Frage zu Ländertickets (Fahrkarten und Angebote)
Hallo zusammen,
viele Ländertickets gelten ja noch über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus, z.B. das Meck-Pomm-Ticket:
Über die Landesgrenzen hinaus gilt es auch zwischen:
[...]
- Hamburg: Reinbek - Hamburg-Bergedorf - Hamburg Hbf(KBS 100) einschließlich Großraum Hamburg gemäß Tarif Hamburger Verkehrsverbund
- Schleswig-Holstein: Herrnburg - Lübeck St. Jürgen - Lübeck Hbf - Lübeck-Travemünde Strand, Schwanheide - Büchen- Hamburg - Bergedorf - Hamburg Hbf
Wenn ich nun von HH-Bergedorf nach Rügen fahren möchte (nur Nahverkehr), möchte mir die Bahn-Homepage ein Quer-durchs-Land-Ticket verkaufen, nicht das günstigere Meck-Pomm-Ticket.
Die Rückfahrt (Binz - HH-Bergedorf) kann ich aber für 20 Euro bekommen.
Ich bin nun leicht verunsichert - gilt die länderübergreifende Regelung nur im Nach-, aber nicht im Vorlauf? Macht in meinen Augen wenig Sinn, aber man weiß ja nie...
Frage zu Ländertickets
Liegt die Hinfahrt zufällig vor 09:00 Uhr? Da sind die Ländertickets noch nicht gültig. Es wird dir - folgerichtig - das Quer-durchs-Land-Ticket angeboten.
Frage zu Ländertickets
Aber das QDL-Ticket gilt doch auch erst ab 9 Uhr
-> http://www.bahn.de/regional/view/regionen/freizeit/quer-durchs-land.shtml
Frage zu Ländertickets
Ha, wie lustig. Das wiederum wusste ich nicht. Danke für den Hinweis ;) Dann kann ich mir den Ticketvorschlag der Bahn nicht erklären.
Länderübergreifende Ländertickets nicht fahrplanbasiert
Hallo,
das ist ein bekannter Bug, den nicht nur bahn.de sondern auch die Systeme in den Reisezentren und Agenturen haben. Die Länderübergreifenden Ländertickets werden nicht fahrplanbasiert ab dem "Ausland" angeboten.
Einfach über den Ticketshop gehen oder eine beliebige andere Strecke buchen.
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/meckpomm/freizeit/meckpomm_ticket.shtml
Selbstverständlich gilt das MV-Ticket unter der Woche nach 9 Uhr (Sa/So ganztägig) auch auf der Strecke Hamburg-Schwanheide->Mecklenburg-Vorpommern im Nahverkehr.
Gute Fahrt!
Dirk
Länderübergreifende Ländertickets nicht fahrplanbasiert
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich jetzt guten Gewissens mit dem Länderticket reisen :-)