Systemwechsel Aachen (Allgemeines Forum)
NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 15:47 (vor 6233 Tagen)
Hi,
wie wird in Aachen der Systemwechsel vollzogen? Die Gleise 6-9 (?) sind ja umschaltbar von der deutschen auf die belgische Spannung und Stromstärke.
Fährt der Zug mit gesenktem Stromabnehmer in den Bahnhof, also in den bereits umgeschalteten Bereich ein, oder wird erst nachdem der Zug steht der Stromabnehmer gesenkt und dann umgeschaltet?
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Gibt es Anzeigen an den Gleisen, die besagen, welches Stromsystem im jeweiligen Gleis gerade eingelegt ist? Oder wird das ganze per Funk (?) erledigt?
Über Antworten und evtl. ein paar Bildchen würde ich mich freuen! :-)
MfG NIM rocks
Systemwechsel Aachen
ICE-TD, Mittwoch, 19.11.2008, 16:15 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
In Aachen findet der Systemwechsel im Stillstand statt, bei gesenkten Stromabnehmern. Nachdem die Stromabnehmer gesenkt sind, wird mit einem Schlüssel, der auf dem Führerstand des Tz (BR 406) vorhanden ist, ein Schloss auf dem Bahnsteig betätigt, danach wird das Stromsystem gewechselt. Nach dem der Tf den Schlüssel wieder erhalten hat, kann er den Tz wieder aufrüsten.
Zum Thema falsche Spannung: Da der Tf das Strom-und Zugsicherungssystem des Landes am Display auswählt, würde die Leittechnik des Tz eine falsche Spannung nach dem Heben des Stromabnehmers erkennen und ein Einschalten des Hauptschalters verhindern.
Systemwechsel Aachen
NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 16:19 (vor 6233 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 16:19
In Aachen findet der Systemwechsel im Stillstand statt, bei gesenkten Stromabnehmern. Nachdem die Stromabnehmer gesenkt sind, wird mit einem Schlüssel, der auf dem Führerstand des Tz (BR 406) vorhanden ist, ein Schloss auf dem Bahnsteig betätigt, danach wird das Stromsystem gewechselt. Nach dem der Tf den Schlüssel wieder erhalten hat, kann er den Tz wieder aufrüsten.
Zum Thema falsche Spannung: Da der Tf das Strom-und Zugsicherungssystem des Landes am Display auswählt, würde die Leittechnik des Tz eine falsche Spannung nach dem Heben des Stromabnehmers erkennen und ein Einschalten des Hauptschalters verhindern.
Vielen Dank!
[Annahme]
Der 406er fährt mit Einstellungen auf deutsches System aus Richtung Köln in Aachen ein, dort ist jedoch aus irgendwelchen Gründen noch die belgische Spannung im Fahrdraht. Kann so etwas vorkommen? Falls ja, werden vermutlich am Tz Sicherungsysteme eingreifen, die einen möglichen Schaden verhindern, oder?
[/Annahme]
MfG NIM rocks
Systemwechsel Aachen
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 16:26 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Hi zurück ;)
wie wird in Aachen der Systemwechsel vollzogen? Die Gleise 6-9 (?)
6 - 9 ist korrekt
sind ja umschaltbar von der deutschen auf die belgische Spannung und Stromstärke.
Die Stromstärke wird nicht umgeschalten, nur die Spannung ;) (die Stromstärke ergibt sich dann aus der Spannung und der entnommenen Leistung)
Fährt der Zug mit gesenktem Stromabnehmer in den Bahnhof, also in den bereits umgeschalteten Bereich ein, oder wird erst nachdem der Zug steht der Stromabnehmer gesenkt und dann umgeschaltet?
Du gehst hier von einem Zug aus, der durch Aachen durchfährt, nehme ich an?
Früher, vor der Triebzug-Aera, wurde erst umgestellt, als der Zug im Bahnhof stand. Dazu sengt der Tf den Bügel, steigt aus der Lok und legt einen Schalter am Bahnsteig um der dem Stellwerk signalisiert, dass jetzt umgeschalten werden kann.
In letzter Zeit beobachte ich beim ICE und Thalys öfter, dass die mit gesenktem Haupt in den Bahnhof einrollen. Eine Systematik ist mir dabei nicht aufgefallen, ich mache darüber aber auch keien Buchführung. Aber von Köln kommend wird eher "gesenkt" eingefahren wie von Belgien kommend.
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Das ist technisch mit der Fahrstrasse abgesichert, dass das nicht passiert.
Mir sind auch keinerlei Fälle bekannt, in denen man einem 3 kV-Fahrzeug 15 kV verpasst hat.
Gibt es Anzeigen an den Gleisen, die besagen, welches Stromsystem im jeweiligen Gleis gerade eingelegt ist? Oder wird das ganze per Funk (?) erledigt?
Anzeigen sind mir noch keine aufgefallen. Soll nicht heißen, dass es keine gibt.
Über Antworten und evtl. ein paar Bildchen würde ich mich freuen! :-)
Zu sehn gibt es da eigentlich nichts belgisches, außer dem doppelten Fahrdraht in den vier Gleisen und ungewöhnlich vielen Stromtrennnstellen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Systemwechsel Aachen
NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 16:36 (vor 6233 Tagen) @ Steffen
Hi zurück ;)
wie wird in Aachen der Systemwechsel vollzogen? Die Gleise 6-9 (?)
6 - 9 ist korrekt
sind ja umschaltbar von der deutschen auf die belgische Spannung und Stromstärke.
Die Stromstärke wird nicht umgeschalten, nur die Spannung ;) (die Stromstärke ergibt sich dann aus der Spannung und der entnommenen Leistung)
Hoppla. Gemeint war die Frequenz.
Fährt der Zug mit gesenktem Stromabnehmer in den Bahnhof, also in den bereits umgeschalteten Bereich ein, oder wird erst nachdem der Zug steht der Stromabnehmer gesenkt und dann umgeschaltet?
Du gehst hier von einem Zug aus, der durch Aachen durchfährt, nehme ich an?
Hm, je nach dem wie man "durchfahren" definiert. Ich gehe von einem Zug aus, der in Aachen einen Halt einlegt, also nicht komplett "durchfährt", aber anschließend im anderen Stromsystem weiterfährt. Und das sind ja nur ICE und Thalys, Güterzüge fahren ja wegen der Steigung überhaupt nicht die Rampe zum Buschtunnel hinauf, oder irre ich mich da? Bei den belgischen NV-Triebwagen erübrigt sich der Systemwechsel ja, die machen ja Kopf und fahren wieder zurück in ihre Heimat. Aber alles in allem hast du mich schon richtig verstanden.
Früher, vor der Triebzug-Aera, wurde erst umgestellt, als der Zug im Bahnhof stand. Dazu sengt der Tf den Bügel, steigt aus der Lok und legt einen Schalter am Bahnsteig um der dem Stellwerk signalisiert, dass jetzt umgeschalten werden kann.
In letzter Zeit beobachte ich beim ICE und Thalys öfter, dass die mit gesenktem Haupt in den Bahnhof einrollen. Eine Systematik ist mir dabei nicht aufgefallen, ich mache darüber aber auch keien Buchführung. Aber von Köln kommend wird eher "gesenkt" eingefahren wie von Belgien kommend.
Sehr interessant. Heißt das praktisch, dass es verschiedene Verfahren gibt? Wenn das Tfz mit gesenktem Stromabnehmer einfährt, müsste das ja bedeuten, dass im Gleis bereits die andere Spannung eingestellt ist. Woher weiß dann der Tf, dass er den Stromabnehmer senken muss? Gibts da Voranzeiger, oder wird das per Funk abgewickelt?
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Das ist technisch mit der Fahrstrasse abgesichert, dass das nicht passiert.Mir sind auch keinerlei Fälle bekannt, in denen man einem 3 kV-Fahrzeug 15 kV verpasst hat.
Das heißt praktisch, es ist nicht möglich, eine Fahrstraße aus Richtung Köln in den Bahnhof zu stellen, sofern die Oberleitung im gewünschten Gleis im belgischen System ist und umgekehrt?
Gibt es Anzeigen an den Gleisen, die besagen, welches Stromsystem im jeweiligen Gleis gerade eingelegt ist? Oder wird das ganze per Funk (?) erledigt?
Anzeigen sind mir noch keine aufgefallen. Soll nicht heißen, dass es keine gibt.
Über Antworten und evtl. ein paar Bildchen würde ich mich freuen! :-)
Zu sehn gibt es da eigentlich nichts belgisches, außer dem doppelten Fahrdraht in den vier Gleisen und ungewöhnlich vielen Stromtrennnstellen.
Ok, danke! :-)
MfG NIM rocks
Systemwechsel Aachen
ICE-TD, Mittwoch, 19.11.2008, 16:47 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Sehr interessant. Heißt das praktisch, dass es verschiedene Verfahren gibt? Wenn das Tfz mit gesenktem Stromabnehmer einfährt, müsste das ja bedeuten, dass im Gleis bereits die andere Spannung eingestellt ist. Woher weiß dann der Tf, dass er den Stromabnehmer senken muss? Gibts da Voranzeiger, oder wird das per Funk abgewickelt?
Das vorherige Senken des Stromabnehmers hat nichts mit dem eingestellten Stromsystem am Bahnsteig zu tun, es dient nur der Zeitersparnis beim Systemwechsel. In Aachen kann nur im Stillstand umgeschaltet werden, einziger Bahnhof in welchem der Systemwechsel während der Fahrt stattfinden kann ist soweit mir bekannt Emmerich.
Systemwechsel Aachen
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 16:52 (vor 6233 Tagen) @ ICE-TD
In Aachen kann nur im Stillstand umgeschaltet werden, einziger Bahnhof in welchem der Systemwechsel während der Fahrt stattfinden kann ist soweit mir bekannt Emmerich.
Richtung Montzen (Güterstrecke nach Belgien) findet zukünftig der Systemwechsel auf freier Strecke statt. Zwar nicht in einem Bahnhof, aber während der Fahrt; weiß nicht wo Deine Betonung lag (Emmerich).
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Systemwechsel Aachen
ICE-TD, Mittwoch, 19.11.2008, 17:13 (vor 6233 Tagen) @ Steffen
Richtung Montzen (Güterstrecke nach Belgien) findet zukünftig der Systemwechsel auf freier Strecke statt. Zwar nicht in einem Bahnhof, aber während der Fahrt; weiß nicht wo Deine Betonung lag (Emmerich).
Ja, hast recht. An Aachen-West habe ich nicht gedacht, wohl weil´s noch nicht fertig ist ;-)
Systemwechsel Aachen
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 17:16 (vor 6233 Tagen) @ ICE-TD
Ja, hast recht. An Aachen-West habe ich nicht gedacht, wohl weil´s noch nicht fertig ist ;-)
Inzwischen müsste es fertig sein - nur noch nicht in Betrieb ;)
Aber der Systemwechsel ist nicht in Aachen-West, sondern kurz vor Montzen, also mitten in Belgien.
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Systemwechsel Aachen
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 16:49 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Hm, je nach dem wie man "durchfahren" definiert. Ich gehe von einem Zug aus, der in Aachen einen Halt einlegt, also nicht komplett "durchfährt", aber anschließend im anderen Stromsystem weiterfährt. Und das sind ja nur ICE und Thalys, Güterzüge fahren ja wegen der Steigung überhaupt nicht die Rampe zum Buschtunnel hinauf, oder irre ich mich da?
Ja :-P
Es gab mal (planm.) Umleitungsverkehr für Güterzüge, da sind die von Aachen durch den durch den Buschtunnel gefahren.
Seit kurzem gibt es sogar einige Güterzüge, die von Belgien kommend durch den Buschtunnel bis nach Köln fahren. Gegenrichtung dann die "normale" Güterzugstrecke. Das war und ist aber alles mit Güterzugloks.
Ob sich das im neuen Fahrplan ändern wird (Güterverkehr mit Belgien dann komplett elektrisch) weiss ich nicht.
Sehr interessant. Heißt das praktisch, dass es verschiedene Verfahren gibt?
Es gibt beide Verfahren. Ob beide in Aachen angewandt werden, kann ich nicht definitiv sagen. Ich sehe die Züge zwar mit gesenktem Stromabnehmer einfahren, sehe aber nicht welche Spannung anliegt. Eine entsprechende Signalisierung habe ich noch keine gesehen.
Das heißt praktisch, es ist nicht möglich, eine Fahrstraße aus Richtung Köln in den Bahnhof zu stellen, sofern die Oberleitung im gewünschten Gleis im belgischen System ist und umgekehrt?
Ja, so meine ich das. Aber siehe auch oben ;) (nicht dass ich jetzt hier falsche Dinge in die Welt verbreite)
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Systemwechsel Aachen
ICE11, Aachen, Mittwoch, 19.11.2008, 19:15 (vor 6233 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE11, Mittwoch, 19.11.2008, 19:18
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: ;-)
Es gibt beide Verfahren. Ob beide in Aachen angewandt werden, kann ich nicht definitiv sagen. Ich sehe die Züge zwar mit gesenktem Stromabnehmer einfahren, sehe aber nicht welche Spannung anliegt. Eine entsprechende Signalisierung habe ich noch keine gesehen.
Umgeschaltet wird stets bei stehendem Zug - auch wenn der Zug bereits abgebügelt einfährt - da der Lokführer durch den bereits erwähnten Schlüssel bestätigen muss, dass kein Stromabnehmer am Fahrdraht liegt. Ansonsten kann keine Umschaltung stattfinden.
Eine eigene Signalisierung, die das eingestellte System zeigt, gibt es nicht.
Das heißt praktisch, es ist nicht möglich, eine Fahrstraße aus Richtung Köln in den Bahnhof zu stellen, sofern die Oberleitung im gewünschten Gleis im belgischen System ist und umgekehrt?
Doch ist es, beim Einstellen der Fahrstraße (natürlich nur, wenn das Gleis von keinem Zug besetzt ist) wechselt die Spannung dann je nach Herkunft des Zuges automatisch.
Eine Ausnahme gibt es, nämlich im Betrieb mit Dieselloks. Wenn - wie ich z. B. letzte Woche selber mitbekommen habe - ein Güterzug mit belgischen 77ern aus Richtung Belgien kommt und die Weiterfahrt nach Köln vorgesehen ist, betätigt der Fahrdienstleiter eine spezielle "Diesellok-Taste". Dann wird die Fahrstraße unabhängig von der anliegenden Spannung geschaltet, und der Zug kann ohne Halt durchfahren.
PS: Aachen-Montzen liegt übrigens seit wenigen Tagen komplett unter Strom, die erste Fahrt von Antwerpen bis Gremberg mit der selben E-Lok hat bereits stattgefunden.
Englisch lernen ;)
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 16:55 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Hier kannst Du Deine Englischkenntnisse etwas aufbessern :-P
http://www.bueker.net/trainspotting/stations_aachen.php
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NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 18:39 (vor 6233 Tagen) @ Steffen
Hier kannst Du Deine Englischkenntnisse etwas aufbessern :-P
Hi,
vielen Dank für diesen Link! Sehr interessant, es gab in Aachen Gepäckbahnsteige, und die mussten im Zuge des Ausbaus weichen. Wie hat man sich diese Gepäckbahnsteige vorzustellen? Etwa so wie in Köln? Oder war das etwas ganz anderes?
Interessant auch das operational management: Es muss NACH dem Burtscheider-Viadukt (also der Burtscheider Talbrücke?) ein 300m langes freies Gleis zur Verfügung stehen, ansonsten gibts keine Einfahrt in den Aachener Hbf, habe ich das richtig verstanden? Hat man deshalb das dritte Gleis zwischen Aachen Hbf und Aachen Rothe Erde gebaut?
Was hat es mit dem Ausfahrsignal in Aachen Süd und der "platform road" auf sich? Bei diesem Satz fehlt mir etwas der Durchblick, ansonsten konnte ich es entziffern ;-)
MfG NIM rocks
Englisch lernen ;)
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 18:57 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
vielen Dank für diesen Link! Sehr interessant, es gab in Aachen Gepäckbahnsteige, und die mussten im Zuge des Ausbaus weichen. Wie hat man sich diese Gepäckbahnsteige vorzustellen? Etwa so wie in Köln? Oder war das etwas ganz anderes?
Nö. Einfach niedrige Bahnsteige, die nicht mit dem Personentunnel verbunden sind.
Interessant auch das operational management: Es muss NACH dem Burtscheider-Viadukt (also der Burtscheider Talbrücke?) ein 300m langes freies Gleis zur Verfügung stehen, ansonsten gibts keine Einfahrt in den Aachener Hbf, habe ich das richtig verstanden?
Hinter dem Ausfahrsignal, s.i.w. Dahinter kommt ja gleich der Viadukt.
Hat man deshalb das dritte Gleis zwischen Aachen Hbf und Aachen Rothe Erde gebaut?
Weiss ich nicht, in wie weit das eine Rolle gespielt hat. Das dritte Gleis bringt aber einige Vorteile, auch ohne die Rampenregelung.
Was hat es mit dem Ausfahrsignal in Aachen Süd und der "platform road" auf sich? Bei diesem Satz fehlt mir etwas der Durchblick, ansonsten konnte ich es entziffern ;-)
In Aachen Süd (gemeint ist das letzte Signal VOR der Rampe) wird erst auf freie Fahrt gestellt, wenn trotz rotem Einfahrsignal am Hbf das dahinter liegende Bahnsteiggleis ("platform road") frei ist. Und die Einfahrt wird erst gegeben, wenn hinter dem roten Ausfahrsignal diese 300 m dahinter auch frei sind (s. oben)
Der Grund ist, dass bei Bremsversagen der Zug nicht gegen einen anderen kollidiert. Sehr vertrauenserweckend, die belgischen Loks ;)
Gibt es denn bei der Geislinger Steige ähnliche Regelungen? Die ist nämlich gleich steil.
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Englisch lernen ;)
NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 19:14 (vor 6233 Tagen) @ Steffen
vielen Dank für diesen Link! Sehr interessant, es gab in Aachen Gepäckbahnsteige, und die mussten im Zuge des Ausbaus weichen. Wie hat man sich diese Gepäckbahnsteige vorzustellen? Etwa so wie in Köln? Oder war das etwas ganz anderes?
Nö. Einfach niedrige Bahnsteige, die nicht mit dem Personentunnel verbunden sind.
Interessant auch das operational management: Es muss NACH dem Burtscheider-Viadukt (also der Burtscheider Talbrücke?) ein 300m langes freies Gleis zur Verfügung stehen, ansonsten gibts keine Einfahrt in den Aachener Hbf, habe ich das richtig verstanden?
Hinter dem Ausfahrsignal, s.i.w. Dahinter kommt ja gleich der Viadukt.
Hat man deshalb das dritte Gleis zwischen Aachen Hbf und Aachen Rothe Erde gebaut?
Weiss ich nicht, in wie weit das eine Rolle gespielt hat. Das dritte Gleis bringt aber einige Vorteile, auch ohne die Rampenregelung.
Was hat es mit dem Ausfahrsignal in Aachen Süd und der "platform road" auf sich? Bei diesem Satz fehlt mir etwas der Durchblick, ansonsten konnte ich es entziffern ;-)
In Aachen Süd (gemeint ist das letzte Signal VOR der Rampe) wird erst auf freie Fahrt gestellt, wenn trotz rotem Einfahrsignal am Hbf das dahinter liegende Bahnsteiggleis ("platform road") frei ist. Und die Einfahrt wird erst gegeben, wenn hinter dem roten Ausfahrsignal diese 300 m dahinter auch frei sind (s. oben)Der Grund ist, dass bei Bremsversagen der Zug nicht gegen einen anderen kollidiert. Sehr vertrauenserweckend, die belgischen Loks ;)
Gibt es denn bei der Geislinger Steige ähnliche Regelungen? Die ist nämlich gleich steil.
Hi,
danke für die Antworten! Jetzt ist der Durchblick vollkommen :-)
Von der Geislinger Steige weiß ich nur, dass es die Grüne Welle für Züge mit reduzierter Antriebsleistung gibt, kann sein dass sowas auch für Güterzüge angewandt wird, die besonders schwer sind...
MfG NIM rocks
Englisch lernen ;)
arj, Mittwoch, 19.11.2008, 20:09 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Von der Geislinger Steige weiß ich nur, dass es die Grüne Welle für Züge mit reduzierter Antriebsleistung gibt, kann sein dass sowas auch für Güterzüge angewandt wird, die besonders schwer sind...
Ja, einige Güterzüge werden mit Grüner Welle von Geislingen West bis Amstetten gefahren. Kommt aber auch aufs Wetter drauf an.
Systemwechsel Brenner
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 19.11.2008, 17:01 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Servus,
vom Brenner weiß ich, dass mal eine 1044 auf italienisch gegrillt wurde. ^^
Hing am Haken der Verschublok und der Panto ging an die Leitung...
Systemwechsel Brenner
Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 17:06 (vor 6233 Tagen) @ Maggus
Servus,
vom Brenner weiß ich, dass mal eine 1044 auf italienisch gegrillt wurde. ^^
Hing am Haken der Verschublok und der Panto ging an die Leitung...
Lecker :) Da sieht man mal, was ein Fehlender Spannungswechsel so anrichten kann xD
Hat die 1044 eine Sicherung? Oder war dannach der Trafo schwarz?
--
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Systemwechsel Brenner
NIM rocks, Mittwoch, 19.11.2008, 18:42 (vor 6233 Tagen) @ Maggus
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Servus,
vom Brenner weiß ich, dass mal eine 1044 auf italienisch gegrillt wurde. ^^
Hing am Haken der Verschublok und der Panto ging an die Leitung...
Wie ist das passiert? Der Stromabnehmer geht ja nicht einfach so in die Leitung. Außerdem wird doch der Hauptschalter ausgelegt gewesen sein, wenn die Lok rangiert wurde... seltsam^^
Weißt du zufällig, ob es noch mehrere Bahnhöfe mit einem solchen Verfahren wie am Brenner gibt? [A-Lok fährt mit Zug abgebügelt in Bahnhof, kommt im I-Bereich zum stehen, wird abgekuppelt und dann von einer Verschublok wieder in den A-Bereich rangiert.]
MfG NIM rocks
Systemwechsel Brenner
Markus-P, Mittwoch, 19.11.2008, 21:00 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Servus,
vom Brenner weiß ich, dass mal eine 1044 auf italienisch gegrillt wurde. ^^
Hing am Haken der Verschublok und der Panto ging an die Leitung...
Wie ist das passiert? Der Stromabnehmer geht ja nicht einfach so in die Leitung. Außerdem wird doch der Hauptschalter ausgelegt gewesen sein, wenn die Lok rangiert wurde... seltsam^^Weißt du zufällig, ob es noch mehrere Bahnhöfe mit einem solchen Verfahren wie am Brenner gibt? [A-Lok fährt mit Zug abgebügelt in Bahnhof, kommt im I-Bereich zum stehen, wird abgekuppelt und dann von einer Verschublok wieder in den A-Bereich rangiert.]
MfG NIM rocks
Hi!
z.b. in Padborg.
Einfach mal beim Bückes durch die Seite klicken!
Systemwechsel Brenner
Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 20.11.2008, 11:40 (vor 6233 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Maggus, Donnerstag, 20.11.2008, 11:40
Ich weiß nicht, ob der ÖBB-Tf sich zu der Zeit im Führerstand aufgehalten hat. Das wäre die einzige Möglichkeit, dass eine Lok aufbügelt.
Weil: wo kein Mensch, da kein Tastendruck für den Panto.
Stromfrequenz in Deutschland
ICE 808/809, Donnerstag, 20.11.2008, 12:24 (vor 6232 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE 808/809, Donnerstag, 20.11.2008, 12:25
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Die Frequenz ist aber nicht (mehr) 16 2/3 Hz sondern 16,70 Hz.
Stromfrequenz in Deutschland
NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 16:37 (vor 6232 Tagen) @ ICE 808/809
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Die Frequenz ist aber nicht (mehr) 16 2/3 Hz sondern 16,70 Hz.
Seit wann ist das denn so und vor allem, welchen Vorteil bietet diese nur geringfügig höhere Frequenz? Ich habe davon nie etwas gehört, habe wohl nicht die richtigen Informanten für sowas ;-)
MfG NIM rocks
Stromfrequenz in Deutschland
ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.11.2008, 17:02 (vor 6232 Tagen) @ NIM rocks
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme
(Steht Erklärung bei)
Stromfrequenz in Deutschland
ICE 808/809, Donnerstag, 20.11.2008, 21:19 (vor 6232 Tagen) @ NIM rocks
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Die Frequenz ist aber nicht (mehr) 16 2/3 Hz sondern 16,70 Hz.
Seit wann ist das denn so und vor allem, welchen Vorteil bietet diese nur geringfügig höhere Frequenz? Ich habe davon nie etwas gehört, habe wohl nicht die richtigen Informanten für sowas ;-)MfG NIM rocks
Ganz ausführlich hier.
Grüße
ICE 808/809
Stromfrequenz in Deutschland => Danke *OwT*
NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 22:07 (vor 6232 Tagen) @ ICE 808/809
Sind schonmal Fehler passiert, hat man einem belgischen NV-Triebwagen schonmal 15 kV 16 2/3 Hz verabreicht?
Die Frequenz ist aber nicht (mehr) 16 2/3 Hz sondern 16,70 Hz.
Seit wann ist das denn so und vor allem, welchen Vorteil bietet diese nur geringfügig höhere Frequenz? Ich habe davon nie etwas gehört, habe wohl nicht die richtigen Informanten für sowas ;-)MfG NIM rocks
Ganz ausführlich hier.Grüße
ICE 808/809
Sehr interessant, danke!
MfG NIM rocks
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)