Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe (Allgemeines Forum)
Roide11, Donnerstag, 05.05.2011, 11:56 (vor 5328 Tagen)
Hallo,
gestern war ich unterwegs mit dem ICE 18 nach Brüssel und hatte mir zu diesem Zweck extra einen Platz in der Panorama-Lounge (2. Klasse) unmittelbar hinter dem Triebfahrzeugführer reservieren lassen. Zu meiner großen Enttäuschung gewährte dieser den Reisenden jedoch während der gesamten Fahrt (zumindest zwischen Aachen und Brüssel)keine klare Sicht. Darüber habe ich mich schon etwas geärgert. In sehr vielen Fällen werden doch diese Plätze ganz gezielt von den Fahrgästen gebucht, um den Panoramablick geniessen zu können. Das scheint aber so manchem Triebfahrzeugführer egal zu sein. Wie denkt Ihr darüber?
Gruss
Hast du an einem Halt mal angeklopft und nachgefragt?
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.05.2011, 12:05 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
- kein Text -
Hast du an einem Halt mal angeklopft und nachgefragt?
Roide11, Donnerstag, 05.05.2011, 12:21 (vor 5328 Tagen) @ Fabian318
Nein, das habe ich nicht getan, da ich davon ausgegangen bin, dass der Triebfahrzeugführer wahrscheinlich einen Grund für dieses Verhalten hat und meinem Wunsch auf klare Sicht deshalb eh nicht entsprochen hätte. Einen Grund sehe ich in dem zum Zeitpunkt der Fahrt vorherrschenden Sonnenstand. Diese hatte der Triebfahrzeugführer im Rücken. Möglicherweise hätte er die Bildschirme in seinem Führerstand nicht richtig ablesen können, wenn er die Scheibe nicht abgedunkelt hätte.
Gruß
Roide11
Hast du an einem Halt mal angeklopft und nachgefragt?
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.05.2011, 12:32 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Nein, das habe ich nicht getan, da ich davon ausgegangen bin, dass der Triebfahrzeugführer wahrscheinlich einen Grund für dieses Verhalten hat und meinem Wunsch auf klare Sicht deshalb eh nicht entsprochen hätte.
Also bei mir wurde der Wunsch immer entsprochen, weil sich der Tf meistens gar nicht bewusst war, dass die Scheibe abgedunkelt war und Leute vorne raus gucken wollen. Und: Ein Nein hast du, ein Ja kannst du kriegen.
Einen Grund sehe ich in dem zum Zeitpunkt der Fahrt vorherrschenden Sonnenstand.
Seit wann befindet sich die Sonne im Fahrgastraum? ;-)
(OT) Sonne im Fahrgastraum
Memminger1985, Memmingen, Donnerstag, 05.05.2011, 18:56 (vor 5328 Tagen) @ Fabian318
Seit wann befindet sich die Sonne im Fahrgastraum? ;-)
wenn ein hübsches Madl dort sitzt :)
Madl
Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 19:00 (vor 5328 Tagen) @ Memminger1985
Seit wann befindet sich die Sonne im Fahrgastraum? ;-)
wenn ein hübsches Madl dort sitzt :)
Madl = Mädchen für diejenigen, die kein bayerisch verstehen ;P
Hast du an einem Halt mal angeklopft und nachgefragt?
KB, Freitag, 06.05.2011, 19:03 (vor 5327 Tagen) @ Fabian318
Habe schon öfters nachgefragt. Und das empfiehlt sich wirklich! Mir haben jetzt schon ein paar Tf angeboten, direkt mit reinzukommen ;-)
"Tschuldigung, könnten Sie vielleicht die Scheibe frei machen?"
"Selbstverständlich. Sie können aber auch gerne reinkommen, wenn Sie das interessiert."
Habe aber auch schon komisches Erlebt.
Strecke M-F: Ich frage. Seine Antwort "Ne, ich will nicht die ganze Zeit beobachtet werden" (Ist ja verständlich)
Zug wendet am Frankfurter Hbf, würde rückwärts weiterfahren. Ich frage wieder.
"Tut mir leid, darf ich nicht. Wenn ich jemanden überfahre kommt Leiche samt Blut wieder hinten hoch. Konzernvorschrift" (Irgendwie nicht plausibel)
Gibt es so eine Weisung wirklich?
Hast du an einem Halt mal angeklopft und nachgefragt?
Roide11, Samstag, 07.05.2011, 10:45 (vor 5326 Tagen) @ KB
Letzteres ist als Begründung absolut lächerlich. Dennoch lohnt es sich nachzufragen: Gestern war ich unterwegs von Amsterdam nach Köln und hatte einen Platz in der Lounge (2. Klasse) reserviert. Die Scheibe war milchig und ich sprach den Zugbegleiter darauf an. Dieser erklärte mir, dass diese leider defekt sei. Als ich ihm dann sagte, dass ich extra diesen Platz reserviert hätte, um den Panoramablick genießen zu können, bot dieser mir quasi als Entschädigung einen Becher Kaffee gratis im Bord Bistro an. Das fand ich eine sehr nette Geste.
Gruß
Roide11
Sitze abends auch immer in der Lounge.
Mel, Donnerstag, 05.05.2011, 12:19 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Ist eigentlich immer anders. Kann jedoch gut verstehen, wenn die Triebfahrzeugführer nicht dauernd gesehen werden möchten.
Vielleicht will man auch mal in der Nase popeln und sich am Hintern kratzen und dabei am besten nicht gesehen werden.
Tagsüber hatte ich meistens klare Sicht, wobei ich mich da meistens an nen vis-a-vis 4er b.c setze, um gemeinsam mit den üblichen Pendlern gen Süden zu fahren - immer recht lustig, die Leute wieder zu sehen :) Oft sind es auch ICE/LH-Züge, sodass Wagen 21 eh nicht in Frage kommt (Fahre freitags immer Köln-München ICE 519 und sonntags ICE 1110).
Gruß
Sitze abends auch immer in der Lounge.
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 05.05.2011, 12:29 (vor 5328 Tagen) @ Mel
Vielleicht will man auch mal in der Nase popeln und sich am Hintern kratzen und dabei am besten nicht gesehen werden.
Ein Hauptgrund, nach meinen Erfahrungen, wenn es sich bei den Triebfahrzeugführern um Rauchern handelt. Entweder ist die Schaube kontinuierlich verdunkelt, oder zeitweise. In diesen Fällen riecht man deutlich den Rauch, da hilft auch nicht das Öffnen eines der vorderen Seitenfenster :-)
Sitze abends auch immer in der Lounge.
Roide11, Donnerstag, 05.05.2011, 12:38 (vor 5328 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Da kannst du Recht haben, denn trotz abgedunkelter Scheibe konnte ich erkennen, dass der Triebfahrzeugführer eine Zigarette rauchte.
apropos Lounge ...
ckx2, Donnerstag, 05.05.2011, 12:59 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Wie sieht es eigentlich realisit gesehen aus, einen Platz ohne Reservierung in einem dieser Lounge Abteil auf der KRM zu bekommen? Soweit ich mich erinnern kann, sind die Plätze für Lufthansa Kunden bei den LH Kooperationsfahrten exklusiv vergeben, oder?
Die Chancen sind gut.
Mel, Donnerstag, 05.05.2011, 13:08 (vor 5328 Tagen) @ ckx2
bearbeitet von Mel, Donnerstag, 05.05.2011, 13:10
Und nicht alle Züge sind LH-Züge. Meine aber, dass die ICE über Deutz grundsätzlich keine sind (Bitte korrigiert mich).
Die Leute, die an den Lounge-Türen einsteigen und keine Erfahrung haben, gehen dort eh nicht rein, weil sich die Tür zur Lounge nur auf Knopfdruck öffnet und so alle Richtung Großraum wandern. ;)
Wenn es allerdings nen LH-Zug ist, wird man vom Lufthansa-Personal rausgeschmissen (21), da nur für Business-Class vorgesehen und dort temporär eigene Versorgung installiert wird - egal ob noch ein Platz frei ist.
Ausnahmen natürlich möglich.
Die Chancen sind gut.
Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 13:36 (vor 5328 Tagen) @ Mel
Und nicht alle Züge sind LH-Züge. Meine aber, dass die ICE über Deutz grundsätzlich keine sind (Bitte korrigiert mich).
Richtig, sind nur einige ICE via Stuttgart nach München bzw. nach Basel.
Die Leute, die an den Lounge-Türen einsteigen und keine Erfahrung haben, gehen dort eh nicht rein, weil sich die Tür zur Lounge nur auf Knopfdruck öffnet und so alle Richtung Großraum wandern. ;)
Zustimmung.
Wenn es allerdings nen LH-Zug ist, wird man vom Lufthansa-Personal rausgeschmissen (21), da nur für Business-Class vorgesehen und dort temporär eigene Versorgung installiert wird - egal ob noch ein Platz frei ist.
Ebenfalls Zustimmung.
Loungereservierungen sind rausgeschmissenes Geld
ortenau-s-bahner, Donnerstag, 05.05.2011, 13:01 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Hallo,
hatte mir zu diesem Zweck extra einen Platz in der Panorama-Lounge (2. Klasse) unmittelbar hinter dem Triebfahrzeugführer reservieren lassen.
Fazit: Da es faktisch der alleinigen Entscheidung des Tf unterliegt, ob er (oder sie) die Scheibe freigibt, kann ich nur dazu raten, kein Geld in Lounge-Reservierungen zu investieren. Wenn eh was frei ist, kann man sich ja reinsetzen. Aber Geld dafür ausgeben, stundenlang eine weiße Wand anzustarren?
Ich hatte mal rund 15 EUR damit in den Sand gesetzt. Wollte der Verwandschaft die KRM präsentieren und hatte extra am Schalter reserviert, um auch ja Plätze in der Lounge zu bekommen. Scheibe war die ganze Fahrt über dicht und wurde auch auf Anfrage beim Zub nicht freigeschaltet.
Gruß
ortenau-s-bahner
Loungereservierungen sind rausgeschmissenes Geld
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 05.05.2011, 22:09 (vor 5327 Tagen) @ ortenau-s-bahner
Hallo,
hatte mir zu diesem Zweck extra einen Platz in der Panorama-Lounge (2. Klasse) unmittelbar hinter dem Triebfahrzeugführer reservieren lassen.
Fazit: Da es faktisch der alleinigen Entscheidung des Tf unterliegt, ob er (oder sie) die Scheibe freigibt, kann ich nur dazu raten, kein Geld in Lounge-Reservierungen zu investieren. Wenn eh was frei ist, kann man sich ja reinsetzen. Aber Geld dafür ausgeben, stundenlang eine weiße Wand anzustarren?
Ich hatte bisher immer Glück und daher ist das mit dem Milchglas jetzt auch völlig neu für mich.
Ich hatte mal rund 15 EUR damit in den Sand gesetzt. Wollte der Verwandschaft die KRM präsentieren und hatte extra am Schalter reserviert, um auch ja Plätze in der Lounge zu bekommen. Scheibe war die ganze Fahrt über dicht und wurde auch auf Anfrage beim Zub nicht freigeschaltet.
So ein Verhalten des Personals finde ich nicht in Ordnung. Bei allem Verständnis für die Tf, die nicht ständig unter Beobachtung stehen wollen- wenn Fahrgäste mit Reservierung um die Freigabe der Scheibe bitten, sollte diesem Wunsch zumindest für eine Teilstrecke nachgekommen werden, wenn kein Defekt vorliegt.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe
GUB, Bremen, Donnerstag, 05.05.2011, 13:16 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Von Lokführern (und die sollten es ja am besten wissen) wird als Grund häufig das diffuse Licht bzw. die schlechtere Lesbarkeit der Anzeigen angegeben. Zum Glück entfällt diese Diskussion mit der BR 407 (wofürs dann bestimmt auch wieder (viele) andere gibt :D).
Reservieren ist, wie einige schon schrieben, denke ich nicht sinnvoll. Einfach mal mit der Einstellung rein gehen, dass man ganz normal Zug fährt und mal vorne vorbeigucken, bei mir hats beim überwiegenden Teil der Reise geklappt (auf der Mittenwaldbahn leider nich...).
Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe
Roide11, Donnerstag, 05.05.2011, 13:25 (vor 5328 Tagen) @ GUB
Bzgl. der BR 407 habe ich noch ein Informationsdefizit. Wird es dort auch wieder eine Lounge geben, die den Reisenden den freien Blick auf die Strecke ermöglicht?
Nö,
loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 05.05.2011, 13:29 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von loco_mo, Donnerstag, 05.05.2011, 13:34
das ist ja das, was die Diskussionen auslösen dürfte... ;-))
Wenn man ehrlich ist, kommt da nämlich eine Art Triebkopf dran, jedenfalls wird alles vollgestellt mit Technikschränken. Sind wahrscheinlich britische Äxte, französische Brandfackeln und italienische Feuerlöscher drin.
Wegen der internationalen Einsetzbarkeit.
Von wegen "ganze Fahrzeuglänge nutzbar", har har. Triebzugvorteil, toll, was?
Ich hörte von Schaltschränken ;)
GUB, Bremen, Donnerstag, 05.05.2011, 15:18 (vor 5328 Tagen) @ loco_mo
Die Fackeln muss der Fahrgast bitteschön halten :D
Panorama-Lounge - Reservierung 403/406 <-> 407...
Heeni, Hamburg, Donnerstag, 05.05.2011, 13:47 (vor 5328 Tagen) @ GUB
Mahlzeit!
Wenn die 407er bald in den 403/406-Umläufen mitschwimmen, dürfte man ja bei dern 403/406 die Lounge nicht mehr reservieren können...
Wie werden die 407 eingesetzt?
Allgmeines Mitschwimmen bei 403/406, Hauptsächlich nach Paris, nur bestimmte Linien?
Wahrscheinlich hat die DB dafür ein Masterplan, genaues weiß sie wohl selbst erst in fünf Monaten...
Heeni
--
So lange es voran geht, kommt man weiter!
Panorama-Lounge - Reservierung 403/406 <-> 407...
Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 13:51 (vor 5328 Tagen) @ Heeni
Mahlzeit!
Wenn die 407er bald in den 403/406-Umläufen mitschwimmen, dürfte man ja bei dern 403/406 die Lounge nicht mehr reservieren können...
Wie werden die 407 eingesetzt?
Allgmeines Mitschwimmen bei 403/406, Hauptsächlich nach Paris, nur bestimmte Linien?
Vorwiegend Brüssel, Paris und Marseille. Wenn mal 403/406-Mangel herrscht, dann auch dort.
Panorama-Lounge - Reservierung 403/406 <-> 407...
mrhuss, FKON, Donnerstag, 05.05.2011, 19:42 (vor 5328 Tagen) @ Matze86
Vorwiegend Brüssel, Paris und Marseille. Wenn mal 403/406-Mangel herrscht, dann auch dort.
Ist Marseille überhaupt noch aktuell? Ich meine, ich hätte neulich irgendwo gelesen, dass zum kommenden Fahrplanwechsel erst mal nur eine TGV-Verbindung kommen soll, aber noch kein ICE.
Niederlande-Einsatz?
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.05.2011, 20:40 (vor 5327 Tagen) @ Matze86
Wie werden die 407 eingesetzt?
Allgmeines Mitschwimmen bei 403/406, Hauptsächlich nach Paris, nur bestimmte Linien?
Vorwiegend Brüssel, Paris und Marseille. Wenn mal 403/406-Mangel herrscht, dann auch dort.
War es nicht angedacht, die Fahrzeuge zuerst kurzzeitig nach Amsterdam einzusetzen? Wenn ich richtig informiert bin, statt das zumindest so in der Wikipedia. Jetzt heißt es, eine Niederlande-Ausrüstung sei "zurüstbar".
Vlt Streckenabhängik ?
KRM, NRW, Donnerstag, 05.05.2011, 13:23 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Vielleicht hängt das auch mit der Strecke zusammen.
Von den ca. 10 meiner Köln-Brüssel Fahrten war nur einmal die Scheibe auf klar gestellt, aber auch nur bis zur belgischen Grenze.
Auf anderen Strecken ist es genau umgekehrt (bei nur einem von 10 Fällen kann man nicht nach draußen gucken).
Das kann aber auch Zufall sein...
Ubahnschiller, Berlin, Donnerstag, 05.05.2011, 14:33 (vor 5328 Tagen) @ KRM
Ich bin noch nie auf der KRM bzw ins westliche Ausland gefahren, vielleicht sind da mehr Tf, die nicht gesehen werden wollen? Oder wenn das nicht der Fall ist, hattest Du besonders großes Pech ;)
Ein paar Erlebnisse...
Ubahnschiller, Berlin, Donnerstag, 05.05.2011, 14:31 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Ich habe auch schon mehrere verschiedene Erlebnisse damit gehabt.
In 90% meiner Fahrten mit einem ICE mit Lounge (vorwiegend ICE-T) ist sie frei. Viele Tf lassen die Scheibe auch in dem Zustand, in dem sie sie vorgefunden haben. Kommt also der Zug aus der Abstellung in den Startbahnhof mit klarer Scheibe wird diese dann auch oft durchsichtig gelassen, genauso wie im milchigen Zustand.
Einmal hatte ich in Berlin-Gesundbrunnen beim Einsteigen erlebt, dass die Scheibe milchig war (Lounge befand sich hinten, eine Stunde später erfolgte in Leipzig Richtungswechsel) und erst beim zweiten Hinsehen bemerkte ich einen Tf im Führerstand. Dieser kam dann mal kurz raus, meiner Bitte, die Scheibe freizumachen, ist er nach dem Wiederkommen gefolgt.
Andere Geschichte: Scheibe in Berlin milchig, kein Tf da. In Leipzig kam dann einer (der mir bekannt war) und ist ebenfalls meinem Wunsch nachgegangen. Warum sollte man sie auch einfach so freimachen, schließlich kann er ja nicht wissen, dass einer mitfährt, der genau dort reserviert hat, weil er auf die Strecke vor sich gucken will.
Einmal war es auch genau umgekehrt, bis Leipzig war sie durchsichtig, dann kam einer und schaltete sie milchig (obwohl es sich hier sogar um die 1.-Klasslounge gehandelt hat). Auch auf Nachfrage beim freundlichen Zub wollte er die Scheibe nicht frei machen. Fand ich schade.
Aber das ist das Risiko, die Wahrscheinlichkeit einen Tf zu bekommen, der nicht gesehen werden will (ein anderer Grund war bei letzterer Geschichte für mich nicht ersichtlich), ist zwar recht gering, aber sie existiert. Nicht alle wollen bei ihrer Arbeit beobachtet werden. In Gesundbrunnen fand auch mal ein Wechsel statt, Tf von der Leerüberführung gegen Tf, der bis Halle fuhr. Letzterer hat dann die Scheibe dicht gemacht. Glücklicherweise kam er nochmal raus, so habe ich ihn gefragt, ob es nicht möglich sei, die Scheibe freizumachen. Er hat auch gar nicht damit gerechnet, dass da jemand durchgucken will. Bei der Abfahrt hat er sie dann auch wieder freigemacht.
Es gibt Leute, die wollen partout nicht gesehen werden. Das dürften nicht viele sein. Denen ist es dann natürlich auch egal, ob sich hinter ihnen ein Fahrgast befindet, der durchgucken will oder nicht (letzteres dürfte wohl weitaus öfter vorkommen als ersteres). Und es gibt welche, denen ist es egal und schalten bei Bedarf auf Nachfrage die Scheibe frei (wenn nicht schon im Werk geschehen, was oft der Fall ist), das dürften wohl die meisten sein. Und es gibt welche, die sie grundsätzlich frei lassen, ob das so viele sind...ich weiß es nicht. Und es gibt noch solche, die bei diversen privaten Angelegenheiten nicht gesehen werden wollen, aber sonst immer die Scheibe durchsichtig lassen.
Grundsätzlich ist die Scheibe frei, wenn aber einer der wenigen Tf dran ist, der partout nicht gesehen will (also auch auf Nachfrage nicht frei macht), muss man das respektieren. Dann hat man quasi Pech gehabt.
Ist sie kaputt, ist das leider ein anderes Problem, dann kann keiner was machen.
Ein paar Erlebnisse...
Roide11, Donnerstag, 05.05.2011, 14:41 (vor 5328 Tagen) @ Ubahnschiller
Wenn ich demnächst wieder einmal vor einer dunklen Scheibe sitzen sollte, dann werde ich einfach den Triebfahrzeugführer oder den Zugbegleiter ansprechen. In den meisten Fällen scheint es ja zu funktionieren. Aber noch eine Frage: Matze86 schrieb eben, dass nach Einführung der BR 407 die bisherigen 406er wahrscheinlich u. a. nach Brüssel eingesetzt würden. Nach meinen Informationen hält aber dann nur noch der "London-ICE" in Brüssel und das wäre doch ein 407er. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ein paar Erlebnisse...
Ubahnschiller, Berlin, Donnerstag, 05.05.2011, 16:02 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Wenn ich demnächst wieder einmal vor einer dunklen Scheibe sitzen sollte, dann werde ich einfach den Triebfahrzeugführer oder den Zugbegleiter ansprechen. In den meisten Fällen scheint es ja zu funktionieren.
Würd ich auch so machen. Ich bin aber einer, der den Tf nur anspricht, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ich klopf also nicht an seine Tür an, so aufdringlich bin ich nicht und man weiß nicht, wie der Tf mit dieser "Aufdringlichkeit" umgeht. Alternativ gibts aber immer noch, wie Du schon gesagt hast, den Zub. Möglicherweise hast Du in der 1. Klasse mehr Chancen, dass der Zub in so einem Fall was unternimmt. Ob das wahr ist, sei mal dahingestellt.
Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe
torsten_le, Donnerstag, 05.05.2011, 16:27 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Aber die Scheibe wird doch garnicht abgedunkelt. Sie wird doch milchig.
Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe
Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 16:31 (vor 5328 Tagen) @ torsten_le
Aber die Scheibe wird doch garnicht abgedunkelt. Sie wird doch milchig.
Ist doch egal, immerhin wissen wir, was er meint ;)
Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe
torsten_le, Donnerstag, 05.05.2011, 16:33 (vor 5328 Tagen) @ Matze86
Aber die Scheibe wird doch garnicht abgedunkelt. Sie wird doch milchig.
Ist doch egal, immerhin wissen wir, was er meint ;)
Ach ich habe das ""grins"" vergessen, aber schön das wieder jemand bissig antwortet.
Also, grins, grins, grins.
Panorama-Lounge - Abgedunkelte Scheibe
Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 16:42 (vor 5328 Tagen) @ torsten_le
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 05.05.2011, 16:44
Aber die Scheibe wird doch garnicht abgedunkelt. Sie wird doch milchig.
Ist doch egal, immerhin wissen wir, was er meint ;)
Ach ich habe das ""grins"" vergessen, aber schön das wieder jemand bissig antwortet.Also, grins, grins, grins.
Das sollte eigentlich alles andere als bissig rüberkommen.
Wenns so rüber kam, dann tuts mir Leid ;)
Für alle, die es nicht kennen (Pics)
Mel, Donnerstag, 05.05.2011, 16:34 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
Klar:
![[image]](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/ICE_Lounge_Mock_Up_1995.jpg)
Milchig:
![[image]](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Loungescheibe_milchig.jpg)
Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Lounge_(ICE) falls die Pics nicht embedded funktionieren.
Tf verrohen dank unsensibler Fahrgäste
ICE-T-Fan, Donnerstag, 05.05.2011, 19:24 (vor 5328 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 05.05.2011, 19:25
Ich reserviere seit 3 Jahren nicht mehr in der Lounge weil bis auf eine einzige Ausnahme bisher alle Fahrten in einer Zeit davor hinter Milchglas stattgefunden haben.
In der Anfangszeit 2002 bis 2006 gab es eigentlich nie Probleme und die Scheibe war in 99% der Fälle durchsichtig. Damals habe ich mich gerne in die Lounge gesetzt.
Seit einiger Zeit ist aber, vor allem auf der Linie 50, zu beobachten, dass die Tf die Scheibe in weit über 50% der Fälle milchig schalten.
Einerseits mag das damit zusammen hängen, dass die Raucher nicht gesehen werden wolle, aber ich vermute der überwiegende Teil hat einfach schlechte Erfahrung mit unfreundlichen Fahrgästen gemacht und mit nicht erwünschten Videoaufnahmen des Führerstandes während der Fahrt, die dann auch im Internet kursieren.
Es gab da mal eine lange Diskussion im Bahnerforum dazu und die überwiegende Mehrheit der dortigen Tf ist mittlerweile vom Verhalten und Anspruchsdenken der Fahrgäste genervt.
Etliche Tf schalten aus Prinzip die Scheibe milchig, so auch meiner Erfahrung nacht.
Die letzte Fahrt mit klarer Sicht hatte ich vor 6 Wochen im ICE 1553 zwischen Eisenach und Erfurt.. hinter Erfurt hat der andere Tf nach dem Wechsel die Scheibe wieder milchig gemacht.
Was mich persönlich aber am meisten ankotzt, dass fast keiner mehr die Scheibe durchsichtig macht, wenn Fahrtrichtungswechsel ist. In 2/3 meiner Fahrten war in den letzten beiden Jahren auch die hintere Scheibe milchig geschaltet.
Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich meinen Lieblingsplatz in der Lounge nicht mehr benutze und mich grundsätzlich nur noch an die Tischplätze am Ende der Großraumwagen setze, wo man wenigstens keinen Wandplatz befürchten muss.
Das Thema Lounge ist für mich nach mehr als 10 schlechten Erfahrungen* in Serie gestorben... von mir aus können sie auch die ICE-T-Lounge mit Geräteschränken zustellen...
* hinzu kam, dass ich mit meiner Mutter und meiner Tante mal in Leipzig war und auf der Rückfahrt die Strecke zeigen wollte und drei hintereinander fahrende Taktzüge Richtung Frankfurt keine Durchsicht boten. Den dritten Zug mussten wir dann nehmen, damit wir überhaupt noch im geplanten Zeitfenster in Eisenach eintreffen würden, um den letzten ÖPNV-Anschluss nach Hause zu bekommen.
PS: Und auf Nachfragen an ZuB oder Tf kamen manchmal pampige Antworten oder pure Ignoranz.. sprich gar keine Antwort.
Tf verrohen dank unsensibler Fahrgäste
ICE-TD, Donnerstag, 05.05.2011, 19:44 (vor 5328 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich denke nicht das wir Tf "verrohen". Einige Tf fühlten sich belästigt oder haben einfach schlechte Erfahrungen mit einigen wenigen Problemfällen unter den Fahrgästen gehabt. Einige wenige Tf durften auch wegen Nichtigkeiten bei ihrem Chef antanzen, da sie von Fahrgästen aus der Lounge angesch... wurden. Solche Geschichten machen natürlich unter den Koll. die Runde und werden sicher auch noch etwas aufgebauscht dabei. Dazu kam die meiner Meinung nach völlig überflüssige Weisung der Chefetage die Scheibe durchsichtig zu lassen, dies hat eher zu einer Trotzreaktion geführt "jetzt erst recht", ohne diese Weisung hätte das Thema gar nicht so hohe Wellen geschlagen bei den Tf, letztlich ließ sie sich eh nicht durchsetzen. Ich glaube man ist sowohl auf der Tf-Seite, als auch in den Chefetagen nicht sauer darüber, das sich das Thema mit dem 407 erledigt hat.
Abgesehen davon ist es gar nicht so selten das die Scheiben wegen eines Defekts milchig sind, ich lasse die Scheiben eigentlich immer durchsichtig und trotzdem haben auch bei mir schon öfter Fahrgäste vor der "weißen Wand" gesessen.
Falsche Formulierung.. Sorry
ICE-T-Fan, Donnerstag, 05.05.2011, 20:11 (vor 5327 Tagen) @ ICE-TD
Ich denke nicht das wir Tf "verrohen".
Sorry... ich wollte keinen angreifen, mir ist nur ein besseres Wort eingefallen.
Fakt ist, dass die positive Kommunikation zwischen Tf und Fahrgästen in letzter Zeit erheblich leidet, weil sich einige Fahrgäste in der Annahme im Recht zu sein völlig daneben benehmen und einige Tf aus Frust oder Trotz sich das nicht mehr gefallen lassen und daher die Fahrgäste quasi aussperren... symbolisch halt.
Auch habe ich neulich bei euch im Bahnerforum gelesen, dass einige Regio-Tf auch vehement ein Problem damit haben die Vorhänge auch nur einen Spalt offen zu lassen, da sie sich durch die Fahrgäste belästigt fühlen.
Ich denke ich kann die Reaktion verstehen und ich kann meinen eigenen Charakter gut genug einschätzen, dass ich sagen würde, dass ich als Tf auf so einen Stress wohl auch derartig verständnislos reagieren würde.
Ein paar Dummköpfe unter den Fahrgästen haben halt das Klima so vergiftet, dass eine positive Kommunikation und ein gegenseitiges Entgegenkommen sehr sehr erschwert wird. Daher erlebe ich seit einiger Zeit gefühlt mehr beispielsweise milchige Scheiben.
BTW: Ist diese "Weisung" eigentlich noch aktuell (und ist im Sande verlaufen) oder wurde sie zurück gezogen?
Weisung?
Christian_S, Freitag, 06.05.2011, 18:08 (vor 5327 Tagen) @ ICE-TD
Dazu kam die meiner Meinung nach völlig überflüssige Weisung der Chefetage die Scheibe durchsichtig zu lassen, dies hat eher zu einer Trotzreaktion geführt "jetzt erst recht", ohne diese Weisung hätte das Thema gar nicht so hohe Wellen geschlagen bei den Tf, letztlich ließ sie sich eh nicht durchsetzen. Ich glaube man ist sowohl auf der Tf-Seite, als auch in den Chefetagen nicht sauer darüber, das sich das Thema mit dem 407 erledigt hat.
Weisung? Meiner Erinnerung nach gab es dazu nur mal eine Tf-Info. Eine Weisung kann schon allein aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen zu dieser Thematik nicht herausgegeben werden, da diese sofort anfechtbar wäre.
Ich persönlich handle eigentlich generell nach dem Prinzip: Tagsüber ist die Scheibe durchsichtig, nachts milchig. Ausnahmen gibt es bei Tageslicht immer dann, wenn eben Fahrgäste in der Lounge sich besonders daneben benehmen, was aber glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt. Außerdem gibt es noch wenige andere Gründe, die Scheibe auch tagsüber milchig zu lassen, aber auch diese Gründe sind nicht der Regelfall. Von daher bleibe ich meinem Prinzip weiterhin treu.
Zum Thema mit der milchigen Scheibe am genannten Beispiel Aachen-Brüssel:
Ich weiss nicht, welche Tf den ICE 18 fahren, aber das können durchaus auch SNCB-Tf sein, die ggf. die Scheibe generell nicht durchsichtig schalten, weil das in ihrem Land eben anders geregelt bzw nicht üblich ist. Ähnlich ist es ja beim 605 in Dänemark, wo die Scheiben abgeklebt wurden, da es durchsichtige Scheiben zum Führerstand eben in Dänemark nicht gibt.
Weisung? Attraktion!
Heros39, Sonntag, 08.05.2011, 16:45 (vor 5325 Tagen) @ Christian_S
Sehr vernünftige Einstellung.
Ihre Kolleginnen und Kollegen, die anders verfahren, sollten sich daran orientieren. Denn es dürfte im langfristigen Interesse aller Tf sein, möglichst viele Menschen zum Bahnfahren zu bewegen. Je mehr Bahn fahren, umso sicherer wird der eigene Arbeitsplatz. Und ein Blick auf die Strecke gehört zum Attraktivsten - nicht nur bei Kindern - was die Bahn zu bieten hat. Immerhin hat die DB mit den ICE-Lounges groß geworben! Eine solche Attraktion sollte man nicht ohne Not preisgeben.