Stromverbrauch Milchscheibe? (Reiseberichte)

Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 15:13 (vor 6268 Tagen) @ dennis k.

Auf ProSieben genau gesagt in der Sendung Galilleo kam mal ein Bericht das ein pärchen für mehrere Tausen Euro das Bad Renoviert hat, und unter anderem Auch solch eine Scheibe einbauen lassen hat.
Es wurde dann gesagt diese kann Milchig gemacht werden und wird im ICE 3 der DB verwendet und braucht nur wenige volt....das sind chemische teilchen in der Scheibe die sich unter Spannung so anordnen das sie durchsichtig werden, und dafür wird angeblich nur wenig Strom gebraucht^^

Das funktioniert s.i.w. so: Da ist eine Flüssigkeit mit Kristallen zwischen den beiden Scheiben. Diese ordnen sich im Normalfall "zufällig" an und sind undurchsichtbar (=milchig).

Legt man nun eine Spannung an (vereinfacht gesagt vordere Scheibe 0 V, hintere Scheibe 3 V o.ä.), richten sich die Kristalle, da ja flüssig, alle in eine Richtung aus und werden daher durchsichtig.

Kann sogar sein, dass kein Strom fliesst (nur beim Einschalten und dannach lediglch Kriechströme), ich fänd es mal interessant, genauere Werte zu bekommen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum