Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar. (Allgemeines Forum)
Alexander, Mittwoch, 15.10.2008, 13:54 (vor 6263 Tagen)
Hi,
auf der Seite der Bahn wurde bereits gestern Abend veröffentlicht, dass es zu Einschränkungen auf (fast) allen ICE-T Strecken kommt:
http://www.bahn.de/blitz/view/ice_t_einzeln.shtml
Wegen zusätzlicher Behandlungen in den Werkstätten steht aktuell ein Teil der ICE-T-Flotte zur Zeit nicht für den fahrplanmäßigen Einsatz zur Verfügung.
Das wird zur Folge haben, dass Zugleistungen, die planmäßig aus zwei Zugteilen gebildet sind, aus nur einem Zugteil bestehen; in diesen Fällen muss mit erheblichen Überbesetzungen gerechnet werden.
Es verkehren nach aktuellem Planungsstand wie folgt:
Die Linie 28 Hamburg - Berlin - Leipzig - München verkehrt grundsätzlich einteilig auf dem Gesamtlaufweg.
Die Linie 50 Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden verkehrt grundsätzlich einteilig auf dem Laufweg Wiesbaden - Leipzig. Zwischen Dresden und Leipzig fallen die ICE-T aus; es verkehren lokbespannte Ersatzzüge zwischen Leipzig und Dresden in den Fahrzeiten der ICE.
Die Linie 91 Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien verkehrt grundsätzlich einteilig.
Die Linie 87 Stuttgart - Singen - Zürich verkehrt planmäßig.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
heinz11, Mittwoch, 15.10.2008, 14:07 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von heinz11, Mittwoch, 15.10.2008, 14:09
Gute Nacht, DB AG.
Und das Hafas schweigt sich aus.
heinz
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
KBS880, Mittwoch, 15.10.2008, 14:19 (vor 6263 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von KBS880, Mittwoch, 15.10.2008, 14:20
oh nein.... oh nein....
ich hab es satt, dass ich wie ne sardine da drinnen hocken muss... am sonntag fuhr auch schon nur ein ice-t-teil (abfahrt plattling 18.00 richtung nürnberg). aber die bahn hat wenigstens einen ersatz-ic "zeitgleich" fahren lassen (nur aus erster klasse bestehend).
weiß jemand, ob die ersatz-ics jetzt regulär fahren werden? kann mich nämlich schon dran gewöhnen, immer "erster klasse" nach nürnberg zu fahren.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Christian_S, Mittwoch, 15.10.2008, 15:15 (vor 6263 Tagen) @ KBS880
oh nein.... oh nein....
ich hab es satt, dass ich wie ne sardine da drinnen hocken muss... am sonntag fuhr auch schon nur ein ice-t-teil (abfahrt plattling 18.00 richtung nürnberg). aber die bahn hat wenigstens einen ersatz-ic "zeitgleich" fahren lassen (nur aus erster klasse bestehend).
Du hast noch vergessen zu erwähnen, das der ICE-T ohne Neigetechnik unterwegs war ;-)
weiß jemand, ob die ersatz-ics jetzt regulär fahren werden? kann mich nämlich schon dran gewöhnen, immer "erster klasse" nach nürnberg zu fahren.
Nein, das war eine sehr kurzfristige Entscheidung, da der 415er in Nürnberg technisch bedingt ausgesetzt werden musste. Nach der Problemlösung wurde er beim in Nürnberg beim 22 wieder draufgekuppelt.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
KBS880, Mittwoch, 15.10.2008, 18:21 (vor 6263 Tagen) @ Christian_S
Du hast noch vergessen zu erwähnen, das der ICE-T ohne Neigetechnik unterwegs war ;-)
och naja, daran hab ich mich allmählich schon gewöhnt. es fällt schon richtig auf, wenn mal der ice die neigetechnik eingeschaltet hat :-(. Traurig, was hier passiert.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Christian_S, Mittwoch, 15.10.2008, 18:39 (vor 6263 Tagen) @ KBS880
och naja, daran hab ich mich allmählich schon gewöhnt. es fällt schon richtig auf, wenn mal der ice die neigetechnik eingeschaltet hat :-(. Traurig, was hier passiert.
Kann ich nicht bestätigen. Als Tf, der häufig auf dieser Strecke unterwegs ist kann ich sagen, das ich 90% meiner Fahrten mit funktionierender Neigetechnik absolviert habe. Lediglich bei 411+415 kommt es häufiger vor, das ohne Neigetechnik gefahren werden muss. Die 411er selbst sind aber eher unproblematisch. Der 22 letzten Sonntag war halt eine Ausnahme, die NT war auch erst seit kurzem aus - also nix langfristiges ;)
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KBS880, Mittwoch, 15.10.2008, 19:13 (vor 6263 Tagen) @ Christian_S
ich fahr halt meist zu den zeiten, wenn die ices gekoppelt fahren, um noch die chance auf einen platz zu haben - deswegen hab ich wohl ein falsches bild davon. außerdem fallen einem sowieso immer mehr probleme auf als wenn alles einwandfrei funktioniert. tut mir leid ;-)
sehr cool finde ich natürlich, dass verspätungen auf der strecke zwischen nürnberg und regensburg in verhältnismäßig großen bereich möglich ist. so war es auch hin und wieder so, dass ich bis zu 8 minuten zu früh in nürnberg war :-D
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 00:48 (vor 6263 Tagen) @ Christian_S
och naja, daran hab ich mich allmählich schon gewöhnt. es fällt schon richtig auf, wenn mal der ice die neigetechnik eingeschaltet hat :-(. Traurig, was hier passiert.
Kann ich nicht bestätigen. Als Tf, der häufig auf dieser Strecke unterwegs ist kann ich sagen, das ich 90% meiner Fahrten mit funktionierender Neigetechnik absolviert habe. Lediglich bei 411+415 kommt es häufiger vor, das ohne Neigetechnik gefahren werden muss. Die 411er selbst sind aber eher unproblematisch. Der 22 letzten Sonntag war halt eine Ausnahme, die NT war auch erst seit kurzem aus - also nix langfristiges ;)
Wenn 415-415 verkehren, ist in 1/3 der Fälle NT gestört ;-)
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Suedhesse, Donnerstag, 16.10.2008, 08:56 (vor 6262 Tagen) @ ICE-T-Fan
Wenn 415-415 verkehren, ist in 1/3 der Fälle NT gestört ;-)
Woher stammt diese Statistik? Bestätigen kann ich diese auf jeden Fall nicht.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 12:56 (vor 6262 Tagen) @ Suedhesse
Ich hatte in letzter Zeit immer Probleme bemerkt, wenn die 415 in Doppeltraktion verkehren. Es waren oftmals einer der beiden 415 gestört.
Es hatte nicht immer Auswirkungen auf die Pünktlichkeit, jedoch hab ich Störungsmeldungen vernommen.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Alexander, Mittwoch, 15.10.2008, 14:19 (vor 6263 Tagen) @ heinz11
Hi,
Und das Hafas schweigt sich aus.
Wieso schweigt sich Hafas aus?
Da sind diese doch eingearbeitet.
Falls du die Reiseauskunft meinst - da sind solche kurzfristigen Änderungen meist nicht möglich!
Dafür gibt es dann die Seite mit den "Verkehrsmeldungen" und kurzfristigen Änderungen.
Siehe auch bei den Streiks - da es mehrere Tage vorher feststand konnte man die Züge herausnehmen, jedoch aufgrund des kurzfristigen Abbruches nicht wieder reinnehmen.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
heinz11, Mittwoch, 15.10.2008, 14:45 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
Hi,
Und das Hafas schweigt sich aus.
Wieso schweigt sich Hafas aus?Da sind diese doch eingearbeitet.
Falls du die Reiseauskunft meinst - da sind solche kurzfristigen Änderungen meist nicht möglich!
Ja, das meinte ich.
Dafür gibt es dann die Seite mit den "Verkehrsmeldungen" und kurzfristigen Änderungen.
Danke.
Siehe auch bei den Streiks - da es mehrere Tage vorher feststand konnte man die Züge herausnehmen, jedoch aufgrund des kurzfristigen Abbruches nicht wieder reinnehmen.
Viele Grüße
Mit Reiseziel FFm hat man ab Dresden wohl verloren. Da dürften in Leipzig die Plätze so ziemlich vergeben sein. Weiß irgendjemand der "Glaskugelnahestehenden" wie lange das Ganze dauern soll?
gruß heinz
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Mario-ICE, Mittwoch, 15.10.2008, 15:12 (vor 6263 Tagen) @ heinz11
Mit Reiseziel FFm hat man ab Dresden wohl verloren. Da dürften in Leipzig die Plätze so ziemlich vergeben sein. Weiß irgendjemand der "Glaskugelnahestehenden" wie lange das Ganze dauern soll?gruß heinz
Ich persönlich rechne mit mehreren Tagen und weit über das kommende Wochenende hinaus, was ja auch ein Ferienwochenende mancherorts ist.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
heinz11, Mittwoch, 15.10.2008, 16:17 (vor 6263 Tagen) @ Mario-ICE
Mit Reiseziel FFm hat man ab Dresden wohl verloren. Da dürften in Leipzig die Plätze so ziemlich vergeben sein. Weiß irgendjemand der "Glaskugelnahestehenden" wie lange das Ganze dauern soll?gruß heinz
Ich persönlich rechne mit mehreren Tagen und weit über das kommende Wochenende hinaus, was ja auch ein Ferienwochenende mancherorts ist.
Danke! Das kann ja was werden, denn am Freitag beginnen u.a. in Sachsen die Herbstferien.
gruß heinz
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.10.2008, 14:36 (vor 6263 Tagen) @ heinz11
Gute Nacht, DB AG.
Und das Hafas schweigt sich aus.
Hurra! Endlich wieder Ersatz-ICs, endlich wieder Fahrkomfort, endlich wieder 1. Klasse reisen mit einer 2. Klasse Fahrkarte...:)
Herr Rehkopf in BahnExtra: "IC, nach wie vor wichtig"...:)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Mario-ICE, Mittwoch, 15.10.2008, 15:10 (vor 6263 Tagen) @ heinz11
Gute Nacht, DB AG.
Und das Hafas schweigt sich aus.
heinz
Wie bereits schon mehrfach geschrieben ist derzeit ein tagesaktuelles Einpflegen von Fahrplandaten nicht möglich. Man stelle sich auch einmal die Massen an Daten vor, die da brandaktuell eingeplegt werden müssen im europäischen FAHRPLANZENTRUM. Die Aktuallisierung erfolgt in der Regel Freitag, vor Fahrplanwechseln gibt es meist dann noch ein Tag in der Woche.
Wie bitte soll den in Hafas drin stehen, was wenige Stunden vor Mitternacht in einer Leitzentrale ausgetüftelt wurde. Dazu gibt es dann die von Alex genannten Möglichkeiten.
...was haben die Kisten denn schon wieder?
railan, Augsburg, Mittwoch, 15.10.2008, 16:16 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von railan, Mittwoch, 15.10.2008, 16:18
Die Neigetechnik kanns ja wohl nicht sein, die funktoniert doch schon seit Jahr und Tag nicht richtig.
Wollte mal wieder nach Berlin, da heißt es wohl zusammenrücken.
Kostet das Ticket dann auch nur die Hälfte, wenn nur eine Traktion fährt? ;-)
EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 16:19 (vor 6263 Tagen) @ railan
Hallo,
laut DSO gehen die so fein ausgedrückten "zusätzlicher Behandlungen in den Werkstätten" auf eine Weisung des Eisenbahnbundesamtes zurück.
Wieso ist man den Fahrgästen gegenüber nicht so ehrlich und nennt klar die Gründe?
Totale Augenwischerei und Vernebelungstaktik!
Ich halte diese Augenwischerei für eine Frechheit. Ich zahle immer zuverlässig meinen Fahrpreis und erwarte dafür auch eine zuverlässig erbrachte Leistung. Die DB macht ansehnliche Gewinne und mutet den Fahrgästen immer wieder solche Einschränkungen zu. Diesmal bittet man noch nicht einmal mehr um Verständnis oder um Entschuldigung. Man macht das mal einfach so, sollen die doofen Kunden doch zusehen, dass sie einen Platz im Zug finden.
Ich rege mich gerade tierisch auf!
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
EBA Anweisung (Quelle: DSO)
heinz11, Mittwoch, 15.10.2008, 16:23 (vor 6263 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
laut DSO gehen die so fein ausgedrückten "zusätzlicher Behandlungen in den Werkstätten" auf eine Weisung des Eisenbahnbundesamtes zurück.Wieso ist man den Fahrgästen gegenüber nicht so ehrlich und nennt klar die Gründe?
Totale Augenwischerei und Vernebelungstaktik!Ich halte diese Augenwischerei für eine Frechheit. Ich zahle immer zuverlässig meinen Fahrpreis und erwarte dafür auch eine zuverlässig erbrachte Leistung. Die DB macht ansehnliche Gewinne und mutet den Fahrgästen immer wieder solche Einschränkungen zu. Diesmal bittet man noch nicht einmal mehr um Verständnis oder um Entschuldigung. Man macht das mal einfach so, sollen die doofen Kunden doch zusehen, dass sie einen Platz im Zug finden.
Typisches Gebaren eines Monopolisten. Es gab ja auch im Forum die Meinung, man hätte nur für die Beförderungsleistung, nicht aber für einen sauberen Zug bezahlt. Jetzt klappt es nicht einmal mit der Beförderungsleistung.
Ich rege mich gerade tierisch auf!
Ich kenne mindestens noch einen zweiten.
Gruß heinz
Wieso verschweigt die DB die Gründe?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 16:34 (vor 6263 Tagen) @ heinz11
Hallo,
Typisches Gebaren eines Monopolisten. Es gab ja auch im Forum die Meinung, man hätte nur für die Beförderungsleistung, nicht aber für einen sauberen Zug bezahlt. Jetzt klappt es nicht einmal mit der Beförderungsleistung.
ich kann vor allem nicht diese Verschleierung der Gründe verstehen. Zum Auffüllen der Seife und zum Beseitigen des Knarrens und Knarzens dieser Züge wird man sie nicht in die Werkstatt schicken. Irgendwas muss sein. Aber das hat den Fahrgast nicht zu interessieren. Ein ehrlicher Umgang mit dem Kunden sieht anders aus!
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Geräusche
KBS880, Mittwoch, 15.10.2008, 19:15 (vor 6263 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von KBS880, Mittwoch, 15.10.2008, 19:16
weiß eigentlich jemand, an was es liegt, dass immer im bereich der achsen ein geräusch ist, das sich anhört, als würde ein rad total rumschlackern. es ist zwar nicht beunruhigend, aber wenn ich schon icepreis zahle, würde ich doch gern ohne gepolter durch die gegend fahren (ich verwende hier absichtlich nicht das wort "düsen" ;-))
Geräusche
ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 00:54 (vor 6263 Tagen) @ KBS880
weiß eigentlich jemand, an was es liegt, dass immer im bereich der achsen ein geräusch ist, das sich anhört, als würde ein rad total rumschlackern. es ist zwar nicht beunruhigend, aber wenn ich schon icepreis zahle, würde ich doch gern ohne gepolter durch die gegend fahren (ich verwende hier absichtlich nicht das wort "düsen" ;-))
Beschreib mir mal bitte das Geräusch genauer.
Also wenn du mal zwischen Leipzig und Lichtenfels oder Leipzig und Erfurt fährst, darfst du keine schwachen Nerven haben. Es hört sich in dne Kurven immer an, als würden die Räder an den Schienen schaben. Inh einigen Wagen ist es besonders zu hören.
EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Mario-ICE, Mittwoch, 15.10.2008, 16:26 (vor 6263 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
laut DSO gehen die so fein ausgedrückten "zusätzlicher Behandlungen in den Werkstätten" auf eine Weisung des Eisenbahnbundesamtes zurück.Wieso ist man den Fahrgästen gegenüber nicht so ehrlich und nennt klar die Gründe?
Totale Augenwischerei und Vernebelungstaktik!Ich halte diese Augenwischerei für eine Frechheit. Ich zahle immer zuverlässig meinen Fahrpreis und erwarte dafür auch eine zuverlässig erbrachte Leistung. Die DB macht ansehnliche Gewinne und mutet den Fahrgästen immer wieder solche Einschränkungen zu. Diesmal bittet man noch nicht einmal mehr um Verständnis oder um Entschuldigung. Man macht das mal einfach so, sollen die doofen Kunden doch zusehen, dass sie einen Platz im Zug finden.
Ich rege mich gerade tierisch auf!
Quelle für die EBA-Weisung? Ich kenne sie nämlich auch nicht.
EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 16:31 (vor 6263 Tagen) @ Mario-ICE
Hallo,
Quelle für die EBA-Weisung? Ich kenne sie nämlich auch nicht.
ich zitiere mal einfach den Beitrag auf DSO hier: "ich bin heute mit dem ICE aus Dresden nach Frankfurt gefahren. Genau genommen waren es dann aber zwei ICEs, da lt. Ansage im Zug wegen einer Weisung des EBA die Wartungsintervalle verkürzt werden müssen und deswegen zwischen Leipig und Dresden nur ein ICE-Shuttle-Betrieb gefahren wird (Anmerkung von mir: es fuhren dort nur 5-teilige ICE).
Deswegen enden die Züge aus Frankfurt (momentan?) in Leipzig; gilt lt. aktueller Fahrplanauskunft z. B. auch für den 1643."
Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Mario-ICE, Mittwoch, 15.10.2008, 16:40 (vor 6263 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 15.10.2008, 16:44
Ob die zitierte Meldung so gesagt wurde kann ich nicht überprüfen oder ob da einer eine Ansage vom Hören gemacht hat.
Stimme aber ansonsten Alexander zu, wenn es sie gibt, warum schweigt das EBA?
EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Alexander, Mittwoch, 15.10.2008, 16:38 (vor 6263 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Alexander, Mittwoch, 15.10.2008, 16:41
Hi,
das die Informationspolitik der DB teilweise eine Katastrophe ist werden hier (fast) alle wissen.
Aber was ich mich frage:
Wo ist für dich der Unterschied:
Die Fahrzeuge müssen zusätzlich in die Werkstatt.
Oder
Die Fahrzeuge müssen auf Weisung des Eisenbahnbehinderungsamts öfter (zusätzlich) in die Werkstatt.
Raus kommen tut ja das gleiche.
Und ich sehe nicht unbedingt die DB im Vordergrund - Warum verschweigt uns eine Behörde (EBA) was die Bahn eventuell für Sicherheitsmängel hat?
Das finde ich mehr als schlecht!
Viele Grüße
--
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EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 16:43 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
Hallo,
das die Informationspolitik der DB teilweise eine Katastrophe ist werden hier (fast) alle wissen.
Aber was ich mich frage:Wo ist für dich der Unterschied:
Die Fahrzeuge müssen zusätzlich in die Werkstatt.
Oder
Die Fahrzeuge müssen auf Weisung des Eisenbahnbehinderungsamts öfter (zusätzlich) in die Werkstatt.
okay, du hast Recht, letztlich kommt es aufs Gleiche raus.
Raus kommen tut ja das gleiche.
Und ich sehe nicht unbedingt die DB im Vordergrund - Warum verschweigt und eine Behörde (EBA) was die Bahn eventuell für Sicherheitsmängel hat?
Das finde ich mehr als schlecht!
Dem kann ich mich auch anschließen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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EBA Anweisung (Quelle: DSO)
Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 17:17 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
Wo ist für dich der Unterschied:
Die Fahrzeuge müssen zusätzlich in die Werkstatt.
Oder
Die Fahrzeuge müssen auf Weisung des Eisenbahnbehinderungsamts öfter (zusätzlich) in die Werkstatt.
Raus kommen tut ja das gleiche.
Der Unterschied ist, dass die DB im ersten Fall kommuniziert, dass sie es freiwillig tut (und damit zeigt, wie sorgsam sie mit der Sicherheit umgeht), und im zweiten Fall wird sie dazu gezwungen, was dann so ausseen könnte, dass man die Fahrzeuge so lang vernachlässigt hat, bis die Aufsichtsbehörde endlich einschreitet.
Aus Unternehmenssicht kann ich die Formulierung der DB sehr gut verstehen. Und da ich auch keine nähere Informationen habe, spekuliere ich mal nicht Gründe...
Aber wer auch immer die wahren Gründe verschweigt - beim Bahnkunden, dem der Schrtt ja letztlich dient, dürfte Unbehagen aufkommen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Der Kundendialog wusste davon nichts...
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 15.10.2008, 16:52 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
Hallo,
nein, an den Weihnachtsmann glaube ich nicht, aber ich konnte es mir gerade einfach mal nicht verkneifen den bahn.comfort-Service anzurufen. Ich wurde weitervermittelt an den Kundendialog und der wusste davon noch gar nichts. Tja, vielleicht sollte man einfach mal unter bahn.de nachschauen.
Das ist doch ein totales Armutszeugnis für den Saftladen!
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Joachim, Neustadt, Mittwoch, 15.10.2008, 17:19 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
Hi,
[ ... ]
Es verkehren nach aktuellem Planungsstand wie folgt:
Die Linie 28 Hamburg - Berlin - Leipzig - München verkehrt grundsätzlich einteilig auf dem Gesamtlaufweg.
[ ... ]
Viele Grüße
Hallo allerseits,
heute war ich auf der Linie 28 von Hamburg nach Berlin unterwegs. In Hamburg Hbf signalisierte die Zuganzeige "geänderte Wagenreihung" (mit nur einem ICE-T). In allerletzter Minute vor der Einfahrt kam dann über Bahnsteiglautsprecher der Hinweis "... fährt mit den Wagen 38 bis 31 und 28 bis 21 ...". Die meisten Fahrgäste hatten sich schon in der Bahnsteigmitte gesammelt und trauten sich nicht raus aus der Halle in den Regen, um dem Gedränge zu entkommen. Dementsprechend leer war es dann im 2.-Klasse-Teil des Wagens 37: Kaum eine Handvoll Reisende lauschte dort der Ansage "... der vordere Zugteil mit den Ordnungsnummern 38 bis 31 fährt nur bis Leipzig ..."
Bei meinem ICE 1507 gab es keine Abweichung von der Regel-Zugbildung!
--
mfG - Joachim
Derzeit ICE-T nur eingeschränkt verfügbar.
Mario-ICE, Mittwoch, 15.10.2008, 17:28 (vor 6263 Tagen) @ Joachim
Hi,
[ ... ]
Es verkehren nach aktuellem Planungsstand wie folgt:
Die Linie 28 Hamburg - Berlin - Leipzig - München verkehrt grundsätzlich einteilig auf dem Gesamtlaufweg.
[ ... ]
Viele Grüße
Hallo allerseits,
heute war ich auf der Linie 28 von Hamburg nach Berlin unterwegs. In Hamburg Hbf signalisierte die Zuganzeige "geänderte Wagenreihung" (mit nur einem ICE-T). In allerletzter Minute vor der Einfahrt kam dann über Bahnsteiglautsprecher der Hinweis "... fährt mit den Wagen 38 bis 31 und 28 bis 21 ...". Die meisten Fahrgäste hatten sich schon in der Bahnsteigmitte gesammelt und trauten sich nicht raus aus der Halle in den Regen, um dem Gedränge zu entkommen. Dementsprechend leer war es dann im 2.-Klasse-Teil des Wagens 37: Kaum eine Handvoll Reisende lauschte dort der Ansage "... der vordere Zugteil mit den Ordnungsnummern 38 bis 31 fährt nur bis Leipzig ..."
Bei meinem ICE 1507 gab es keine Abweichung von der Regel-Zugbildung!
Es gibt auch Fahrten in Doppeltraktion, also ohne abweichung, du hattest das Glück in so einem Zug zu fahren.
Wie siehts denn aus mit den ICE3
RhBDirk, Mittwoch, 15.10.2008, 18:20 (vor 6263 Tagen) @ Alexander
Die ICE3 fahren ja bekanntlich nun auch schon seit einigen Tagen nur in Einfachtraktion. Auch heute Nachmittag noch. Da findet sich allerdings kein Hinweis auf bahn.de
Und zu den ICE-T heisst es auf bahn.de dann:
Für Donnerstag, 16.10.08, stehen trotz der zusätzlichen Behandlungen ausreichend Zugteile zur Verfügung.
Das heisst, ab Donnerstag sollte der Verkehr wieder planmässig mit Doppeltraktionen verkehren - oder wie?
ICE-T heute auch als Ersatzzug unterwegs
MAPO81, Mittwoch, 15.10.2008, 18:31 (vor 6263 Tagen) @ RhBDirk
Guten Abend,
in einem Fall war heute ein 411 für 2x 402 im Einsatz. ICE 784 wurde als Ersatz ICE 2818 mit 1x411 gefahren. Das war absolut kein Spaß! Die Kiste war schon in München völlig überfüllt.
Viele Grüße
Martin
![[image]](http://img171.imageshack.us/img171/9480/bild1al7.png)
![[image]](http://img373.imageshack.us/img373/230/bild2hh9.png)