Neues zur DB-Lounge in Leipzig? (Rätsel) (Allgemeines Forum)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 16.10.2008, 19:55 (vor 6277 Tagen)
Hallo,
heute hat jemand die Seiten der DB zur DB Lounge bearbeitet.
Hieß es bis gestern noch:
"Wir bauen um und verbessern unseren Service für Sie. Bis zur Wiedereröffnung im Sommer steht Ihnen unsere provisorische DB Lounge zur Verfügung. Sie finden uns auf dem Querbahnsteig, in Höhe Gleis 4/5 (Baustelle City-Tunnel)."
So steht da nun:
"Wir bauen um und verbessern unseren Service für Sie. Bis zur Wiedereröffnung steht Ihnen unsere provisorische DB Lounge zur Verfügung. Sie finden uns auf dem Querbahnsteig, in Höhe Gleis 4/5 (Baustelle City-Tunnel)."
Wer findet den Unterschied?
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Neues zur DB-Lounge in Leipzig? (Rätsel)
ktmb, Donnerstag, 16.10.2008, 19:58 (vor 6277 Tagen) @ Holger_HAM
... bis zur Wiedereröffnung (wann?)
Neues zur DB-Lounge in Leipzig? (Rätsel)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 16.10.2008, 20:03 (vor 6277 Tagen) @ ktmb
... bis zur Wiedereröffnung (wann?)
Genau. Seit wann existiert eigentlich diese potthässliche Provisiorium? Im ehemaligen Buchladen ist doch schon irgendwie umgebaut worden, da sollte die doch ursprünglich einziehen, oder?
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Neues zur DB-Lounge in Leipzig? (Rätsel)
RhBDirk, Donnerstag, 16.10.2008, 20:58 (vor 6277 Tagen) @ Holger_HAM
Also die Buchhandlung Ludwig ist mittlerweile schon eine ganze Weile in die ehemalige Wartehalle gezogen. Bei meinem letzten Leipzig Besuch am 4. Oktober 2008, waren in der im Bau befindlichen Lounge Wände eingezogen und der Sixt Schalter war schon drin und in Betrieb. Wenn man vor der zukünftigen Lounge steht, ist der Sixt Schalter links an der Wand und nach rechts in den Raum hinein sieht man noch den Betonboden sowie unverputze "Papp"wände.
Neues zur DB-Lounge in Leipzig? (Rätsel)
heinz11, Donnerstag, 16.10.2008, 23:25 (vor 6277 Tagen) @ ktmb
... bis zur Wiedereröffnung (wann?)
Avisiert war m.W. Mitte 2008, d.h. der 30. Juni 2008. Neuer Termin lt. gutinformierten Bahnkreisen ist der St. Nimmerleinstag 2010. Und der Slogan "Neue Qualität des Wartens in der DB Lounge" bekommmt eine völlig neue Bedeutung.
heinz
Neues zur DB-Lounge in Leipzig? (Rätsel)
BenjaRa, Donnerstag, 16.10.2008, 21:18 (vor 6277 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
heute hat jemand die Seiten der DB zur DB Lounge bearbeitet.
Stillschweigend, damit es keiner merkt. Aus konkreter Zeitangabe macht man mal schnell ein "ungewiss" - wäre ja nicht das erste mal...
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
RhBDirk, Freitag, 17.10.2008, 19:46 (vor 6276 Tagen) @ Holger_HAM
Laut aktueller Pressemeldung vom 17. Oktober 2008, soll die Lounge im Dezember (was ja auch ein dehnbarer Begriff ist) wiedereröffnet wird.
Und man beachte den letzten Satz:
"Der sehr großzügig vorgehaltene Wartebereich im ehemaligen preußischen Wartesaal musste insbesondere wegen seiner relativ geringen Inanspruchnahme geschlossen werden.“
Ich würd mal sagen, die beiden einzigen Ost Lounges (Ausnahme Berlin) haben keine rosige Zukunft. Wie man aus Dresden hört, ist die Lounge dort ja auch nur knapp belegt. Da nutzen die meisten Business Kunden wohl doch den Flieger...
Aber hier jetzt der Link:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ssat/ssat20081017b...
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
Burkhard, Freitag, 17.10.2008, 20:06 (vor 6276 Tagen) @ RhBDirk
Ich würd mal sagen, die beiden einzigen Ost Lounges (Ausnahme Berlin) haben keine rosige Zukunft. Wie man aus Dresden hört, ist die Lounge dort ja auch nur knapp belegt. Da nutzen die meisten Business Kunden wohl doch den Flieger...
Für die in Dresden vorhandene Größe sind dort wirklich nur sehr wenige Kunden. Das Problem ist aber auch, dass der überwiegende Teil der Fernzüge in Dresden ohnehin deutlich vorher zum Einsteigen bereit steht und der Besuch der Lounge deshalb nicht wirklich erforderlich ist. Ausnahme ist natürlich immer der zuverlässig verspätete EC nach Berlin :)
Alternative wäre ein "Partnerprogramm"
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 17.10.2008, 22:58 (vor 6276 Tagen) @ Burkhard
Hallo,
genau für schwach genutzte Einrichtungen wäre ein Partnerprogramm nett. Ein Cafe zum Beispiel, in dem man als bahn.comfort-Kunde gratis eine Tasse Kaffee oder ein anderes alkoholfreies Getränk bekommen würde. Weiterer Verzehr wäre selbst zu zahlen. Alle hätten was davon.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
heinz11, Freitag, 17.10.2008, 23:13 (vor 6276 Tagen) @ Burkhard
Für die in Dresden vorhandene Größe sind dort wirklich nur sehr wenige Kunden. Das Problem ist aber auch, dass der überwiegende Teil der Fernzüge in Dresden ohnehin deutlich vorher zum Einsteigen bereit steht und der Besuch der Lounge deshalb nicht wirklich erforderlich ist. Ausnahme ist natürlich immer der zuverlässig verspätete EC nach Berlin :)
Das Problem ist, daß Dresden außer den ICE und den chronisch unpünktlichen EC nicht mehr viel an Fernverkehr zu bieten hat. Gen Osten nur Regionalverkehr, und die "glorreichen" ICE TD in den Süden sind auch schon seit längerem Geschichte.
Trotzdem fände ich es schade, wenn die Lounge in Dresden aufgelöst würde. Der Blick auf die Gleise hat was, und mal in einer nicht überfüllten Lounge zu warten, ist auch ganz angenehm.
gruß heinz
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
heinz11, Freitag, 17.10.2008, 23:00 (vor 6276 Tagen) @ RhBDirk
Laut aktueller Pressemeldung vom 17. Oktober 2008, soll die Lounge im Dezember (was ja auch ein dehnbarer Begriff ist) wiedereröffnet wird.
Genau, interessant ist das Jahr... ;-)
Und man beachte den letzten Satz:
"Der sehr großzügig vorgehaltene Wartebereich im ehemaligen preußischen Wartesaal musste insbesondere wegen seiner relativ geringen Inanspruchnahme geschlossen werden.“
Ich würd mal sagen, die beiden einzigen Ost Lounges (Ausnahme Berlin) haben keine rosige Zukunft. Wie man aus Dresden hört, ist die Lounge dort ja auch nur knapp belegt. Da nutzen die meisten Business Kunden wohl doch den Flieger...
Also, an mir liegt es nicht.
Aber hier jetzt der Link:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ssat/ssat20081017b...
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
GUM, Sonntag, 19.10.2008, 21:13 (vor 6274 Tagen) @ RhBDirk
Laut aktueller Pressemeldung vom 17. Oktober 2008, soll die Lounge im Dezember (was ja auch ein dehnbarer Begriff ist) wiedereröffnet wird.
Und man beachte den letzten Satz:"Der sehr großzügig vorgehaltene Wartebereich im ehemaligen preußischen Wartesaal musste insbesondere wegen seiner relativ geringen Inanspruchnahme geschlossen werden.“
DAS würde ich komplett anders sehen. Hat man doch den Leipziger Hauptbahnhof zu einem wirklich modernen, multifunktionalen Gebäude umgebaut.
Inkl. dem genialen ehem. preußischen Wartesaal, wo die erste DB Lounge überhaupt Platz gefunden hat. Damals wurde sehr großzügig gedacht. Seit Hartmut Mehdorn's Amtsantritt werden aber die Prioritäten ganz woanders gelegt.
Kundenservice war und ist nicht seine Stärke ! Da wird jeder Quadratmeter mgl. gewinnbringend weitervermietet, auch wenn es das eigene "Kerngeschäft" schädigt.
Sh. auch die viel zu kleine DB Lounge in Nürnberg....
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
Mario-ICE, Sonntag, 19.10.2008, 23:16 (vor 6274 Tagen) @ GUM
Laut aktueller Pressemeldung vom 17. Oktober 2008, soll die Lounge im Dezember (was ja auch ein dehnbarer Begriff ist) wiedereröffnet wird.
Und man beachte den letzten Satz:"Der sehr großzügig vorgehaltene Wartebereich im ehemaligen preußischen Wartesaal musste insbesondere wegen seiner relativ geringen Inanspruchnahme geschlossen werden.“
DAS würde ich komplett anders sehen. Hat man doch den Leipziger Hauptbahnhof zu einem wirklich modernen, multifunktionalen Gebäude umgebaut.
Inkl. dem genialen ehem. preußischen Wartesaal, wo die erste DB Lounge überhaupt Platz gefunden hat. Damals wurde sehr großzügig gedacht. Seit Hartmut Mehdorn's Amtsantritt werden aber die Prioritäten ganz woanders gelegt.
Kundenservice war und ist nicht seine Stärke ! Da wird jeder Quadratmeter mgl. gewinnbringend weitervermietet, auch wenn es das eigene "Kerngeschäft" schädigt.
Sh. auch die viel zu kleine DB Lounge in Nürnberg....
Nun die Bahn hat mit dem Gebäude an sich gar nichts mehr zu tun. Besitzer sind die hier
ECE-CENTERMANAGEMENT
ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig
Center – Management
Und die bestimmen auch die Preise.
ERÖFFNUNG naht (wahrscheinlich)
ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 23:35 (vor 6274 Tagen) @ Mario-ICE
Erinnert irgendwie verdächtig an PPP
Bahnhöfe bzw Bahnhofsnutzflächen aus dem Konzern auszugliedern halte ich persönlich für keine so gute Idee, was die langfristige strategische Unternehmensplanung angeht.
Aber wie schon im Finanzsektor denken einige DB Unternehmensteile nur noch von Bonus zu Bonus.
ECE und Bahn
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 20.10.2008, 05:16 (vor 6274 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo,
die ECE-Gruppe versteht es durchweg ihre Einkaufszentren vernünftig zu führen. Man mag von den ganzen -Centern, -Arkaden und was das sonst noch so betrieben wird halten, was man will, generell sind die gut geführt und werden von den Leuten angenommen. Es wird auf eine vernünftige Mischung des Handels geachtet.
Im konkreten Fall Leipzig kann ich mir gut vorstellen, dass der Einkaufsbereich bei ECE besser aufgehoben ist als bei der DB Bahn.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
ECE und Bahn
Mario-ICE, Montag, 20.10.2008, 09:15 (vor 6274 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 20.10.2008, 09:15
Im konkreten Fall Leipzig kann ich mir gut vorstellen, dass der Einkaufsbereich bei ECE besser aufgehoben ist als bei der DB Bahn.
Es scheint wohl immer noch Probleme mit der Markenarchitektur der Bahn zu geben. :-)
Seit wann betreiben denn der Fernverkehr, Stadtverkehr oder Regio Bahnhöfe? Wenn schon diese Spiele mit DB Bahn gemacht werden , dann bitte auch die richtige Marke angeben und das wäre dann DB Netze.
ECE und Bahn
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 20.10.2008, 22:08 (vor 6273 Tagen) @ Mario-ICE
Hallo,
Es scheint wohl immer noch Probleme mit der Markenarchitektur der Bahn zu geben. :-)
ja, die habe ich. Wer soll da noch durchblicken. Besonders interessant ist das ja beim Güterverkehr. DB Cargo, railion, DB Schenker,..., bestimmt habe ich was übersehen.
Seit wann betreiben denn der Fernverkehr, Stadtverkehr oder Regio Bahnhöfe? Wenn schon diese Spiele mit DB Bahn gemacht werden , dann bitte auch die richtige Marke angeben und das wäre dann DB Netze.
Ich nehme mir das vor, habe aber wenig Hoffnung, dass ich das auf die Reihe bekomme. ;-)
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)