ICE-Überprüfungen bis Februar (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 02.11.2008, 09:55 (vor 6262 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 02.11.2008, 09:56

Hallo,
was wir alle schon ahnten, hat sich nun bestätigt:

"Die Ultraschall-Radkontrolle der Flotte der ICE-T Züge wird sich nach Worten eines Sprechers der Deutschen Bahn "noch bis Februar 2009 hinziehen". Der Sprecher sagte der "Bild am Sonntag", die Bahn schaffe pro Woche nicht mehr als die Überprüfung von zwei Zügen." Quelle: Tagesschau.de

In allen Foren, quer durch die Bank, hat niemand ernsthaft geglaubt, dass die Untersuchungen bis Weihnachten abgeschlossen sind. Die Kunden wurden aber immer wieder zu "Hartis und Rauschis Märchenstunde" eingeladen: Bla, Sicherheit, Ende der Woche, Blafasel, Weihnachten, Bla, Komforteinschränkung, Blafaselsülz.

So ein Gehampel...! Lächerlich.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Bin ich blöd,...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 02.11.2008, 10:03 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 02.11.2008, 10:08

... oder will man mich veräppeln?

Hallo nochmal,
in der gleichen Meldung heißt es:

  • 70 Züge stehen still
  • Man arbeitet rund um die Uhr
  • 115 Mitarbeiter wurden zusätzlich eingestellt/geschult
  • Man schafft zwei Züge je Woche

Trotz der 115 zusätzlichen Mitarbeiter und der Arbeit "rund um die Uhr" schafft man nur zwei Züge je Woche?
Okay, ich weiß, dass auch die ICE3 von Zusatzkontrollen betroffen sind. Aber genau an diesem Beispiel zeigt sich leider mal wieder die desaströse Öffentlichkeitsarbeit.

Die DB schnürt für ihre Kunden schon eifrig ein dickes Weihnachtspaket. Ich würde ihnen am liebsten Knecht Ruprecht mit der Rute in den Bahntower schicken.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Fahrplan 09

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 02.11.2008, 12:02 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

Die DB sollte sich schnell einen "Ersatzfahrplan" für 09 überlegen.

m f g,
Anoj

Bin ich blöd,...

dennis k., Sonntag, 02.11.2008, 12:03 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM

Ich bin eh dafür wie es von der Politik gefordert wird, den kompletten Bahnvorstand austauschen. Ich meine für was erhöhen die sich bitte wieder das Gehalt??? Was haben die den geleistet??? Das alles noch beschissener läuft als vorher?? Vielen dank!

Fahrplan 09

tobi, Sonntag, 02.11.2008, 12:07 (vor 6262 Tagen) @ Anoj 1

Hallo !

Der ist schon in Arbeit. Der Jahresfahrplan wird Änderungen enthalten. Jedoch wir der Fahrplan für die Kunden verlässlich sein. Die Entscheidung welche Änderungen udn Auswirkungen diese haben werden in der nächste Woche getroffen.

Danke! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 02.11.2008, 12:12 (vor 6262 Tagen) @ tobi

;-)

ICE-Überprüfungen bis Februar

KBS880, Sonntag, 02.11.2008, 12:30 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM

scheinbar werden aber schon die geprüften ice-ts gleich wieder an den betrieb übergeben. das heißt, dass sich die probleme mit jeder woche abmildern. so bin ich am freitag bereits wieder mit einem ice-t von nürnberg richtung wien gefahren - ich hab sogar nochmal mich bei der zugelassenen höchstgeschwindigkeit vergewissert, es war ein icet.

ICE-Überprüfungen bis Februar

ExpressFreak, Sonntag, 02.11.2008, 13:11 (vor 6262 Tagen) @ KBS880

Kann ich bestätigen.

Gestern war in Nürnberg so ziemlich alles planmäßig in Sachen ICE T.
München - Berlin verkehrte planmäßig mit 2x411.

Grüße,
ExpressFreak

ICE-Überprüfungen bis Februar

Alexander, Sonntag, 02.11.2008, 13:19 (vor 6262 Tagen) @ ExpressFreak

Kann ich bestätigen.

Gestern war in Nürnberg so ziemlich alles planmäßig in Sachen ICE T.
München - Berlin verkehrte planmäßig mit 2x411.

Derzeit verkehrt nur ein(!) ICE-T auf München-Berlin-(Hamburg) und das ist 1509/1508.
Am Freitag mussten in Nürnberg Züge durch die Bundespolizei geräumt werden, weil nicht alle reingepasst haben! Dadurch hat der ICE-T 90(!) Min. Verspätung gemacht.

Es verkehren weiterhin fast ausschließlich Ersatzzüge zwischen Berlin und München, jedoch mittlerweile mit einem System und Verstärkern (Samstag zusätzliche IC Leipzig-Nürnberg und Sonntag Leipzig-München. Freitag München-Leipzig).

Es stimmt, es kommen immer wieder hier und da ICE-T in Betrieb. So kann Hamburg-Berlin glaube ich mittlerweile im Stundentakt befahren werden, auch Stuttgart-Zürich verkehrt planmäßig. Auf Frankfurt-Wien scheint auch fast wieder nur ICE-T zu fahren (eventuell nur bis Passau).

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE-Überprüfungen bis Februar

Holger2, Sonntag, 02.11.2008, 13:21 (vor 6262 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo,

mag ja sein, dass einige ICE-T wieder in Betrieb sind. Aber die Züge müssen ja alle 30000 km kontrolliert werden, d.h. alle paar Wochen mssen sie ins Werk. Das Bahnwerk hat doch gar nicht die Kapazität, alle ICE-T alle 30000km zu kontrollieren. Das bedeutet, dass noch längerfristig die Züge knapp sind und viele Züge herumstehen.

Meine Frage: Wieso hat eigentlich Frankreich das Problem nicht? Sage mir keiner, die Strecken seien dort besser, das halte ich für ein Gerücht. Kann es sein, dass dort keine Ultraschallprüfungen durchgeführt werden und darum eben auch kein Problem auftauchen kann? Und wie sieht es in Schweden aus? Italien? Spanien?...

Holger

ICE-Überprüfungen bis Februar

dennis k., Sonntag, 02.11.2008, 13:25 (vor 6262 Tagen) @ Holger2

Hallo,

mag ja sein, dass einige ICE-T wieder in Betrieb sind. Aber die Züge müssen ja alle 30000 km kontrolliert werden, d.h. alle paar Wochen mssen sie ins Werk. Das Bahnwerk hat doch gar nicht die Kapazität, alle ICE-T alle 30000km zu kontrollieren. Das bedeutet, dass noch längerfristig die Züge knapp sind und viele Züge herumstehen.

Meine Frage: Wieso hat eigentlich Frankreich das Problem nicht? Sage mir keiner, die Strecken seien dort besser, das halte ich für ein Gerücht. Kann es sein, dass dort keine Ultraschallprüfungen durchgeführt werden und darum eben auch kein Problem auftauchen kann? Und wie sieht es in Schweden aus? Italien? Spanien?...

Holger

Ganz einfach, die waren bereit ein bisschen mehr geld auszugeben um sich Reserven zu kaufen! Bedeutet das die Franzosen ein ganzes stück mehr TGV Züge haben als sie täglich Brauchen. Die SNCF konnte uns ja auch Wochenlang einen TGV Zug für die Verbindung Frankfurt-Paris zur verfügung stellen weil der ICE3 schrott war^^

ICE-Überprüfungen bis Februar

ExpressFreak, Sonntag, 02.11.2008, 13:26 (vor 6262 Tagen) @ Holger2

Eine Lösung für das Problem wäre zum Beispiel, wenn die DB einfach ein paar mehr ICE-T ordern würde. Es würden ja vier bis fünf Züge reichen um das ganze etwas zu lockern...

Grüße,
ExpressFreak

ICE-Überprüfungen bis Februar

Holger2, Sonntag, 02.11.2008, 13:38 (vor 6262 Tagen) @ ExpressFreak

Wie kommst Du auf diese Zahl - 3 bis 4 ICE? Es geht ja nicht darum, neue Züge zu ordern, denn dann würden einfach noch mehr Züge vor dem Bahnwerk stehen.
Außerdem: Züge müssen rollen, wenn sie ständig repariert werden müssen, ist das doch kein Zustand.

Ich habe mal gehört, dass es Neuentwicklungen geben soll, dass Räder künftig während der Bahnhofseinfahrt sozusagen online vermessen werden sollen. Kann mir jemand sagen, wie weit diese Entwicklungen z.Z. sind?

Holger

ICE-Überprüfungen bis Februar

Alexander, Sonntag, 02.11.2008, 13:41 (vor 6262 Tagen) @ ExpressFreak

Was passiert wenn du heute ein Fabrikneuen Ferrari bestellst?

Du bekommst gesagt, dass du diesen in vielleicht einen Jahr abholen kannst. Anders ist es auch bei Schienenfahrzeugen nicht. Normalerweise sind liegt ein Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung bei 2 Jahren!

Es hilft jetzt eigentlich nur Mieten bei anderen! Man benötigt ja JETZT Ersatz.

Und viele sprechen das die Bahn kaum Reserve hat, warum eigentlich?

Es gibt 10 Einsatzreserven verteilt in Deutschland.
Es gibt eigentlich ein paar ICE-T welche nicht komplett verplant sind - anders könnte ich mir den Ersatzverkehr für den ICE2 welcher oft durchgeführt wird nicht vorstellen.
Dann haben eigentlich sehr viele Linien lange Wendezeiten an ihren Endbahnhöfen.
(Bsp. Dresden 54 Min. - München teilweise auch 50 Min.) Durch Kurzwenden kann man da einiges rausholen.

Das Problem ist ja das kurzfristig 137 (!) nicht im vollen Umfang zur Verfügung stehen und wenn bei der SNCF der TGV genauso etwas hätte, sehe es bei denen nicht anders aus!

Viele Grüße

--
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Bild einer Ultraschallmaschine

Jörg, Sonntag, 02.11.2008, 13:55 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM

Da ich ihn selbst ganz interessant fand und er ein paar neue Infos und ein Bild von einer Ultraschallmachine zeigt (jedoch leider nicht in der besten Qualität) möchte ich euch einen Artikel aus dem Darmstädter Echo verlinken.

Darmstädter Echo

Grüße Jörg

ICE-Überprüfungen bis Februar

ICE-T-Fan, Sonntag, 02.11.2008, 17:01 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM

Suprise, Suprise ^^

Wobei 2 ICE-Tfz klingt irgendwie nicht viel... ich dachte, dass man wenigstens 5-10 schaffen würde.

ICE-Überprüfungen bis Februar

GT8N, Sonntag, 02.11.2008, 18:55 (vor 6262 Tagen) @ Alexander

Meines Wissens sind von den 60 vorhandenen ICE-T täglich 50 verplant, also ist eine Reserve von 10 Zügen (16 %) vorhanden. Daher verstehe ich sowieso nicht, warum man den regulären Betrieb nicht auch trotz der häufigeren Inspektionen aufrechterhalten kann.

ICE-Überprüfungen bis Februar

Alexander, Sonntag, 02.11.2008, 19:00 (vor 6262 Tagen) @ GT8N

Hi,

weil alle ICE-T außer Betrieb genommen wurden und erst wieder eingesetzt werden dürfen, wenn diese die Untersuchung erhalten haben.
Aber wenn man pro Woche wirklich nur zwei Züge schafft (was wird da genau untersucht - ich traue der Angabe nicht) benötigt man schon einige Wochen (Monate) ehe genügend Fahrzeuge wieder zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

--
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ICE-Überprüfungen bis Februar

Burkhard, Sonntag, 02.11.2008, 19:03 (vor 6262 Tagen) @ Alexander

Aber wenn man pro Woche wirklich nur zwei Züge schafft (was wird da genau untersucht - ich traue der Angabe nicht) benötigt man schon einige Wochen (Monate) ehe genügend Fahrzeuge wieder zur Verfügung stehen.

War nicht hier irgendwo zu lesen, dass bei der ersten Untersuchung, bevor die ICE-T überhaupt wieder auf die Strecke dürfen, alle Achsen ausgebaut und gesondert untersucht werden müssen? Ich hatte es so verstanden, dass die 30.000 km Regel danach dann greift und man dann - so wie bei den ICE3 - Ultraschalluntersuchungen an den eingebauten Achsen machen kann.

ICE-Überprüfungen bis Februar

Alexander, Sonntag, 02.11.2008, 19:11 (vor 6262 Tagen) @ Burkhard

Gut, da versteht sich das mit den 2 Züge pro Woche.

Viele Grüße

--
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Nicht Holger_HAM, sondern jemand anderes

GUM, Sonntag, 02.11.2008, 21:31 (vor 6262 Tagen) @ Holger_HAM

... oder will man mich veräppeln?

Würde sagen, man will die Kunden veräppeln. Kurzfristiger Scheingewinn geht über alles und was im nächsten Jahr wird, ist dem Bahnvorstand vollkommen egal.

Sh. auch das "Kurzstrecken-Dauer-Spezial". Anstatt -wie es sich gehört- den Sparpreis 50/25 zu promoten und mit MF-Rabatt zu verkaufen, werden aus (offensichtlicher) Unterbeschäftigung im BahnTower immer wieder neue Tarife erfunden, die zur Verwirrung der Kunden beitragen.

Trotz der 115 zusätzlichen Mitarbeiter und der Arbeit "rund um die Uhr" schafft man nur zwei Züge je Woche?

Übrigens die gleiche unsinnige Formulierung, wie während des heroischen Arbeitskampfes der Belegschaft um fairere Bezahlung. "Über 1000" blablabla
geben Fahrplanauskünfte. Dabei waren es eigentlich "nur" die normalen Mitarbeiter des telefonischen Fahrkartenverkaufs, die diese Aufgabe der Streikinformation übernahmen.
So war es über die normale 01805/34XXXX für BahnCard-Inhaber nicht möglich, auch nur eine einfache Platzreservierung zu erhalten....

Man vermischt hier einfach Dinge und denkt, dass der (bitte einsetzen) dumme (Bürger) / (Kunde) / (Politiker) nicht merkt, was da läuft. Neu eingestellt oder umgeschult, kann heißen: 115 umgeschult, die dann woanders fehlen oder nur die Häfte oder.....

Es ist halt so, dass Rationalisierung das höchste Motiv von Hr. Mehdorn ist. Und so werden dann z. B. im Weihnachtsverkehr keine zusätzlichen Züge mehr angeboten, denn die Freude, die man den Neukunden dadurch verursacht, läßt sich nicht so einfach messen, wie eine Werbekampagne mit gestützter response....

Die DB schnürt für ihre Kunden schon eifrig ein dickes Weihnachtspaket. Ich würde ihnen am liebsten Knecht Ruprecht mit der Rute in den Bahntower schicken.

Leider ja. Manchmal denke ich mir ernsthaft, dass sind doch Meldungen aus einem Dritte Welt Land....

Bin ich blöd,...

moonglum, Hagen, Montag, 03.11.2008, 09:10 (vor 6261 Tagen) @ Holger_HAM

Du sprichst mir wie immer aus der Seele.

1168 steht in NN

BR401, Montag, 03.11.2008, 10:23 (vor 6261 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

In Nürnberg steht der 1168 mit viel Messtechnik am ersten
Drehgestell, wurden da vielleicht andere Achsen eingebaut?

Das gibts auch wo anders!

101-Fan, Köln, Montag, 03.11.2008, 13:21 (vor 6261 Tagen) @ GUM

Es ist halt so, dass Rationalisierung das höchste Motiv von Hr. Mehdorn ist.


Hallo GUM,

es ist aber nicht nur das "höchste Motiv von Hr. Mehdorn", zu rationalisieren, sondern dies wird überall gemacht. Und auch zur "guten, alten Zeit" bei der Bundesbahn wurde das schon so gemacht. Auch dort wurden schon Strecken stillgelegt und Personal eingespart. Siehe z.B. der Uerdinger Schienenbus, der gebaut wurde, um Personal einzusparen. An Herrn Mehdorn hat da noch keiner gedacht.
Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, das ich Rationaliserungen jeglicher Art gutheißen will!

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

1168 steht in NN

ICE-T-Fan, Montag, 03.11.2008, 17:56 (vor 6261 Tagen) @ BR401

Dem 1168 fehlt glaube die ÖBB-Zulassung, auch wenns schon draussen angeschrieben ist, dass er nach "A" darf.

1168 steht in NN

Martin, Montag, 03.11.2008, 19:23 (vor 6261 Tagen) @ BR401

Hallo,

In Nürnberg steht der 1168 mit viel Messtechnik am ersten
Drehgestell, wurden da vielleicht andere Achsen eingebaut?

Ich hab heute den 1172 in Regensburg gesehen, war auch verkabelt ;) Hat der Evtl. einen Wagen vom 68er drin, so dass du den verwechselt hast?

1168 steht in NN

ICE-T-Fan, Montag, 03.11.2008, 19:25 (vor 6261 Tagen) @ Martin

1172 fehlt auch noch ÖBB-Zulassung.

Vielleicht arbeitet die DB derzeit drauf hin soviele Tfz wie möglich ÖBB-tauglich zu bekommen um mit den verkürzten Wartungsintervallen klarzukommen...

1168 steht in NN

Steffen, Montag, 03.11.2008, 19:31 (vor 6261 Tagen) @ ICE-T-Fan

1172 fehlt auch noch ÖBB-Zulassung.

Vielleicht arbeitet die DB derzeit drauf hin soviele Tfz wie möglich ÖBB-tauglich zu bekommen um mit den verkürzten Wartungsintervallen klarzukommen...

Oder sie nutzt die Gunst der Stunde, dass unzählige Tz arbeitslos sind, um Umbaurten vorzunehmen?

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[image]

1168 steht in NN

ICE-T-Fan, Montag, 03.11.2008, 19:36 (vor 6261 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 03.11.2008, 19:40

BR haben 1168 und 1172 schon... höchstens Testfahrten für Achsenüberprüfung ist gut denkbar.

Ist halt die Frage, wie extrem man einspart...

GUM, Montag, 03.11.2008, 20:42 (vor 6261 Tagen) @ 101-Fan

Es ist halt so, dass Rationalisierung das höchste Motiv von Hr. Mehdorn ist.

Hallo GUM,

sondern dies wird überall gemacht. Und auch zur "guten, alten Zeit" bei der Bundesbahn wurde das schon so gemacht. Auch dort wurden schon Strecken stillgelegt und Personal eingespart. Siehe z.B. der Uerdinger Schienenbus, der gebaut wurde, um Personal einzusparen.


Gruss
Markus

Sehe ich genauso. Aber in letzter Zeit fällt es halt gerade bei (ehemaligen) Dienstleistungsunternehmen schon extrem auf, dass am Kunden an jeder Ecke und jedem Ende gespart wird und man sich stattdessen auf eine steigende Belästigung durch Werbung und Werbeaktivitäten aller Art einstellen muss.

Marktgewinner wird derjenige sein, der ein angemessenes Maß an Rationalisierung UND Qualität hinbekommt. (Ist nur meine persönliche Meinung und hat nicht direkt mit Bahn und ICE zu tun.)

Und bei der Bahn hat sich ja gerade in den letzten 10 Jahren ungeheuer viel zum Positiven entwickelt, so dass man halt gerade den letzten Fahrplanwechsel am liebsten rückgängig machen würde und irgendwie den Status 2007 festhalten möchte.

So oder so ähnlich habe ich das gemeint....

Ist halt die Frage, wie extrem man einspart...

101-Fan, Köln, Dienstag, 04.11.2008, 19:07 (vor 6260 Tagen) @ GUM


Sehe ich genauso. Aber in letzter Zeit fällt es halt gerade bei (ehemaligen) Dienstleistungsunternehmen schon extrem auf, dass am Kunden an jeder Ecke und jedem Ende gespart wird und man sich stattdessen auf eine steigende Belästigung durch Werbung und Werbeaktivitäten aller Art einstellen muss.

Das ist leider war.


Und bei der Bahn hat sich ja gerade in den letzten 10 Jahren ungeheuer viel zum Positiven entwickelt, so dass man halt gerade den letzten Fahrplanwechsel am liebsten rückgängig machen würde und irgendwie den Status 2007 festhalten möchte.

Wenn man sich ansieht, dass auf einigen Strecken der IC-Verkehr gestrichen werden soll, muss ich dir zustimmen. Sieht man jedoch, wie leer diese IC Züge sind, hat man Verständnis dafür. Überlegt man jedoch mal weiter, dass auf solchen Strecken der IR früher alle 2 Stunden unterwegs war und der IC heute nur noch ein, zweimal am Tag(z.B. Schwarzwaldbahn), dann wundert man sich nicht, dass der IC nicht genutzt wird. Er fährt einfach zu unregelmässig.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

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