Fahrplanvorschau NL 2020 (1) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 22:50 (vor 6257 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

ich fand heute Rail Magazine 259 (NL) in meinem Briefkasten.
Einer der Hauptthemen war die Fahrplandarstellung fürs Jahr 2020.
Was die Schweizer machen, machen wir auch: zuerst einen netzweiten Wunsch-Fahrplan bilden und daraus bestimmen, was man dafür neu- und/oder ausbauen muß.

CH macht Modelle mit Taktknoten und Taktzeiten, NL betrachtet einige Hauptkorridoren, auf der die Zugläufe konzentriert werden. Diese Hauptkorridoren sind:

1. Schiphol-Amsterdam-Almere-Lelystad
2. Utrecht-Nijmegen
3. Den Haag-Rotterdam-Eindhoven
4. Alkmaar-Amsterdam-Utrecht-Eindhoven

Stufe 1: "6/4" = pro Hauptkorridor 6 IC, 4 S und eine Gütertrasse pro Stunde und Richtung
Stufe 2: "6/Maßschneidern" = 6 IC, 4 S, 2 IC oder S (je nach Streckenzustand), 1 GZ
Stufe 3: "6/6" = 6 IC, 6 S, 1 GZ

Die Auswirkungen sind für Stufe 3 gigantisch. Folgende Relationen werden im sauberen 10 Minutentakt angeboten:

  • IC Den Haag-Leiden-Schiphol-Amsterdam Zuid-Almere Centrum (je 30 Min. weiter nach Lelystad; je 30 Min. weiter nach Groningen)
  • S Den Haag-Leiden (4 Züge nach Schiphol-Amsterdam Centraal, Hoofddorp-Schiphol-Amsterdam Centraalin 15-Minutentakt; 2 nach Haarlem)
  • S Hoofddorp-Schiphol-Amsterdam Zuid-Almere Oostvaarders (je 30 Min. weiter nach Lelystad; je 30 Min. weiter nach Zwolle)
  • IC Schiphol-Amsterdam Zuid-Utrecht-Ede/Wageningen-Arnhem-Nijmegen (je 30 Min. endet der Zug in Arnhem, es besteht Korrespondenzanschluß auf IC Zwolle-Roosendaal)
  • IC Alkmaar-Zaandam-Amsterdam-Utrecht-Den Bosch-Eindhoven (je 30 Min. ab Den Helder nach Maastricht/Heerlen; je 30 Min. ab Schagen nach Venlo)
  • S Woerden-Utrecht-Geldermalsen (je 30 Min. ab Den Haag nach Tiel; je 30 Min. nach Den Bosch; je 30 Min. ab Leiden)
  • S Breukelen-Utrecht-Driebergen (je 30 Min. nach Arnhem; je 30 Min. ab Uitgeest nach Rhenen; im Spitzenverkehr je 30 Min. nach Veenendaal Centrum)
  • S Den Haag-Rotterdam-Dordrecht

Folgende "Fernverkehrs"-Relationen werden im sauberen 15-Minutentakt angeboten:

  • HSL Amterdam-Rotterdam
  • HSL Den Haag-Rotterdam-Breda-Tilburg-Eindhoven
  • IC Amsterdam-Haarlem-Leiden-Den Haag HS-Rotterdam-Dordrecht (je 30 Min. weiter nach Vlissingen)
  • "Mini IC" Den Haag-Utrecht
  • IC Rotterdam-Utrecht-Amersfoort (je 30 Min. weiter nach Deventer; je 30 Min. weiter nach Leeuwarden). Zwischen Amersfoort-Deventer 15 Min. Takt mit IC Schiphol-Enschede, zwischen Hilversum-Amersfoort 15 Min. Takt mit "Mini IC" Amsterdam-Amersfoort
  • im Spitzenverkehr: IC Amsterdam-Hoorn

FV und international:

  • via Emmerich ist ein Stundentakt vorgesehen. Ob das dann alle ICE International werden, oder abwechselnd ICE und IC250 oder einige ICE International und restlich IC250, steht noch in den Sternen. Zweistündlich ICE und zweistündlich Mehrsystem NS-IC ist auch möglich.
  • via Bad Bentheim ist ein Stundentakt vorgesehen. Das kann z.B. Berlin-IC250 in 2h-Takt sein und zusätzlich Syntus-Lint oder Mehrsystem-ET425NL.
  • via Nieuweschans, Venlo und Herzogenrath ebenfalls Stundentakt, via Gronau sogar Halbstundentakt.
  • via Maastricht Stundentakt
  • via HSL-Zuid 3x pro Stunde (je 30 Minuten ab Amsterdam, jede Stunde ab Breda)


Es ist auch durchaus möglich, dass zwischen Den Haag und Eindhoven (teilweise) IC250 der DB fahren, ggf. mit Weiterführung via Venlo oder Aachen nach NRW.

In Teil 2 die benötigten Neu- und Ausbauten.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fahrplanvorschau NL 2020 (1)

Steffen, Mittwoch, 29.10.2008, 23:08 (vor 6257 Tagen) @ Oscar (NL)

Uiuiui, da hat sich die NS ja was vorgenommen! Danke für die Infos!!!

Zwei Fragen, was Limburg betrifft:

  • Du schreibst "Fernverkehr über Maastricht stündlich" - was für eine Linie ist da vorgesehen?
  • Es ist ja eine IC-Linie Aachen-NL in Planung (das scheint konkreter zu sein!), bezeichnet als "MRX" (Maas-Rhein-Express? Oder Maas-Rur-Express?). Lt. diesem Plan endet diese Linie in Eindhoven, was ich etwas merkwürdig finde. Wo ist denn in Deinem Plan das andere Ende?


Übrigens - anderes Land, aber es passt dazu: Ich habe neulich auch ein Zielkonzept des Aachener Verkehrsverbundes gesehen. Und da ist eine in Aachen endende, belgische IC-Linie ("IC A") nach Ostende drin (wie es aussieht anstatt der heutigen RE nach Lüttich). Es tut sich also was :)

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IC Eindhoven-Aachen, IC Oostende-Aachen, DB auf HSL-Zuid?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 23:56 (vor 6257 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Uiuiui, da hat sich die NS ja was vorgenommen! Danke für die Infos!!!

Das sind also nur die Vorhaben der NS!

  • Syntus verdichtet die Relation Arnhem-Doetinchem auf 15-Minutentakt (Strecke ab Zevenaar weitgehend eingleisig). Dadurch Wartezeit in Arnhem auf Anschluß 6 statt 21 Minuten. Syntus möchte das sogar Dez. 2008 haben!
  • Veolia verdichtet Venray-Nijmegen auf 15-Minutentakt (Strecke Venray-Maasbrücke großenteils eingleisig).
  • Connexxion erweitert Amersfoort-Barneveld Centrum auf 15-Minutentakt, inklusive neuer Bahnhof Hoevelaken
  • große Vorhaben von Arriva, z.B. Direkt-IC Groningen-Leeuwarden ohne Halt, Anbindung Groningen-Drachten ggf. weiter nach Heerenveen

Ein Kritikpunkt habe ich übrigens auch.
Ich sehe lieber, das der IC Schagen-Venlo schon in Eindhoven endet.
Wenn man einer der beiden S-Bahnen nach Deurne nach Venlo verlängert, kann man den IC Eindhoven-Venlo wieder als echter IC betreiben, mit nur dem Halt in Helmond. Umstellung auf HSL wird dann auch einfacher; ich gehe davon aus, dass DB Fernverkehr Interesse in die Verbindung hat; NL-Zulassung der IC250 soll laut Abgeordneter DB Fernverkehr berücksichtigt sein, und ein Mehrsystemzug kann heutzutage nicht ohne ERTMS Level 2 (ist für die HSL-Zuid benötigt).

Du schreibst "Fernverkehr über Maastricht stündlich" - was für eine Linie ist da vorgesehen?

Ich vermute Maastricht-Brüssel lückenloser Stundentakt. RM259 zeigt nichts konkretes.

Es ist ja eine IC-Linie Aachen-NL in Planung (das scheint konkreter zu sein!), bezeichnet als "MRX" (Maas-Rhein-Express? Oder Maas-Rur-Express?). Lt. diesem Plan endet diese Linie in Eindhoven, was ich etwas merkwürdig finde. Wo ist denn in Deinem Plan das andere Ende?

Laut Eindhovens Dagblad soll die Linienast nach Heerlen nach Aachen verlängert werden. Die 2. und 3. Bauserie VIRM sind schon AC-vorbereitet und sind relativ einfach für 15kV nachzurüsten. Bei der 3. Bauserie sind auch DE-spezifische Anpassungen durchgeführt (z.B. geschlossene Toiletten). Ich gehe mal davon aus, dass die Strecke Landgraaf-Herzogenrath elektrifiziert wird. Doppelgleis braucht man nicht; 1 IC, 1 RB und 1 GZ pro Stunde sollen auf einem Gleis passen, zumal das Gleis nur 7 km lang ist.

Und da ist eine in Aachen endende, belgische IC-Linie ("IC A") nach Ostende drin (wie es aussieht anstatt der heutigen RE nach Lüttich). Es tut sich also was

Stimmt, so steht's auch in RM259. Zwischen Lüttich und Aachen wird aber die Altstrecke befahren, denn Verviers und Welkenraedt sollen nach wie vor angebunden bleiben. Bin nur gespannt, was man mit Eupen macht. IC-Linie mit Gumminasen?
Jedenfalls muss aber in Aachen Gleis 1 umschaltbare Fahrdraht haben, wie etwa in Venlo. Gibt es das schon? Denn die NMBS-Loks sind nur für 3000 V DC und 25 kV AC vorgesehen, auch die 60 neuen ES60U2 (Option auf weitere 60 Maschinen).


gruß,

Oscar (NL).

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IC Eindhoven-Aachen, IC Oostende-Aachen, DB auf HSL-Zuid?

Steffen, Donnerstag, 30.10.2008, 09:09 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Syntus verdichtet die Relation Arnhem-Doetinchem auf 15-Minutentakt (Strecke ab Zevenaar weitgehend eingleisig). Dadurch Wartezeit in Arnhem auf Anschluß 6 statt 21 Minuten. Syntus möchte das sogar Dez. 2008 haben!

Betreibt Syntur die Verbindung eigenwirtschaftlich? (klingt irgendwie so) Oder hat NL ein System ähnlich dem deutschen, dass der Staat/die Provinz die Verkehr bestellt und bezahlt?

Du schreibst "Fernverkehr über Maastricht stündlich" - was für eine Linie ist da vorgesehen?

Ich vermute Maastricht-Brüssel lückenloser Stundentakt. RM259 zeigt nichts konkretes.

Achso - also im Prinzip wie bisher auch. Klang so, als würde die Brüssel-Maastricht-Linie weiter in NL verlängert werden.

Laut Eindhovens Dagblad soll die Linienast nach Heerlen nach Aachen verlängert werden.

Ah - so ist es sinnvoll! Damit hat Aachen also eine Direktverbindung nach Amsterdam. Nur bis Einhoven wäre in meien Augen nur eine halbe Sache.

Ich gehe mal davon aus, dass die Strecke Landgraaf-Herzogenrath elektrifiziert wird.

Wäre wünschenswert, auch im Hinblick auf Güterverkehr. Von konkreten Plänen habe ich noch nichts gehört.

Und da ist eine in Aachen endende, belgische IC-Linie ("IC A") nach Ostende drin (wie es aussieht anstatt der heutigen RE nach Lüttich). Es tut sich also was

Stimmt, so steht's auch in RM259. Zwischen Lüttich und Aachen wird aber die Altstrecke befahren, denn Verviers und Welkenraedt sollen nach wie vor angebunden bleiben. Bin nur gespannt, was man mit Eupen macht. IC-Linie mit Gumminasen?
Jedenfalls muss aber in Aachen Gleis 1 umschaltbare Fahrdraht haben, wie etwa in Venlo. Gibt es das schon?

Ja - schon seit der Elektrifizierung des Aachener HbF vor über 50 Jahren! ;) Gleis 6-9 sind umschaltbar - sogar noch einige Meter über den Bahnhof (Bahnsteige) hinaus, damit auch belgische Loks ihren Zug umfahren können.

Wie Eupen dann angebunden wird, würde mich auch interessieren. Als die D-Züge nach Köln fuhren, hatte Eupen zweistündlich Verbindung nach Ostende und in der fehlenden Stunde fuhr ein Regionaltriebwagen (ich glaube bis Lüttich, bin mir nicht mehr sicher).

Zu beachten ist, dass die IC A aus 11 Wagen bestehen, und die kommen nicht ohne Hilfe die Ronheider Rampe hoch! Dass zukünftig wieder planmässig nachgeschoben wird glaube ich nicht. Denkbar wäre z.B. eine Zugteilung in Welkenraedt.

Gumminasen glaube ich nicht, weil die nur 160 km/h faren, der IC A aber über die LGV Lüttich-Leuven geschickt wird.

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IC Eindhoven-Aachen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 09:46 (vor 6256 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 09:46

Hallo Steffen,

Betreibt Syntus die Verbindung eigenwirtschaftlich? (klingt irgendwie so) Oder hat NL ein System ähnlich dem deutschen, dass der Staat/die Provinz die Verkehr bestellt und bezahlt?

Kann ich nicht genau sagen.
Auch die von den Privatbahnen angebotenen Leistungen gehören zum gemeinwirtschaftlichen Grundangebot, genauso wie unsere RB und IC. Als NS das Dieselnetz in Oost-Gelderland nicht mehr rentabel betrieben konnte, hatte Syntus es übernommen (das Unternehmen betrieb dort damals schon ein Busnetz).

Achso - also im Prinzip wie bisher auch. Klang so, als würde die Brüssel-Maastricht-Linie weiter in NL verlängert werden.

Nicht ganz: der heutige Fahrplan hat Lücken. Diese sollen geschlossen werden.
Und wie soll der Zug in NL fahren? Zwar kann die Baureihe 13/18 mit reduzierter Leistung in NL fahren, aber wirtschaftlich ist das nicht.

Ah - so ist es sinnvoll! Damit hat Aachen also eine Direktverbindung nach Amsterdam. Nur bis Eindhoven wäre in meinen Augen nur eine halbe Sache.

Und Du hast endlich anständige Triebwagen in Deinem Wohnort...:)

Die Direktverbindung mit Amsterdam war übrigens nicht die Absicht in den Planungen. Der Fokus war Eindhoven, zumal 2010 zwischen Eindhoven und Amsterdam einen 10-Minuten IC-Takt angeboten wird (dafür wird die Direktverbindung mit Schiphol geopfert, aber wenn man alle 10 Minuten Korrespondenzanschluß in Utrecht am gleichen Bahnsteig hat, ist das noch zu verkraften).

Auch sieht es so aus, dass dort keine weißroten Streifen fahren werden. DB Fernverkehr hätte gerne, dass zwischen Heerlen und Eindhoven einige Halte ausgelassen werden, NS nicht. Persönlich halte ich es für sinnvoller, die Züge in den NL-Takt zu integrieren. Zwischen Aachen und Heerlen wäre ein Halt in Herzogenrath sinnvoll.
Wenn Veolia Roermond-Venlo auf 15-Minutentakt verdichtet, durfte AC-Rm-Venlo sogar schneller sein als AC-MG-Venlo. Das Fahrzeugmaterial ist auf jedem Fall (noch) anständiger, die Sache könnte sich ändern wenn Keolis mit Stadler FLIRT nach Venlo fährt.

Wäre wünschenswert, auch im Hinblick auf Güterverkehr. Von konkreten Plänen habe ich noch nichts gehört.

Elektrifizierung ist Stufe 3 (1 = Anschlußoptimierung, 2 = Diesellokvorspann, ohne Umstieg in Heerlen).


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC Eindhoven-Aachen

Steffen, Donnerstag, 30.10.2008, 10:47 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Achso - also im Prinzip wie bisher auch. Klang so, als würde die Brüssel-Maastricht-Linie weiter in NL verlängert werden.

Nicht ganz: der heutige Fahrplan hat Lücken. Diese sollen geschlossen werden.
Und wie soll der Zug in NL fahren? Zwar kann die Baureihe 13/18 mit reduzierter Leistung in NL fahren, aber wirtschaftlich ist das nicht.

Die hohe Leistung bräuchte man in NL eigentlich nicht - alles flach, und Vmax ist ziemlich niedrig.

Ich wüsste aber nicht, wohin man den Zug sinnvollerweise verlängert könnte, um den Fahrgastströmen gerecht zu werden. Nach Amsterdam? Durchgängige Verbindungen Amsterdam-Lüttich werden wohl nicht benötigt. Und dasFahrgastpotential Heerlen-Belgien dürfte auch sehr niedrig sein.

Ah - so ist es sinnvoll! Damit hat Aachen also eine Direktverbindung nach Amsterdam. Nur bis Eindhoven wäre in meinen Augen nur eine halbe Sache.

Und Du hast endlich anständige Triebwagen in Deinem Wohnort...:)

Oh ja! *erleichtert* Ich bin ja immer froh, wenn ich eine Überführungsfahrt der VIRM sehe - auch wenn die Züge erst halbfertig sind...

Auch sieht es so aus, dass dort keine weißroten Streifen fahren werden. DB Fernverkehr hätte gerne, dass zwischen Heerlen und Eindhoven einige Halte ausgelassen werden, NS nicht.

Interessant - Die DB betreibt ja selber fast nur S-Bahn-Linien! Die Halte der NS-IC ab Heerlen finde ich völlig in Ordnung!

Zwischen Aachen und Heerlen wäre ein Halt in Herzogenrath sinnvoll.

Laut dem Plan den ich habe, werden die Züge zwischen Aachen und Heerlen nur in Aachen-West und in Herzogenrath halten. (anm.: Merkst Du was? Die Züge sollen in NL nicht mehr so oft halten, damit auf deutscher Seite alle Haltestellen bedient werden können)

In dem Plan ist übrigens auch eine Linie Mönchengladbach-Roermond-Venlo drin!

Wäre wünschenswert, auch im Hinblick auf Güterverkehr. Von konkreten Plänen habe ich noch nichts gehört.

Elektrifizierung ist Stufe 3 (1 = Anschlußoptimierung, 2 = Diesellokvorspann, ohne Umstieg in Heerlen).

Ach - das mit dem Dieselvorspann war ernst gemeint?

Das wäre ja was: Eine Diesellok, die im Planbetrieb einen Personentriebwagen schiebt! Gibt es sowas öfters?

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IC Eindhoven-Aachen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 16:00 (vor 6256 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Die hohe Leistung bräuchte man in NL eigentlich nicht - alles flach, und Vmax ist ziemlich niedrig.

Bei 1500 V steht dem NMBS1800 laut RM259 nur 2,5 MW zur Verfügung, entspricht etwa 60% der Leistung einer NS1600, oder die eines sechsteiligen VIRM. Finde ich etwas wenig.

Interessant - Die DB betreibt ja selber fast nur S-Bahn-Linien! Die Halte der NS-IC ab Heerlen finde ich völlig in Ordnung!

DB Fernverkehr hätte gerne Heerlen-Eindhoven nonstop, als Bestandteil von Köln-Düren-Aachen-Heerlen-Eindhoven (nur diese Halte). Das wäre aus Blickpunkt DB IC gewesen (ohne Halt in DN ICE). Auf Eindhoven-Amsterdam ist der Zug auch in DB-Hinsicht ein IC: Halt in Den Bosch, Utrecht und Amsterdam Amstel.

Dagegen spricht, dass Sittard un Roermond Knotenfunktion haben (bzw. Mitnahme von Fahrgästen aus Maastricht und Ablieferung Fahrgäste nach Venlo), und Weert die Größe von Roermond hat. Ich kann NS nur zustimmen.

Laut dem Plan den ich habe, werden die Züge zwischen Aachen und Heerlen nur in Aachen-West und in Herzogenrath halten.

Aachen-West natürlich wegen der dortigen RWTH-Gebäude, hätte es wissen sollen.
http://www.elat.org

Die Züge sollen in NL nicht mehr so oft halten, damit auf deutscher Seite alle Haltestellen bedient werden können

Ich hätte das aus DB Hinsicht lieber umgekehrt. Z.B. ehemaliger ICE International Amsterdam-München. Ein solcher Zug mit einem solchen klangvollen Namen soll in Deutschland die SFS voll ausnutzen. Köln-Mainport ohne Halt ist schon was, aber wieso halten in Aschaffenburg? Zwischen Frankfurt und München soll der Halt in Nürnberg reichen. Sonstige ICEs bedienen HU, AB und WÜ. Der "ICE International" Frankfurt-Paris fährt doch auch ab SB nonstop?

In dem Plan ist übrigens auch eine Linie Mönchengladbach-Roermond-Venlo drin!

Die Verlängerung nach Venlo wäre neu. MG-Rm soll via Eiserner Rhein (neu) stattfinden. RM259 erwartet allerdings nicht, dass sowas passiert; dafür ist der erwartete Fahrgastaufkommen zu niedrig.

Ach - das mit dem Dieselvorspann war ernst gemeint?

Ja, wirklich! Nun haben einige Lokführer auf spoorforum.nl so ihre Zweifel (ich übrigens auch).

Das wäre ja was: Eine Diesellok, die im Planbetrieb einen Personentriebwagen schiebt! Gibt es sowas öfters?

Wozu braucht man schiebender Betrieb? Es wird doch zwischen Heerlen-Aachen nirgendwo Richtung gewechselt?
Und die Franzosen hatten schon einige Zeit Diesellokvorspann bei TGVs (Nantes-St. Lazaire-La Rochelle). Da wurde eine riesige CC 172000 vorgespannt, 2500 kW unter die Haube. Hier brettert so eine Kiste mit einem Corail mit bis zu 160 km/h durchs Land:

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gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC Eindhoven-Aachen

Steffen, Donnerstag, 30.10.2008, 20:50 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Guten Abend Oscar!

Bei 1500 V steht dem NMBS1800 laut RM259 nur 2,5 MW zur Verfügung, entspricht etwa 60% der Leistung einer NS1600, oder die eines sechsteiligen VIRM. Finde ich etwas wenig.

Ja gut, das ist in der Tat ein bisschen wenig :)

In dem Plan ist übrigens auch eine Linie Mönchengladbach-Roermond-Venlo drin!

Die Verlängerung nach Venlo wäre neu. MG-Rm soll via Eiserner Rhein (neu) stattfinden.

Was meinst Du mit "Eiserner Rhein (neu)"? Es geht hier um die Reaktivierung der bestehenden Strecke.

Ach - das mit dem Dieselvorspann war ernst gemeint?

Ja, wirklich! Nun haben einige Lokführer auf spoorforum.nl so ihre Zweifel (ich übrigens auch).

Was für Zweifel? Ich nehme an technischer Art?

Das wäre ja was: Eine Diesellok, die im Planbetrieb einen Personentriebwagen schiebt! Gibt es sowas öfters?

Wozu braucht man schiebender Betrieb? Es wird doch zwischen Heerlen-Aachen nirgendwo Richtung gewechselt?

Das nicht, aber in Aachen müsste dann rangiert werden. Das erfordert eine längere Standzeit in Aachen und vor allem Trassen.

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Eiserner Rhein

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 22:11 (vor 6256 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Was meinst Du mit "Eiserner Rhein (neu)"? Es geht hier um die Reaktivierung der bestehenden Strecke.

Maßnahmen:

  • Belgien sieht gerne dass die Strecke elektrifiziert wird.
  • Umfahrung Roermond, Abriss der alten Strecke (lokale Landwirte haben schon für ihre Blumenbehalter Holzschwellen geklaut)
  • Schienenpersonenverkehr eingeplant
  • Budel-Weert 100-120 km/h statt 80 km/h (Signaloptimierung notwendig)
  • Doppelgleis
  • Untertunnelung des Naturschutzgebietes Meinweg
  • Verzweigung(en) nach Roermond

Was für Zweifel? Ich nehme an technischer Art?

Ja.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Eiserner Rhein

Steffen, Freitag, 31.10.2008, 09:01 (vor 6255 Tagen) @ Oscar (NL)

Maßnahmen:

  • Belgien sieht gerne dass die Strecke elektrifiziert wird.
  • Umfahrung Roermond, Abriss der alten Strecke (lokale Landwirte haben schon für ihre Blumenbehalter Holzschwellen geklaut)
  • Schienenpersonenverkehr eingeplant
  • Budel-Weert 100-120 km/h statt 80 km/h (Signaloptimierung notwendig)
  • Doppelgleis
  • Untertunnelung des Naturschutzgebietes Meinweg
  • Verzweigung(en) nach Roermond

Ui - da wird ja eine Menge Erde umgegraben :)

Untertunnelung Meinerweg? Den gesamten Nationalpark??? "Meinerweg-Basistunnel"...

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IC Eindhoven-Aachen, IC Oostende-Aachen, DB auf HSL-Zuid?

Rheinländer, Freitag, 31.10.2008, 13:29 (vor 6255 Tagen) @ Steffen

Ja - schon seit der Elektrifizierung des Aachener HbF vor über 50 Jahren! ;) Gleis 6-9 sind umschaltbar - sogar noch einige Meter über den Bahnhof (Bahnsteige) hinaus, damit auch belgische Loks ihren Zug umfahren können.

Wie Eupen dann angebunden wird, würde mich auch interessieren. Als die D-Züge nach Köln fuhren, hatte Eupen zweistündlich Verbindung nach Ostende und in der fehlenden Stunde fuhr ein Regionaltriebwagen (ich glaube bis Lüttich, bin mir nicht mehr sicher).


Darf man da auch von einer Durchbindung nach Köln träumen mit Halt in Düren sowie früher?

IC Eindhoven-Aachen, IC Oostende-Aachen, DB auf HSL-Zuid?

Steffen, Freitag, 31.10.2008, 17:10 (vor 6255 Tagen) @ Rheinländer

Darf man da auch von einer Durchbindung nach Köln träumen mit Halt in Düren sowie früher?

Träumen darf man immer ;)

Aber dabei wird es dann auch bleiben, fürchte ich.

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IC Oostende-Aachen-Köln?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 17:25 (vor 6255 Tagen) @ Rheinländer
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 31.10.2008, 17:25

Hallo Rheinländer,

Darf man da auch von einer Durchbindung nach Köln träumen mit Halt in Düren sowie früher?

Natürlich darf man das...:)

Mal ernst: das können wir vergessen.
Wenn NMBS das wirklich in Gedanken hätte, hätte sie 15kV-fähige Loks beschafft.
Hat sie aber nicht getan.

Ja, die TRAXXe (NMBS2700) haben DE-Paket, aber das sind Cargomaschinen.


gruß,

Oscar (NL).

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Fahrplanvorschau NL 2020 (2)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 23:12 (vor 6257 Tagen) @ Oscar (NL)

Die benötigten Ausbauten? Überraschend wenig.
Die Maßnahmen sind vor allem relativ kleine Ausbauten:

  • Untertunnelung Delft
  • Rijswijk-Schiedam viergleisig, dadurch Den Haag-Rotterdam mindestens viergleisig
  • Riekerpolder (1)-Utrechtkurve viergleisig
  • Utrecht-Harmelen viergleisig (bereits in Bau)
  • Überholgleis Houten (bereits in Bau)
  • Culemborg-Geldermalsen-Waardenburg viergleisig (zwischen den beiden Brücken)
  • Sackgleis für Geldermalsen-Dordrecht
  • Betuweroute: Süd-West-Schleife bei Meteren
  • Behebung der Engpass nördlich von Den Bosch
  • Den Bosch - Vught Abzweig viergleisig

Die übrigen Maßnahmen betreffen vor allem:

  • Signaloptimierung und -Blockverdichtung
  • niveaufreie Kreuzungen
  • Wartegleise für Güterzüge
  • Wendegleise für S-Bahnen
  • Folgezeitverkürzungen
  • Bahnsteigverlängerungen
  • Neutrassierung von Gütertrassen
  • Gesetzänderungen

Also keine Neubaustrecken und relativ geringe Ausbauten. Dafür vor allem Reißbrett-Maßnahmen.
2010, 2011 sollen schon die ersten Verbesserungen merkbar sein, denn dann wird laut Eindhovens Dagblad der IC Eindhoven-Amsterdam schon alle 10 Minuten verkehren.


gruß,

Oscar (NL).


(1) = dort wo, von Schiphol kommend, die Strecken nach Amsterdam Centraal und Amsterdam Zuid sich verzweigen.

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Fahrplanvorschau NL 2020 (2)

Jurjen (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 23:22 (vor 6257 Tagen) @ Oscar (NL)

In die Maßnahmen fehlt aber ein irgendartiger Ausbau auf Uitgeest-Zaandam. Nur Blockverdichtung braucht dort nichts, mindestens die Überholgleise in Wormerveer sollen für > 100 Km/H geeignet sein, wenn Sprinter-Züge zwischen in 10-Minuten-Takt fahrende IC-Züge fahren sollen. Güterzüge haben aber auch dann kein Platz mehr auf die Strecke, und nicht alle Züge dürfen über Beverwijk-Haarlem fahren, weil die dortigen Tunnel kein separaten Rohren hat.

Aber sonst: genial. Kreuz und quer durch das halbe Land in 10-Minuten-Takt. =)

Fahrplanvorschau NL 2020 (2)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 00:23 (vor 6257 Tagen) @ Jurjen (NL)

Hallo Jurjen,

In die Maßnahmen fehlt aber ein irgendartiger Ausbau auf Uitgeest-Zaandam.

Brücke Nauernasche Vaart (Km 63,7) ist für die Schifffahrt sehr wichtig (Wasserstraße verbindet Nordseekanal mit Noordhollandsch Kanal). Angeblich ist die Brücke zu niedrig, ist Erhöhung des Gleisbetts nicht möglich, Aquaduct wegen dichter Bebauung und Landstraße N246 auch nicht. Hier hat Prorail eine Herausforderung.

Nur Blockverdichtung braucht dort nichts, mindestens die Überholgleise in Wormerveer sollen für > 100 Km/H geeignet sein, wenn Sprinter-Züge zwischen in 10-Minuten-Takt fahrende IC-Züge fahren sollen.

Tun sie nicht, es gibt drei IC-Linien und nur zwei S-Bahnlinien ("Sprinter"):

  • 620 Uitgeest-Rhenen, bildet 15-Minutentakt mit 630 bis Breukelen, danach 10-Minutentakt mit 615/610 Breukelen-Arnhem und 625 Breukelen-Driebergen (Bestandteile "Randstadspoor" = S-Bahn Utrecht).
  • 630 Uitgeest-Rotterdam, bildet 15-Minutentakt mit 620 bis Breukelen, ab Gouda Goverwelle 15-Minutentakt mit 635 Gouda Goverwelle-Rotterdam.

Die Lücke ist also für den Güterverkehr.

Güterzüge haben aber auch dann kein Platz mehr auf die Strecke, und nicht alle Züge dürfen über Beverwijk-Haarlem fahren, weil die dortigen Tunnel kein separaten Rohren hat.

In der Planung stehen stündlich 2 Gütertrassen Beverwijk-Haarlem. Mal sehen, was da rauskommt.

Aber sonst: genial. Kreuz und quer durch das halbe Land in 10-Minuten-Takt.

Wozu brauchen wir eigentlich noch einen Fahrplan...? :)


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fahrplanvorschau NL 2020 (2)

Steffen, Donnerstag, 30.10.2008, 09:18 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Aber sonst: genial. Kreuz und quer durch das halbe Land in 10-Minuten-Takt.

Wozu brauchen wir eigentlich noch einen Fahrplan...? :)

Um Euch über Verspätungen und Zugausfälle aufzuregen ;)

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Aufregung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 09:54 (vor 6256 Tagen) @ Steffen

Hallo Seffen,

Um Euch über Verspätungen und Zugausfälle aufzuregen ;)

Der Mensch ist ein besonderes Lebewesen.
Ich fand es immer lustig zu sehen, wie die Leute von Rotterdam Blaak die Rolltreppen hochdonnern Richtung Stadtbahn Marconiplein und fluchten und schimpften, weil die Bahn gerade vor ihren Nasen abgefahren sei. 2 Minuten später kam die nächste Bahn...

Und dann bin ich mir sicher: es war nicht die Bahn auf die sie frustig waren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fehlt da nicht was?

Markus-P, Donnerstag, 30.10.2008, 17:58 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Erstmal Danke für die Infos

Die benötigten Ausbauten? Überraschend wenig.
Die Maßnahmen sind vor allem relativ kleine Ausbauten:

  • Untertunnelung Delft
  • Rijswijk-Schiedam viergleisig, dadurch Den Haag-Rotterdam mindestens viergleisig
  • Riekerpolder (1)-Utrechtkurve viergleisig
  • Utrecht-Harmelen viergleisig (bereits in Bau)
  • Überholgleis Houten (bereits in Bau)
  • Culemborg-Geldermalsen-Waardenburg viergleisig (zwischen den beiden Brücken)
  • Sackgleis für Geldermalsen-Dordrecht
  • Betuweroute: Süd-West-Schleife bei Meteren
  • Behebung der Engpass nördlich von Den Bosch
  • Den Bosch - Vught Abzweig viergleisig

Die übrigen Maßnahmen betreffen vor allem:

  • Signaloptimierung und -Blockverdichtung
  • niveaufreie Kreuzungen
  • Wartegleise für Güterzüge
  • Wendegleise für S-Bahnen
  • Folgezeitverkürzungen
  • Bahnsteigverlängerungen
  • Neutrassierung von Gütertrassen
  • Gesetzänderungen

Also keine Neubaustrecken und relativ geringe Ausbauten. Dafür vor allem Reißbrett-Maßnahmen.
2010, 2011 sollen schon die ersten Verbesserungen merkbar sein, denn dann wird laut Eindhovens Dagblad der IC Eindhoven-Amsterdam schon alle 10 Minuten verkehren.


gruß,

Oscar (NL).


(1) = dort wo, von Schiphol kommend, die Strecken nach Amsterdam Centraal und Amsterdam Zuid sich verzweigen.

Kann es sein das Baumassnahmen fehlen?

z.B. für diese Verbindung:
IC Den Haag-Leiden-Schiphol-Amsterdam Zuid-Almere Centrum (je 30 Min. weiter nach Lelystad; je 30 Min. weiter nach Groningen)

Fehlt da nicht der Anschluss, wieder zurück aufs "Festland" nach Zwolle, bzw. was ist da geplant?

Gibt es ein Projekt für die Verbindung Groningen - Emmen? Oder bleibt es beim Bus?

Wie sieht es aus mit Groningen - Veendam? Da liegen doch noch Gleise, oder?

Warum wird die Verbindung von Zwolle nach Almelo elektrifiziert. Das Aufkommen sollte doch vorhanden sein.

Fehlt da nicht was?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 18:05 (vor 6256 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus,

die Liste aus RM259 war nicht vollständig, hatte einiges hinzugefügt, kann natürlich sein dass ich etwas vergessen habe.

IC Den Haag-Leiden-Schiphol-Amsterdam Zuid-Almere Centrum (je 30 Min. weiter nach Lelystad; je 30 Min. weiter nach Groningen)
Fehlt da nicht der Anschluss, wieder zurück aufs "Festland" nach Zwolle, bzw. was ist da geplant?

Stimmt: Hanzelinie Lelystad-Zwolle. IC und RB beide halbstündlich.

Gibt es ein Projekt für die Verbindung Groningen - Emmen? Oder bleibt es beim Bus?

Unbekannt. Im Moment noch Bus (Jurjen: Schnellbus oder hält dieser Bus mittlerweile auch bei jeder Kreuzung?).
Bahnbetrieb nach Veendam ist schon geplant. Weiterführung nach Stadskanaal in Gespräch. Ob die Lücke Stadskanaal-Emmen geschlossen wird, weiß ich nicht.

Wie sieht es aus mit Groningen - Veendam? Da liegen doch noch Gleise, oder?

Ja, liegen dort! Arriva möchte dort fahren, Betrieb ist 2020 vorgesehen, vielleicht wohl eher.

Warum wird die Verbindung von Zwolle nach Almelo elektrifiziert. Das Aufkommen sollte doch vorhanden sein.

Ist mir leider unbekannt.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fehlt da nicht was?

Markus-P, Donnerstag, 30.10.2008, 18:11 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Markus,

die Liste aus RM259 war nicht vollständig, hatte einiges hinzugefügt, kann natürlich sein dass ich etwas vergessen habe.

Kein Thema.

Stimmt: Hanzelinie Lelystad-Zwolle. IC und RB beide halbstündlich.

Der Bahnhof in Kampen befindet sich nördlich der Ijssel, und man müsste eine große Brücke bauen um an diese Strecke anzuschliessen, oder wird die Strecke Kampen - Zwolle dann auch komplett neu errichtet? Auf der südlichen Flussseite dann eben.

gruß,

Oscar (NL).

Danke für die anderen Infos.

Gruß
Markus

Hanzelinie, Kampen, Kampen Zuid, Regio-Tram Zwolle

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 21:47 (vor 6256 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus,

bezüglich der Hanzelinie:

Der Bahnhof in Kampen befindet sich nördlich der IJssel, und man müsste eine große Brücke bauen um an diese Strecke anzuschliessen, oder wird die Strecke Kampen - Zwolle dann auch komplett neu errichtet? Auf der südlichen Flussseite dann eben.

Die Hanzelinie (Wiki DE, NL) wird Kampen nicht anfahren!
Stattdessen halten die RB halbstündlich in einem neuen Bahnhof, Kampen Zuid, in der Tat, südlich der IJssel.
Eigentlich ist das ein echter Bahnhof Kampen, den der heutige Bahnhof Kampen liegt in dem Ort IJsselmuiden.

Die alte Strecke soll elektrifiziert und Bestandteil einer Regio-Tram werden. Zwei zusätzsliche Haltestellen sind schon geplant: Zwolle Voorsterpoort und Zwolle Stadshagen.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hanzelinie, Kampen, Kampen Zuid, Regio-Tram Zwolle

Markus-P, Donnerstag, 30.10.2008, 22:23 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Markus,

bezüglich der Hanzelinie:

Der Bahnhof in Kampen befindet sich nördlich der IJssel, und man müsste eine große Brücke bauen um an diese Strecke anzuschliessen, oder wird die Strecke Kampen - Zwolle dann auch komplett neu errichtet? Auf der südlichen Flussseite dann eben.


Die Hanzelinie (Wiki DE, NL) wird Kampen nicht anfahren!
Stattdessen halten die RB halbstündlich in einem neuen Bahnhof, Kampen Zuid, in der Tat, südlich der IJssel.
Eigentlich ist das ein echter Bahnhof Kampen, den der heutige Bahnhof Kampen liegt in dem Ort IJsselmuiden.

Die alte Strecke soll elektrifiziert und Bestandteil einer Regio-Tram werden. Zwei zusätzsliche Haltestellen sind schon geplant: Zwolle Voorsterpoort und Zwolle Stadshagen.


gruß,

Oscar (NL).

Danke für die Infos!

Fahrplanvorschau NL 2020 (3): nur noch Elektrotriebwagen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 17:43 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

was RM259 nicht gemeldet hat, aber durchaus interessant ist: welche Fahrzeuge werden dann zur Verfügung stehen?

Jedenfalls plant NS 50% mehr Fahrten, also sind auch 50% mehr Fahrzeuge benötigt. Mal sehen, was im Moment noch alles rumkutschiert:

Reisezugwagen:

1. ICK: ex-Bm235 der DB. Das K bedeutet "kurzfristig", also ist zu erwarten, dass die Fahrzeuge abgestellt werden sobald ausreichend VIRM 3. Bauserie in Betrieb sind.
2. ICL: ex Aimz/Bimz der DB. Das L bedeutet "lease", also ist auch hier zu erwarten, dass die Fahrzeuge abgestellt werden sobald ausreichend VIRM 3. Bauserie in Betrieb sind. Dasselbe gilt auch für die Avmz.
3. ICR: in den 80ern beschaffene IC-Wagen. Diese wurden 2004-2006 redesignt und sollen für 15 weitere Einsatzjahre fit sein.
4. DDM-1: Nahverkehrsdoppelstockwagen aus dem Jahre 1985 (DDM). Ein Redesign ist geplant; die Inneneinrichtung soll etwa wie die ICMm (ex-Koploper) aussehen.
5. DD-AR: Nahverkehrsdoppelstockwagen, Baujahr 1991-1996. Ein Redesignh is geplant. 25 Vierwagengarnituren (mit Steuerwagen und Triebwagen) sollen zusätzlich mit jeweils 2 Wagen verlängert werden. Das Schicksal der restlichen Fahrzeuge ist unbekannt: alles zwischen Upgrade zu IC-Wagen und Verschrottung ist möglich.

Loks: die NS1800 gibt es schon seit dem Jahre 1981, zeitgleich mit den ICR-Wagen. Die NS1700 wurden später für den DDM-Wendezugbetrieb gebaut. Mittlerweile sind einige 1800er schon ausgemustert; die restlichen Maschinen werden 2020 wohl nicht mehr existieren. Dagegen werden die NS1700 wohl noch 2020 aktiv sein.

Ich bin gespannt, ob NS noch neue Loks beschaffen wird, oder endgültig auf 100% Triebwagenbetrieb umstellt, 2020 vielleicht sogar 100% Elektrotriebwagenbetrieb wenn alle Diesellinien verkauft oder elektrifiziert sind und auch die Berlin-ICs in IC250-Triebwagen der DB umgewandelt sind.

Elektrotriebwagen:

1. Mat'64: "Schienenbananen" aus den 60ern. Nach mehrmaligem Redesign durfte es endlich Schluß sein. Verschiedene Unterbaureihen sind bereits verschrottet worden, ein paar Dutzend weitere sind abgestellt. Die Nachfolger sind schon bekannt: ET425NL, "Sprinter Lighttrain".
2. SGM: "Sprinter", Triebwagen für S-Bahn-Verkehre. Die meisten Züge sind schon redesignt worden und für 10-15 weitere Einsatzjahre fit. Werden also 2020 noch aktiv sein.
3. ICM: ehemalige "Koploper", befinden sich jetzt im Redesign und sollen also 2020 noch rollen.
4. VIRM, Thalys und ICE 3M sind moderne Triebwagen die dann immer noch zur Verfügung stehen. Ein Redesign der Thalys ist in Vorbereitung. Von VIRM ist eine neue Bauserie in Betrieb genommen; wenn NS auch über die Grenze fahren wird (Amsterdam-Köln und/oder Amsterdam-Aachen), wird wohl eine 4. Bauserie VIRM benötigt sein (mit Deutschlandpaket).

Dieseltriebwagen: DM'90. Die Fahrzeuge sind noch sehr modern, aber NS hat nur noch 2 Diesellinien: Apeldoorn-Zutphen und Kampen-Zwolle-Enschede. Auf 2 weitere Linien wird 100% unter Fahrdraht gedieselt. Die beiden Diesellinien sollen s.i.w. vor 2020 neu ausgeschrieben werden. Ich erwarte nicht, dass NS noch mitmacht, es sei denn, NS elektrifiziert die Strecken.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

grafische Darstellungen des NL-Netz 2020

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 19:56 (vor 6255 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

Prorail hat ein Dokument (NL) bereitgestellt.
Seiten 7 und 8 haben grafische Darstellungen der NS-Vorhaben.
Auf Seite 9 die Gütertrassen.


gruß,

Oscar (NL).

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