Gibt es keine Putzkräfte mehr? (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Montag, 13.10.2008, 15:37 (vor 6279 Tagen)

Hallo,
ich bin nun von meiner drei Tägigen Kiel Tour zurück und bin leider etwas enttäuscht wieder zu Hause zu sein und ab heute wieder in die Schule gehen zu müssen. Nun aber zum Thema:

Zurück fuhr ich mit dem IC 2121 von Hamburg Hbf bis Dortmund Hbf und von da an mit dem ICE xxx bis Duisburg Hbf. Ich freute mich wieder endlich ICE 3 fahren zu können weil ich seit diesem Trip die IC nicht mehr mag. Im IC 2121 saß ich in einem Abteil mit grünen Sitzen, braunen Kopfstützen und gelben Wänden. An schlafen war bei dieser Laufruhe nicht zu denken. In Dortmund umgestiegen in den ICE nach Duisburg. In Dortmund hatte er schon +7 wegen "Verspäteter Breitstellung" und in Duisburg schließlich +11. So nun aber zwei Bilder von der Lougne (und vorne im Eingangsbereich sah es auch nicht besser aus):

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Mit enttäuschten Grüßen Patrick

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

BenjaRa, Montag, 13.10.2008, 15:44 (vor 6279 Tagen) @ br 403

Igitt, was sind das denn für "Schnipsel" da am Boden?

So nun aber zwei Bilder von der "Lougne"

Wo im Zug findet sich denn dieser neuartige Sitzplatzbereich? ;-)


Gruß
BenjaRa

Gibt es keine vernünftigen Fahrgäste mehr?

ktmb, Montag, 13.10.2008, 17:31 (vor 6279 Tagen) @ BenjaRa

Die "Schnipsel" sind Schalen von Sonnenblumenkernen, die sicherlich von südländischen bzw. sich dafür haltenden Mitmenschen dekorativ auf den Boden "gelegt" worden sind.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

dennis k., Montag, 13.10.2008, 18:44 (vor 6279 Tagen) @ br 403

naja ich würd einfach mal sagen das dass daran liegt das sich viele menschen im ICE wie zuhause benehmen.....ich würd sagen das ist die 2.Klasse Lounge oder?

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Burkhard, Montag, 13.10.2008, 19:00 (vor 6279 Tagen) @ dennis k.

naja ich würd einfach mal sagen das dass daran liegt das sich viele menschen im ICE wie zuhause benehmen.....ich würd sagen das ist die 2.Klasse Lounge oder?

Klar, verursacht durch Fahrgäste!
Da aber der Zug in Dortmund in der Regel aus der Abstellung kommt, darf man schon fragen, warum hier keine Innenreinigung durchgeführt worden ist.
Die Einsatzdecke der ICE3 ist zurzeit ja mehr als dünn, aber irgendwie sollte man dass schon hinbekommen.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

ICE11, Aachen, Montag, 13.10.2008, 20:15 (vor 6279 Tagen) @ Burkhard

Da aber der Zug in Dortmund in der Regel aus der Abstellung kommt, darf man schon fragen, warum hier keine Innenreinigung durchgeführt worden ist.

Selbiges habe ich schon oftmals bei REs aus dem BW Aachen erlebt. Auch bei Zügen, die über Nacht nachweislich mehrere Stunden im BW gestanden haben, klebte bei der ersten Leistung am nächsten Morgen der Fußboden, die Mülleimer quollen über..... Erst gestern habe ich sowas wieder erlebt.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Weiler, Montag, 13.10.2008, 19:49 (vor 6279 Tagen) @ br 403

Schonmal daran gedacht, dass die Vorleistung höher verspätet war oder nur eine Kurzreinigung durch nur einen Mitarbeiter erfolgte, der nur den groben Müll einsammelt. Und die Hinterlassenschaften unserer osteuropäischen Freunde nicht schafft einzelm zu entsorgen ohne Staubsauger. Übrigens finde ich solchen abartigen Schnipselmüll des öfteren neuerdings

....

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

NIM rocks, Montag, 13.10.2008, 20:06 (vor 6279 Tagen) @ Weiler

Schonmal daran gedacht, dass die Vorleistung höher verspätet war oder nur eine Kurzreinigung durch nur einen Mitarbeiter erfolgte, der nur den groben Müll einsammelt. Und die Hinterlassenschaften unserer osteuropäischen Freunde nicht schafft einzelm zu entsorgen ohne Staubsauger. Übrigens finde ich solchen abartigen Schnipselmüll des öfteren neuerdings

....

Ja und!? Das ist mir als Kunde *******egal! Ich habe einen bestimmten Fahrpreis für die von der Bahn angebotene Leistung bezahlt, sei es dahingestellt ob irgendeinen Sparpreis oder den Normalpreis. Der ICE ist das Premiumprodukt der Bahn, warum soll sich ein Kunde mit solch einer Situation zufriedengeben? Dem Kunden ist es herzlich egal, ob die Vorleistung des Tz verspätet war oder ähnliches, nur der Bahnfreak/Mitarbeiter kann sich den Grund für die üble Verschmutzung denken.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn ein Zug an seinem Startbahnhof innen dreckig ist, ist das für mich ein klares Indiz, dass zu viel gespart wird. Und für einen Zug wie oben beschrieben müsste es die Rechtslage eigentlich zulassen, eine Forderung auf (teilweise) Fahrpreisrückerstattung geltend zu machen. So gehts doch nicht!

Gruß,

NIM rocks

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

ice1forever, Montag, 13.10.2008, 20:21 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks

Schonmal daran gedacht, dass die Vorleistung höher verspätet war oder nur eine Kurzreinigung durch nur einen Mitarbeiter erfolgte, der nur den groben Müll einsammelt. Und die Hinterlassenschaften unserer osteuropäischen Freunde nicht schafft einzelm zu entsorgen ohne Staubsauger. Übrigens finde ich solchen abartigen Schnipselmüll des öfteren neuerdings

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Ja und!? Das ist mir als Kunde *******egal! Ich habe einen bestimmten Fahrpreis für die von der Bahn angebotene Leistung bezahlt, sei es dahingestellt ob irgendeinen Sparpreis oder den Normalpreis. Der ICE ist das Premiumprodukt der Bahn, warum soll sich ein Kunde mit solch einer Situation zufriedengeben? Dem Kunden ist es herzlich egal, ob die Vorleistung des Tz verspätet war oder ähnliches, nur der Bahnfreak/Mitarbeiter kann sich den Grund für die üble Verschmutzung denken.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn ein Zug an seinem Startbahnhof innen dreckig ist, ist das für mich ein klares Indiz, dass zu viel gespart wird. Und für einen Zug wie oben beschrieben müsste es die Rechtslage eigentlich zulassen, eine Forderung auf (teilweise) Fahrpreisrückerstattung geltend zu machen. So gehts doch nicht!

Gruß,

NIM rocks

Ich gebe Dir recht, wenn´s der erste Zug am morgen ist. Aber schau mal zum Beispiel die Kurzwenden der ICE in Basel an. Wie willst Du in 20 Minuten eine komplette Garnitur sauberbekommen?

Gruss, Markus

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

br 403, Ruhrpott, Montag, 13.10.2008, 20:22 (vor 6278 Tagen) @ ice1forever

Ich gebe Dir recht, wenn´s der erste Zug am morgen ist. Aber schau mal zum Beispiel die Kurzwenden der ICE in Basel an. Wie willst Du in 20 Minuten eine komplette Garnitur sauberbekommen?

Einmal "grob" mit dem Staubsauger durch die Wagen und so viel sauber machen wie es eben möglich ist.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

NIM rocks, Montag, 13.10.2008, 20:30 (vor 6278 Tagen) @ ice1forever

Ich gebe Dir recht, wenn´s der erste Zug am morgen ist. Aber schau mal zum Beispiel die Kurzwenden der ICE in Basel an. Wie willst Du in 20 Minuten eine komplette Garnitur sauberbekommen?

Ganz einfach: 3 Mann, jeder 4 Wagen. Macht pro Nase gute 100 Meter Zug. In 15 Minuten dürfte es wohl zu schaffen sein, den Zug von allem sichtbaren Dreck zu befreien.

Gruß,

NIM rocks

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

br 403, Ruhrpott, Montag, 13.10.2008, 20:37 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks

Ganz einfach: 3 Mann, jeder 4 Wagen. Macht pro Nase gute 100 Meter Zug. In 15 Minuten dürfte es wohl zu schaffen sein, den Zug von allem sichtbaren Dreck zu befreien.

Und wenn garnicht geputzt wird oder nur sehr langsam wird gleich 50% des Gehaltes gekürtzt und dann will ich mal sehen wie schnell die aufeinmal Putzen können ;)

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Alexander, Montag, 13.10.2008, 20:48 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

ich gebe dir dahingehend recht, dass die Züge grade frühs besser sauber sein könnten und auch tagsüber vielleicht die ein oder andere größere Reinigung vertragen könnten.
(Obwohl DB Regio NRW mit sauberen Zügen - ne das muss nicht sein :-D )

Aber ich würde gerne Wissen ob die Beförderungsfälle ihre Reste auch daheim auf den Boden werfen?
Die nächsten Reisenden müssen dann drunter leiden.

Oder was ich auch oft in München erlebe, der ICE aus Essen kommt mit 30 Min. Verspätung an, die neuen Reisenden konnten den ICE schneller entern als die Putzer (und dies sind mehrere) - dann stehen diese im Gang rum versuchen ihr Gepäck zu sortieren und und und - da kommen die Putzer nicht weit und "geben auf". Wenn die Reisenden wie auf den Zug steht nicht einsteigen würden wäre vieles viel einfacher zumal noch 20 Min. bis zur Abfahrt Zeit sind.

In München stehen meistens 6 - 8 Putzer pro Zug und diese benötigen mind. 20 - 40 Min. um einen ICE1 oder 2x ICE 3 grob(!) zu reinigen. Denke bitte dran ein Wagen hat zwei Toilette und knapp 40 Mülleimer unzählige Zeitschriften usw.

Viele Grüße

p.S: ich konnte nirgends finden, dass du dafür bezahlt hast das ein Zug sauber ist - du hast nur für die reine Beförderung bezahlt...

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

heinz11, Montag, 13.10.2008, 20:51 (vor 6278 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von heinz11, Montag, 13.10.2008, 20:54

p.S: ich konnte nirgends finden, dass du dafür bezahlt hast das ein Zug sauber ist - du hast nur für die reine Beförderung bezahlt...

Okay, ab sofort bekommst Du Dein Essen auch nur noch auf dreckigen, versifften Tellern. Bitte vorher Bescheid sagen, daß Du derjenige bist, der nur für die Speisen bezahlt hat!

heinz

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Alexander, Montag, 13.10.2008, 21:01 (vor 6278 Tagen) @ heinz11

Okay, ab sofort bekommst Du Dein Essen auch nur noch auf dreckigen, versifften Tellern. Bitte vorher Bescheid sagen, daß Du derjenige bist, der nur für die Speisen bezahlt hat!

Dann schau mal in andere Länder wie Frankreich oder Italien, da zahlst du für Besteck und Teller extra!
(irgendein Serviceentgelt) und du hast gar keine Chance dies nicht zu zahlen ;-)

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

heinz11, Montag, 13.10.2008, 21:31 (vor 6278 Tagen) @ Alexander

Okay, ab sofort bekommst Du Dein Essen auch nur noch auf dreckigen, versifften Tellern. Bitte vorher Bescheid sagen, daß Du derjenige bist, der nur für die Speisen bezahlt hat!


Dann schau mal in andere Länder wie Frankreich oder Italien, da zahlst du für Besteck und Teller extra!
(irgendein Serviceentgelt) und du hast gar keine Chance dies nicht zu zahlen ;-)

Ja ich weiß, aber wir waren gerade in DE unterwegs und Du weichst, wenngleich sehr geschickt, aus... ;-)

heinz

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Burkhard, Montag, 13.10.2008, 20:58 (vor 6278 Tagen) @ Alexander

In München stehen meistens 6 - 8 Putzer pro Zug und diese benötigen mind. 20 - 40 Min. um einen ICE1 oder 2x ICE 3 grob(!) zu reinigen. Denke bitte dran ein Wagen hat zwei Toilette und knapp 40 Mülleimer unzählige Zeitschriften usw.

Sowas habe ich Dortmund - wo ja auch einige ICE enden - noch NIE gesehen.

Muss an NRW liegen :-D

Alexander, Montag, 13.10.2008, 21:03 (vor 6278 Tagen) @ Burkhard

Tja, auch DB Fernverkehr darf in NRW nicht aus der Reihe tanzen :-D

In München sind die Putzer eigentlich sehr präsent, weil wenn grade kein Zug zu reinigen ist stehen die am Prellbock eines Gleises und das Scheisseauto für die Züge fährt auch den ganzen Tag kreuz und quer durch den Bahnhof.

Viele Grüße

--
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Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 13.10.2008, 21:04 (vor 6278 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

In München stehen meistens 6 - 8 Putzer pro Zug und diese benötigen mind. 20 - 40 Min. um einen ICE1 oder 2x ICE 3 grob(!) zu reinigen. Denke bitte dran ein Wagen hat zwei Toilette und knapp 40 Mülleimer unzählige Zeitschriften usw.


Sowas habe ich Dortmund - wo ja auch einige ICE enden - noch NIE gesehen.

richtig. Dürfte es in Dortmund nicht geben. In München ist allerdings auch mehr Platz und die Züge wenden am Bahnsteig. In Dortmund schickt man die doch meist immer raus in Richtung Spähenfelde, oder irre ich mich da.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Gibt es keine Putzkräfte mehr?

br 403, Ruhrpott, Montag, 13.10.2008, 21:09 (vor 6278 Tagen) @ Holger_HAM

richtig. Dürfte es in Dortmund nicht geben. In München ist allerdings auch mehr Platz und die Züge wenden am Bahnsteig. In Dortmund schickt man die doch meist immer raus in Richtung Spähenfelde, oder irre ich mich da.

Genau richtig. Die waren hinters BW in die dortige Abstelllage. Da sind ja sogar "Bahnsteige" an den die Züge ranfahren.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Burkhard, Montag, 13.10.2008, 21:31 (vor 6278 Tagen) @ Holger_HAM

richtig. Dürfte es in Dortmund nicht geben. In München ist allerdings auch mehr Platz und die Züge wenden am Bahnsteig. In Dortmund schickt man die doch meist immer raus in Richtung Spähenfelde, oder irre ich mich da.

Das stimmt schon, aber die Innenreiniger könnten - gerade bei verspäteter Ankunft - ja auch schon am Bahnsteig und auf der Fahrt nach Spähenfelde mit der Reinigung beginnen.
Und man erlebt halt immer wieder, wie die ICE 3 wirklich dreckig aus Spähenfelde bereitgestellt werden...

Dortmund vs. Berlin / Vorleistung 517?

Tommyboy, OWL, Montag, 13.10.2008, 21:50 (vor 6278 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

auffällig ist auch, dass die ICE 2 Züge im Ostbahnhof in den allermeisten Fällen aufgeräumt, mit gesäuberten Toiletten und verteilten Reiseplänen auf die Fahrt nach Köln geschickt werden. Bei den ICE 1 Zügen Richtung Frankfurt dürfte es ähnlich sein, oder? Wie sieht's bei der Bereitstellung in Altona aus?

Ganz im Gegensatz dazu, da kann ich mich nur den Meinungen anschließen, ist es jedenfalls in Dortmund um die Züge bestellt. Üblicherweise benutze ich für Fahrten Richtung Süden am Wochenende den ICE 517, ab Dortmund um 10.38 Uhr. Der Zug kommt aus der Abstellung und wird auch ca. 15 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt, doch jedesmal (!) hatte ich nicht den Eindruck, dass er zuvor gereinigt worden war. Reisepläne gab es entweder gar nicht oder sehr unregelmäßig verteilt und die Toiletten waren mit Sicherheit zuvor nicht gereinigt worden. Zudem klebte es auf einigen Tischen, wenn auch direkt kein Müll herumlag. Was ist eigentlich die Vorleistung des 517?

Gruß
Tommyboy

Dortmund vs. Berlin / Vorleistung 517?

br 403, Ruhrpott, Montag, 13.10.2008, 22:02 (vor 6278 Tagen) @ Tommyboy

Reisepläne gab es entweder gar nicht oder sehr unregelmäßig verteilt

Kurz nach der Abfahrt kam eine Zugbegleiterin rein und verteilte ein paar Reisepläne auf den Sitzen (ich wurde auch nicht kontrolliert). Im IC 2121 kam es KEINE selbst auf Nachfrage bei dem Zugpersonal.

Dortmund vs. Berlin / Vorleistung 517?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 13.10.2008, 22:12 (vor 6278 Tagen) @ br 403

Hallo,

Reisepläne gab es entweder gar nicht oder sehr unregelmäßig verteilt


Kurz nach der Abfahrt kam eine Zugbegleiterin rein und verteilte ein paar Reisepläne auf den Sitzen (ich wurde auch nicht kontrolliert). Im IC 2121 kam es KEINE selbst auf Nachfrage bei dem Zugpersonal.

die IRPs werden, von Ausnahmen am Monatsende mal abgesehen, recht zuverlässig verteilt. In Ausnahmefällen mag es mal vorkommen, dass es keine gibt.

Es ist doch vollkommen normal, dass eine Zugbegleiterin mit dem dicken Packen an IRPs in der Hand keine Fahrkarten kontrolliert. Wenn es IRPs gibt, so verteilt sie auch das Zugpersonal.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Vorleistung 517

Matze86, München, Mittwoch, 15.10.2008, 20:34 (vor 6276 Tagen) @ Tommyboy

Was ist eigentlich die Vorleistung des 517?

ICE 616.

Dortmund - ; Leipzig +; Basel +

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 13.10.2008, 22:18 (vor 6278 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

Und man erlebt halt immer wieder, wie die ICE 3 wirklich dreckig aus Spähenfelde bereitgestellt werden...

vor allem auch zu Zeiten, an denen die Vorleistung nicht der Grund gewesen sein dürfte (morgens um 5:30 Uhr). Dortmund ist wirklich nicht so der Brüller.

Die Baseler kann ich ja öfter bei der Reinigung beobachten. Die arbeiten wirklich flott und geben sich große Mühe möglichst viel in kurzer Zeit zu schaffen. Für diese Extrasauereien (Krümel, Kerne, Schalen) fahren die mit so einem handbetriebenen Ministaubsauger herum. Ich habe den Eindruck, dass die personell aufgestockt wurden.

Gut ist auch die Leipziger Truppe, die sich ab Köthen (?) die ICs vornimmt, die von Oldenburg kommend auf die Ruhrgebietslinie wechseln (und umgekehrt). Da gibts nix zu meckern, zumal ich die Züge ja täglich auf meiner Rückfahrt von der Arbeit nutze.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Gibt es keine Putzkräfte mehr?

NIM rocks, Montag, 13.10.2008, 21:07 (vor 6278 Tagen) @ Alexander

Aber ich würde gerne Wissen ob die Beförderungsfälle ihre Reste auch daheim auf den Boden werfen?
Die nächsten Reisenden müssen dann drunter leiden.

Da muss ich etwas nachtragen, denn ihr habt vollkommen Recht. Wenn sich die Reisenden nicht teilweise aufführen würden wie die letzten Schweine, sähe es in den Zügen erheblich besser aus. Was ich manchmal bei einem Blick in einen ICE feststelle: In der 1. Klasse ist es desöfteren dreckiger als in der 2. Klasse!

Oder was ich auch oft in München erlebe, der ICE aus Essen kommt mit 30 Min. Verspätung an, die neuen Reisenden konnten den ICE schneller entern als die Putzer (und dies sind mehrere) - dann stehen diese im Gang rum versuchen ihr Gepäck zu sortieren und und und - da kommen die Putzer nicht weit und "geben auf". Wenn die Reisenden wie auf den Zug steht nicht einsteigen würden wäre vieles viel einfacher zumal noch 20 Min. bis zur Abfahrt Zeit sind.

Du musst aber auch die andere Seite sehen: Wenn am Zugzielanzeiger (Bahnsteig) der Zug angeschlagen ist, werden die meisten Reisenden, wenn die Türen offen sind, auch einsteigen. Das ist numal so und wie ich finde auch keine Unsitte, auf die ZZA am Zug schauen nur die Wenigsten. Wenn man nur die Putzer bei oben beschriebener Situation in den Zug lassen wollte, bräuchte man Unmengen von Personal, und das geht natürlich nicht, ist auch nachvollziehbar.

In München stehen meistens 6 - 8 Putzer pro Zug und diese benötigen mind. 20 - 40 Min. um einen ICE1 oder 2x ICE 3 grob(!) zu reinigen. Denke bitte dran ein Wagen hat zwei Toilette und knapp 40 Mülleimer unzählige Zeitschriften usw.

Joa, das stellt man sich von Zuhause aus mal wieder einfacher vor, als es wirklich ist. Habe das Reinigen eines Zuges auch noch nie so genau beobachtet, war nur so vom Gefühl her geäußert.

Viele Grüße

p.S: ich konnte nirgends finden, dass du dafür bezahlt hast das ein Zug sauber ist - du hast nur für die reine Beförderung bezahlt...

Joa... für den Massentransport ;-) Aber im ICE habe ich auch für den Service bezahlt (angenommen 1. Klasse), und wenn der ZuB/Steward nicht mehr zu mir in die 1. Klasse Lounge durchkommt, weil am Wagenübergang 26/27 am Boden kleben geblieben ist und erst mit Terpentin wieder befreit werden kann, welches ab dem nächsten Bahnhof im Bordbistro für 2€/Stamperl erhältich ist, ist das eine nicht erfolgte Serviceleistung, auf die ich, wie hier schon oft diskutiert, mehr oder doch eher weniger Anspruch hätte ;-)

Gruß,

NIM rocks

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

metal-heli, Tübingen, Montag, 13.10.2008, 22:38 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von metal-heli, Montag, 13.10.2008, 22:38

Da muss ich etwas nachtragen, denn ihr habt vollkommen Recht. Wenn sich die Reisenden nicht teilweise aufführen würden wie die letzten Schweine, sähe es in den Zügen erheblich besser aus. Was ich manchmal bei einem Blick in einen ICE feststelle: In der 1. Klasse ist es desöfteren dreckiger als in der 2. Klasse!


Richtig, das ist aber kein Phänomen was allein die Bahn betrifft, im Flugzeug beim durchgehen durch die Business-Class auch schon oft erlebt

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Matze86, München, Montag, 13.10.2008, 21:16 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks

Ganz einfach: 3 Mann, jeder 4 Wagen. Macht pro Nase gute 100 Meter Zug. In 15 Minuten dürfte es wohl zu schaffen sein, den Zug von allem sichtbaren Dreck zu befreien.

Ganz sicher nicht, wenn man jede einzelne Hülse aufheben soll ;)

Fahrpreis vs Leistung, Erfahrung im DrogenExpress

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 14.10.2008, 10:37 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 14.10.2008, 10:37

Hallo NIM rocks,

Ich habe einen bestimmten Fahrpreis für die von der Bahn angebotene Leistung bezahlt, sei es dahingestellt ob irgendeinen Sparpreis oder den Normalpreis. Der ICE ist das Premiumprodukt der Bahn, warum soll sich ein Kunde mit solch einer Situation zufriedengeben?

Bei uns in NL beinhaltet der Fahrpreis lediglich die Beförderung von A nach B.
Folgende Sachen werden nicht berücksichtigt:

- Sitzplatz ja/nein, und wenn ja, Fensteraussicht ja/nein
- Innenzustand des Zuges (Kaugummi, Flecken verschütteten Kaffees, zerkratzte Fensterscheiben, verstopfte Toiletten usw.)
- Außenzustand des Zuges (Graffiti, Staubverschmutzung, defekte Türe)
- unsoziales Verhalten bestimmter Fahrgäste (Handytelefonate, laute Musik usw.)

Bezüglich ICE darf man sich die Frage stellen, was "Premium" ist. Ein IC kann kwa Komfort mithalten, manchmal auch kwa Geschwindigkeit.

Bin gestern aus KL zurückgekommen. In MA fuhren zwei ICs ein, von denen Loks und Wagen wohl sehr lange die Waschanlage nicht mehr gesehen haben. Ich erinnere mich fast undurchsichtige Fensterscheiben eines Bpmz-Wagens.

Aufgrund Deiner Erfahrungen sollte ich im DrogenExpress nach Venlo Freifahrt erhalten. Dort war es auch ziemlich unangenehm, vor allem als in Kaldenkirchen ein Kerl eingestiegen war mit MP3-Spieler so laut, dass die Ohren platzen würden (ein Kopfhörer hatte er nicht, die Musik knallte aus dem Handylautsprecher). Der Schaffner hatte das ganze angeschaut aber hielt sich ferne; Fahrkartenkontrolle gab es nicht; stattdessen meldete er sich im Führerraum.
In Venlo war der Kerl, als er die Polizei bemerkte, über die Zäune geklettert und über die Straße ins Unbekannte gerannt.
Als ich der Polizei anredete, hieß es: "Ja, wir wissen davon, der wird morgens hier wieder mit einer Menge Drogen auftauchen."
Ich: "Nein, tut er nicht, er klaut sich ein Fahrrad und schmuggelt die Drogen per Rad über die Grenze."
Polizei: "Glauben Sie uns, wir kennen den Kerl, wir haben alles beobachtet und wird keine Chance haben, alle wissen was er macht, da helfen seine 5 Mitläufer auch nicht."

Gespräch war damit zu Ende, weil ich total kaputt/erschöpft vom Breitensportturnier war und meinen IC nach Eindhoven noch erreichen möchte.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn ein Zug an seinem Startbahnhof innen dreckig ist, ist das für mich ein klares Indiz, dass zu viel gespart wird.

Bei uns wird dann offenbar Zeit gespart. Aufgrund unseren dichten Taktes sind die Pausen kaum länger als 30 Minuten. In Heerlen reicht manchmal nur die Zeit, die massenhaft am Boden geschmissenen Gratiszeitungen zu entfernen; für die Entleerung der Mülleimer gibt's keine Zeit mehr.

So gehts doch nicht!

Offenbar doch...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

ice1forever, Montag, 13.10.2008, 20:16 (vor 6279 Tagen) @ br 403

Moin, moin,

Hallo,
ich bin nun von meiner drei Tägigen Kiel Tour zurück und bin leider etwas enttäuscht wieder zu Hause zu sein und ab heute wieder in die Schule gehen zu müssen. Nun aber zum Thema:

Zurück fuhr ich mit dem IC 2121 von Hamburg Hbf bis Dortmund Hbf und von da an mit dem ICE xxx bis Duisburg Hbf. Ich freute mich wieder endlich ICE 3 fahren zu können weil ich seit diesem Trip die IC nicht mehr mag. Im IC 2121 saß ich in einem Abteil mit grünen Sitzen, braunen Kopfstützen und gelben Wänden

An schlafen war bei dieser Laufruhe nicht zu denken. In Dortmund umgestiegen in den ICE nach Duisburg. In Dortmund hatte er schon +7 wegen "Verspäteter Breitstellung" und in Duisburg schließlich +11. So nun aber zwei Bilder von der Lougne (und vorne im Eingangsbereich sah es auch nicht besser aus):

Da hattest Du das Unglück oder Glück (die Meinungen sind geteilt) einer der wenigen noch verbliebenen unrenovierten Abteilwagen erwischt zu haben. Alle IC-Wagen haben inzwischen schon etliche Jährchen ihr Redesign hinter sich. Aber ebenso wie´s noch einige 1.Klasse Wagen im Ursprungszustand gibt (sprich analog Rheingoldausstattung) sind auch ein paar 2.klässler übrig. Warum eigentlich? Sollen die gar mal museal erhalten werden? Den ICE-1 hat man ja komplett bis auf den letzten Wagen redesignt.

Tja, und zum Thema verdreckter Zug kann ich nur sagen: Da würde es sehr oft wesentlich sauberer Aussehen, wenn manche Mitreisende etwas besser aufpassen würden. Mach denen mal zuhause im Wohnzimmer diesen Dreck wie auf den Bildern hin. Da wäre das Geschrei groß. Aber bei der Bahn ist das ja egal. Nach mir die Sinnflut. Die wo nach mir hier sitzen jucken mich ja nicht.
Klar kann ein Zug nach einem ganztägigen Einsatz nicht mehr wie geleckt aussehen, aber wenn da alle ein wenig mehr aufpassen würden. Finde ich auch immer sehr ärgerlich. Und oft sind die Wendezeiten zu kurz für eine Reinigung. Da langts eben nur um groben Müll aufzusammeln, aber nicht um zu saugen.

Mit enttäuschten Grüßen Patrick

Grüsse von Markus

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Memminger1985, Memmingen, Montag, 13.10.2008, 23:22 (vor 6278 Tagen) @ br 403

so hab ich es auch schon erlebt, überall lag der Müll rum, im ersten ICE des Tages war kein Toiletten Papier vorhanden, teilweise die Tische ziemlich klebrig. Aber ich muss auch sagen, dass es die Ausnahme war, fast immer war es sauber. Aber wie schon einige geschrieben haben, wenn jeder ein wenig seinen Müll in die Mülleimer werfen würde und nicht auf den Boden, dann würden die Züge auch etwas sauberer durch die Gegend fahren. Letztes mal wo ich mit dem Nachtzug Hamburg-München fuhr, war auf dem Toiletten Deckel ein Papier Band angebracht auf dem Stand: "Diese Toilette wurde für sie gereinigt." Das war aber das erste mal das ich soetwas gesehen habe. Naja Dreck lässt sich nie vermeiden aber er kann in Grenzen gehalten werden.

Memminger1985

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

moonglum, Hagen, Dienstag, 14.10.2008, 09:25 (vor 6278 Tagen) @ br 403

Kenne ich gut....Frag lieber nicht, wie der 516 im Wagen 21 am Samstag ausgesehen hat, selbst der Teppich klebte am schuh fest...

Die schweineigelnden Reisenden, die so etwas zu verantworten haben, verstehe ich allerdings auch nicht.

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 15.10.2008, 00:25 (vor 6277 Tagen) @ moonglum

Kenne ich gut....Frag lieber nicht, wie der 516 im Wagen 21 am Samstag ausgesehen hat, selbst der Teppich klebte am schuh fest...

Die schweineigelnden Reisenden, die so etwas zu verantworten haben, verstehe ich allerdings auch nicht.

Mh, vielleich liegt es auch daran, dass das Zugpaar 516/517 ein recht hohes Kontingent an Sparpreisen diverser Arten aufweist und so bevorzugt von Gruppen aufgesucht wird?

Gruß
Tommyboy

Gibt es keine Putzkräfte mehr?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 15.10.2008, 19:57 (vor 6277 Tagen) @ br 403

Ich muß leider noch einen dranhängen, ich fahre regelmäßig mit dem ICE 976:

Seit mind. einem Jahr erlebe ich folgendes, nicht immer alles gleichzeitig, aber vieles.

Zu den nicht staubgesaugten Böden, wie im Ursprungsbeitrag beschrieben, kommen hier noch andere Dinge hinzu:
- Oft sind mehrere Klos überhaubt nicht benutzbar = verschlossen
- Es fehlt oft komplett das Klopapier
- Es fehlen oft die Papierhandtücher, manchmal auch die Seife.
- Manchmal kommt kein Wasser mehr.
- Klobrillen sind verschmutzt/verfleckt

Das führt dazu, daß man vor seinem Geschäft penibel den Zustand der Klos kontrollieren muß. I.d.R. finde ich mind. einen Punkt aus der Liste oben, der nicht erfüllt ist.
Das Schlimme: Der Zug wird ab Basel eingesetzt und ich steige in Freiburg ein. D.h. der Zug wird in diesem Zustand auf die Reise nach Berlin eingesetzt!

Der verkrümmelte Boden oder auch teilweise der Abfall unter den Sitzen stört mich daher schon lange nicht mehr. Ich bin sehr froh, daß ich damit nicht lange fahren muß.

Im Grunde ist das unverschämt, was die Bahn hier ihren Kunden für ein Produkt anbietet :-(
Da sind die IRES/REs im Verbund in meiner Region deutlich sauberer!

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