bitte den "golden handshake" nicht vergessen (Allgemeines Forum)

heinz11, Mittwoch, 29.10.2008, 21:16 (vor 6260 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo heinz11,

...kann ich vermelden, daß Verkehrsminister Tiefensee auf mich gehört ;-)
und den Staatssekretär gefeuert hat.


Bitte aufpassen.
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland geht, aber bei uns in NL erhalten solche Leute immer noch einen Abhau-Bonus (NL: "oprotpremie", EN: "golden handshake").
Etwa: "Danke für die gelieferte Leistungen, hier haben Sie 5 Millionen Euros, und jetzt sofort raus mit Ihnen und schnell bitte!!!"


gruß,

Oscar (NL).

Ja, ein Übergangsgeld bekommt er auch, evt. eine Pension. Da er "nur" ein parlamentarischer und kein beamteter Staatssekretär ist (den kann man nur mit vollen Bezügen in den einstweiligen Ruhestand versetzen) kostet es relativ wenig. Solche Regelungen wie bei Vorständen von AG`s oder GmbH-Geschäftsführern können nicht ausgehandelt werden. Da gibt es feste Regeln und Sätze, die sich am Dienstalter orientieren.

Interessant wäre es zu wissen, welche Abfindungs- und Pensionsregelungen mit den DB -Vorständen ausgekungelt wurden. Denn der DLF-Kommentar von heute (ab morgen zum Nachhören) regte sich - m.E. richtigerweise - tierisch darüber auf, daß die Herren Boni für etwas bekommen sollen, was ihre normale Aufgabe ist. Die Frage im Kommentar, für wen diese Herren arbeiten, kann ich ganz klar beantworten: Nicht für die DB AG und ihre Kunden, sondern für ihre eigenen Konten!

Wenn die noch etwas Sinn für Umstände und die Realität haben, sollten sie schleunigst freiwillig darauf verzichten.

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum