Wohl erstmal nichts mit Halbstundentakt München-Augsburg (Allgemeines Forum)
Matze86, München, Mittwoch, 29.10.2008, 15:42 (vor 6257 Tagen)
Siehe hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnachrichten/Artike...
In der heutigen Süddeutschen steht auch ein Artikel drin.
Das ist Bahnane!
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 29.10.2008, 15:57 (vor 6257 Tagen) @ Matze86
Haha genial - Notfallplan?
BenjaRa, Mittwoch, 29.10.2008, 16:54 (vor 6257 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
in Anlehnung an Volker Pispers erinnert mich das an seinen Spruch: "Bananversion - reift beim Kunden!"Traurig.
*g*
Du hast wohl Recht.
Auf der InnoTrans und in der Presse wurde der Zug noch massig gepriesen, und jetzt stellt sich heraus, dass der Zug noch gar nicht ausgereift ist. Bedauerlich.
Ich bin mal gespannt, was das für ein "Notfallplan" werden soll - doch wahrscheinlich das jetzige Betriebskonzept mit den BR 425 ff ?
Dabei war ich doch schon so sehr auf die überhöhten Abfallkörbe im Alltagsbetrieb gespannt - das Erlebnis muss dann wohl aufgeschoben werden. :-)
Gruß
BenjaRa
Haha genial - Notfallplan?
Steffen, Mittwoch, 29.10.2008, 17:06 (vor 6257 Tagen) @ BenjaRa
Ich bin mal gespannt, was das für ein "Notfallplan" werden soll - doch wahrscheinlich das jetzige Betriebskonzept mit den BR 425 ff ?
Bis dahin ist der Fahrplan der ICE so weit zusammen geschrumpft worden, dass man ihn mit den tatsächlich einsatzfähigen ICE auch fahren kann. Dann werden ja notfallfahrplanerprobte Ersatzzüge frei ;)
Beruhigend finde ich, dass nun auch Alstom Probleme hat - nicht immer nur die (für uns) "üblichen Verdächtigen" Siemens und Bombardier.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Beruhigend? - Naja...
BenjaRa, Mittwoch, 29.10.2008, 17:12 (vor 6257 Tagen) @ Steffen
Beruhigend finde ich, dass nun auch Alstom Probleme hat - nicht immer nur die (für uns) "üblichen Verdächtigen" Siemens und Bombardier.
Beruhigend? Eher erschütternd!
Insgesamt zeichnen diese herstellerübergreifenden Probleme zur Zeit ein sehr tristes Bild vom deutschen Schienenverkehr. Eigentlich schade und für die deutsche Industrie kein Aushängeschild.
Beruhigend? - Naja...
Steffen, Mittwoch, 29.10.2008, 17:22 (vor 6257 Tagen) @ BenjaRa
Beruhigend? Eher erschütternd!
Beruhigend deshalb, weil man dann nicht sagen kann, dass Siemens schlecht arbeitet und Alstom gut (oder wie auch immer). Probleme gibt es durch die Bank, daher können die Probleme eigentlich NICHT am Hersteller liegen!
Beunruhigend aber ist, dass es so weit gekommen ist, da gebe ich Dir recht! Wie schon öfters hier im Forum bemerkt (nicht von mir), bestellen die EVUs die Züge so billig wie möglih und möchten ihn möglichst gestern geliefert haben. Ich sehe darin also eher ein Systemproblem. Ok, das ist keineswegs beser...
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Beruhigend? - Naja...
Rheinländer, Mittwoch, 29.10.2008, 19:45 (vor 6257 Tagen) @ Steffen
Ich denke mal Siemens hat gelernt aus dem ET 425-Desaster. Dies erkennt man ja schon daran, dass der Desiro ML für TransRegio MG-Bremsen hat und damit (wahrscheinlich) sicher auch 160 km/h fahren kann.
Laut Gerichten soll das Anfahrgeräusch auch nicht mehr so Ohrenbetäubend sein wie beim ET 425.
Bombardier hat ja auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem ÖBB-Talent. Diese E-Talente durften einige Zeit auch nur 100 km/h fahren (meine ich) wegen zu geringer Bremsleistung (selbe Problem wie beim ET 423-426).
Hoffentlich hat Bombardier mit dem Talent 2 dazugelernt.
Bei Stadler scheint es dagegen mit dem FLIRT gut zu laufen.
Bei Alstom finde ich nur komisch, dass die LIREX-Züge für Schweden wohl gut laufen jedefalls hört man von dort nichts mit Problemen. Achso und wenn man es genau nimmt müsste der LIREX eigentlich ausgereift sein, denn das Vorserienfahrzeug Br.618 fuhr ja schon zur Expo und 8 Jahre Zeit um ein Fahrzeug zu testen sollte eigentlich reichen.
Beruhigend? - Naja...
NIM rocks, Mittwoch, 29.10.2008, 19:55 (vor 6257 Tagen) @ Rheinländer
Hi,
ich bin mal gespannt, ob man den Termin für den DIEX halten wird. Entweder man bekommt es hin, die Probleme der Fugger-Express-Züge beim DIEX von Anfang an auszuräumen, was zu hoffen wäre, oder das ganze verschiebt linear zu den Problemen mit den Augsburger Lirex.
Die DIEX-Variante soll sich ja eigentlich nur von der Inneneinrichtung und der Länge her von den Fugger-Express Fahrzeugen unterscheiden, technischen müssten sie einheitlich sein, sehe ich das richtig?
Gruß,
NIM rocks
Beruhigend? - Naja...
Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 29.10.2008, 22:22 (vor 6257 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
Beunruhigend aber ist, dass es so weit gekommen ist, da gebe ich Dir recht! Wie schon öfters hier im Forum bemerkt (nicht von mir), bestellen die EVUs die Züge so billig wie möglih und möchten ihn möglichst gestern geliefert haben. Ich sehe darin also eher ein Systemproblem. Ok, das ist keineswegs beser...<
genau DAS ist der Punkt! Solange sich das nicht ändert, solange nicht wieder mit Prototypen gearbeitet wird, die auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden, genau solange ändert sich gar nix.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Wohl erstmal nichts mit Halbstundentakt München-Augsburg
Fahrplan, Mittwoch, 29.10.2008, 20:47 (vor 6257 Tagen) @ Matze86
Die 440er fahren wieder, heute kamen bei mir erst 2 Stück, selbst fahrend, auf dem Weg von Norden nach München-Steinhausen durch. Damit ist wohl das "Fahrverbot" aufgehoben. Ich hoffe mal, dass in den nächsten Wochen viele Einlegungen für Testfahrten kommen und wenigstens ein Teil der Lirexe am 14.12. den Betrieb aufnehmen. Die Zusatzzüge nach Meitingen und Dinkel sind ja ohnehin mit 425ern geplant, bis alle 440er augeliefert sind, und die RE nach TL/N könnte man ja auch noch ne Zeit lang mit Dostos fahren.
oder doch?
Ethan Hunt, Freitag, 31.10.2008, 16:33 (vor 6255 Tagen) @ Fahrplan
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)