Presse: Velaro D im Klimakanal Wien (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 16.05.2011, 14:14 (vor 5473 Tagen)

Hi,

zur Zeit weilt der Velaro D (bzw. vermutlich ein Teil des Tz 4703, dazu später mehr) im Klimakanal in Wien, auf faz.net gibts dazu einen interessanten Artikel:

Der ICE im Klimakanal
Wo alle dauernd vom Wetter reden
Im Sommer schwitzende, im Winter frierende Passagiere: Der ICE ist als wetterfühlig bekannt, darunter leidet das Image der Bahn. Das soll anders werden. Deshalb hat man einige Wagen nach Wien geschickt.

Von Peter Thomas

13. Mai 2011

Dick sitzt das Eis auf der Nase des Velaro D. Züge dieses Typs werden zum Jahresende als Baureihe 407 die ICE 3-Familie der Deutschen Bahn ergänzen. Das Thermometer zeigt minus 20 Grad Celsius, der Wind weht mit 7 km/h. Die eisige Szene spielt Anfang Mai in Wien, wo der Hochgeschwindigkeitszug im größten Klima-Wind-Kanal Europas einer Reihe klimatischer Tests unterzogen wird.

Den Rest vom Artikel inklusive drei Bildern gibts hier: faz.net

Zum Tz: Vermutlich ist es ein Teil vom 4703, weil 1. 4701 und 4702 derzeit in Deutschland unterwegs sind (nach aktuellem Stand 4701 in der Gegend um Hannover, 4702 in München) und weil 2. 4701 den DB-Keks auf der Schnauze hat, aber die Bauchbinde fehlt und 4702 die Bauchbinde hat, aber der DB-Keks fehlt ;-) Der Endwagen am Foto hat aber beides^^


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum