Fahrpreise Schweiz (Fahrkarten und Angebote)

Nicolas, Mittwoch, 05.11.2008, 09:51 (vor 5623 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

Denn ich frage mich, wieso z.B. eine Fahrt von Schaffhausen nach Genf bei der DB als TCV "nur" 51,20 Euro kosten soll (ca. CHF 77), während die SBB für die gleiche Relation CHF 90 verlangt? Als Bonus ist die DB-Karte auch noch 2 Monate gültig.

In der Schweiz sind TCV-Fahrkarten tendenziell etwas günstiger als Binnenfahrkarten. Beachte jedoch, dass die Bahnen über ein längeren Zeitraum ihre Wechselkurse festlegen, so dass sich kurzzeitige Wechselkursschwankungen bemerkbar machen können.

Wäre es im Umkehrschluss auch günstiger, FK für den nationalen Verkehr im Bereich der DB im Ausland zu erwerben?

Generell liegt der TCV-Preis auf dem Niveau einer ICE-Fahrkarte, jedoch sind längst nicht alle Relationen im TCV-Tarif enthalten, so dass du im Ausland deine gewünschte Fahrkarte eventuell nicht erweben kannst. Ein deutlicher Vorteil des TCV-Tarif zeigt sich auf kurzen Strecken, da kein Minimalpreis wirksam wird. Ein nettes Spielzeug ist das tschechische Fahrkartenausgabeprogramm: http://www.jizdenka.cz/(S(nsdslq45aqnqzbmqouupovbx))/IT.aspx

Grüße,
Nicolas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum