Neuer Airrail Bereich Wagen 21 (Live-Pix inside) (Allgemeines Forum)

leon612, Montag, 27.10.2008, 20:07 (vor 6257 Tagen)
bearbeitet von leon612, Montag, 27.10.2008, 20:11

Hallo zusammen,

nachdem hier in den letzten Tagen von dem neuen Airrail Bereich in Wagen 21 (im ICE3) berichtet wurde, dachte ich mir das es heute eine gute Gelegenheit ist, den Wagen 21 (auf dem Weg von Frankfurt Flughafen nach Köln) einmal näher zu inspizieren.

Dazu habe ich Euch zwei Live-Pix mitgebracht:
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Wie zu sehen ist, werden die Katering-Wägelchen also hinter der letzten Sitzreihe im Großraumwagen untergebracht, so dass dort die Sitzlehne nicht mehr nach hinten verstellt werden kann. Der Gepäckträge für die Airrail-Gäste hat selbst großzügig auf einem der Plätze platzgenommen und die Koffer der Gäste im Einstiegsbereich direkt neben der Tür gestapelt (kein gutes Vorbild, auf dem Photo ist nur einer von vielen Koffern zu sehen). Wie auf dem Photo zu sehen ist, macht ihm das aber anscheinend ganz schöne Kopfschmerzen.

Die Hinweise auf den Airrail-Bereich im Zug sind nur in Form von zwei leicht mitgenommenen Pappschildern zu sehen, die mit Saugnäpfen an der Glasscheibe festgemacht sind. Anscheinend sind die Schilder heute im Regen etwas nass geworden. Im Übergang von Wagen 22 zu Wagen 21 war kein Hinweis auf Airrail zu sehen.

Der Business-Class bereich ist tatsächlich in der Lounge (auf dieser Strecke in der Zugmitte). Leider war heute kein BC Pax mit dabei, so dass die Lounge komplett leer war.

Wenn ich mir das ingesamt so anschaue, sieht es für mich wie eine deutliche Verschlechterung des Services für die Business Class Passagiere aus. Die wurden immerhin vorher bevorzugt und direkt aus dem Board-Bistro mit Getränken und Bistro-Baguett bedient. Jetzt gibt es nur noch kalte Speisen aus dem Caddy.

Interessanterweise war auf den Reservierungsanzeigen nichts zu sehen, es kann aber auch sein, dass die kurz hinter dem Flughafen ausgeschaltet werden. (Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das früher war.)

Das sagt der bahn.comfort-Service dazu...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 27.10.2008, 20:22 (vor 6257 Tagen) @ leon612

Hallo,
Danke für deinen Beitrag. Heute habe ich auch die Antwort vom bahn.comfort-Service bekommen, wie weit die Verfügbarkeit des Ruhebereichs eingeschränkt wird durch die Verlagerung des AIRail-Bereiches:

"Sehr geehrter Herr Holger_HAM, Sie fragen nach der Verfügbarkeit unserer Ruhebereiche in den Zügen.

Die Wagen 21 bzw. 31 des ICE 3 sind im ganzen Großraumbereich als Ruhezone ausgewiesen, lediglich die sog. Panorama-Lounge zwischen Führerstand und Einstiegstür gehört nicht zur eigentlichen Ruhezone.

Unser Ziel ist es die qualitative Verbesserung der Ruhezonen hinsichtlich Platzkapazität und Positionierung innerhalb der Züge sowie eine überarbeitete Kennzeichnung. Da sich dieses Projekt noch in der Detailplanung befindet, können wir heute noch keine näheren Aussagen zu Realisierungsterminen und Umfang der Maßnahmen mitteilen."

Keine Antwort auf meine Frage. Nur nichtssagende Textbausteine. Als Kunde komme ich mir verarscht vor. Okay, es mag viele Anfragen geben. Aber dann kann ich trotzdem nicht irgendeinen Mist losschicken.

Da kann man nur noch singen "Kunden verarschen, mit neuen Ideen. Wir vermasselns gemeinsam, denn wir sind DB"

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Das sagt der bahn.comfort-Service dazu...

Steffen, Montag, 27.10.2008, 20:39 (vor 6257 Tagen) @ Holger_HAM

Interessant an der Antwort finde ich, dass man sich scheinbar noch gar nicht sicher ist, wo die neuen Bereiche sein sollen, aber vorsichtshalber schon mal der AIRail-Bereiches irgendwohin abgeschoben wurde.

Merke: Die DB plant gezielt und souverän.

;)

--
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Das sagt der bahn.comfort-Service dazu...

heinz11, Montag, 27.10.2008, 20:48 (vor 6257 Tagen) @ Steffen

Interessant an der Antwort finde ich, dass man sich scheinbar noch gar nicht sicher ist, wo die neuen Bereiche sein sollen, aber vorsichtshalber schon mal der AIRail-Bereiches irgendwohin abgeschoben wurde.

Merke: Die DB plant gezielt und souverän.

;)

Und die Erde ist eine Scheibe... ;-)

heinz

Das sagt der bahn.comfort-Service dazu...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 27.10.2008, 21:13 (vor 6257 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger_HAM,

Deinen Brief und Antwort einfach an PRO BAHN NRW schicken.
Vielleicht wird es ein Artikel in "Der Fahrgast".

Ich verstehe übrigens nicht, warum die AIRail-Jungs nicht die 1. Klasse Lounge (Wagen 28/38) als Business-Bereich gewählt haben.

Keine Antwort auf meine Frage. Nur nichtssagende Textbausteine. Als Kunde komme ich mir verarscht vor.

Jedenfalls hast Du Antwort erhalten. Bei meinem BahnCard Soap Opera erhielt ich gar nichts, nur Inkassodrohungen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Das sagt der bahn.comfort-Service dazu...

heinz11, Montag, 27.10.2008, 21:17 (vor 6257 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Holger_HAM,

Deinen Brief und Antwort einfach an PRO BAHN NRW schicken.
Vielleicht wird es ein Artikel in "Der Fahrgast".

Ich verstehe übrigens nicht, warum die AIRail-Jungs nicht die 1. Klasse Lounge (Wagen 28/38) als Business-Bereich gewählt haben.

Das könnte dann vielleicht doch einen Aufstand der Businessman geben.

Keine Antwort auf meine Frage. Nur nichtssagende Textbausteine. Als Kunde komme ich mir verarscht vor.


Jedenfalls hast Du Antwort erhalten. Bei meinem BahnCard Soap Opera erhielt ich gar nichts, nur Inkassodrohungen.


gruß,

Oscar (NL).

gruß heinz

Neuer Airrail Bereich Wagen 21 (Live-Pix inside)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 27.10.2008, 21:24 (vor 6257 Tagen) @ leon612

Die Hinweise auf den Airrail-Bereich im Zug sind nur in Form von zwei leicht mitgenommenen Pappschildern zu sehen, die mit Saugnäpfen an der Glasscheibe festgemacht sind. Anscheinend sind die Schilder heute im Regen etwas nass geworden. Im Übergang von Wagen 22 zu Wagen 21 war kein Hinweis auf Airrail zu sehen.

Immerhin, diese Schilder sind auffällig. Die Bahn AG schafft es aber im Gegensatz dazu bis zum heutigen Tag nicht den Bahn.Comfort-Bereich ebenfalls auffällig abzustecken.

Darf man jetzt als normaler Bahnkunde diesen Wagen überhaupt noch betreten und sich reinsetzen oder wird man von diesen chronisch unfreundlichen und in den Schminktopf gefallenen LH-Mitarbeiterinnen (diese Saftsch...) sofort rausgeworfen?

Neuer Airrail Bereich Wagen 21 (Live-Pix inside)

heinz11, Montag, 27.10.2008, 21:37 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer


Immerhin, diese Schilder sind auffällig. Die Bahn AG schafft es aber im Gegensatz dazu bis zum heutigen Tag nicht den Bahn.Comfort-Bereich ebenfalls auffällig abzustecken.

Darf man jetzt als normaler Bahnkunde diesen Wagen überhaupt noch betreten und sich reinsetzen oder wird man von diesen chronisch unfreundlichen und in den Schminktopf gefallenen LH-Mitarbeiterinnen (diese Saftsch...) sofort rausgeworfen?

Probieren geht über studieren... ;-)

heinz

Am besten: Testen

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 27.10.2008, 21:45 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

also falls ich morgen gesund geschrieben werden sollte, darfst Du ganz ruhigen Gewissens annehmen, daß eine meiner nächsten Touren gewisses Konfliktpotenzial birgt, weil dann beabsichtige ich in Kenntnis chronisch besetzter BC- Plätze, einen AI- Rail- Platz für mich zu beanspruchen.
Wie schon gesagt: Ich bin mir sehr, sehr sicher, daß die AI- Rail- Kunden stehen und ich sitzen bleibe. Die größte Gefährdung meines Vorhabens besteht darin, daß es einfach keine AI- Rail- Kunden gibt, die auf meinen Platz wollen.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Auf Deinen Bericht...

Steffen, Montag, 27.10.2008, 21:50 (vor 6257 Tagen) @ Frank Augsburg

...bin ich schon sehr gespannt :))

--
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Am besten: Testen

heinz11, Montag, 27.10.2008, 21:51 (vor 6257 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Graukärtchenfahrer,

also falls ich morgen gesund geschrieben werden sollte, darfst Du ganz ruhigen Gewissens annehmen, daß eine meiner nächsten Touren gewisses Konfliktpotenzial birgt, weil dann beabsichtige ich in Kenntnis chronisch besetzter BC- Plätze, einen AI- Rail- Platz für mich zu beanspruchen.
Wie schon gesagt: Ich bin mir sehr, sehr sicher, daß die AI- Rail- Kunden stehen und ich sitzen bleibe. Die größte Gefährdung meines Vorhabens besteht darin, daß es einfach keine AI- Rail- Kunden gibt, die auf meinen Platz wollen.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

Gibst du dann auch einen Erfahrungsbericht? Ich würde mich freuen und
wahrscheinlich einige andere auch.

gruß heinz

Am besten: Testen

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 27.10.2008, 21:55 (vor 6257 Tagen) @ Frank Augsburg

Wie schon gesagt: Ich bin mir sehr, sehr sicher, daß die AI- Rail- Kunden stehen und ich sitzen bleibe. Die größte Gefährdung meines Vorhabens besteht darin, daß es einfach keine AI- Rail- Kunden gibt, die auf meinen Platz wollen.

Dann bitte ich um Rückmeldung, wenn so seine LH-Tante den ICE-Chef holen muß und vor lauter Schwitzen ihre Schminke verläuft :-)

Allerdings befürchte ich dann, daß der weisungsberechtigte ICE-Chef dich des Platzes/Wagens verweisen wird :-(

Am besten: Testen

Fahrplan, Montag, 27.10.2008, 22:06 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Fahrplan, Montag, 27.10.2008, 22:08

Hm, wenn ein 3er nun mal wieder nur in Einfachtraktion verkehrt ist damit ja die Lounge dicht - das birgt neues Konfliktpotenzial neben der milichigen Scheibe :-)
Noch was: die Damen und Herren in der "Business Class" müssen ja mehr bezahlen für ihren Sitzplatz, kommt es da eigentlich nicht günstiger, eine 2te Klasse Fahrkarte zu kaufen und sich so in die Lounge zu setzen?

Nicht der ganze Wagen ist reserviert....

leon612, Montag, 27.10.2008, 22:28 (vor 6257 Tagen) @ Frank Augsburg
bearbeitet von leon612, Montag, 27.10.2008, 22:29

Hallo zusammen,

wie oben geschrieben ist nicht der gesamte Wagen reserviert, sondern nur der Teil rund um die Einstiegstür am Ende von Wagen 21. Es spricht also nichts dagegen, sich auf einen der Plätze in der Nähe vom Übergang zu Wagen 22 zu setzen.

Insofern gibt es auch nicht viel zu testen .... :D

Nicht der ganze Wagen ist reserviert....

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 27.10.2008, 22:35 (vor 6257 Tagen) @ leon612

Hallo,

wie oben geschrieben ist nicht der gesamte Wagen reserviert, sondern nur der Teil rund um die Einstiegstür am Ende von Wagen 21. Es spricht also nichts dagegen, sich auf einen der Plätze in der Nähe vom Übergang zu Wagen 22 zu setzen.

das ist interessant. Denn Lufthansa schreibt:
"Mit Wagen 21 steht Ihnen ein eigener, exklusiver Lufthansa Bereich, inklusive separatem Business Class Abteil für Lufthansa First Class und Business Class Gäste, zur Verfügung."

Sehr exklusiv klingt das jedenfalls. Hauptsache die Lufthansagäste benehmen sich dem Ruhebereich angemessen und halten die..., ähm, sind schön leise. *grins*

SCNR

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Nicht der ganze Wagen ist reserviert....

Fahrplan, Montag, 27.10.2008, 22:48 (vor 6257 Tagen) @ Holger_HAM

"First und Business Class Reisende genießen in der Panoramalounge mit Kanzelblick eine angenehme Zugfahrt. Das separate Abteil verfügt über 10 Sitze und bietet dank des vergrößerten Sitzabstandes beste Möglichkeiten zum Arbeiten und Entspannen."

Welcher vergrößerte Sitzabstand? In der Lounge gibts keine Fußrasten, vielleicht zählen die 3cm mehr ...
Gerade auf der KRM ist die Lounge doch bei allen Fahrgästen beliebt, das ist ja so noch schlimmer als die Gedanken, dies mal gab, den BC Bereich in die Lounge zu legen!

Auch merkwürdig: die Airrail Kunden aus Stuttgart werden weiterhin in der 1. Klasse untergebracht. Hätte man ja auch in Wagen 1 den Airrail Bereich machen können und die Abteile als "besonders angenehm" und somit BusinessClass würdig bezeichnen können.

Nicht der ganze Wagen ist reserviert....

ICE 79, Montag, 27.10.2008, 22:51 (vor 6257 Tagen) @ Fahrplan

nur reichen auf der KRM die 1. Klasse Bereiche sowieso nie aus...

LH Mitarbeiter/-innen

RhBDirk, Montag, 27.10.2008, 22:11 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Darf man jetzt als normaler Bahnkunde diesen Wagen überhaupt noch betreten und sich reinsetzen oder wird man von diesen chronisch unfreundlichen und in den Schminktopf gefallenen LH-Mitarbeiterinnen (diese Saftsch...) sofort rausgeworfen?

Seit wann fahren in den Zügen Service Mitarbeiter (im Dienst) der LH mit?
Also, so wie Du geschrieben hast, original Lufthansa Stewardessen (im Dienst).
Das Personal was bislang für die LH Gäste zuständig war, war immer DB Personal mit LH Ausbildung, was den AIRRAIL Service angeht. Trugen ja auch DB Uniform mit dem großen gelben LH Button dran. Aber sonst hatten die mit der LH nix zu tun.

LH Mitarbeiter/-innen

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 27.10.2008, 22:17 (vor 6257 Tagen) @ RhBDirk

Seit wann fahren in den Zügen Service Mitarbeiter (im Dienst) der LH mit?

Ich sehe regelmäßig LH-Mitarbeiter in voller Uniform im ICE3, sind diese nicht dafür zuständig?

Das Personal was bislang für die LH Gäste zuständig war, war immer DB Personal mit LH Ausbildung, was den AIRRAIL Service angeht. Trugen ja auch DB Uniform mit dem großen gelben LH Button dran. Aber sonst hatten die mit der LH nix zu tun.

Aha, dann wird das besonders interessant :-)

LH Mitarbeiter/-innen

Steffen, Montag, 27.10.2008, 22:58 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich sehe regelmäßig LH-Mitarbeiter in voller Uniform im ICE3, sind diese nicht dafür zuständig?

Viele LH-Mitarbeiter fahren mit dem ICE zur Arbeit (und wieder nach Hause). Bietet sich ja an...

--
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LH Mitarbeiter/-innen

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 27.10.2008, 23:08 (vor 6257 Tagen) @ Steffen

Viele LH-Mitarbeiter fahren mit dem ICE zur Arbeit (und wieder nach Hause). Bietet sich ja an...

In Uniform? Gibt es denn bei LH keine Umkleide?

scnr

LH Mitarbeiter/-innen

stuttgarter, Dienstag, 28.10.2008, 01:43 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Also um die Sache aufzuklären:

Der Airail-Service wird von DB-Mitarbeitern durchgeführt (wie schon gesagt wurde, mit spezieller Ausbildung für die Lufthansa).

Und diese sind als vollwertiges Mitglied des Zugpersonals befugt, dem Fahrgast einen Platz zuzuweisen (siehe EVO!). Das Hinzuziehen des Zugchefs ist eigentlich nicht nötig.

@Graukärtchenfahrer:

Ich meine, ich kann wirklich verstehen, dass du dich ärgerst über das was im Moment so abgeht bei der DB. Ich kanns teils auch kaum nachvollziehen, was die DB da macht, gerade das mit dem neuen Lufthansa-Bereich im ICE 3. Aber die Mitarbeiter haben ihre Anweisungen, und insbesondere was den Airail-Service angeht sind diese Anweisungen sehr streng. Also wieso willst du dich denn unbedingt mit den Mitarbeitern auf dem Zug anlegen? Du machst damit denen das Leben nur noch schwerer, die den ganzen Mist auslöffeln dürfen, der ihnen von oben eingebrockt wird. Denk doch mal darüber nach.... versuche lieber mal, deine Kritik an die dementsprechenden übergeordneten Stellen bei der DB zu richten (vielleicht nicht über den Kundendialog).

Und zum Thema Lufthansa-Stewardessen: Was hast du denn gegen diese? Ich habe größtenteils gute Erfahrungen mit denen gemacht. Sind auch nur Menschen die ihrem Job nachgehen. Und die Art und Weise wie du dich hier über sie auslässt finde ich herabwürdigend und nicht in Ordnung.

LH Mitarbeiter/-innen

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 28.10.2008, 10:03 (vor 6257 Tagen) @ stuttgarter

Also um die Sache aufzuklären:
Ich meine, ich kann wirklich verstehen, dass du dich ärgerst über das was im Moment so abgeht bei der DB. Ich kanns teils auch kaum nachvollziehen, was die DB da macht, gerade das mit dem neuen Lufthansa-Bereich im ICE 3. Aber die Mitarbeiter haben ihre Anweisungen, und insbesondere was den Airail-Service angeht sind diese Anweisungen sehr streng.

Und warum nicht gegenüber den Fahrgästen mit z.B. Billigtickets, die sich mit Absicht auf Bahn.Comfort-Plätze hinsetzen und den Vielfahrern die Plätze wegnehmen?
Hier schauen die Zubs einfach weg, sagen nichts oder geben sogar noch Tips, daß man sich da hinsetzen könne!

Also wieso willst du dich denn unbedingt mit den Mitarbeitern auf dem Zug anlegen? Du machst damit denen das Leben nur noch schwerer, die den ganzen Mist auslöffeln dürfen, der ihnen von oben eingebrockt wird.

Ich war hier eigentlich nicht derjenige in diesen thread, der auf Konfrontationskurs aus war, kann aber dieses Verhalten voll nachvollziehen.
Ich habe sonst keine großen Ansprüche, halte eigentlich ja sonst nichts von Statusgehabe, aber wenn ich für eine Dienstleistung viel Geld hinlege, möchte ich auch von der geworbenen Leistung profitieren.

Ich sehe es jetzt nicht mehr länger ein, durch den halben Zug zu laufen, auf der Suche nach einem freien Platz, weil b.c-Plätze durch z.B. LTUR-Reisende (Familien mit Kind und Kegel) belegt sind, vor lauter Geiz eine Sitzplatzreservierung vorher zu kaufen. Also mit den Leuten, die mit dem Zug für vielleicht 20 Euro pro Person durch die halbe Republik zum Airport fahren, nur weil der Flug von dort etwas billiger war.

Genau sowas habe ich letzten Samstag mitbekommen, der ICE3 davor war halbiert, Reisende ohne Res. wurden aufgefordert, darin nicht einzusteigen!. Die Leute haben sich schon beim Einsteigen im nachfolgendne ICE1 mit den Ellenbogen an der Türe herumgestossen, da waren alles Leute ohne Reservierung. Der b.c-Bereich war 100% voll, ich kam zu spät.

Denk doch mal darüber nach.... versuche lieber mal, deine Kritik an die dementsprechenden übergeordneten Stellen bei der DB zu richten (vielleicht nicht über den Kundendialog).

Ich habe keine Lust mehr auf Textbausteine von DB-Informatik. Es gibt die Anweisung, daß die Plätze nur für b.c.-Kunden sind, also erwarte ich auch die Durchsetzung durch die Mitarbeier.
Der Bahn AG geht das sonst am A. vorbei, die will nur an die Börse. Die Einstellung Mehdorns gegenüber uns Kunden ist ja auch ausreichend bekannt.

Aber sollte ich vielleicht an den Vorstand schreiben? Die fahren doch sonst nur mit ihren Dienstwagen, bezahlt durch DB AG. Bei weiteren Strecken wird gleich geflogen, dann auch nicht bestimmt in der Eco.

Und zum Thema Lufthansa-Stewardessen: Was hast du denn gegen diese?

Prinzipiell gar nichts, ich bin ja schon mit einigen Airlines geflogen, aber die LH-Stewardessen in der Eco haben imho teilweise ihren Job verfehlt.
Mir ist klar, daß diese primär für die Sicherheit da sind, aber in zweiter Linie für das Wohl der Gäste.
Und gerade bei diesen fiel mir in der Vergangenheit immer wieder auf, dass diese relativ hochnäsig gegenüber so manchen Pax in der Eco auftraten, mit der Einstellung: "Ich bringen ihnen ihr Wasser und Essen nur, weil ich es muß..."
Dabei dann noch dieses künstliche, aufgesetzte Lächeln, ohne jegliche Herzlichkeit.

Ich habe größtenteils gute Erfahrungen mit denen gemacht. Sind auch nur Menschen die ihrem Job nachgehen. Und die Art und Weise wie du dich hier über sie auslässt finde ich herabwürdigend und nicht in Ordnung.

Bei anderen Airlines habe ich obiges Verhalten noch nicht erlebt, selbst bei Billigflieger, obwohl dort diese Angestellten bestimmt weniger verdienen.
Und kürzlich habe ich mich jemand anders unterhalten, zum ersten mal mit LH auf einem Fernflug. Man hatte die Familie fast 2 Stunden warten lassen, der Wunsch nach wenigstens Wasser wurde abgelehnt. Und beim Service hatte man mir genau obiges Verhalten der LH-Mitarbeiter beschrieben.

Und im Gegensatz dazu vor einigen Monaten, AFAIR bei Condor: Direkt nach dem Boarding wollte ein Pax Wasser. Er hatte dieses bekommen.

Und zu Deinem Argument "herabwürdigend": Umgekehrt wird ein Schuh daraus, das von beschriebene Verhalten dieser Mitarbeiter finde ich herabwürdigend gegenüber seinen Gästen.
Und wenn ich wie kürzlich eine LH-Angestellte in voller Uniform aus einem ICE3 austeigen sehe, die Mutter davor mit einem Kinderwagen ignorierend und nicht helfend, dabei eine aufgesetzte Mimik präsentierend (Seht her, ich arbeite bei LH, ihr allle nicht und außerdem habe ich gerade Feierabend), dann vergeht es mir.

Und jetzt denke selber einmal darüber nach, wenn Du z.B. das nächste mal einen Laden betrittst und das Personal, obwohl sie dich sehen, nicht begrüßen und nach dem Bezahlen an der Kasse dich nicht verabschieden, was es in Deutschland mit der Arbeitseinstellung im Dienstleistungsgewerbe auf sich hat.

LH Mitarbeiter/-innen

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 28.10.2008, 10:04 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ergänzung:

Ein Beispiel, was ich kürzlich las:
http://fudder.de/artikel/2008/10/13/soll-ich-nach-dem-anprobieren-die-kleider-zurueckra...

Zitat daraus:
"Ich hatte in meiner Angestelltenzeit einen sehr fairen und harten englischsprachigen Chef. Er sagte zum Beispiel: „everybody is replaceable“ und wenn wir ehrlich sind, wissen wir, er hat Recht: jeder ist im Berufsleben ersetzbar. Was er außerdem nicht durchgehen ließ, waren unfreundliche Servicekräfte und andere Dienstleistende. Wenn sie sich zuviel rausnehmen – und dazu gehört auch ein böser Blick oder gar das Augenverdrehen – so sagt er ihnen ins Gesicht: „that's your job, that's why you are here and that's what you are paid for.“"

LH Mitarbeiter/-innen

Steffen, Dienstag, 28.10.2008, 09:03 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Viele LH-Mitarbeiter fahren mit dem ICE zur Arbeit (und wieder nach Hause). Bietet sich ja an...


In Uniform?

Ja.

Gibt es denn bei LH keine Umkleide?

Gibts bestimmt.

--
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LH Mitarbeiter/-innen

ICE 79, Dienstag, 28.10.2008, 09:33 (vor 6257 Tagen) @ Steffen

nur ne Besetzungscouch :-)

LH Mitarbeiter/-innen

ICE 79, Montag, 27.10.2008, 22:21 (vor 6257 Tagen) @ RhBDirk

ich freue mich auch schon aufs "Testen" - mal sehen wie sich die LH Damen da so anstellen *g* (SCNR)

Neuer Airrail Bereich Wagen 21 (Live-Pix inside)

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 28.10.2008, 09:05 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

welchem Beruf gehst Du denn nach? Ich würde Dich auch gerne mal so niedermachen....!!

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Neuer Airrail Bereich Wagen 21 (Live-Pix inside)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 28.10.2008, 10:28 (vor 6257 Tagen) @ Maggus

welchem Beruf gehst Du denn nach? Ich würde Dich auch gerne mal so niedermachen....!!

Was hast du denn für ein Problem?

Ich bin ja selber schon lange in verschiedenen Bereichen des Dienstleistungsgewerbes tätig. Ich kenne das Verhalten von Mitarbeitern, die Einstellung und die Arbeitsmoral gegenüber Kunden aus diesen Bereichen. Das ist aber ein großes Thema und führt hier zu weit.

Neugeburt der Lufthansa Airport Express?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.10.2008, 08:47 (vor 6257 Tagen) @ leon612

Hallo ICE-Fans,

ich glaube, DB Bahn hat keine Wahl, die Lounge zu opfern.
Ich hätte auch lieber gesehen, dass die 1. Klasse Lounge als LH-Businessabteil eingerichtet wurde, aber das durfte schon an Kapzitätsengpässen fehl schlagen.

LH wird irgendwann wohl überlegen, ihre Fluggäste selber mit eigenen Zügen abzuholen, wenn DB Bahn sie nicht mehr auf eine für LH anständige Art und Weise bringt. Stockholm hat ja auch eine direkte SL-Linie (*) Hauptbahnhof-Flughafen, wo man nur mit einem Flugticket reinkommt (Einchecken im Bahnhof). Göteborg macht dasselbe mit einem "Expressbuss".

Wieso denn nicht eine LAX Köln Hbf - Mainport - Stuttgart (ohne weitere Halte)? Auf der Rennbahn ist ja noch eine Menge Platz.


gruß,

Oscar (NL).


(*) SL = Störstockholms Lokaltrafiken = S-Bahn Stockholm.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Neugeburt der Lufthansa Airport Express?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 28.10.2008, 10:30 (vor 6257 Tagen) @ Oscar (NL)

LH wird irgendwann wohl überlegen, ihre Fluggäste selber mit eigenen Zügen abzuholen, wenn DB Bahn sie nicht mehr auf eine für LH anständige Art und Weise bringt.

Warum hatte LH früher diesen gelben Lufthansa Airport Express aufgegeben?

Neugeburt der Lufthansa Airport Express?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.10.2008, 10:46 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

Warum hatte LH früher diesen gelben Lufthansa Airport Express aufgegeben?

  • Der LAX befuhr die Rheinstrecke. Diese war kwa Reisezeit nicht mehr konkurrenzfähig mit dem Auto.
  • Immer mehr Leute konnten sich einen Mercedes oder BMW leisten, also war das Komfortargument auch weg.

Jetzt gibt es aber die Rennbahn K-F und versucht DB Netz die Lücke F-MA zu schließen.
Dadurch entstehen neue Möglichkeiten für einen "LAX 2".


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wenn ich mich recht erinnere: Wartung und Kosten

GUM, Dienstag, 28.10.2008, 21:20 (vor 6256 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

LH wird irgendwann wohl überlegen, ihre Fluggäste selber mit eigenen Zügen abzuholen, wenn DB Bahn sie nicht mehr auf eine für LH anständige Art und Weise bringt.


Warum hatte LH früher diesen gelben Lufthansa Airport Express aufgegeben?

In dunkler Erinnerung habe ich einen Zeitungsartikel, in dem genau das Thema des "alten" ET 403 besprochen wurde. Da ging es irgendwie um eine fällige Hauptuntersuchung und dass die Bahn eine Bestellgarantie durch die Lufthansa von mehreren Jahren wollte ??!!

Und dann wurde das Projekt irgendwann aufgegeben. An der Auslastung kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die Züge fuhren mit bis zu 5 Waggons....

Neugeburt der Lufthansa Airport Express?

ICE 79, Mittwoch, 29.10.2008, 00:15 (vor 6256 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

die alten ET 403 waren wie die ET 420 aus einer Aluminium Konstruktion.
Weder Bundesbahn noch LH wollten die Triebzüge damals instandsetzen.
Also musste Donald Duck "sterben".

Foto Lufthansa Airport Express (ICE 3)

ktmb, Dienstag, 28.10.2008, 14:45 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 28.10.2008, 14:45

In der neuen Drehscheibe gibt es auf Seite 30 (oder so) ein Fotomontage eines in gelb und weiß gehaltenen Lufthansa Airport Expresszuges (ICE 3). Sieht sehr schoen aus.

Rundumschlag!

Burkhard, Dienstag, 28.10.2008, 08:48 (vor 6257 Tagen) @ leon612

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Leon fuer den Bericht!

Und jetzt hole ich mal ein bisschen aus:

Erst mal zum Thema AirRail:
Ich finde es ausgesprochen gut, dan Bereich komplett in Wagen 21 verlegt zu haben! So ist sowohl in der ersten Klasse als auch im Wagen 26 endlich mehr Platz, vor allem muss sich niemand mehr an dem Gepaeck der LH-Kunden vorbeidraengeln! Ausserdem hat das fuer die LH-Kundschaft zustaendige Personal jetzt allesbesser im Blick und auch das Catering duerfte unkomplizierter sein.
Insgesamt faellt da fuer mich die Nicht-Mehr-Verfuegbarkeit einer Lounge nicht ins Gewicht.

Zum Thema Personal der LH:
Ich finde es schon befremdlich, wie hier ueber die LH-Leute hergezogen wird. Vor allem, wenn man - so wie Graukaertchenfahrer - offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung hat... Mir sind die LH-Mitarbeiter am Boden und in der Luft ( und egal ob maennlich oder weiblich) bisher auf jeden Fall immer SEHR freundlich begegnet. Das ist bei der Bahn leider nicht immer so, wenn auch da in der Regel schon freundliche Menschen unterwegs sind! Mit der Bahn fahre ich ja schon gerne, aber mit LH fliege ich noch lieber.
Und zum Thema "keine Umkleide vor Ort": Es soll Mitarbeiter geben, die gerne in einem Unternehmen arbeiten und das auch gerne zeigen!

Insgesamt:
Bei aller auch noch so verstaendlichen Kritik an der Bahn - zurzeit verkommt es hier etwas zum Meckerforum. Immerhin ist es hier das ICE-Fanforum bzw. der ICE-Treff. Kritik ist ja berechtigt, aber zum Teil verkommt es hier aktuell wirklich zur voellig unsachlichen Noergelei und ich frage mich, warum man sich dann ueberhaupt in der Freizeit mit der Bahn beschaeftigt.

Rundumschlag!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 28.10.2008, 10:19 (vor 6257 Tagen) @ Burkhard

Zum Thema Personal der LH:
Ich finde es schon befremdlich, wie hier ueber die LH-Leute hergezogen wird. Vor allem, wenn man - so wie Graukaertchenfahrer - offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung hat...

Ich wäre ziemlich vorsichtig mit dem was Du mir hier unterstellst, bezüglich meiner Reisetätigkeiten.
Außerdem ein Tip: In Flugforen gibt es teilweise recht heftige threads, gerade bezüglich Service von LH.

Mir sind die LH-Mitarbeiter am Boden und in der Luft ( und egal ob maennlich oder weiblich) bisher auf jeden Fall immer SEHR freundlich begegnet.

Das ist schön, ich habe auch nicht behauptet, dass ich unfreundlich behandelt werde. Lies mal mein anderes Posting irgendwo hier in diesem thread.

Das ist bei der Bahn leider nicht immer so, wenn auch da in der Regel schon freundliche Menschen unterwegs sind!

Sieh an, die Mitarbeiter der Bahn erlebe ich meistens immer sehr freundlich.

Mit der Bahn fahre ich ja schon gerne, aber mit LH fliege ich noch lieber.
Und zum Thema "keine Umkleide vor Ort": Es soll Mitarbeiter geben, die gerne in einem Unternehmen arbeiten und das auch gerne zeigen!

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen gerne zeigen und sich überheblich zur Schau stellen.

Rundumschlag!

Burkhard, Dienstag, 28.10.2008, 10:46 (vor 6257 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich wäre ziemlich vorsichtig mit dem was Du mir hier unterstellst, bezüglich meiner Reisetätigkeiten.

Dieser Beitrag von Dir hat eindrucksvoll bewiesen, dass Du vom AirRail-Service keine Ahnung hast. Wo Du sonst unterwegs bist, ist mir reichlich egal, in diesem Thread hier gehts in erster Linie um den AirRail-Service!

Darf man jetzt als normaler Bahnkunde diesen Wagen überhaupt noch betreten und sich reinsetzen oder wird man von diesen chronisch unfreundlichen und in den Schminktopf gefallenen LH-Mitarbeiterinnen (diese Saftsch...) sofort rausgeworfen?

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen gerne zeigen und sich überheblich zur Schau stellen.

Wenn Du im echten Leben genauso abfällig mit den Menschen umgehst, wie Du hier über sie redest, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dir Überheblichkeit entgegen kommt!

Rundumschlag!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 28.10.2008, 11:20 (vor 6257 Tagen) @ Burkhard

Dieser Beitrag von Dir hat eindrucksvoll bewiesen, dass Du vom AirRail-Service keine Ahnung hast. Wo Du sonst unterwegs bist, ist mir reichlich egal, in diesem Thread hier gehts in erster Linie um den AirRail-Service!

Damit magst Du Recht haben...

Wenn Du im echten Leben genauso abfällig mit den Menschen umgehst, wie Du hier über sie redest, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dir Überheblichkeit entgegen kommt!

Ich kritisierte hier das Verhalten so mancher LH-Mitarbeiter in Uniform bezüglich ihrer Einstellung gegenüber den Kunden und nicht den Menschen darin, auch wenn es sicherlich Korrelationen gibt. Analog DB-Mitarbeiter in Uniform im Zug. Dabei ist es unerheblich ob diese außer Dienst mitfahren, egal ob bei der Bahn und im Flugzeug. Ihre Uniform ist damit eine Visitenkarte des Unternehmens und das Verhalten färbt darauf ab.

Als Kunde kann ich nicht immer sehen, ob diese Person in Uniform im Zug (gerade bei DB-Mitarbeiter) im Dienst sind, oder nicht. Bei AirRail-Service bin ich davon ausgegangen, dass es LH-Mitarbeiter sind.

Und ich erwarte gegenüber seinen (potentiellen) Kunden Höflichkeit, auch wenn es nur gegenüber des Geldes (der Kunden) ist. Dazu gehört auch das Helfen beim Tragen eines Kinderwagens beim Aussteigen eines ICE3, insbesondere bei DB-Angestellten.

Und wenn ich gelegentlich sehe, dass manche Mitarbeiter schnell für eine Zigarette herausspringen, aber z.B. der Fahrgast aus der 1. Klasse selber den Koffer herauswuchten darf, oder ein einfaches "Aufwiedersehen" beim Aussteigen Mangelware ist, dann sind das Mängel.
Deshalb darfst du nicht wundern, wenn das von mir oder anderen kritisiert wird.
Und eines kannst Du mir gerne auch glauben: Die meisten unzufriedenen Kunden beschweren sich nicht, diese bleiben in Zukunft einfach weg, wenn es Alternativen gibt.

Was meine Person betrifft: Dir sei versichert, dass ich auch dann noch gerne außerhalb des Dienstes in Privatkleidung helfe, wenn andere Personen einfach ignorant und/oder mit geschlossenen Augen weiterlaufen.

Rundumschlag!

Jim, Dienstag, 28.10.2008, 10:24 (vor 6257 Tagen) @ Burkhard

Zum Thema Personal der LH:
Ich finde es schon befremdlich, wie hier ueber die LH-Leute hergezogen wird. Vor allem, wenn man - so wie Graukaertchenfahrer - offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung hat... Mir sind die LH-Mitarbeiter am Boden und in der Luft ( und egal ob maennlich oder weiblich) bisher auf jeden Fall immer SEHR freundlich begegnet. Das ist bei der Bahn leider nicht immer so, wenn auch da in der Regel schon freundliche Menschen unterwegs sind! Mit der Bahn fahre ich ja schon gerne, aber mit LH fliege ich noch lieber.
Und zum Thema "keine Umkleide vor Ort": Es soll Mitarbeiter geben, die gerne in einem Unternehmen arbeiten und das auch gerne zeigen!


Hallo Holger!

Danke für diesen Beitrag! Ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin letztens das erste mal auf einem Langstreckenflug mit Lufthansa geflogen. Ich war rundum zufrieden...von der ersten bis zur letzten Minute.
Das Engagement der LH-Mitarbeiter vermisse ich oftmals bei Angstellten der DB (Wobei ich das auch nicht pauschalisieren möchte. Es gibt auch Mitarbeiter, die machen Ihre Arbeit hervorragend.)

Martin

Rundumschlag!

Burkhard, Dienstag, 28.10.2008, 10:46 (vor 6257 Tagen) @ Jim

Hallo Holger!

ich heiße aber Burkhard :)

Uppsss

Jim, Dienstag, 28.10.2008, 14:22 (vor 6256 Tagen) @ Burkhard

Ich arbeite einfach zu viel :-)

Sorry Burkhard!

Gegenargumente

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 28.10.2008, 15:59 (vor 6256 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

ich stimme zu und auch wieder nicht. Meine Erfahrungen mit LH sind äußerst begrenzt und das kann ruhig so bleiben.
Mir geht es um ganz was anderes: Wenn am Freitag oder Sonntag die Züge rammelvoll sind, habe ich keine Chance, mit meiner BC100 einen bahn-comfort- Platz zu ergattern. Obwohl ich mir sicher bin, daß nicht wenige, die diese Plätze belegen, weder BC noch comfort oder sonstwas haben. Das raubt aber niemandem den Schlaf.
Und künftig wird zusätzlich ein ganzer Bereich auf den betreffenden Linien zwischen den Flugplätzen an die LH abgegeben und deren ach so treue Kunden. Da wird ein "Zug zum Flug" rausgeschleudert, der in Summe sicher mehr Kohle einfährt als alle BahnCards zusammen. Nur, dann könnte sich der Vorstand auch gleich hinstellen und verkünden, daß ihm normale Bahnkunden vollkommen schnuppe sind. Und wer weiß, vielleicht kommt der Tag viel schneller, als wir denken. Dann reduziert sich der FV auf Charterzüge von TUI oder sonstwem. Zugang nur, wenn Du auch gleich eine Urlaubsreise gebucht hast, und ansonsten ist Regio angesagt.
Aber ich soll das lustig finden. Sehr schön. Antwort ist nein.

Kritik ist ja berechtigt, aber zum Teil verkommt es hier aktuell wirklich zur voellig unsachlichen Noergelei und ich frage mich, warum man sich dann ueberhaupt in der Freizeit mit der Bahn beschaeftigt.<

Nun, weil nach meiner ganz persönlichen und vollkommen unmaßgeblichen Meinung die Eisen- Bahn und die DB AG oder DB Bahn oder wie der Laden aktuell heißt zwei verschiedene Dinge sind.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

gegen-Gegenargumente

Burkhard, Dienstag, 28.10.2008, 16:19 (vor 6256 Tagen) @ Frank Augsburg

Und künftig wird zusätzlich ein ganzer Bereich auf den betreffenden Linien zwischen den Flugplätzen an die LH abgegeben

Nein, nicht zusätzlich! Der Bereich wird einfach von "mitten im Zug" ans Ende verschoben - dadurch dürfte sich die Anzahl der Sitzplätze für DB-Kunden (vermutlich) nicht verändern! Lediglich ein kleine Verschiebung zwischen 1. und 2. Klasse findet statt.

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