Ihre Komforteinschränkungen auf Ihrer Bahnfahrt nach Dresden am 16.10.2008 entschuldigen wir uns.

In einer konzentrierten Aktion überprüfen wir derzeit innerhalb weniger Tage die Radsatzwellen unserer ICE-3- und ICE-T-Züge in den Werkstätten. Mit dieser vorsorglichen Maßnahme, die wir in enger Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt durchführen, wollen wir jedes Risiko für unsere Kunden ausschließen.

Vereinzelt kommt es dadurch leider zu Zugausfällen und Einschränkungen des Platzangebots. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen während dieser Zeit nicht immer den gewohnten Komfort bieten können. Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat hier Vorrang.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass der ICE 1544 von Leipzig nach Weimar nicht einteilig verkehrte und der InterCity 2354 auf den verspäteten ICE in Weimar gewartet hatte. Entschuldigen Sie bitte ebenfalls diese Verspätung.

Bei Anfragen zu den Einschränkungen im ICE-Verkehr aufgrund der technischen Überprüfungen steht seit 22. Oktober für Sie die kostenlose Hotline 0 8000 99 66 33 zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn weiterhin bevorzugen und hoffen, dass unsere Leistungen Sie bei Ihrer nächsten Bahnfahrt wieder zufrieden stellen.
Sehr geehrte bahn.comfort Kundin, sehr geehrter bahn.comfort Kunde,

Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet.
Sie erhalten in Kürze von uns eine Antwort.
In den vergangenen Wochen hatten wir ein extrem hohes Aufkommen an Briefen und E-Mails.

Aufgrund dieser hohen Mengen sind wir deshalb leider zur Zeit nicht in der Lage, zeitnah auf Ihr Anliegen einzugehen - was uns sehr unangenehm ist.

Unsere Antwort wird sich deswegen verzögern.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld – vielen Dank für Ihr Verständnis.

So konnten wir für Sie in Erfahrung bringen, dass die ICE-T-Flotte als Doppelführung geplant ist,
da die Fahrgastzahlen das auch erfordern.

Falls der Zug derzeit nur einteilig verkehrt, erfolgt dies dispositiv, das heißt, als eine kurzfristige
Anpassung an eine veränderte betriebliche Situation.

Ursache hierfür ist die verringerte ICE -T-Verfügbarkeit aufgrund einer Fahrzeugstörung.

In Folge der Fahrzeugstörung hat das Eisenbahnbundesamt vorsorglich entschieden,
dass die ICE-T-Fahrzeuge derzeit häufiger und aufwändiger inspiziert werden müssen. Dies führt
dazu, dass sich mehr ICE-T-Fahrzeuge als ursprünglich geplant zur Untersuchung in den Werkstätten
befinden und entsprechend nur Zugteil für den täglichen Einsatz zur Verfügung stehen.

Gerne gehen wir auf die angesprochene Thematik "Erfüllung der Vorgaben des Eisenbahn-Bundesamts" ein.

Die DB führt im Rahmen ihrer Betreiberverantwortung alle Instandhaltungs- und Wartungsprozesse an der ICE-T-Flotte unter Anwendung anerkannter technischer Standards und im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben durch.

Dies bedeutet: Jedes ICE T-Fahrzeug durchläuft die durch das Eisenbahn-Bundesamt entschiedenen Wartungsintervalle.

Zu den bisher kommunizierten und geplanten Regelungen zur Einführung des Bedienzuschlages für den personenbedienten Verkauf von Fahrscheinen in den Reisezentren der Bahn haben wir die Signale unserer Kunden aufgenommen.

Die in der Öffentlichkeit und unter unseren Kunden emotional geführte Diskussion zum Thema hat gezeigt, dass der geplante Bedienzuschlag auf grundsätzliche Ablehnung stößt.

Der Vorstand der Bahn hat sich daher dazu entschlossen, den zum 14.12.2008 geplanten Bedienzuschlag nicht einzuführen.

Wir danken Ihnen für Ihre kritischen Zeilen und freuen uns, wenn wir Sie schon bald wieder als zufriedenen Kunden in unseren Zügen begrüßen dürfen.

Wir optimieren derzeit noch den ICE-T-Fahrzeugeinsatz auf diese neue Situation hin. Dabei achten
wir selbstverständlich darauf, dass von der verringerten Fahrzeugverfügbarkeit so wenig Reisende
wie möglich durch Überfüllungen betroffen sind.

Wir sind bemüht, die ICE-T-Flotte möglichst als Doppeleinheit fahren zu lassen, können dies jedoch
zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht zusagen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten, die sich aus den Vorgenannten bisher ergaben,
entschuldigen wir uns bei Ihnen.
***
Viel Spaß damit!

RESPEKT! Hattest wohl schon diverse Dispute mit den Bausteinlegern ;-)))

Haha wenn ich mal einen Grund habe, den Pfeifen zu schreiben, bekommen sie auch Textbausteine zurück, die im Zusammenhang null Sinn ergeben. So schlägt man dann ein Unternehmen mit seinen eigenen Waffen *g*

MfG NIM rocks

Service bietet www.ice-treff.de!

Generation_Zu(g)mutung, Mittwoch, 26.11.2008, 20:07 (vor 6228 Tagen) @ NIM rocks

Wir freuen uns über jede Anregung, die uns erreicht. Ideen werden gesammelt und dann wird geschaut, was eventuell umgesetzt werden kann. Leider können wir keine genauen Aussagen zu fahrplanbedingten Themen treffen, da uns hierfür die notwendigen informationen nicht vorliegen. Danke für ihr Verständnis.

-> wenn die die Info´s nicht haben, wer hat dann die Informationen

Eine zart beschriebene DIN A4 Seite Antwort auf einen 4-seitigen Brief von mir.

Herzlichen glückwunsch.

Service bietet www.ice-treff.de!

Matthias, Donnerstag, 20.11.2008, 21:47 (vor 6234 Tagen) @ Holger_HAM

es wurde noch folgender Textbaustein vergessen......

Durch Verzögerungen im Betriebsablauf war es und leider nicht möglich schneller zu antworten.......


Gruß
Matthias

Der Postbote sagt dann (beim Bringen von bahn.bonus-Prämien)

GUM, Samstag, 22.11.2008, 11:25 (vor 6233 Tagen) @ Matthias

Wegen verzögerter Übergabe von der Bahn hat dieser Brief leider XX Tage Verspätung.....

HAHAHAHA

GUM, Samstag, 22.11.2008, 10:59 (vor 6233 Tagen) @ Holger_HAM

Genialer Beitrag !

Service? Nicht von der DB!

jor, Freitag, 21.11.2008, 00:03 (vor 6234 Tagen) @ baeckerman83

Dazu möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Leistungen des Nahverkehrs von den
Ländern oder deren beauftragten Organisationen bei der Bahn bestellt oder über
Konzessionen vergeben werden.

Das ist vollkommener Blödsinn, denn 1. ist man trotzdem Kunde des Eisenbahnunternehmens mit entsprechenden Ansprüchen und 2. gibt es im Eisenbahnverkehr keine Konzessionen - eine freie Erfindung der Deutschen Bahn!

Eine zusätzliche Entschädigung des Reisenden im Nahverkehr würde eine doppelte
Belastung bedeuten.

Auch das ist Unsinn, da sich die Einnahmen des EVU zusammensetzen aus
1. Bestellerentgelten
2. Fahrgeldeinnahmen

Der Besteller zahlt an das EVU, um die geforderte Leistung zu bekommen - erhält er diese nicht, gibt es eine Vertragsstrafe.

Der Fahrgast zahlt den festgesetzten Fahrpreis - erhält dieser die Leistung nicht, erhält er sein Fahrgeld zurück.

Wenn das EVU also meint, den Fahrgast nicht entschädigen zu müssen, ist das eine halbe Belastung!

Service? Nicht von der DB!

cyberle, Düsseldorf, Freitag, 21.11.2008, 23:29 (vor 6233 Tagen) @ jor

Was sicher keiner vermutet ist das Regio Einnahmen aus Fahrgeldern erwirtschaftet diese aber fast komplett an FV abgetreten werden da sich dieser kaum aus eigenen Mitteln tragen könnte. Oder hat sich noch keiner gedanken gemacht wer das ganze Personal auf dem Zug bezahlen soll.

Service? Nicht von der DB!

heinz11, Freitag, 21.11.2008, 23:48 (vor 6233 Tagen) @ cyberle

Was sicher keiner vermutet ist das Regio Einnahmen aus Fahrgeldern erwirtschaftet diese aber fast komplett an FV abgetreten werden da sich dieser kaum aus eigenen Mitteln tragen könnte. Oder hat sich noch keiner gedanken gemacht wer das ganze Personal auf dem Zug bezahlen soll.

M.W. sah es bisher in der Bilanz so aus, daß in der Spartenrechnung der Bereich Regio einen ordentlichen Gewinn erwirtschaftete (Monopolgewinne) und der Bereich Fernverkehr defizitär ist. Mit der Bilanz 2007 habe ich mich noch nicht beschäftigt.

gruß heinz

Service? Nicht von der DB!

Alexander, Samstag, 22.11.2008, 01:23 (vor 6233 Tagen) @ jor

Hi,

Auch das ist Unsinn, da sich die Einnahmen des EVU zusammensetzen aus
1. Bestellerentgelten
2. Fahrgeldeinnahmen

Und wie errechnet das EVU die benötigten Bestellerentgelte?
Man rechnet sehr wohl vorher mit x Fahrgästen und da sind wir dann wieder bei meinen vorherigen Beitrag. Verrechnet man sich und es sind weniger Fahrgäste macht man Verlust (Siehe NOB), steigen die Fahrgastzahlen macht man Gewinn.

Auch gibt es Verträge, da bekommt das EVU nur Bestellerentgelte und keinen einzigen Cent an extra Fahrgeldeinnahmen .

Der Besteller zahlt an das EVU, um die geforderte Leistung zu bekommen - erhält er diese nicht, gibt es eine Vertragsstrafe.

Der Fahrgast zahlt den festgesetzten Fahrpreis - erhält dieser die Leistung nicht, erhält er sein Fahrgeld zurück.

Der Fahrgast zahlt einen subventionierten Fahrpreis, deswegen gibt es ja die Besteller die den Verlust (der entstehen kann) ausgleichen.
Hier wäre der Besteller gefragt den Fahrgästen was zurückzugeben und wenn es nur längere oder mehr Züge sind.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Fahrgäste im Nahverkehr oft die angeschmierten sind, aber zum Glück wird was von der Politik (EU) durchgesetzt, dass auch da bei entsprechender Verspätung der Fahrpreis anteilig zurückerstattet werden muss.

Mir können auch ein anderes Beispiel ansetzten:
Du kommst zu spät auf Arbeit weil du verschlafen hast.
Dein Arbeitgeber behält den Tageslohn als "Strafe" ein. Weil du jetzt deinen Auftrag wegen dem verschlafen nicht rechtzeitig fertig gebracht hast, musst du zusätzlich eine Strafe an den Kunden zahlen.

Genauso sehe ich die Problematik bei Bestellten Verkehren.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

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