Neue EBA-Weisung für ICE3 (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 19:05 (vor 6271 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Mittwoch, 15.10.2008, 19:06

Hallo,
der WDR meldet:
"WDR-Pressemitteilung
Überfüllte Züge wegen verschärfter ICE-Kontrollen
15.10.2008

Düsseldorf (ots) - Das Eisenbahn-Bundesamt hat Recherchen des WDR bestätigt, nach denen die Inspektions-Intervalle der ultramodernen ICE-3-Züge erneut verkürzt worden sind.

Nach der Entgleisung eines Zuges dieser Bauart im Kölner Bahnhof am 9. Juli dieses Jahres, hatte das Eisenbahn-Bundesamt die Intervalle zur Inspektion der Radsatzwellen von 300.000 Kilometer auf 60.000 beziehungsweise 120.000 Kilometer veranlasst. Wie der WDR exklusiv erfuhr, müssen die Radsatzwellen nun alle 30.000, bzw. 60.000 Kilometer kontrolliert werden. Das Eisenbahnbundesamt hatte die DB zunächst zu einer millimetergenauen Überprüfung der Radsatzwellen verpflichtet. Dazu sah sich die DB nach Aussage des Eisenbahn-Bundesamtes nicht in der Lage. Daraufhin habe man eine zweimillimetergenaue Prüfung angeordnet mit der gleichzeitigen Verfügung die Intervalle zu halbieren.

In Folge dessen kommt es zu Beeinträchtigungen auf bestimmten Strecken - vorwiegend zwischen Ruhrgebiet und München, da keine Doppel- sondern nur noch Einfachzüge eingesetzt werden können. Ein Sprecher der DB in Berlin bedauerte dem WDR gegenüber "Komforteinschränkungen" für die Fahrgäste. In den Werkstätten würden alle verfügbaren Kräfte im Drei-Schichten-Betrieb arbeiten, um die Züge schnell wieder in Betrieb setzen zu können."

Quelle:WDR

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Holger
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Neue EBA-Weisung für ICE3

leon612, Mittwoch, 15.10.2008, 19:17 (vor 6271 Tagen) @ Holger_HAM

In Folge dessen kommt es zu Beeinträchtigungen auf bestimmten Strecken - vorwiegend zwischen Ruhrgebiet und München, da keine Doppel- sondern nur noch Einfachzüge eingesetzt werden können. Ein Sprecher der DB in Berlin bedauerte dem WDR gegenüber "Komforteinschränkungen" für die Fahrgäste. In den Werkstätten würden alle verfügbaren Kräfte im Drei-Schichten-Betrieb arbeiten, um die Züge schnell wieder in Betrieb setzen zu können."

Was seit Mitte letzter Woche abgeht ist absolut :(.

Ohne Information seitens DB fahren faste alle ICEs nur noch in Einzeltraktion und sind komplett überfüllt. Wenn ich da wieder etwas von "Komforteinschränkungen" sehe ich langsam rot.

Neue EBA-Weisung für ICE3

Maverick, Mittwoch, 15.10.2008, 19:39 (vor 6271 Tagen) @ leon612

Mir ist in den letzten Wochen mehrmals passiert. Statt Doppeltraktion mit einer Einfachtraktion unterwegs zu sein.

Besonders spaßig ist dies an einem Freitag. Da wird der Mensch regelrecht zu einem Beförderunsfall ...

Neue EBA-Weisung für ICE3

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 15.10.2008, 19:45 (vor 6271 Tagen) @ Maverick

Besonders spaßig ist dies an einem Freitag. Da wird der Mensch regelrecht zu einem Beförderunsfall ...

Ich habe gerade Beförderungsunfall gelesen :-)

Neue EBA-Weisung für ICE3

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 15.10.2008, 19:37 (vor 6271 Tagen) @ Holger_HAM

Wie lange dauert die Fertigung/Herstellung eines neuen ICE3 (T)?

Aufgrund der verkürzten Wartungsintervalle erscheint mir daher eine Aufrüstung der Flotte dringend angebracht.

Was die möglichen Folgekosten, bzw. Anschaffungskosten betrifft: Wenn die Kunden nun endgültig ganz abspringen, Gründe gibt es ja genügend, dann wäre der Schaden langfristig bestimmt doch höher, als die Anschaffung neuer Züge, oder?

Es ist jedenfalls traurig und für mich bestürzend, was aus der Bahn geworden ist :-(
Und daß man immer noch an einen Börsengang festhält :-(

Geschachere wie bei eBay vor Gericht

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 19:49 (vor 6271 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
interessant ist auch, dass die DB sich gerichtlich gegen die vom EBA verfügten Weisungen zur Wehr setzte mit der Begründung in betriebliche Schwierigkeiten zu geraten:

"Bahn und Aufsichtsbehörde einigten sich jetzt im Zuge eines gerichtlichen Eilverfahrens darauf, dass die Bahn ihre ICEs nun - je nach verwendetem Werkstoff der Radsatzwellen - alle 30,000 oder 60.000 Kilometer in die Werkstatt bringen muss. Zuvor hatte das Amt noch eine doppelt so lange Laufleistung erlaubt. Nach einer genaueren Untersuchung hatten die Bahn-Aufseher jedoch eine detaillierte und häufigere Prüfung der Züge angeordnet.

Bahn fürchtet „betriebliche Schwierigkeiten“

Die Bahn legte dagegen Widerspruch ein mit dem Argument, sie gerate durch die Auflagen in betriebliche Schwierigkeiten. In der Einigung vor Gericht gab das Eisenbahnbundesamt zwar seine Forderung nach einer „Tiefen-Untersuchung“ auf, beharrte aber mit Erfolg auf den kürzeren Zeitabständen zwischen den Werkstattterminen. Die Ermittlungen wegen des Kölner ICE-Unfalls dauern derweil noch an." Quelle: FAZ

Es ist doch wohl ein starkes Stück mit diesem Argument sich gegen mit Sicherheit fundierte Aussagen und Forderungen des EBA zur Wehr setzen zu wollen.

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Geschachere wie bei eBay vor Gericht

moonglum, Hagen, Donnerstag, 16.10.2008, 09:41 (vor 6270 Tagen) @ Holger_HAM

Holger, Du hast vollkommen recht!!!!!!!!
Wenn man bedenkt, dass eine ICE 3 Einheit, ggf. 10x (in Worten: zehnmal) öfter zur Untersuchung muss, so sagt das wohl einiges aus........

Selbst in dem vollkommen überfüllten 620 gestern waren sich die Reisenden durchweg einig, dass man temporär durchaus bereit ist, solche Phasen in Kauf zu nehmen. Wer will schon mit 300 entgleisen?

Andererseits ist die Öffentlichkeitsarbeit der Bahn eine Katastrophe, die ZUB's sehen einfach nur dumm aus, wenn sie anscheinend nichts wissen.

Die Reisenden sehen durchweg den Zusammenhang mit einer eiskalten Sparpolitik der Bahn in Verbindung mit dem Börsengang - anscheinend auf Kosten der Sicherheit.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

RhBDirk, Mittwoch, 15.10.2008, 19:57 (vor 6271 Tagen) @ Holger_HAM

Weiss einer, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt, einen Triebzug - wie jetzt gefordert - zu untersuchen?

Also wie lange er dafür aus dem Verkehr gezogen werden muss?

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

Sese, Mittwoch, 15.10.2008, 20:31 (vor 6271 Tagen) @ RhBDirk

Größenordnungsmäßig muss man pro Radsatz wohl rund eine Stunde veranschlagen...

--
Grüße,
Sese

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

RhBDirk, Mittwoch, 15.10.2008, 20:36 (vor 6271 Tagen) @ Sese

Größenordnungsmäßig muss man pro Radsatz wohl rund eine Stunde veranschlagen...

Prüft da nur ein Mitarbeiter oder ein Team pro Zug, oder sind da mehrere Teams/Mitarbeiter pro Zug im Einsatz, die gleichzeitig mehrere Radsätze gleichzeitig prüfen? ;-)

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

Sese, Mittwoch, 15.10.2008, 20:40 (vor 6271 Tagen) @ RhBDirk

Größenordnungsmäßig muss man pro Radsatz wohl rund eine Stunde veranschlagen...


Prüft da nur ein Mitarbeiter oder ein Team pro Zug, oder sind da mehrere Teams/Mitarbeiter pro Zug im Einsatz, die gleichzeitig mehrere Radsätze gleichzeitig prüfen? ;-)

Tja, das weiß ich auch nicht. Sonst kann man ja pro Zug mehr als einen Tag einrechnen :o

--
Grüße,
Sese

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

ICE-TD, Mittwoch, 15.10.2008, 23:56 (vor 6270 Tagen) @ RhBDirk

Soweit ich weiß 12h. Problem ist wohl, das es nur wenige Werke gibt die diese Untersuchung durchführen können.

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 01:02 (vor 6270 Tagen) @ ICE-TD

Welche Werke sind das eigentlich?

München -> ICE-T, ICE3
Frankfurt -> ICE-T, ICE3, ICE3M, ICE3MF
Berlin -> ICE2
Hamburg-> ICE1

Wie sieht es in Krefeld oder Dortmund aus?

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

citaro, Donnerstag, 16.10.2008, 01:46 (vor 6270 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von citaro, Donnerstag, 16.10.2008, 01:48

Das stimmt nicht ganz, alle ICE Werke können alle ICE Baureihen untersuchen u. bearbeiten. Das hat mit den Heimat Bh's nichts zu tun.

Ausserdem gibt es , wie gesagt Dortmund u. auch Basel kann ICE's warten.

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 03:10 (vor 6270 Tagen) @ citaro

Es ist nicht die Frage der allgemeinen Untersuchung, sondern vielmehr ob die nötigen Messgeräte da sind.

Ich denke in Berlin-Rummelsburg und Hamburg-Eidelstedt kann man auch ICE-T und ICE3 untersuchen, bei ICE3M(F) bin ich mir schon nicht mehr so sicher.

Außerdem ist es ja auch eine Frage der Umläufe und Werkskapazitäten. ICE 3 kommen ja nach bspw nicht nach Berlin.

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

Alexander, Donnerstag, 16.10.2008, 10:13 (vor 6270 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es ist nicht die Frage der allgemeinen Untersuchung, sondern vielmehr ob die nötigen Messgeräte da sind.

Die werden in jedem ICE-Werk da sein, den auch bei den anderen ICE müssen Meßungen der Radsätze durchgeführt werden.

Ich denke in Berlin-Rummelsburg und Hamburg-Eidelstedt kann man auch ICE-T und ICE3 untersuchen, bei ICE3M(F) bin ich mir schon nicht mehr so sicher.

Hmm, die normalen Sachen wie Radsatz untersuchen kann man bestimmt überall machen, erst wenn etwas spezielleres repariert werden muss, kann es sein das es nur in bestimmten Werken gemacht werden kann.

Außerdem ist es ja auch eine Frage der Umläufe und Werkskapazitäten. ICE 3 kommen ja nach bspw nicht nach Berlin.

Aus diesem Grund werden ja nun ein Teil der ICE-T in Berlin statt München untersucht, was die entsprechenden Auswirkungen auf die Umläufe hat, wie Mario schon früher mal geschrieben hat.

Jetzt hat man jedoch das Problem, dass zwei Baureihen betroffen sind und dass ist das Problem. Neben den zusatz Untersuchungen müssen auch weiterhin die ICE1 und 2 Untersucht werden.
Deshalb auch der von einigen beschriebene Stau von ICE in München. Grade was in Laim und im Vorfeld rumsteht wartet oft auf die Aufnahme ins Werk.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 13:01 (vor 6270 Tagen) @ Alexander

Wird Zeit das der von Mario-ICE angesprochene Linientausch in Leipzig kommt, damit auch die BR 415 ohne Leerfahrt nach Berlin kommen. Das Frankfurter Werk ist auch überlastet.

Wie lange dauert eine solche Untersuchung?

ICE-TD, Donnerstag, 16.10.2008, 16:41 (vor 6270 Tagen) @ ICE-T-Fan

Für die ICE3 nur München und Dortmund, eventuell noch Frankfurt.

DB: Nicht die Geduld verlieren

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 22:08 (vor 6270 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
der auf WDR ist folgender Beitrag zu lesen:
"(...)Leidtragende dieser neuen Regelung sind nach Bahnangaben vor allem Bahnreisende auf den Strecken Hamburg-Leipzig-München, Leipzig-Frankfurt sowie Stuttgart-Zürich und Dortmund-Wien. Auch auf der Strecke Köln-Frankfurt soll es nach Auskunft von Reisenden derzeit "drunter und drüber" gehen. Ein Sprecher der Bahn bestätigte gegenüber dem WDR, dass es derzeit einen "Wartungsstau" gebe. Man bedaure sehr, dass es "auf einigen Strecken" durch den Einsatz von Einfach- statt der üblichen Doppelzüge zu "Komforteinschränkungen" für Reisende komme.
Eine Veranlassung, seine Kunden über diese bereits seit dem 10. Oktober bekannte Verordnung des Eisenbahn-Bundesamts zu informieren, gab es aus Sicht der deutschen Bahn allerdings nicht. Der Bahnsprecher bat alle Betroffenen, "nicht die Geduld zu verlieren". Man hoffe, dass die 67 betroffenen Züge der ICE 3-Baureihe "bereits in einigen Tagen" wieder komplett zur Verfügung stehen werden.
" Quelle: www.wdr.de

Cool!

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Holger
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DB: Nicht die Geduld verlieren

martin.elsner, Mittwoch, 15.10.2008, 22:50 (vor 6270 Tagen) @ Holger_HAM

Irgendwie passen die genannten Strecken mit einer Ausnahme nicht zum ICE3... aber was weiß schon ein Bahnsprecher. Obwohl vielleicht ja der WDR sich nur auf den ICE3 beschränkt hat. ICE-T hat es ja auch erwischt.

Schön das der Bahnsprecher auf "nachfrage" reagiert. Schade das dies nur für Nachfragen im Kaliber WDR passiert, als einzelnen bleibt man bei Vermutungen, Gerüchten und Halbinfos von Zugpersonal.

Martin

Neue EBA-Weisung für ICE3

Joachim, Neustadt, Donnerstag, 16.10.2008, 07:03 (vor 6270 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
der WDR meldet:
[ ... ]

Hallo zurück,
die Nachrichtenagentur DDP hat gestern um 18:52 Uhr folgende Meldung veröffentlicht:

Behinderungen im ICE-Verkehr der Deutschen Bahn - Züge überfüllt=

Berlin/Dresden (ddp). Im ICE-Verkehr der Deutschen Bahn wird es
derzeit eng. Nach dem Unfall eines Zuges in Köln im Juli muss die
Bahn seit Dienstag ihre Züge öfter untersuchen lassen, wie ein
Sprecher den ddp/Dow Jones Wirtschaftsnachrichten am Mittwoch in
Berlin sagte. Hintergrund sei eine Auflage des Eisenbahnbundesamtes.
So seien die Wartungsintervalle, innerhalb derer die Radsätze per
Ultraschall untersucht würden, von 60 000 auf 30 000 Kilometer
verringert worden. Zwar würden dadurch keine Züge ausfallen, aber die
Zuglänge werde verkürzt, erläuterte der Sprecher.

Das Eisenbahnbundesamt bestätigte auf Anfrage die zusätzlichen
Ultraschalluntersuchungen an Fahrwerken von ICE-Zügen sowie die
Verkürzung der Prüfzyklen. Das gelte für ICE der dritten Generation,
von denen die Deutsche Bahn 67 Züge im Dienst hat. Betroffen von den
Behinderungen sind der Bahn zufolge die Verbindungen
Hamburg-Leipzig-München und Leipzig-Frankfurt sowie Stuttgart-Zürich
und Dortmund-Wien. Dort müsse «mit erheblichen Überbesetzungen»
gerechnet werden. Die Störungen könnten noch einige Tage andauern,
hieß es dazu.

Seit Mittwoch ist es im ICE-Verkehr zudem in Sachsen zu Störungen
gekommen. Dresden werde zurzeit überhaupt nicht von ICE-Zügen
angesteuert, die Hochgeschwindigkeitszüge von und nach Frankfurt am
Main endeten in Leipzig, teilte die Bahn mit. Zwischen Leipzig und
Dresden würden Ersatzzüge eingesetzt, Fernreisende müssten umsteigen.
Eine Bahnsprecherin sprach von einem Fahrzeugengpass, ohne jedoch
nähere Angaben zu den genaueren Gründen zu machen.

Bei dem Unfall am 9. Juli in Köln war ein ICE 3 wegen einer
defekten Radsatzwelle aus den Schienen gesprungen. Personen waren
nicht zu schaden gekommen. Daraufhin rief die Bahn fast alle Züge der
Baureihe zur Überprüfung in die Werkstätten. Es kam zu zahlreichen
Zugausfällen, von denen Zehntausende Bahnkunden betroffen waren.

--
mfG - Joachim

Neue EBA-Weisung für ICE3

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 16.10.2008, 13:28 (vor 6270 Tagen) @ Joachim

Das Eisenbahnbundesamt bestätigte auf Anfrage die zusätzlichen
Ultraschalluntersuchungen an Fahrwerken von ICE-Zügen sowie die
Verkürzung der Prüfzyklen. Das gelte für ICE der dritten Generation,
von denen die Deutsche Bahn 67 Züge im Dienst hat. Betroffen von den
Behinderungen sind der Bahn zufolge die Verbindungen
Hamburg-Leipzig-München und Leipzig-Frankfurt sowie Stuttgart-Zürich
und Dortmund-Wien. Dort müsse «mit erheblichen Überbesetzungen»
gerechnet werden. Die Störungen könnten noch einige Tage andauern,
hieß es dazu.

Wenn ich das jetzt richtige verstehe, die ICE 3 waren die ICE T Linien oder wie!? Was schreiben die Journalisten für eine ******? Für so nen bullshit sollte man den gleich mal das Gehalt kürzen. Sowas geht doch echt nicht mehr!

Neue EBA-Weisung für ICE3

ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 13:31 (vor 6270 Tagen) @ Holger_HAM

-> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4001865,page=all

Das Bild am Ende des dortigen Thread sagt schon alles... mal sehen wie es dann zu Weihnachten wird :-(

Neue EBA-Weisung für ICE3

heinz11, Donnerstag, 16.10.2008, 16:44 (vor 6270 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von heinz11, Donnerstag, 16.10.2008, 16:48

-> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4001865,page=all

Das Bild am Ende des dortigen Thread sagt schon alles... mal sehen wie es dann zu Weihnachten wird :-(

Wohl nicht viel besser. Ein Teilnehmer bei DSO brachte es ja auf den Punkt: Die DB hat viel zu wenig 403 gekauft. Und ich ergänze: generell zu wenig ICE`s. Dein schön von Dir ausgearbeitetes Konzept der Neuordnung (keine Ironie) kommt da arg ins Wackeln.

Der DB fällt es außerdem voll auf die Füße, daß der Abschnitt KRM nur mit ICE 3 zu befahren ist. M.E. ein riskante Entscheidung, aber aus Sicht der Bahn logisch, weil sie die Strecke nix gekostet hat. Denn dann muß alles mit den ICE 3 funktionieren, ansonsten bricht, wie passiert, das organisierte Chaos aus.

gruß heinz

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