Werden bei Euch die Züge auch immer voller? (Allgemeines Forum)

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Donnerstag, 30.10.2008, 21:34 (vor 6260 Tagen)

'n Abend,

mal eine kleine Frage fernab aller ICEs und ihrer Pannen. In den letzten Wochen ist es mir aufgefallen, dass meine Stamm-RB von Nürnberg Richtung Ansbach immer voller wird, so dass man bald Sechs-Wagen-Züge fahren könnte. Es rentiert sich schon fast, mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof durchzufahren, um einen ordentlichen Sitzplatz zu ergattern. Keine Frage, es ist gut, dass immer mehr Leute die Bahn als Verkehrsmittel entdecken (das bedeutet, dass die Züge weiterhin fahren *fg*), nur wie schaut's auf Euren Stammstrecken denn so aus? Sind meine Eindrücke auch anderswo nachvollziehbar?

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bye, Dan

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Werden bei Euch die Züge auch immer voller?

ICE 79, Donnerstag, 30.10.2008, 21:44 (vor 6260 Tagen) @ Dan_P

bei mir wird es auch immer voller. Nervt total. Man merkt dass die Leut langsam umdenken.

Werden bei Euch die Züge auch immer voller?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 30.10.2008, 21:51 (vor 6260 Tagen) @ Dan_P

Die RE Gera-Jena-Weimar-Erfurt sind auch extrem voll... liegt aber am Semsteranfang in diesme Fall.

Werden bei Euch die Züge auch immer voller?

heinz11, Donnerstag, 30.10.2008, 21:55 (vor 6260 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die RE Gera-Jena-Weimar-Erfurt sind auch extrem voll... liegt aber am Semsteranfang in diesme Fall.

Gibt es da auch ein Semesterticket?

heinz

Werden bei Euch die Züge auch immer voller?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 30.10.2008, 22:00 (vor 6260 Tagen) @ heinz11

Ja... gilt von Gotha bis Gera, von Saalfeld bis Naumburg, von Naumburg bis Weimar und von Weimar nach Kranichfeld.

Werden bei Euch die Züge auch immer voller?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 21:53 (vor 6260 Tagen) @ Dan_P

nur wie schaut's auf Euren Stammstrecken denn so aus? Sind meine Eindrücke auch anderswo nachvollziehbar?

Bin gerade zurück aus Deurne (Tanzstunde).
Hinfahrt im IC, ab 18:32: Zug (11 IC-Wagen Bauart ICR) war 70-80% ausgelastet.
Rückfahrt im IC, ab 20:42: im Zug (1x VIRM-4) war reichlich Platz, 2x Schienenbanane hätte gereicht.

Also nichts besonderes.


gruß,

Oscar (NL).


PS Samstag kommt der ICE wegen Baustellen nach Eindhoven.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Erhöhung der Platzkapazität

Rustin Parr, Freitag, 31.10.2008, 12:14 (vor 6259 Tagen) @ Dan_P

Wenn Bahnen auf bestimmten Strecken sehr gut ausgelastet sind, sollte aus meiner Sicht zunächst der Takt in den Stoßzeiten verdichtet werden - soweit dies das Netz zulässt.

Das hat den Vorteil, dass neue Kunden nicht durch überfüllte Züge wieder abgeschreckt werden, und der neue Kunde kann die Bahn flexibler nutzen, weil sie z.B. statt stündlich jetzt zeitweise halbstündlich fährt. Weiterhin findet auch am Bahnhof eine bessere Verteilung statt.

Ich habe noch in Erinnerung, dass es vier Schritte zur Entlastung der Bahnen gibt:
1. Verlängerung der Züge
2. Verdichtung der Taktfolge
3. ???
4. Einsatz von Doppelstockwagen

Kann mit jemand bei 3. weiterhelfen?

Erhöhung der Platzkapazität

Steffen, Freitag, 31.10.2008, 12:40 (vor 6259 Tagen) @ Rustin Parr

1. Verlängerung der Züge
2. Verdichtung der Taktfolge
3. ???
4. Einsatz von Doppelstockwagen

Kann mit jemand bei 3. weiterhelfen?

Entlastungszüge? (nicht ganz das selbe wie dichterer Takt)
Bestuhlung enger machen (sofern möglich)?


Ironisch: Fahrpreis erhöhen?

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Erhöhung der Platzkapazität: NRW vs. NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 15:43 (vor 6259 Tagen) @ Rustin Parr

Hallo Rustin Parr,

Das hat den Vorteil, dass neue Kunden nicht durch überfüllte Züge wieder abgeschreckt werden, und der neue Kunde kann die Bahn flexibler nutzen, weil sie z.B. statt stündlich jetzt zeitweise halbstündlich fährt. Weiterhin findet auch am Bahnhof eine bessere Verteilung statt.

Stimmt nicht ganz. CH hat einen ITF, wobei so rundum '00 und '30 fast alle Bahnsteige vollbesetzt sind:

  • '00: nach Romanshorn, Brig, Basel, Interlaken Ost, Luzern und Genf
  • '30: nach St. Gallen, Genf, Basel und Brig

Um '15 und '45 ist nicht viel los.

1. Verlängerung der Züge

Dies ist nur möglich, wenn die Bahnsteige darauf vorbereitet sind. In NRW verkehren die REs als Zugkompositionen von 150-170 m. Gründe: 1. REs fahren in den Laufwegenden als RB und müssen also in kleinen Bahnhöfen halten; 2. ein 1-Schaffnerbetrieb ist erwünscht.
Bei uns haben IC-Bahnhöfe 320 m lange Bahnsteige, entspricht 12-Wagen-IC-Dostotriebwagen. IC-Züge halten auch nur dort. Beispiel IC 8: Sittard-Maastricht/Heerlen wird nonstop gefahren. Ab Alkmaar ist der Zug eine RB; hier wird ein Zugteil abgekuppelt, damit man z.B. auch in Anna Paulowna halten kann.

Genauer: Zuglänge optimieren. Wenn die Auslastung unterwegs stark ändert, kann man sich überlegen, die Relation auf Triebwagen umzustellen. Mit Triebwagen ist ein einfaches Kuppelzugverfahren möglich und kann man also überflüssige Triebwagen unterwegs abtrennen.

2. Verdichtung der Taktfolge

Dies wird eingeschränkt von der Trassenkapazität. In Deutschland fahren viele vmax durcheinander. Bei uns ist alles auf 140 km/h gedrosselt (soll teilweise 160 km/h werden). Dann ist es natürlich einfach, 10 Züge pro Stunde und Richtung anzubieten.
Theoretisch wäre es möglich, auf D-DU 30 Züge pro Stunde und Richtung anzubieten (Strecke 6-gleisig).

Eine weitere Limit ist die verfügbare Anzahl der Fahrzeuge. Wenn es mehr Trassen gibt als Fahrzeuge, bleiben Trassen unbelegt.

3. ???

a. Sitze enger stellen. Dadurch gibt es in den ICEs diese wunderschöne Wandplätze.
b. unbenutzte Räume entfernen und neu auffüllen. Das wurde beim Redesign der NS-ICM gemacht. 2 Toiletten weg, Küche weg, hopla, 24 Plätze gewonnen!
c. 3+2 Aufstellung in der 2. Klasse. Das macht bei uns Veolia. In Störstockholms Lokaltrafiken habe ich es auch erlebt. In Japan fahren die JR-E4 Shinkansen sogar mit 3+3 Bestuhlung.

4. Einsatz von Doppelstockwagen

Das machen DB Regio und NS schon. Im Fernverkehr allerdings nicht machbar.


gruß,

Oscar (NL).

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Erhöhung der Platzkapazität: NRW vs. NL

Markus-P, Freitag, 31.10.2008, 18:38 (vor 6259 Tagen) @ Oscar (NL)

3. ???


a. Sitze enger stellen. Dadurch gibt es in den ICEs diese wunderschöne Wandplätze.
b. unbenutzte Räume entfernen und neu auffüllen. Das wurde beim Redesign der NS-ICM gemacht. 2 Toiletten weg, Küche weg, hopla, 24 Plätze gewonnen!
c. 3+2 Aufstellung in der 2. Klasse. Das macht bei uns Veolia. In Störstockholms Lokaltrafiken habe ich es auch erlebt. In Japan fahren die JR-E4 Shinkansen sogar mit 3+3 Bestuhlung.Hall

Hallo!

In Schweden sind die Wagen aber auch breiter.

Irgendwo in Bayern sollen in Zukunft Regioshuttle mit 2+3 eingesetzt werden.

gruß,

Oscar (NL).

Erhöhung der Platzkapazität: NRW vs. NL

ICE 79, Freitag, 31.10.2008, 19:26 (vor 6259 Tagen) @ Markus-P

bei Wegfall des Ganges. Jeder hat dann eine dedizierte Türe oder wie soll das gehen?

3+2 Bestuhlung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 19:51 (vor 6259 Tagen) @ ICE 79

bei Wegfall des Ganges. Jeder hat dann eine dedizierte Türe oder wie soll das gehen?

Etwa so (Bilder eines Stadler GTWs von Veolia Niederlande):

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gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

3+2 Bestuhlung

ICE 808/809, Freitag, 31.10.2008, 20:39 (vor 6259 Tagen) @ Oscar (NL)

bei Wegfall des Ganges. Jeder hat dann eine dedizierte Türe oder wie soll das gehen?


Etwa so (Bilder eines Stadler GTWs von Veolia Niederlande):

gruß,

Oscar (NL).

Das löst das Problem aber auch nur partiell. Da es dank unserer Überflußgesellschaft so wahnsinnig viele Dicke gibt, nehmen die hier doch gleich zwei Sitze ein...

3+2 Bestuhlung

Markus-P, Freitag, 31.10.2008, 21:27 (vor 6259 Tagen) @ ICE 808/809

bei Wegfall des Ganges. Jeder hat dann eine dedizierte Türe oder wie soll das gehen?


Etwa so (Bilder eines Stadler GTWs von Veolia Niederlande):

gruß,

Oscar (NL).


Das löst das Problem aber auch nur partiell. Da es dank unserer Überflußgesellschaft so wahnsinnig viele Dicke gibt, nehmen die hier doch gleich zwei Sitze ein...

Wobei die zusätzliche Sitzreihe nur bei Spitzenlast benötigt wird. Schülerverkehr z.b.

Ist besser als die Sitzabstände zu verkleinern.

Ist doch egal, ob ich einen oder zwei leere Sitze neben mir habe, wenn ich sonntags morgens mit so einem Zug fahre.

dicke Menschen -> dicke Autos

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 22:13 (vor 6259 Tagen) @ ICE 808/809
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 31.10.2008, 22:13

Hallo ICE 808/809,

Das löst das Problem aber auch nur partiell. Da es dank unserer Überflußgesellschaft so wahnsinnig viele Dicke gibt, nehmen die hier doch gleich zwei Sitze ein...

De fahren bei uns meistens auch dicke Autos, findet man also nicht so oft in der Bahn.


gruß,

Oscar (NL).


PS: bei bestimmten Billigfliegern plant man "Übergewichtssteuer"; bei 10 kg Übergewicht pro Nase muss so eine 150PAX-Kiste ja 1,5 Tonnen mehr "Fracht" mitnehmen, kostet also extra Sprit.

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

dicke Menschen -> dicke Autos

ICE 808/809, Freitag, 31.10.2008, 23:33 (vor 6259 Tagen) @ Oscar (NL)

PS: bei bestimmten Billigfliegern plant man "Übergewichtssteuer"; bei 10 kg Übergewicht pro Nase muss so eine 150PAX-Kiste ja 1,5 Tonnen mehr "Fracht" mitnehmen, kostet also extra Sprit.

Das fände ich mal gut!!! Am besten sollte sich jeder Passagier mit seinem Gepäck auf eine Waage stellen müssen und draufzahlen wenn das mehr als 100 kg hat (Durchschnittsmensch hat 75 kg + 20 kg Gepäck + 5 kg "geschenkt").

Es ist schon schwer einzusehen, wieso eine zierliche Frau von 55 kg draufzahlen muß, wenn sie 25 kg Gepäck hat, ein Übergewichtiger von 130 kg + 20 kg Gepäck insgesamt weniger zahlt.

dicke Menschen -> dicke Autos

Markus-P, Freitag, 31.10.2008, 23:55 (vor 6259 Tagen) @ ICE 808/809

PS: bei bestimmten Billigfliegern plant man "Übergewichtssteuer"; bei 10 kg Übergewicht pro Nase muss so eine 150PAX-Kiste ja 1,5 Tonnen mehr "Fracht" mitnehmen, kostet also extra Sprit.


Das fände ich mal gut!!! Am besten sollte sich jeder Passagier mit seinem Gepäck auf eine Waage stellen müssen und draufzahlen wenn das mehr als 100 kg hat (Durchschnittsmensch hat 75 kg + 20 kg Gepäck + 5 kg "geschenkt").

Es ist schon schwer einzusehen, wieso eine zierliche Frau von 55 kg draufzahlen muß, wenn sie 25 kg Gepäck hat, ein Übergewichtiger von 130 kg + 20 kg Gepäck insgesamt weniger zahlt.

Nach Deiner Theorie hat ein Zwei Meter Mann mit 90 kg Übergewicht. Ich weiss nicht, ob das medizinisch haltbar ist.

dicke Menschen -> dicke Autos

ICE 808/809, Samstag, 01.11.2008, 13:14 (vor 6258 Tagen) @ Markus-P

PS: bei bestimmten Billigfliegern plant man "Übergewichtssteuer"; bei 10 kg Übergewicht pro Nase muss so eine 150PAX-Kiste ja 1,5 Tonnen mehr "Fracht" mitnehmen, kostet also extra Sprit.


Das fände ich mal gut!!! Am besten sollte sich jeder Passagier mit seinem Gepäck auf eine Waage stellen müssen und draufzahlen wenn das mehr als 100 kg hat (Durchschnittsmensch hat 75 kg + 20 kg Gepäck + 5 kg "geschenkt").

Es ist schon schwer einzusehen, wieso eine zierliche Frau von 55 kg draufzahlen muß, wenn sie 25 kg Gepäck hat, ein Übergewichtiger von 130 kg + 20 kg Gepäck insgesamt weniger zahlt.


Nach Deiner Theorie hat ein Zwei Meter Mann mit 90 kg Übergewicht. Ich weiss nicht, ob das medizinisch haltbar ist.

War ja nur ein Diskussionsvorschlag. 75 kg ist aber der Durchschnittsmensch (vgl. auch Schild im Aufzug). Man könnte natürlich auch einen Durschnitts-BMI als Grundlage nehmen und für alles, das darüber liegt zusätzlich kassieren.

dicke Menschen -> dicke Autos

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 01.11.2008, 20:22 (vor 6258 Tagen) @ ICE 808/809

Das könnte man auch auf Züge anwenden. Schliesslich müssen die armen Achsen das alles mitmachen! ^^

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3+2 Bestuhlung

ICE 79, Sonntag, 02.11.2008, 20:01 (vor 6257 Tagen) @ Oscar (NL)

vielleicht empfinde ich es als unbequem weil ich relativ gross bin.

Mit nem Koffer kommt man den Gang auch schwer entlang...

Erhöhung der Platzkapazität: NRW vs. NL

Steffen, Samstag, 01.11.2008, 10:47 (vor 6258 Tagen) @ ICE 79

bei Wegfall des Ganges. Jeder hat dann eine dedizierte Türe oder wie soll das gehen?

Die Rurtalbahn hat in ihren Regiosprintern auch 3+2-Bestuhlung. Das ist überhaupt kein Problem!

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Bayrische Regioschüttler

Jogi, Samstag, 01.11.2008, 13:14 (vor 6258 Tagen) @ Markus-P


Irgendwo in Bayern sollen in Zukunft Regioshuttle mit 2+3 eingesetzt werden.

Hallo zusammen,

2+3 Bestuhlung ist bei normalbreiten Wagen kein allzu großes Problem, auch bei der Usedomer Bäderbahn oder in den Regiosprintern der VBG gibt es sie, ebenso in den Regioshuttles der Waldbahn.

Ich als Baden-Württemberger kenne die Regioschüttler ganz gut, finde sie mit der Standardbestuhlung sogar recht komfortabel, nur frage ich mich wie Benex, die die Triebwagen in ein paar Jahren auf den von Hof ausgehenden Strecken einsetzten werden, 101 Sitzplätze da drin unterbringen will.
In einem anderen Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, die mögliche Bestuhlung einzuzeichnen - bei 94 Sitzen gingen ihm die Ideen aus.

Schönes Wochenende,
Jogi

Bayrische Regioschüttler

Burkhard, Samstag, 01.11.2008, 14:20 (vor 6258 Tagen) @ Jogi

In einem anderen Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, die mögliche Bestuhlung einzuzeichnen - bei 94 Sitzen gingen ihm die Ideen aus.

Irgenwo habe ich mal gesehen (Zugspitzbahn), dass man Holzbretter unter dem Sitz hervorziehen konnte, so dass eine Person im Gang zwischen den Reihen sitzen konnte ;)

Werden bei Euch die Züge auch immer voller?

KBS880, Freitag, 31.10.2008, 15:10 (vor 6259 Tagen) @ Dan_P

Auf meiner Strecke (ICE von Erlangen nach Plattling mit Umstieg in Nürnberg) am Wochenende wirds auch zunehmends voller im Zug. Seit der Fahrplanumstellung von IC oder EC auf ICE T fahren noch mehr Leute mit dem Zug. Zwar sind keine wirklichen Fahrzeitgewinne aufgetreten, aber trotzdem scheint es so, dass seitdem die Fahrgastzahl stetig steigt - ein Stundentakt wäre doch wünschenswert.

RB Ansbach-Nürnberg

BR401, Samstag, 01.11.2008, 00:28 (vor 6259 Tagen) @ Dan_P

Hallo Dan

Da ich auf der von Dir besagten Strecke Arbeite kann ich das schon so bestättigen,
6 Wagen ist aber nicht so gut, da in Sachsen an den Bahnsteig nur 5 passen. Und jedesmal ein Absperren ist doch etwas aufwendig.

RB Ansbach-Nürnberg

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Mittwoch, 05.11.2008, 20:49 (vor 6254 Tagen) @ BR401

6 Wagen ist aber nicht so gut, da in Sachsen an den Bahnsteig nur 5 passen. Und jedesmal ein Absperren ist doch etwas aufwendig.

Ich hatte früher nicht so auf die Länge des Bahnsteigs geachtet, aber ja, da haben echt gerade 5 Wagen komfortabel Platz. Dostos könnten theoretisch für mehr Sitzplätze sorgen, aber es ist halt die Frage, ob die Bahnsteige (hier auch wieder Sachsen, aber auch Schweinau) hier mitmachen. Davon abgesehen gibt es genug Haltestellen, an denen der Zug schon recht schräg steht (und das ohne Neigetechnik *g*).

--
bye, Dan

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