Zugtaufe in Neustrelitz (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Freitag, 24.10.2008, 18:40 (vor 6265 Tagen) @ Steffen

Was ich eigentlich fragen wollte, wer entscheidet eigentlich, welche Züge getauft werden und mit welchen Städtenamen?


Das wüßte ich auch gerne mal.


Städte und Orte, die das nötige Kleingeld dafür aufbringen, werden auf einem Tz verewigt.

Eine gewisse Logik ist der Namensgebung ja eigen. Meistens sind es Orte, an denen die jeweilige BR hält oder zumindest durchfährt.


Nein, das stimmt nicht. Z.B. fährt Tz "Aachen" niemals durch Aachen - das ist nämlich BR 403, durch Aachen fahren nur BR 406. Es gibt sogar ICE (1/2/3/T) mit Namen von Städten, an denen kein Fahrdraht liegt (z.B. Ravensburg, Meiningen).

Die Namen werden ungefähr nach Gebieten auf die Baureihen verteilt. Die BR 402 müsste nordostdeutsche Städtenamen haben, die ICE-T südostdeutsche, 403 westdeutsche. (ohne Gewähr) Einzig die BR 406 sind meistens mit den (ausländischen) Städten getauft, wo sie halten (Amsterdam, Arnheim, Brüssel, Lüttich, Forbach, Paris).

Nein, das stimmt nicht!

1. Brüssel, Lüttich und Paris gibt es gar nicht.

2. Amsterdam und Arnheim sind keine DB-Züge, die gehören der NS (und fahren dort auch hin). Genauso Tz. 1190-1192 (Wien, Salzburg, Linz), gehören der ÖBB.

3. Forbach-Lorraine gibt allerdings wirklich und der fährt da auch lang (hin und wieder hät er sogar). Sonst stehen ausländische Städtenamen nur bei der BR 605 (Arhus, Kopenhaben) und der BR 401 (Zürich, Interlaken, Basel) drauf und die fahren da auch hin.

4. Daß die Züge nicht immer durch ihre Taufstädte fahren und vielleicht auch noch halten, habe ich ja auch nicht geschrieben. Habe extra geschrieben, daß es eine "gewisse Logik" gibt.

5. ff. (folgt)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum