Dreiländereck: Stadler GTW erobert Südlimburg (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.10.2008, 14:44 (vor 6273 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 15.10.2008, 14:45

Hallo ICE-Fans (vor allem Steffen und ICE11),

die ersten elektrischen Stadler GTW 2/6 und 2/8 von Veolia ("Velios") fahren jetzt planmäßig über die Hügellandlinie Maastricht-Heerlen und zwar als "IC".
Zunächst folgen die RBs nach Kerkrade und Maastricht Randwijk.
Die umplakatierten Schienenbananen der NS sollen Ende November verschwunden sein.

Die Diesel-GTWs werden aufgrund Erfolg/Fahrgastandrang voraussichtlich mit 1 Wagen verlängert.

Bis Dez. 2009 setzt Veolia auch Dieseltriebwagen NS3400 ein.

Quelle: www.spoorforum.nl


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Dreiländereck: Stadler GTW erobert Südlimburg

Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 15:37 (vor 6273 Tagen) @ Oscar (NL)

Vielen Dank - da mss ich doch gleich mal hin fahren, sobald ich wieder in Aachen bin :)) Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die ersten TRAXX-Maschienen für die Montzenroute auch schon im Einsatz (derzeit zwischen Montzen und dem Hinterland).

Die Diesel-GTWs werden aufgrund Erfolg/Fahrgastandrang voraussichtlich mit 1 Wagen verlängert.

Nanu - sind die Stadler-GTW keine Elektrotriebwagen?

Gruß,
Steffen, der wohl irgendwas falsch verstanden haben muss :-

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Stadler GTW

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.10.2008, 16:33 (vor 6273 Tagen) @ Steffen

Nanu - sind die Stadler-GTW keine Elektrotriebwagen?

Klar sind die das, aber die gibt es auch in Dieselversion!
Oder meinst Du: die "VT646NL" sind auch Elektrotriebwagen, brauchen nur keine elektrische Infrastruktur?

Bei Veolia:

- Elektroversion auf Maastricht Randwijck - Kerkrade
- Dieselversion auf Roermond - Nijmegen

Bei ARRIVA:

- Elektroversion auf Dordrecht - Geldermalsen
- Dieselversion auf Groningen-Leeuwarden, Groningen-Roodeschool/Delfzijl/Leer und Leeuwarden-Stavoren/Harlingen Haven, geplant: Groningen-Veendam und Regio-Tram Groningen nach Kasseler Vorbild (für, gegen)!


gruß,

Oscar (NL).

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Stadler GTW

Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 17:09 (vor 6273 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei Veolia:

- Elektroversion auf Maastricht Randwijck - Kerkrade
- Dieselversion auf Roermond - Nijmegen

Ich glaube es dämmert: für Roermond - Nijmegen sind auch GTW bestellt (es war ja von Maastricht-Heerlen die Rede). D.h. die sind schon länger im Einsatz?

Ist das denn wirklich ein großer Erfolg (Roermond - Nijmegen), oder war die niedrige Kapazität unterdimensioniert? Denn zu NS-Zeiten fuhren ja zweiteilige Diesel-Triebwagen.

Wie auch immer - ich freue mich über den Erfolg!

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Erfolgsgeschichte Veolia

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.10.2008, 18:52 (vor 6273 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Ich glaube es dämmert: für Roermond - Nijmegen sind auch GTW bestellt (es war ja von Maastricht-Heerlen die Rede). D.h. die sind schon länger im Einsatz?

Stimmt, die Diesel-GTWs für Roermond-Nijmegen gab es 2007 schon. Die elektrischen GTWs kommen erst heute in den Einsatz.

Ist das denn wirklich ein großer Erfolg (Roermond - Nijmegen), oder war die niedrige Kapazität unterdimensioniert? Denn zu NS-Zeiten fuhren ja zweiteilige Diesel-Triebwagen.

Und wie! Die neuen Triebwagen werden sehr gut angenommen, auch wenn in beiden Wagenklassen ein extra Sitz pro Reihe existiert (2. Klasse 3+2, 1. Klasse 2+2). Vorher fuhr Veolia mit angemieteten NS3100 und NS3200 (wären in Deutschland etwa 627/628).

Veolia hat mit attraktiven Fahrzeugen + dichter Takt unerwartet große Fahrgaststeigungen erzielt; zwischen Maastricht und Heerlen wird z.B. ein 15-Minutentakt angeboten. Zudem sollen (nach Syntus-Vorbild) in den Bahnhöfen gute Anschlüsse auf die Regionalbusse (ebenfalls Veolia) bestehen. Die Nationalstreifenkarte gilt in Veolia-Zügen und -Bussen; für Vaals-Valkenburg-Meerssen reicht also einmal stempeln für Bus und Bahn.

Nun sind die GTW 2/6 zu klein geworden und werden zu GTW 2/8 umgebaut. Diese können aber erst Ende 2009 fertiggestellt werden. Daher mietet Veolia jetzt einige NS3400. Diese 52 m Zweiteiler haben die Kapzität eines GTW 2/8 und sollen zwischen Nijmegen und Venray als Verstärkerzüge fahren. Im Spitzenverkehr fahren dort 4 Züge pro Stunde pro Richtung über eine eingleisige Strecke; einige verkehren als GTW 2/8 Doppeltraktion!

Also: buch Dir mal Ende des Jahres eine Fahrt Aachen-Venlo v.v., Hinfahrt via Heerlen und Maastricht, Rückfahrt via MG...


gruß,

Oscar (NL).

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Erfolgsgeschichte Veolia

Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 23:51 (vor 6273 Tagen) @ Oscar (NL)

Also: buch Dir mal Ende des Jahres eine Fahrt Aachen-Venlo v.v., Hinfahrt via Heerlen und Maastricht, Rückfahrt via MG...

Hinfahrt vie MG und Drogenexpress, Rückfahrt mit modernen Zügen^^

Roermond-Maastricht kann ich dann mit Euren schönen Doppelstock-Triebzügen fahren und davon träumen, dass die auf dem RRX zum einsatz kommen :))

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RRX: V-IRM vs. Z 21500

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.10.2008, 09:28 (vor 6272 Tagen) @ Steffen

Roermond-Maastricht kann ich dann mit Euren schönen Doppelstock-Triebzügen fahren...

Oder mit den Schienenbananen, bevor die dort nicht mehr fahren. Sie gehörten s.i.w. zu den spurtstärksten Triebwagen der 60er. Ich wage zu bezweifeln ob die geplanten ET425NL diese Züge in die Tasche stecken. Jedenfalls finde ich das ständige Gebrumm der Fahrmotoren nicht so schlimm wie die quietschenden Stromrichter der ET425.

...und davon träumen, dass die auf dem RRX zum einsatz kommen :))

Das hatte ich auch mal beim Fernverkehrsforum vorgeschlagen.
Wenn ich die Anforderungen von PRO-BAHN betrachte:

Positiv:

  • ausreichend Platz für Mehrzweckabteile (Rollstuhl, Fahrrad, Kinderwagen, Großgepäck) und Klappsitze
  • Höchstgeschwindigkeit: unter 15kV sind 200 km/h möglich und würde der RRX kaum eine Behinderung für Fernzüge darstellen.
  • sinnvolle Komposition möglich: 6-Wagenzug enthält 576 Plätze und ist 158 m lang

Negativ:

  • zu wenig Einstiegsmöglichkeiten. Das war schon ein Manko bei den RE160-Dostos. Bei den V-IRM sind die Türen noch schmäler.
  • mangelndes Beschleunigungsverfahren im Herbst. Ich spüre letzter Zeit, dass die Räder manchmal "durchdrehen".
  • fehlende Kupplungsmöglichkeit mit ET425

Also muss man am Zug etwas basteln: breitere Türen (a la SBB-IC2000), eine Sandite-Anlage (Sandstreuer) um die Schienen aufzurohen und angepasste Scharfenbergkupplung. Ein niedrigeres Schwerpunkt wäre für den 200 km/h Betrieb auch nicht schlecht.

In der Auflistung vermisse ich auch ein weiteres Fahrzeug dass man von der Stange kaufen kann: der SNCF-Z 21500 Triebwagen (Video, Wikimedia (UK), Wikipedia (FR)). Die im Video gezeigte Doppeltraktion musste man dann als 6-Wagenzug basteln mit 2 Türen pro Wagen pro Seite; die heutige Version ist eher ein IR200-Triebwagen.


gruß,

Oscar (NL).

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Dreiländereck: Stadler GTW erobert Südlimburg

ICE11, Aachen, Mittwoch, 15.10.2008, 20:25 (vor 6273 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE11, Mittwoch, 15.10.2008, 20:26

Vielen Dank - da mss ich doch gleich mal hin fahren, sobald ich wieder in Aachen bin :))

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen*, hartelijke bedankt, Oscar! Wollte demnächst sowieso mal nach Maastricht!

* außer vielleicht dass ich dauerhaft in der Region Aachen lebe.... ;-)

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