Private Konkurrenz für ÖBB ab 2010 (Allgemeines Forum)

Herbert, Donnerstag, 16.10.2008, 18:00 (vor 5643 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Herbert, Donnerstag, 16.10.2008, 18:02

Tja. Woran scheitert eigentlich ein privater Fernzug HH-B?

Ich meine:

1. Die DB-Normalpreise sind jenseits von Gut und Böse. 280 km für 68 Euro. Das sind über 24 Ct/km und damit im Bereich dessen, was ein normales Fahrzeug auch problemlos hinkriegt - inklusive aller Abschreibungen. Ist zwar Tür zu Tür etwas langsamer, dafür kann ich Leute mitnehmen. Und an Start- sowie Zielort entfallen nochmals 5 EUR für ÖPNV-Fahrkarten. Wenn die Leute nur die Spritpreise rechnen, hat die DB gleich ganz verloren.
2. Der Linienbus HH-B fährt zwölf bis vierzehnmal pro Tag. Obwohl auch DB BAHN jede Stunde fährt.
3. Mit herkömmlichem Rollmaterial für 200 km/h sollte eine Fahrzeit von etwa zwei Stunden möglich sein. Das ist eine Stunde schneller als der Bus, bei dem eine Fahrt 20-25 Euro einfach kostet.
4. Der Zug kann in Berlin auch über die Stadtbahn fahren, statt in Spandau und Südkreuz am Zoo und Ostbahnhof anhalten und damit zusätzliches Fahrgastpotential einsacken.


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