Sehr, sehr schön hier... (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 04.06.2008, 22:13 (vor 6449 Tagen)

** Warnung: Dieser Beitrag enthält weder tiefgründige Fragen noch selbige Informationen !!! **

Hallo Fangemeinde,

Grimmenthal ist eine kleine Stadt in Südwest- Thüringen, eigentlich Obermaßfeld- Grimmenthal. 1300 Einwohner, 12 Ratsfrauen und –herren. Malerisch gelegen zwischen sanften Hügeln und grünen Wiesen. Grimmenthal gibt auch dem Bahnhof eines Knotenpunkts seinen Namen. Am Pfingstwochenende dieses Jahres hatte es mich nach fast 14 Jahren wieder mal in die Gegend verschlagen – eigentlich nur auf den Bahnhof, weil der Ort ist etwas abgelegen vom Bahnhof – oder vielleicht ist es auch umgekehrt. Jedenfalls hatte ich den Bahnhof noch anders in Erinnerung, einfacher und übersichtlicher irgendwie. Nichts ist geblieben.
Wunderschön.
Na, vielleicht, weil der Bahnhof gerade umgebaut wird. Die Fortschritte sind bemerkenswert. Es gibt nur noch Umwege. Das Wetter ist schön, der Himmel blau, eine milde Frühsommersonne lächelt herab. Da sind auch die Umwege schöne Umwege, zumal ich Zeit habe, eine halbe Stunde. Es zieht irgendwie überall, vor allem im Fußgängertunnel, aber wenn die Sonne milde lächelt, zieht es angenehm milde. Auch auf den Bahnsteigen, für jedes der vier Gleise einen, zieht es, macht aber nichts – wie gesagt, die Sonne lächelt milde. Der Übergang von 1 nach 2 ist ebenerdig, ziemlich viel Geländer für wenig Zweck für meinen Geschmack, aber mein Geschmack war und ist hier nicht gefragt. In der Mitte der Bahnhofsanlage ein großes Schild mit dem Hinweis, daß hier die Deutsche Bahn baut. Ach, das wäre mir gar nicht aufgefallen. Als ich mich nach Bahnsteig 4 umsehe und durch den Tunnel gehe, weht mir ein milder Duft nach frischem Beton entgegen. Ja, so was gibt es – ein Geruch, muffig, abgestanden irgendwie, und gleichzeitig frisch und feucht. Gelegenheit, sich mal etwas näher umzusehen. Auf jedem Bahnsteig steht eine dieser modischen Hundehütten, irgendwann mal „Wetterschutz“ genannt. 4 Sitze, etwas Stellfläche für Gepäck, Schluß. Nachdenklichkeit. Mehr Kundschaft ist wohl nicht erwünscht. Ein Mülleimer je Bahnsteig. Die Verkleidungen der Tunnelaufgänge aus trendigem Lochblech. Das gibt ein herrliches Muster auf Treppen und Rampen, vorausgesetzt, eine milde Sonne lächelt vom Himmel... Andernfalls könnten Assoziationen mit Alcatraz aufkommen.
Schön hier.
Grimmenthal ist schön, der Bahnhof ist es nicht, aber er ist voll im Trend. TT – teuer und tot. Vor zehn oder fünfzehn Jahren hätte ich solche Baugebilde für Albträume angehender Architekten und Ingenieure gehalten, aber mittlerweile weiß ich es besser. Die ganze Architektur ist darauf ausgerichtet, Kunden fernzuhalten. Und, sofern sie doch kommen, zu erdrücken. Architektur als psychologische Kampfmaßnahme. Sehr nett.
Wenn der Sommer geht und der Herbst kommt, wenn es kühler wird und die Sonne nicht mehr milde lächelt – dann ist es an diesem Ort – nur dem Bahnhof, wohlgemerkt – ziemlich ungemütlich. Wenn der Wind still steht und nicht durch die Lochbleche heult, dann heult es trotzdem. Es ist ein Klagen. Die Berliner Mauer klagt. Nicht zu verwechseln mit Berliner Weisse... Die Mauer klagt: So viel Beton pro laufendem Meter hatte noch nicht mal ich! Ja, doch, die Mauer ist weg, zu Staub zerfallen, das ist ja das Problem. Nun ist sie überall hin verweht und heult, markerschütternd. Es war ein Fehler, die Berliner Mauer seinerzeit nicht als Sondermüll zu behandeln. Die zu Staub zerfallene Berliner Mauer muß Bahnhofsbauer neuerer Generation irgendwie inspiriert haben.
Wenn der Himmel grau ist und die Sonne nicht mehr lächelt, wenn ich gezwungen wäre, täglich diesen Bahnhof benutzen zu müssen, wenn mir täglich klar würde, daß ich eigentlich nicht willkommen bin, dann wäre der beste Zeitpunkt, zuhause zu bleiben oder das Saufen anzufangen.
Vor Monaten war ich mal in Gröbers, da sah es ungefähr genau so aus.
Sehr schön, hier, aber wart ihr schon mal in Gröbers – in Gröbers nach dem Umbau? Das gibt einen Geschmack, wie Grimmenthal mal aussehen wird.
Sehr, sehr schön, hier...

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Sehr, sehr schön hier !

ICE 2, Mittwoch, 04.06.2008, 22:50 (vor 6449 Tagen) @ Frank Augsburg

Die Bahn wird sich denken, lieber Lochblech als Glas! Guck mal die anfang der 1990er modernisierten Bahnhöfe im Berliner Raum an, dort werden die Scheiben sehr oft eingeschlagen!
Lieber einfach und Vandalismusresistent als teuer und viel Verglasung, so ist es heute leider.
Grimmenthal ist heute jedenfalls verkehrswerbender als der alte DDR-Schmudellook. Viele Fahrgäste werden das bestätigen.

Harald

Sehr, sehr schön hier !

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Donnerstag, 05.06.2008, 22:17 (vor 6448 Tagen) @ ICE 2

Das mit den Scheiben ist in der Tat ein Problem. Selbst in dem kleinen Nest Sachsen b. AN gibt es leider mehr als genug Vandalen. Von dem erst im letzten Jahr im Rahmen der S-Bahn-Bestrebungen AN-N quasi neu gebauten Bahnhof sind bereits vier(!) Scheiben der Wartehäuschen eingeschlagen, und ein Pflasterstein liegt im Gleisbett. Solche Vandalen wären einer der wenigen Gründe, wo ich eine Kamera-Überwachung befürworten würde.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Sehr, sehr schön hier...

liebe70, Donnerstag, 05.06.2008, 10:06 (vor 6449 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Frank,

danke für Deinen interessanten Bericht. Jedoch muß ich einiges zur Geschichte des Ortes korrigieren. Obermaßfeld-Grimmenthal ist keine Stadt, sondern ein Dorf. Der Ort wurde 837 erstmals als Mahesfeld urkundlich erwähnt. Der Ortsteil Grimmenthal war etwa seit 1498 Wallfahrtsort.

Da meine Großeltern in Obermaßfeld lebten, war ich natürlich auch sehr häufig dort, gerade auf dem Bahnhof. Ich war das letzte Mal vor etwa 2 Jahren dort, kurz bevor der Bahnhof abgerissen und "umgebaut" wurde.

Gruß, Ralf

Sehr, sehr schön hier...

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 05.06.2008, 22:09 (vor 6448 Tagen) @ liebe70

Hallo Ralf,

ja, danke für die Korrektur, ich kann und muß nicht alles wissen. Also gut, dann berichtige ich hiermit: "Grimmenthal ist ein Dorf..." Rein fototechnisch war Grimmenthal für mich immer ein Desaster. Das lag aber an mir bzw. widrigen Umständen, nicht an dem Ort oder dem Bahnhof. Es muß 1976 gewesen sein, da hatte ich mich von Suhl aus, wo meine Eltern mit mir im Urlaub waren, mal nach Grimmenthal aufgemacht, aber meine Kamera lag selbstverständlich zuhause in Leipzig. Später hatte ich es nie für nötig gehalten, von dem Bahnhof mal Fotos zu schießen, und vor 14 Jahren, als ich wegen Zugkreuzung die Gelegenheit hatte und auch nutzte (vermeintlich), stellte sich hinterher heraus, daß der ganze Film aus irgendwelchen Gründen im Eimer war. Nicht der Film vorher, und nicht der nachher, nur meine Fst- Mitfahrt auf der 228 von Meinigen nach Arnstadt, die war nix - fototechnisch. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Von dem heutigen Zustand habe ich ein paar Bilder. Nein, toll finde ich das Gebilde nicht, aber wie gesagt, voll im Trend liegend. Aus den Zuschriften entnehme ich, daß nicht alle so denken wie ich. Das ist vollkommen o.k.

Viele Grüße, schönen Abend, und Gute Fahrt
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Sehr, sehr schön hier...

ICE-T-Fan, Donnerstag, 05.06.2008, 15:10 (vor 6448 Tagen) @ Frank Augsburg

Zufälligerweise wohne in in relativer Nähe zu diesem Ort und bin dort daher auch schon paar mal umgestiegen.

Im Winter war es ziemlich ungemüdlich, da man sich nirgends unterstellen konnte.
Ich kann dem neuen Bahnhofsdesign etwas mehr abgewinnen, jedoch scheinen die Unterstellmöglichkeiten kaum mehr zu werden.

Leider ist Grimmenthal der einzige Bahnhof wo man von der STB auf den RE Erfurt-Würzburg umsteigen kann, in Meiningen hält nur die 2-stündliche STB Meiningen-Suhl-Erfurt.

Bilder?

BenjaRa, Donnerstag, 05.06.2008, 15:29 (vor 6448 Tagen) @ Frank Augsburg

gibts dazu denn auch Bilder, damit man sich mal ein Urteil fällen kann?

Bilder?

liebe70, Donnerstag, 05.06.2008, 22:38 (vor 6448 Tagen) @ BenjaRa

Ich habe nur Bilder vor dem "Umbau", die auch nicht unbedingt fotografisch wertvoll sind. sie dienen auch nur zur Erinnerung an das Vergangene.

Gruß, Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum