Merkwürdige (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Sonntag, 26.10.2008, 14:13 (vor 6263 Tagen)

Schaut man gerade mal in den aktuellen Fahrplan rein, so findet man zwei (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München, nämlich IC 2483 und IC 2723. Beide sollen haargenau zur gleichen Zeit fahren und am gleichen Gleis fahren, und das auch an allen Unterwegsbahnhöfen. Einziger Unterschied: IC 2483 soll Leipzig Hbf halten (15.05/15.11), IC 2723 dagegen Leipzig-Leutzsch (15.01/15.02). Wie kann denn sowas sein?

Nebenbei: Vorhin sollten beide noch planmäßig fahren, jetzt ist nur noch IC 2483 pünktlich, IC 2723 soll Berlin Gesundbrunnen +30 haben, Berlin Hbf. +5. Das paßt irgendwie auch nicht...

Merkwürdige (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München

Steffen, Sonntag, 26.10.2008, 14:27 (vor 6263 Tagen) @ ICE 808/809

Vielleicht hat man da kurzfristig was geändert und den "alten" Zug (noch) nicht aus dem System genmmen. Das kommt vor.

Im Moment dürfte es in fast allen Abteilungen der [DB] Bahn drunter und drüber gehen...

--
[image]

Merkwürdige (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München

Weiler, Sonntag, 26.10.2008, 14:31 (vor 6263 Tagen) @ ICE 808/809

Es fahren tatsächlich beide Züge. Jetzt im Moment schon it unterschiedlichen Ist-Zeiten. Nur das der eine nicht über Leipzig Hbf fährt.

Merkwürdige (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 26.10.2008, 14:54 (vor 6263 Tagen) @ ICE 808/809

Genau das Thema wollte ich gerade auch aufmachen. Is ja witzig.
Das is mir such gerade beim Abfahrtsplan von Lichtenfels aufgefallen. IC 2473 und IC 2727 fahren beide planmäßig 15:26 ab. 2473 hat +25 wegen Störung am Triebfahrzeug (was wahrscheinlich nicht viel mehr heißt als dass er nicht genauso schnell fahren kann wie der ICE) und 2727 hat +20 wegen Verzögerungen im Betriebsablauf.

Merkwürdige (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München

Fahrplan, Sonntag, 26.10.2008, 15:22 (vor 6263 Tagen) @ Ludo

Auch gut: heute früh ist ein IC 2454 gefahren, Ersatzzug für den 1514, der eigentlich Sonntags gar nicht fährt. Dafür ist dieser Zug dann über Ingolstadt anstatt über Augsburg gefahren. Ob da überhaupt jemand mitgefahren ist?

Merkwürdige (Ersatz-) IC Berlin-Leipzig-München

ICE-T-Fan, Sonntag, 26.10.2008, 15:50 (vor 6263 Tagen) @ Fahrplan

Es steht ja in der ICE-Ersatzzugübersicht, dass die Ersatzzüge täglich fahren.

Das liegt einfach daran, dass die Takte davor und dannach ausfallen, die sonst sonntags fahren würden.

Paar Leute aus den ausgefallenen Takten werden da schon mitgefahren sein.

Ersatz-IC ohne Steuerwagen?

Suedhesse, Sonntag, 26.10.2008, 15:52 (vor 6263 Tagen) @ ICE 808/809

Einziger Unterschied: IC 2483 soll Leipzig Hbf halten (15.05/15.11), IC 2723 dagegen Leipzig-Leutzsch (15.01/15.02). Wie kann denn sowas sein?

Mögliche Erklärung: Der IC 2483 hat einen Steuerwagen und kann LL anfahren. Der IC 2723 hingegen hat keinen Steuerwagen und fährt vor dem IC 2483, um schon die meisten Fahrgäste aufzunehmen. Der 2483 nimmt die Fahrgäste ab Leipzig mit.

Fahr einfach mal an einem Sonntag mit der Bahn. Du wirst feststellen, daß die ICE richtig schön voll sind um zwei Ersatzzüge besser sind als einer.

Ersatz-IC

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 26.10.2008, 19:28 (vor 6263 Tagen) @ Suedhesse

Woher haben die eigentlich das ganze Ersatzmaterial? Haben die mal wieder ihren alten Fuhrpark reaktiviert?
Nachdem vor kurzem die Rede von Ersatz-D-Zügen war, kamen mir schon derartige Gedanken.
Hat jemand zufällig Aimz, alte Avmz, (A)Bm oder gar Silberlinge ;-) als Ersatz gesichtet?

Ersatz-IC

FloSch, München, Sonntag, 26.10.2008, 20:59 (vor 6263 Tagen) @ Ludo

Hat jemand zufällig Aimz, alte Avmz, (A)Bm oder gar Silberlinge ;-) als Ersatz gesichtet?


Na ja, auf der Gäubahn sind RegioShuttle der Hzl als ICE-Ersatz gefahren...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6530666565383561.jpg
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/file.php?4,file=27663
...

--
[image]

Ersatz-IC

Ludo, Niedersachsen, Montag, 27.10.2008, 00:05 (vor 6263 Tagen) @ FloSch

Hat jemand zufällig Aimz, alte Avmz, (A)Bm oder gar Silberlinge ;-) als Ersatz gesichtet?

Na ja, auf der Gäubahn sind RegioShuttle der Hzl als ICE-Ersatz gefahren...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6530666565383561.jpg
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/file.php?4,file=27663
...

Wie geil ... lass mich raten: Die hatten kein Bordrestaurant, oder? :D

Ersatz-IC ohne Steuerwagen?

Andi L., Sonntag, 26.10.2008, 20:24 (vor 6263 Tagen) @ Suedhesse

Mögliche Erklärung: Der IC 2483 hat einen Steuerwagen und kann LL anfahren. Der IC 2723 hingegen hat keinen Steuerwagen und fährt vor dem IC 2483, um schon die meisten Fahrgäste aufzunehmen. Der 2483 nimmt die Fahrgäste ab Leipzig mit.

Genauso war es, Suedhesse.
IC 1941 aus Köln wurde über Berlin-Südkreuz hinaus nach München velängert, als IC 2723 (ohne Steuerwagen, deshalb via Leutzsch), um einen Teil der Fahrgäste aufzunehmen. Nichtsdestotrotz konnten in Berlin Hbf nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden, da der Zug (I 2483) überfüllt war. Die Zub weigerte sich den Zug abfahren zu lassen, eine Gruppe musste aussteigen, fuhr dann mit ICE via Fulda und Würzburg. Also die 2 Ersatzzüge waren definitiv möglich.

IC 1942 nach Köln fiel aus, da der Fuhrpark ja nicht zur Verfügung stand.

Wie Mario schon schrieb, wurde der nachfolgende Takt ICE 1515 mit 2 ICE-T Zugteilen (Tz 1168 und Tz 1173.

Ich fuhr mit dem Zug + Erfahrungsbericht

Alexander, Montag, 27.10.2008, 17:30 (vor 6262 Tagen) @ ICE 808/809

Hi,

ich habe gestern genau diese Züge genutzt :-)

Aber fangen wir von vorne an. Ich fuhr mit dem D-Zug von Dresden nach Leipzig am Vormittag.
Der Zug war aus 3 DR-Dostos und einer 143 gebildet. Wir erreichten Riesa mit +1 und
Leipzig Hbf mit +4.

Am nachmittag wollte ich dann um 15:11 mit dem IC 2483 von Leipzig Hbf nach Augsburg Hbf
fahren. Ich begab mich gegen 14:50 zum Bahnsteig, kurze Zeit später kam die Durchsage,
dass ein zusätzlicher Ersatzzug von Berlin Südkreuz nach München um 15:15 ab Leipzig-Leutzsch
verkehren würde. Ich war erst skeptisch, aber da fast niemand sich zur angesagten S-Bahn um
15:01 bewegte, entschied ich mich doch nach Leutzsch zu fahren.
Am Bahnsteig 9 wurden wir auch schon von 2 Leuten voN DB-Sicherheit empfangen welche uns
nach Leutzsch begleiteten.
Wir stiegen grade in Leutzsch aus (noch ca. 30 andere Reisende), da fuhr grade auf Gleis 1
der Ersatz-IC ein (101 + 1.Klasse + 5 IR-Wagen). Die Sicherheitskräfte begleiteten uns
noch rüber auf Gleis 1 und nahmen die anderen Reisenden (ca. 10) in Empfang um diese nach
Leipzig Hbf zu begleiten.

Der IC ist nach dem IC 2483 in Berlin Südkreuz abgefahren und war damit leer, ab Leipzig-Leutzsch
ist dieser dann vor dem IC 2483 gefahren - eine sehr gute Idee so wurden die Reisendenstörme
ideal aufgeteilt! Wir erreichten Nürnberg mit +9 (!!!), Abfahrt war wegen der Lokumfahrung
mit +25.
Dies wurde an diesem Tag dreimal so gemacht (13:01, 15:01, 17:01).

In Leipzig Hbf hatte ich genug Zeit mir das "Chaos" anzuschauen - alles war gesittet, als wir am
Gleis 10a ankamen, standen mehrere Bahnmitarbeiter verteilt am bahnsteig 10/11 und gaben
Auskünfte. Am Service Point in Leipzig war eine ziemlich lange Schlange, aber es standen auch extra Tafel wo
die planmäßigen Ersatzzüge genannt wurden (nicht die Exeltabelle - sondern ein A4 zettel
sehr übersichtlich nach Abfahrtszeit und Richtung.)

Ich war postiv überrascht über den guten Ablauf meiner Reise und bereue es nicht mich doch gegen
das Auto entschieden zu haben!
Was auch selten ist, man hat kaum Reisenden meckern hören!

Viele Grüße

p.S.: der Ersatz-IC aus Frankfurt wurde von einer 218 bespannt...

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Ich fuhr mit dem Zug + Erfahrungsbericht

Mario-ICE, Montag, 27.10.2008, 18:04 (vor 6262 Tagen) @ Alexander


p.S.: der Ersatz-IC aus Frankfurt wurde von einer 218 bespannt...

Da dürftest du aber nur die Rangierfahrten gesehen haben, die 218 wird laut DSO nur zur Bereitstellung der Züge verwendet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum