Bahn bekommt Konkurrenz im Bus-Fernverkehr (Allgemeines Forum)

sfn17, Freitag, 22.04.2011, 15:44 (vor 4756 Tagen) @ GUM

Ich freue mich sehr für die Studenten! Ich bin absolut kein DB-Hasser, aber es ist ein sehr schlechter Zug der DB AG, solche harmlosen Mini-Startups niederklagen zu wollen.

Angesichts der im Link zitierten Urteilsbegründung stelle ich überrascht fest, dass die Strategie der DB-Anwälte wohl ziemlich daneben lag: Im Prinzip beruht das Urteil auf fehlender Zuständigkeit des Gerichts! *breitgrins*

Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass der Startup per überhohe Gerichtskosten (etwa bei einem Vergleich, wo dann jeder die Hälfte zahlt) abgemurkst werden sollte, wenn der DB etwas anderes nicht möglich war, z.B. direkt bei der Genehmigungsbehörde in Friedrichshafen auf eine nachträgliche Anhörung zu pochen.

***

Dem Busfernverkehr stehe ich persönlich nicht so skeptisch gegenüber: Immerhin spart das viele Einzel-Pkw und (allerdings) auch einige normale Mfg-Fahrten ein. Der "Luxus" hält sich mit den relativ langen Fahrzeiten doch eher in Grenzen, so dass kaum FG von den Schnellzügen abgezogen werden würden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum